Die Leute lieben den neuen Modus in Destiny  2 – Doch Spieler sind Ferengi, Bungie bessert nach

Die Leute lieben den neuen Modus in Destiny  2 – Doch Spieler sind Ferengi, Bungie bessert nach

In Destiny 2 sorgt der neue „Ansturm“-Modus im kostenlosen Update „Into the Light“ für steigende Spielerzahlen und eine bessere Stimmung. Doch es gibt einige Probleme: Erfahrene Spieler brechen den Modus nach 10 Runden ab, um ihren Gewinn zu maximieren. Bungie hat nun einen Plan vorgestellt, um diese Probleme in einem Update erstaunlich fix zu beheben.

Was ist das für ein Modus:

Spielerzahlen und die Stimmung steigen bei Destiny 2

Wie kommt der Modus an? Der Modus kommt allgemein sehr gut an und hat auch einige Spieler zu Destiny 2 zurückgebracht.

So ein Horde-Modus fehlte schon eine ganze Weile im Spiel und es macht den Hütern einfach Spaß, die Machtfantasie ihrer Klasse auszuleben und Alien ins Gesicht zu schießen. In diesen Momenten war Destiny 2 schon immer am besten. Der Game Director Luke Smith nannte Destiny mal „ein Spiel, dem man Alien ins Gesicht schießt, während man mit seinen Freunden über die Oscars plaudert.“

Tester haben offenbar bei der Loot-Balance geschlafen

Was ist das Problem? Der Horden-Modus dauert 50 Runden, aber die Belohnungen, die vollen 50 Runden zu bestreiten, sind zu gering. Daher wurde es zum Usus, dass Spieler nach 10 Runden einfach den Modus verließen.

Denn jeder Destiny-Spieler verhält sich instinktiv wie ein Ferengi und folgt der Erwerbsregel 2: Gib niemals mehr für einen Erwerb aus, als es unbedingt sein muss.

Star trek Online Quark
Ein typischer Spieler von Destiny 2.

Unter anderem war es lukrativ, den Modus zu betreten und früh wieder zu verlassen, weil bestimmte Quests erforderten, in den Modus zu gehen und auf eine spezielle Weise Gegner zu töten und wenn dieses Questziel erreicht war, nahm man noch die Belohnung nach 10 Runden mit und ging einfach.

Wie PC Gamer schreibt, muss hier Bungie ein Fehler beim Testen unterlaufen sein. Denn jeder Spieler merke nach einem Run sofort, dass es sich mehr lohnt, nach 10 Runden auszusteigen, als die Aktivität zu Ende zu spielen:

„Es ist belohnender nur in die ersten 10 Wellen zu springen und abzuhauen, statt alle 50 Wellen zu spielen, wo du als Belohnung nur eine Handvoll Mats und eine einzige Extrakiste erhältst.“

Außerdem kritisiert PC Gamer, dass sich das Zeitlimit für die limitierte Versionen der Waffe so anfühlt, als sei das an sich nur eine zusätzliche Schikane, um per FOMO die Spielerzahlen zu steigern.

Was wird nun anders? Bungie hat auf die Kritik reagiert und 2 Änderungen geplant (via Reddit):

  • Es gibt eine Chance auf eine zusätzliche Waffe nach jeder Welle, die Chance steigt mit jeder Welle, bis man die Waffe erhält. Mit Welle 50 droppt sie garantiert.
  • Wenn man die Welle 50 abschließt, droppt zudem eine Bonus-Waffe.

Das Update soll nächste Woche kommen.

Mehr zum Thema: Destiny 2: Roadmap zu „Into the Light“ zeigt alle Termine, die ihr wissen solltet

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Gunbat

“Die Spieler sind zu gierig”? Das ist aber nett ausgedrückt … die Spieler sind eher zu helle, um sich für dumm verkaufen zu lassen.

Der Loot in Ansturm ist für mich die Mühe nicht wert. Goldene Waffen sind extrem selten und generell sind 98% der Rolls Murks (jedenfalls bei mir). Und wozu sich eine Stunde lang durch 5 immer schwierigere Stufen wühlen (auf legendär wirds ab Welle 40 jedenfalls knackig), dann evtl. kurz vor Welle 50 getrollt werden, weil mehrere Bosse und ein Champion direkt auf einem drauf spawnen, wenn es keinen besseren Loot dafür gibt? Das macht man einmal für den Triumph und fertig.

Es belustigt mich, dass Bungie nach 9 Jahren Entwicklungs- und Spielerfahrung mit Destiny immer noch erst auf den Fehler kommt, wenn man dort den Spielern zusieht und merkt, dass sie nur den ersten Boss farmen. Für mich liegt es auf der Hand, mit steigendem Schwierigkeitsgrad einer Aktivität auch den Loot zu verbessern.

Zuletzt bearbeitet vor 10 Tagen von Gunbat
uX V3nganc3

Könnt mir sagen was ihr wollt, den Modus für Katalysatoren Completions ist für mich der beste Modus überhaupt
Dank dem Modus konnte ich einfach 37 Katalysatoren abschließen für Waffen

Mizzbizz

Ich habe das leider in der letzten Zeit auch vermehrt gehabt, dass nach Welle 30 plötzlich einer fehlt. Oder sogar beide Mitstreiter plötzlich raus sind. Und dann steh ich da, ich armer Wicht! Ganz allein. Das is Kacke. Möcht’ ich hier mal ganz deutlich sagen. Ich selbst habe so etwas noch nie gemacht. In den ganzen was-weiss-ich-8 Jahren Destiny.
Ich finde das geht gar nicht. Man lässt keinen Hüter zurück!!

Zum Loot…. ja irgendwie ist es den Leuten nie genug. Ich weiß zum Teil schon nicht mehr wohin mit den ganzen God-Rolls. Es sind zu viele top Kombinationen möglich, da fällt die Wahl schwer. Auch glänzende Versionen türmen sich im Tresor. Was will man denn mehr???

Millerntorian

Es wäre ja noch zu “verschmerzen”, wenn die Modi es denn zuliessen, dass Nachrücker joinen. Aber nun beispielsweise früher Tauchgänge oder aktuell Ansturm. Im Zweifelsfall macht man dicke Backen.

Wobei ich dies natürlich nachvollziehen kann. Zumindest aus technischer Sicht. Wäre ja sinnfrei, wenn plötzlich ein Nachrücker bei wie dir Welle 30 ins Team käme, die/der würde sich freuen, dass er so gar keinen Aufwand gehabt hätte. Würde auch technisch mit einigen Triumphen/Bounties gar nicht funktionieren.

Aus nicht-technischer Sicht ist und bleibt es aber kacke…

WooDaHoo

Ich bin am Montag in ein laufendes Match gejoint. Ich glaube Runde 3 oder 4, also recht weit am Anfang. Hat aber nicht viel gebracht, weil mich kurz danach Baboon gekickt hat. War wohl so nicht gewollt. 🤣

Zuletzt bearbeitet vor 11 Tagen von WooDaHoo
CandyAndyDE

Angeblich soll sich irgendwo im Turm Quark’s Bar befinden. Für den Zugang benötigt man goldgepresstes Latium und das bekommt man nicht von Rahool 😅

Zuletzt bearbeitet vor 12 Tagen von CandyAndyDE
Millerntorian

Made my day!!! 😂

WooDaHoo

Wie wäre es mit zwei Flaschen Romulanischen Ale? 😎

Chris

Bungie muss öfter in der Krise stecken. Das reduziert irgendwie deren Reaktionszeiten auf Probleme massiv. 😁👍

Warp

Ferengi – ich kann nicht mehr ! 🤣

Zavarius

Wie auch schon auf Reddit klar wurde: Es ist nicht genug um mehr als 10 Wellen zu machen.

Ich bin seit Tag 2 Rang 17 mit 2 Freunden d.h ich habe schon einige Farmsessions, Durchgänge und Legend-Clears hinter mir. Die runs (wenn full) pendeln zwischen 60-90 Minuten in denen 99% der Waffen leider direkt in den Müll wandern. Auch der Stackumtausch von 777 Tokens (77 Waffen) brachte 2~3 Highlights und (bei mir zumindest) nur 4 “Limited” Waffen, die auch direkt in den Müll konnten.

Wenn man nun betrachtet, dass es 12 Waffen sind und nur die Limited-Editions “geupgraded” werden können (lt. Bungie) , ist das Grinding dahinter ad absurdum.

Ich versuche von jeder Waffe 2~3 geile Rolls zu lagern und Goldene sind mal nett, existieren aber quasi nicht.

Und eine “Chance” dass gnädigerweise eine Zusatztruhe kommt, hindert mich nicht daran Legend bis 10 zu spielen, 2 Truhen zu holen und vll eine 3. Das Risiko der Zeitverschwendung durch Fails ist es nicht wert. Die paar Tokens mehr sowieso nicht.

(Das ist natürlich nur meine Ansicht. Für den Spaßfaktor & um anderen zu helfen laufe ich natürlich, gerne, auch komplett durch. Aber wenn es um Effektivität geht, kann man halt gucken wie man 12 Waffen bei der Rate schaffen soll :p)

Zuletzt bearbeitet vor 13 Tagen von Zavarius
Gunbat

100% Zustimmung. Genau so habe ich es auch erlebt und gesehen.

5kullCOD

is doch immer so, z.B rivens versteck auch das selbe, leute machenn den ersten durchlauf, machen ihre quets und leaven dann nach ersten boss. Die leute sollten dafür ne stunde sperre bekommen für die aktivität oder so.

Wenn du kein bock hast nen ganzen run durch zu machen dann melde alleine an!! ist scheiße mitspieler im stich zu lassen weil man faul und gierig ist.

Mizzbizz

Faul und gierig. Recht hast Du! Sollte geahndet werden. Aber leider kann man solche Idioten nicht einfach ausschließen, die fangen dann an zu heulen und zu klagen, wollen ihr Geld zurück und mosern bis übermorgen…

5kullCOD

Was für geld zurück ? hahaha wenn sie Negativen einfluss auf spielerlebniss anderer spieler haben, haben sie kein recht. Eine 1h sperre oder aus der aktivität ist nix, war doch in Trials mal so oder ist es noch nur eben nur 30 min.

In FF14 wirst du für so ein verhalten nicht gesperrt sondern direckt für SIEBEN tage aus dem gesamten spiel gebannt damit du es lernst.

Ich würde noch weiter gehen als entwickler. Würde ne blacklist machen, spieler die idk 5x vorzeitig leaven(disconnect usw zählt nicht und sollte erkannt werden was bei D2 auch nicht der fall ist, da sind die entwickler zu dumm dafür sowas richtig zu programmieren) und ihre sperren chillig ablaufen lassen, nach diesen 5x würde ich eine dauer sperre für den rest vom DLC geben, sollen sie flennen, selber schuld.

Spiel richtig oder lass es sein. frag daddy und mommy ob sie mit spielen, dann kann man vorzeitig leaven ^^

Gunbat

Weisst Du, was Du da sagst? Dass Spieler für die Fehler des Spieleentwicklers bestraft werden, der die Aktivität so schlecht designed hat, dass man einfach nicht drinbleiben will. Du befürwortest, die Spieler dazu zu zwingen, trotzdem drin zu bleiben, auch wenn sie vorhersehbar untergehen oder nichts erreichen können. Ist in PvP besonders offensichtlich, wenn ein Team gegen ein anderes Team gematched wird, das haushoch überlegen ist, Du aber einen Win brauchst. Wieso dann drin bleiben? Das grundlegende Problem ist das Design der Aktivität bzw. das MM, nicht die Spieler, die aussteigen!

Dazu kommt noch, dass Du in Destiny gebannt werden kannst, wenn Dein Spiel oder Dein Rechner abstürzen, weil Destiny das nicht erkennen kann. Was soll das? Es ist ein Spiel und kein Job als Fluglotse, wo jeder Fehler tödlich für andere sein kann!

Zuletzt bearbeitet vor 10 Tagen von Gunbat
5kullCOD

Ganz einfach, ist das desingn schlecht und gefällt dir nicht ? dann melde nicht an und verschwende nicht zeit anderer, punkt!

Es gibt vorallem der jetzigen aktivität 2 anmeldeoptionen, einmal nur 10 runden oder eben 50 runden. wenn du nur 10 runden willst weil die aktivität schon nicht nach schäutzchen ist dann melde auch nicht in die 50 runden an sondern 10 ;).

Das mit vorhersehbar untergehen kann ich auch nicht zustimmen, hatte in PvE sowie vorallem PvP schon runden die schlecht anfingen man aber trozdem noch schaffte, vorallem von 4-0 oder 4-1 komplett umdrehen weil man merkt wie die gegner spielen und dies zum nutzen machen ^^.

Die Aktivität leaven leute nicht wegen schaffen oder nicht sondern wegen dem loot der mager ist. Spiel es einfach nicht wenns nicht passt. Fakt ist, nach paar runden leaven und eventuell den run versauen die andere vervollstädigen wollen ist asozial und frech und es sollte definitiv härtere strafen geben. Keine sau zwingt jemand zu spielen, du gehst aus freiher wahl rein, und wenn du dies machst, spiele gefälligst anstänig oder lass es einfach sein und geh fischen oder so.

Problem ist auch das leute denken jo scheiß drauf, habe MEIN zeug gemacht, die anderen sind mir egal, sollen die weiter machen ich verpiss mich… wird schon wer nachjoinen, was eben nicht immer der fall ist. Hab schon 38 runden zu zweit mit nen random gespielt weil einer assi war und eben nach 10 runden weg war… hat den run versaut denn mit ihm hätten wir garantiert die 50 hinbekommen(war der 2. tag nach patch glaube) oder wäre ein dritter gejoint aber war es nicht.

Ah und seitens Entwickler gibt es auch kein fehler, weis nicht was du mit diesem punkt meintest. Spieler sind zu gierig und faul und wollen eben 92873289 waffen aus jeder kiste haben, alles drunter mimimi zu wenig loot. Spieler sind der Fehler nicht das Aktivitäts Design ^^

Gunbat

Ich höre immer nur mimimi …

Die Aktivitäten sind ja nicht so gemacht, dass sie immer vorhersehbar schiefgehen, sondern eben nur manchmal, also wird man sie in der Hoffnung anfangen, dass es klappt. Wenn die Aktivität so gemacht ist, dass sie meistens funktioniert, aber manchmal nicht (z.B. weil ich einen Win brauche und es nach einer Minute schon 40:10 gegen mein Team steht), dann geht man eben, fertig, denn dann hat Bungie den grundlegenden Fehler gemacht, nämlich z.B. zwei extrem unterschiedlich geskillte Teams gegeneinander zu matchen. Genauso wenn ich eine PvP-Map kriege, die mir absolut nicht liegt. In anderen Spielen kann man bestimmte Maps bannen, die man nicht will. In Destiny habe ich keine Wahl, als reinzujoinen um zu sehen wo ich lande. Und eine Map die mir zero liegt spiele ich in den seltensten Fällen. Heißt aber nicht, dass ich gar nicht PvP spiele, denn das sind nur 2, 3 Ausnahmen.

Und wenn ein Beutezug 20 Wellen *am Stück* in Ansturm verlangt (und das ist das Problem mit diesem Beutezug, zweimal 10 Wellen geht nicht – na, wer hat das nicht richtig durchdacht?), dann mache ich das, und wenn ich merke, dass das Team schlecht spielt, gehe ich danach auch, denn mir ist mir meine Zeit zu schade, bis Welle 35 zu spielen und dann unterzugehen.

Also gib nicht den Spielern die Schuld, wenn das Spiel ihnen keine andere Wahl lässt, denn die wollen genau wie Du ihre Zeit auch nicht vergeuden.

Um den Spieß umzudrehen: Wenn die Aktivität / die Spieler so sind, dass die Aktivität regelmäßig verlassen wird, dann spiel Du halt was anderes, easy. Oder such Dir ein Team, das mit Dir spielt und verlass Dich nicht auf Randoms. Wer das nicht lernt oder nicht will, dem wird es halt immer wieder passieren, dass Randoms seine Aktivität verlassen und sie deshalb scheitert.Es gibt einen Grund, dass viele Destiny-Spieler in Clans sind.

Du könntest genauso über das Wetter heulen. Menschen sind wie sie sind, und das kann man ins Game Design einbeziehen und es so machen, dass es einen echten Anreiz gibt, bis zum Ende zu spielen, bzw. Beutezüge so gestalten, dass sie nicht zu destruktivem Spielverhalten geradezu auffordern.

Zuletzt bearbeitet vor 10 Tagen von Gunbat
5kullCOD

Du bist also ein Leaver der faul ist ordentlich zu spielen. brauch ich nix mehr sagen ^^.

20 wellen am stück sind schnell uns ez, verstehe da nicht das angebliche problem mit schlechtem design. mach den beutezug nicht wenn er dir nicht passt, punkt.

Melde nicht in einer Aktivität an wenn du kein bock hast durchzuspielen, nochmal das ist assi und kann die Randoms beeinflussen, sowas muss nicht sein!! Du spielst da nicht alleine, es geht nicht nur um dich und wenn du nur an dich denkst, melde alleine an und have fun ;).

Redest von “höre nur mimimi” und machst selber mimimi, was für eine Ironie XD.

Nunja, disskussion beendet.

Gunbat

Ich verstehe das nicht ganz. Wer den Modus farmen will, macht auf LFG einen entspr. Farm-Thread auf, gerade damit man ein Team bekommt, mit dem man dann ein, zwei Stunden farmen kann und nicht ständig neue Mitspieler suchen muss.

Und die Farm lohnt sich auf legendär am meisten, weil man dann zwei Kisten bekommt und die ersten 10 Wellen pille palle sind.

Blöd sind natürlich Aufgaben “spiele 20 Wellen in Ansturm”. Dafür macht selten einer extra nen LFG auf. Aber der schwarze Peter dafür liegt bei Bungie. Dass die sich nach 9 Jahren Destiny immer noch nicht denken können oder wollen, wozu so was führt …

Und weil das nach 9 Jahren Destiny immer noch so ist, habe ich auch nicht vorbestellt. Mir reichts total mit Destiny. Es liegt so in Bungie’s Genen, dieselben Fehler immer wieder zu machen, dass das in Final Shape wohl auch nicht anders sein wird. Und wenn man sich dann noch erinnert, dass Final Shape “besonders herausfordernd” sein soll, dann heißt das für mich übersetzt “noch mehr noch härteren Grind für noch weniger”. Ansturm ist da ein Modell für mich, was mit Final Shape wohl auf die Destiny-Spieler zu kommt. Und darauf habe ich keine Lust. Destiny war schon immer grindy, aber schon in Ansturm hat man überhaupt kein Leben mehr, wenn man es darin zu was bringen will. Wie soll das dann in Final Shape werden?

Zuletzt bearbeitet vor 10 Tagen von Gunbat
Lex Ultima Ratio

Ich musste googeln was zum Geier ein Ferengi ist bevor ich das Bild gesehen habe. xD

Schön, dass sie das patchen.

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