Er dachte, 10 Leute spielen es und er muss wieder normal arbeiten: Doch eine Million kaufen sein 1. Game auf Steam

Er dachte, 10 Leute spielen es und er muss wieder normal arbeiten: Doch eine Million kaufen sein 1. Game auf Steam

Das Indie-Spiel „Balatro“ ist eines der erfolgreichsten neuen Games im Jahr 2024 auf Steam. Der Solo-Entwickler hinter dem Spiel, localthunk, hat damit überhaupt nicht gerechnet, wie er jetzt sagt.

Was ist Balatro für ein Spiel?

  • Balatro ist ein Spiel der Marke „leicht zu lernen, schwierig zu meistern“: Es ist eine Variante eines Deckbuilders mit einem Fokus auf Poker.
  • Der Reiz des Spiels: Was so simpel aussieht, hat viele Facetten und entfaltet eine andauernde Faszination, die sich immer weiter entwickelt, je tiefer man in Balatro vordringt. Auf Steam hat das Spiel 97 % positive Reviews.
  • Balatro kostet 14 € auf Steam und hat sich mehr als eine Million Mal verkauft. Der Anstoß für den Erfolg war, dass einige Streamer das Spiel entdeckten und es sich von da aus rasant verbreitete.

Entwickler dachte: 10 Leute kaufen es und er sucht sich einen IT-Job

Das sagt der Entwickler jetzt: Der mysteriöse Solo-Entwickler hinter Balatro, localthunk, schrieb jetzt auf Twitter:

Vor einem Jahr bereitete ich mich darauf vor, mein seltsames kleines Spiel auf Steam zu veröffentlichen und mir wieder einen IT-Job zu suchen. Ich habe die Shop-Seite im Mai online gestellt und erwartet, dass ich vielleicht 10 Exemplare verkaufen würde.

Es war ein verrücktes Jahr. Ich bin so dankbar, dass ich jetzt das tun kann, was ich beruflich liebe.

Localthunk auf Twitter

Entwickler bleibt anonym, hat aber nun wohl seinen Traumjob

Was weiß man über den Entwickler? Fast nichts. Wie Gamesradar schreibt, hat localthunk darauf geachtet, keine Hinweise auf seine Identität zu hinterlassen. Er erwähnt sich selbst nicht mal in den Credits, obwohl er das ganze Spiel entwickelt hat.

In einem Zoomcall sagte er, neben Balatro habe er noch ein anderes Leben und das Spiel bestimmte nicht, wer er ist. Er liebe es, daran zu arbeiten. Aber er liebt auch, dass Balatro ein klar abgetrennter Teil seines Lebens ist. Auf diese Art sei es gesünder für ihn.

Entwickler kündigte für Balatro und lebte von Erspartem

Wie entstand Balatro? Wie aus dem Call hervorgeht, hat der Entwickler über Jahre als Programmierer gearbeitet. Dabei hatte er so viel Urlaub angespart, dass er die freien Tage mal abfeiern musste. In seinem Urlaub, im Dezember 2021, entwickelte er 12 Stunden am Tag Prototypen von Spielen. Für ihn war das der perfekte Urlaub.

Localthunk sagt, er entwickle schon länger Spiele, aber nur für den Freundeskreis. Herausgebracht habe er noch nie eins.

Balatro entstand neben seinem Job. Der Entwickler erkannte das Potenzial im Game und wollte ihm mehr Zeit widmen. Weil das zusehends in Konflikt mit seinem “echten Job” geriet, kündigte er den, um sich auf das neue Game zu konzentrieren:

  • Er plante für eine Weile von Erspartem zu leben und sich später einen neuen Job zu suchen.
  • Balatro wollte er vor allem beenden, um sich ein Spiel in den Lebenslauf zu schreiben, das ihm bei der neuen Jobsuche helfen würde.
  • Vom Erfolg wurde er dann offenbar völlig überrascht.

Durch den Erfolg des Spiels hat der mysteriöse localthunk jetzt wohl die Chance, das Vollzeit zu machen, wofür er früher nur im Urlaub und neben seinem Job etwas Zeit hatte.

Mehr zu Balatro:

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Melon

Der Inhalt des Artikels ist wirklich interessant. Leider liest er sich irgendwie seltsam. Wie diese, auf deutsch übersetzten, Stories, bei denen etwas immenses passiert und über zig Seiten erstmal von der Katze der Nachbarin und Ihren Lebensumständen erzählt wird, bis es auf den letzten 2 Seiten zum Finale kommt.

Freut mich auf jeden Fall, dass der Dude so viel Erfolg mit seinem Spiel hat. Soll nur nicht locker lassen. Könnte der Anfang einer guten Karriere werden (oder auch ein schnelles Ende finden). Liegt halt alles in der Waagschale.

evilsohn

Ich glaube mit den Verkaufszahlen von Balatro hat der Dev ausgesorgt. Wenn er/sie mit Geld umgehen kann, muss nur noch “aus Spaß an der Freude” gearbeitet werden.

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