Ein abgedrehter Loot-Shooter hätte Destiny 2 als Fantasy-Game werden können, aber die Entwickler ließen es sterben

Ein abgedrehter Loot-Shooter hätte Destiny 2 als Fantasy-Game werden können, aber die Entwickler ließen es sterben

Loot-Shooter sind ein eigenes Genre mit komplizierten Voraussetzungen. Nicht jeder Titel konnte so stark überzeugen wie Destiny 1 und 2 und doch versuchen sich viele Spiele an dem Projekt und scheitern kläglich. Ich stelle euch nun ein Game vor, das das Zeug dazu hatte, Destiny 2 zu überschatten – doch die Entwickler haben es lieber sterben lassen.

Um welches Spiel handelt es sich? Viele Optionen der Loot-Shooter gibt es ohnehin nicht auf dem Markt und diese, die Destiny 2 eine Konkurrenz bieten sollten, sind entweder vergessen oder gestorben.

Doch was, wenn ich euch sage, dass es tatsächlich einen Titel gab, der Destiny 2 in den Schatten gestellt hätte, es jedoch trotz hohem Potenzial einfach von den Entwicklern liegen gelassen wurde? Ich spreche hier nicht von Anthem oder dergleichen, ich spreche hier von Tiny Tinas Wonderlands.

Tiny Tinas Wonderlands hat eine magische, abgedrehte Welt im Fantasy-Setting, die nicht nur eine coole Story, sondern auch eine Menge Klassen, einen absurden Charakter-Creator und eine große Palette an Waffen und Zaubern bot, denen ihr nachjagen könnt. Trotz eines so soliden Gerüsts wurde das Spiel liegen gelassen und ich frage mich bis heute, warum.

Eine offene Welt, coole Story, Humor und eine Menge absurder Knarren!

Um ehrlich zu sein war ich nie ein wirklicher Boderslands-Fan. Meinen Anfang hatte ich mit Borderlands 3 und das war sogar das einzige Game von Gearbox, das ich angefasst habe. Als ich aber von Tiny Tinas Wonderlands hörte, wurde ich aufmerksam.

Ich hatte das Gefühl, dass dieses Spiel ein guter Ersatz für Destiny 2 sein könnte, wenn man bedenkt, dass jeder Spieler seinen Helden erstellen, eine Klasse wählen, diese aufleveln und schließlich einzigartige Ausrüstung grinden kann.

Tiny-Tina-Charakter-Klassen-Auswahl
Ihr habt eine große Auswahl an Klassen mit verschiedenen Fähigkeiten

Ich ließ mich also auf das Spiel ein, erwarb das Game und zockte es sofort an Tag 1 an. Eins vorweg, Tiny Tina ist nicht für jeden Spieler gemacht. Das Spiel nimmt sich selbst nicht ernst, hat viel Humor und versucht euch mit jeglicher Quest zum Lachen zu bringen. Trotz dessen ist das Spiel, weil es nicht so ernst ist, so cool.

Tiny-Tina-Wonderlands-Oberwelt
Die Map in Tiny Tinas Wonderlands kann auch in der Oberwelt bereist werden

Egal ob ihr gegen jammernde Skelette oder listige Kobolde kämpft, stets sorgen die absurden Voice-Lines der Gegner für Gelächter und grinsende Gesichter – mich eingeschlossen.

Was die Waffen anbelangt, gibt es viele Optionen eure Gegner die Hölle heiß zu machen. Entweder ihr wirkt tödliche Zauber oder schmeißt mit explosiven Baguettes um euch. Es gibt viele Knarren im Spiel, die so absurd sind, dass man sie alle mal gespielt haben möchte.

Ich persönlich dachte mir während meiner Spielzeit tatsächlich „das Spiel ist so gut, es müssen noch einige DLCs mit weiteren Gebieten, Missionen, Waffen und Rüstungen kommen“, doch diese kamen nicht. Das Spiel versandete in ein unbedeutendes Nirvana und als sie doch ein DLC angekündigt hatten, war ich sprachlos.

Was ist aus dem Spiel geworden? Im Grunde nichts. Gearbox kündigte drei „DLCs“ für jeweils 10 € an, die jeweils einen neuen Boss und Loot mit sich brachten. Besiegte man diese Bosse, tauchten neue Areale im repetitiven Endgame-Content der Chaoskammer auf.

Im Grunde ein DLC, das man in wenigen Minuten durchgezockt hat. Nicht nur andere Spieler, sondern auch ich war enttäuscht darüber, denn ich hatte größeres Potenzial gesehen. Ein DLC mit einer großen Map-Erweiterung, eine neue Hauptquest mit Bösewicht, neue Waffen und eventuell frische Klassen.

Da Tiny Tina sich sowieso nicht ernst nimmt, hätte man viel Spielraum gehabt, welche neuen Inhalte hinzugefügt werden könnten. Das geht in Destiny 2 mit seiner ernsten Handlung nicht. Ich war sehr enttäuscht und bin es immer noch, denn die Entwickler haben so ein gutes Spiel zu schnell zu den Akten gelegt.

Trotz der Enttäuschung verweilt Tiny Tina Wonderlands immer noch heruntergeladen auf meiner Festplatte in der Hoffnung, dass vielleicht doch noch ein guter DLC veröffentlicht wird, obwohl ich weiß, dass das nie passieren wird.

Was haltet ihr von Tiny Tinas? Findet ihr das Game auch cool oder konnte euch das Setting nicht packen? Lasst mir gerne eure Meinung zu Spielen da, in denen ihr mehr Potenzial gesehen habt!

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
13
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
King86Gamer

Wie lustig hab jetzt paar Wochen Pause bei Destiny eingelegt und Tiny Tina gespielt. Hat einfach direkt wieder Bock gemacht. Ich mag sehr gerne die Borderlands Games. Habe diese auch bevorzugt gespielt bevor ich mit Destiny angefangen habe. Borderlands macht einfach immer Laune. Der Humor ist der Hammer. Schade das Borderlands nicht ein “Game as a Service” Spiel geworden ist.

DarkXanh

Halbe Stunde gespielt und wieder gelöscht. Die Grafik war überhaupt nichts für mich und Gunplay hat mir ebenfalls nicht zugesagt.

SneaX

Hab alle teile von borderlands und dlc’s durch gezockt. Borderlands, und borderlands 2 plus die dlc’s und alles waren mega aber ab borderlands 3 fand ich es nicht mehr so toll. Zu tiny tinas wonderland fand ich die oberwelt eher nervig und unnütz und das es nur ein talentbaum gibt auch eher doof, klar kannst später die 2te klasse dazu nehmen aber finde das machts azch nicht besser. Bisher kam nichts mehr an borderlands 2 und pre sequel heran.

Monfyre

Anthony Burch und Matthew Armstrong haben nach den beiden Spielen Gearbox verlassen.
Wahrscheinlich hat sich dann durch das veränderte Team so einiges auf die nachfolgenden Teile ausgewirkt.

Monfyre

Ich habe es jetzt während der Aktiontage bei Steam gekauft, da wir eine mögliche Alternative zu Destiny suchen und es damals mit Neupreis nie in Frage kam.
Aber ich komme jetzt nach 6 Stunden nicht wirklich ins Spiel. Der DLC war damals noch originell, BL2 und Pre Sequel waren Klasse und gut in der Gruppe zu spielen.
Da hat man sich gefragt, was als nächstes passiert.

Bei BL3 wurden viele Punkte, vor allem in der Story, nervig. Und dies hat sich mMn in TTW fortgesetzt. Was witzig sein soll, kommt einem eher kindisch oder aufgesetzt vor.
Das Spielgefühl passt irgendwie nicht (vor allem im direkten Vergleich zu Destiny). Die Waffen sind bis jetzt nicht der Hit und der eine Talentbaum, auch wenn später eine andere Klasse dazu kommt, hat einiges eingeschränkt.
Man merkt, was man beim Start des Spiels lesen kann: es wurde während der Epidemie-Zeit zusammen geschustert.

Zuletzt bearbeitet vor 9 Monaten von Monfyre
huhu_2345

Wieso streben lassen wenn es im vorhinein klar war das Tina’s Wonderlands kein Live Spiel werden wird?
Ursprünglich war es sogar als DLC zu Borderlands 3 geplant, bevor es dann ein eigenständiges Spiel wurde.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

6
0
Sag uns Deine Meinungx