EVE Online
Release: 6. Mai 2003 | Plattform: PC, macOS | Setting: SciFi | Entwickler, Publisher: CCP Games | Hier geht’s zur offiziellen Webseite von EVE Online
Wer einmal das Weltraum-MMORPG EVE Online gespielt hat weiß, man spielt es Ganz oder gar nicht. EVE Online kann seine Spieler stundenlang in der Sandbox fesseln und gibt stetig die Wahl zwischen Risiko und Belohnung. Wenn ein Raumschiff zerstört wird, ist es für immer weg. Viele Spieler verbrachten wohl sogar mehr Zeit in Excel als im Spiel selbst, seit 2023 gibt es sogar eine Excel-Integration für das MMORPG.
Auch wenn das Spiel schon älter als World of Warcraft ist, überzeugt es immer wieder mit unglaublichen Weltraumschlachten, bei denen tausende von Spielern beteiligt sind. Hierbei werden häufig Raumschiffarmadas im Wert von Hunderttausenden Euro vernichtet.
EVE Online ist auch eine Art Genre-Vorreiter für Sandbox-MMORPGs. Die Entwickler geben nicht viel vor, sondern lassen die Spieler die Geschichten schreiben. Von diesem Konzept haben sich später einige andere Titel etwas abgeschaut.
EverQuest
Release: 16. März 1999 | Plattform: PC | Setting: Fantasy | Entwickler, Publisher: Darkpaw Games, Daybreak | Hier geht’s zur offiziellen Webseite von EverQuest
Das MMORPG EverQuest hat fast den gleichen Stellenwert wie World of Warcraft, wenn es um Standards in MMORPGs geht. Das Spiel gilt auch als der geistige Vater von World of Warcraft und war sogar das größte MMORPG, bevor World of Warcraft die Welt betrat. Selbst die Entwickler von World of Warcraft spielten es ausgiebig.
25 Jahre nach der Veröffentlichung erhält EverQuest weiterhin Updates und Erweiterungen. Die 31. Erweiterung des MMORPGs, „The Outer Brood“, soll im Dezember 2024 erscheinen. Laut den Entwicklern ist ihr Spiel vor allem heute noch so beliebt, weil es so schwer ist. Die Spieler würden die „Dark Souls“-Erfahrung wollen und deshalb den Genre-Klassiker zocken.
World of Warcraft ist bis heute eines der bedeutendsten MMORPGs der Welt. Seit dem Start des Spiels hat sich das MMORPG immer weiterentwickelt und neben neuen Inhalten auch viele Charaktere und Geschichten gezeichnet. Wenn ihr noch einmal erfahren wollt, was alles seit dem Start von World of Warcraft in der Geschichte passiert ist, dann schaut hier vorbei: Die Story von World of Warcraft bis heute – die ganze Lore zusammengefasst
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Lineage fehlt hier und auch Lineage 2. Gab’s mit großer spielzahl 1 jahr vor wow
Lineage war damals schon weit verbreitet und hatte Spielerzahlen im Mio. Bereich.
Ultima Online war mein Beginn mit MMOs.
Damals mit nem 56k Modem und teilweise Lags die einen Wahnsinnig gemacht haben.
Trotz war es eine geile Zeit.
Als dann die Freeshards aufgekommen sind, war es auch super
Moin. Das Release – Datum von EverQuest bitte mal korrigieren, da hat jemand bei euch den MAC – Release genommen xD
Der geht auf mich 😅. Danke für deinen Kommentar, ist korrigiert.
Da fehlt aber Dark age oder Camelot…wie ich das grandiose RvRvR und den PvEvP-dungeon vermisse…
Als jemand, der damals DAOC sehr viel gespielt hat, bin ich zwiegespalten, ob man das Spiel wirklich als “richtig erfolgreich” ansehen kann.
Ich denke, es war für eine kleine Gruppe von Spielern sehr prägend – aber das war auch damals schon ein Nischentitel, denke ich. Und es hatte wirklich nur eine sehr kurze Blütezeit, also für mich war es mit “Trials of Atlantis” schon vorbei. Und ich denke, das gilt auch für viele damals.
Also laut Wikiepdia geht man in Europa von 100.000 verkauften Einheiten bis März 2003 aus. Und in den USA von 780.000 bis 2006 (Hauptspiel und Erweiterungen). Ich weiß nicht, ob man das als “richtig erfolgreich” sehen kann.
Es war auf jeden Fall ein einflussreiches, bemerkenswertes und prägendes Spiel, ja.
In Europa leider in Vergessenheit geraten, aber Ragnarok Online ist bis heute meine Perle.