Diablo 4 ändert alle Klassen im Midseason-Patch, bringt Buffs für alle

Diablo 4 ändert alle Klassen im Midseason-Patch, bringt Buffs für alle

Im Livestream gaben die Entwickler von Diablo 4 einen kleinen Einblick in den kommenden Midseason-Patch. Mit dem können sich alle Klassen über Buffs freuen – sogar der ohnehin schon starke Geistgeborene.

Am 12. November veranstaltete Blizzard einen „Campfire Chat“-Livestream, in dem sie einen Einblick in den kommenden Midseason-Patch boten. Dabei handelt es sich im Grunde um eine kleine Preview, denn in der kommenden Woche wird es einen weiteren Stream geben – dieses Mal mit mehr Infos und Details.

Was wird der Midseason-Patch beinhalten? Mit dem Midseason-Patch plant Blizzard Anpassungen für alle Klassen, um das Balancing etwas näher zusammenzubringen. Aktuell ist der Geistgeborene die stärkste Klasse in Diablo 4 und dominiert die Tier List der besten Builds für Season 6. Die Entwickler betonten, dass es zur Midseason keine Nerfs geben wird – man solle aber bis Season 7 noch „genießen, was man hat.“

Um die Klassen mehr aneinander anzugleichen, erfolgen Buffs für alle Klassen in dem Midseason-Patch. Aber der Geistgeborene geht auch nicht leer aus.

Buffs für alle – selbst für die OP-Klasse in Diablo 4

Welche Buffs wird es geben? Mit dem Midseason-Patch bekommen verschiedene Skills, Aspekte und Uniques der sechs Klassen Buffs, die wir nachfolgend zusammenfassen. Ergänzend fügen wir ein paar englische Screenshots aus dem YouTube-Livestream von Blizzard ein.

  • Die Barbaren erhalten primär Buffs ihrer Kernfertigkeiten – etwa Hammer der Urahnen und Doppelschwung. Der Schaden der Skills wird erhöht.
  • Über einen Buff aller zentralen passiven Skills können sich die Druiden freuen. Unter anderem wird der Schaden des Skills Wölfische Wildheit erhöht. Auch der legendäre Aspekt Sturmjagender Aspekt erhält einen Buff, sodass ihr nicht nur mehr Ziele mit dem Tornado verfolgt, sondern auch mehr Schaden dabei macht. Das Unique „Der Basilisk“ bekommt hinsichtlich des Schadens einen Buff.
  • Die Totenbeschwörer sind aktuell bereits ziemlich stark und stehen mit etlichen Builds oben in der Tier List der Endgame-Builds in Season 6. Dennoch bekommen auch sie Buffs – unter anderem für ihre Basis-Skills. Dazu werden die Uniques Mortacrux und Gebrüll aus der Tiefe gebufft.
  • Jägerinnen bekommen einen Buff für Kernfertigkeiten und zentrale passive Skills. So wird unter anderem der Schaden von Durchschlagender Schuss und Klingensturm erhöht.
  • Was die Zauberinnen betrifft, gibt es Buffs für zentrale passive Skills und Aspekte. So werden die Skills Verbrennen und Lawine hinsichtlich ihres Schadens gebufft.
  • Und auch der starke Geistgeborene bekommt ein paar kleine Buffs, vor allem Skills, die laut Blizzard „weniger erfolgreich waren“. Dazu gehören Schneidschwingen und Verkümmernde Faust. Der Skill Gifthaut wird hinsichtlich des Schadens gebufft. Gifthaut kommt aktuell in einem neuen „AFK-Build“ zum Einsatz, bei dem ihr die Gegner ganz nebenbei erledigt.

Bedenkt, dass dies nur ein kleiner Einblick in den Midseason-Patch ist. Die Entwickler betonen, dass es noch mehr Anpassungen an der Klassen-Balance geben wird. Mit Season 7 sollen dann weitere Anpassungen erfolgen, vor allem auch am Geistgeborenen. Die Änderungen könnt ihr dann auf einem PTR zur nächsten Season testen.

Wann kommt der Midseason-Patch? Die vollständigen Patch Notes sollen später in dieser Woche verfügbar sein, das Update selbst nächste Woche. In der kommenden Woche findet zudem ein weiterer Blizzard-Livestream statt, in dem die Entwickler Details zum PTR für Season 7 bekannt geben werden.

Der starke Geistgeborene ist immer wieder Thema in der Community von Diablo 4. Die Spielerinnen und Spieler diskutieren über die OP-Builds und manche meinen, dass sie einen Nerf vertragen können. Andere finden, man solle lieber Buffs für alle anderen Klassen fordern. Einzelne warnen aber auch vor unbedachten Wünschen, da Blizzard oft Feedback nutzt, um Diablo 4 zu verbessern.

Quelle(n): Blizzard-Livestream auf YouTube
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ThaliaBluemoon

Moin.

Blizzard scheint es nicht zu verstehen mit der Klassenbalance und verschlimmert mal wieder alles. Beim Geistgeborenen wird das gebufft was die meisten schon jetzt benutzen und bei den anderen Klassen werden Skills und Fertigkeiten gebufft die keiner benutzt. Echt Super. Was ist mit dem Loot. Habe gestern 400 Herzen, 350 Stahl, 300 Furcht, 200 Blut verballert und 20 Runs bei Duriel und 15 Runs bei Andariel und nichts an Loot kein Mystic nichts. Werde mit Diablo aufhören, der Spaß ist einfach nicht mehr da nur noch Langeweile.

Sevril

Auf welcher Qual Stufe denn? Hat gestern ~110 Andariel runs zu 4t in Q4 gemacht. Und am Ende hatte danach jeder 2-4Mytik und 1 3/4G item.
Was die Balance angeht ist das schon richtig, bei den anderen Klassen werden Fähigkeiten gebufft die schon Nische sind und Builds mit diesen nicht annähernd mit den Spiritborn Metas mithalten können.

Maledicus

Vielleicht nutzen ja die Spieler bestimmte Fertigkeiten nur deshalb nicht, weil diese zu schwach sind?! Die Balance sollte so sein, das man um alle Fertigkeiten herum gute Builds bauen kann. Diese ewige Meta- Verschieberei, mit Nerfs & Buffs jede Season, ist einfach nur Mist. So ist man praktisch gezwungen Meta-Builds zu spielen, weil man ansonsten weniger Loot bekommt, Probleme hat seine Glyphen aufzuwerten. Alleine das es 150 Gruben-Stufen gibt, zeigt doch schon das irgendwas mit der Balance und dem Progressions-System nicht stimmt.

Bei Diablo 4 ist die Balance zwischen Kampfstärke der Klassen, Kampfstärke von Bossen, sowie Belohungen also auch Dropraten total im Poppo. Wenn es 100 Boss-Runs auf Qual 4 braucht, die man an einem Abend läuft, um mal n paar mystische Items zu sehen, dabei jeder Boss nach wenigen Sekunden erledigt ist, was ist das überhaupt noch für ein Spiel? Was sind das noch für Bosskämpfe und wo is da eine Balance und Spielspaß? Also ich finds momentan echt komplett daneben. Und nein ich möchte auch nicht ne Stunde auf so nem Boss rumhauen, aber es sollte noch sowas wie einen Kampf geben.

Die Entwickler sollten sich nochmal schwer Gedanken machen, ob das ganze System nicht entschlackt, kleiner und übersichtlicher gemacht werden kann. Wieso hat das bei Diablo 2 funktioniert mit nur drei Schwierigkeitsgraden?! Die untötbaren Gegner im dritten Schwierigkeitsgrad je nach eigener Skillung mal beiseite.

Außerdem würden Diablo 4 ein paar Langzeitziele gut tun ist meine Meinung.

Gruß.

Faceless1337

Und mal eine Season mit einem Thema das den Namen auch irgendwie verdient.
Ausnehmen würde ich da mal die Season der frischen Beute aber sonst waren das immer doch recht belanglose Dinge die man spätestens nach ein paar Stunden abgefrühstückt hatte.

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