Die Software, die jeden auf der Arbeit nervt, wird im MMORPG EVE Online nun ein neues Feature

Die Software, die jeden auf der Arbeit nervt, wird im MMORPG EVE Online nun ein neues Feature

In EVE Online spielen Daten eine essentielle Rolle. Scherzhaft wird es daher immer wieder als “Tabellen im All” bezeichnet – Jetzt machen die Entwickler das Meme zur Realität und schließen sich mit Microsoft zusammen.

Beim EVE Fanfest im Mai 2022 kündigten die Entwickler CCP an, dass es zukünftig eine Partnerschaft mit Microsoft geben könnte. Spieler sollen dann ihre Ingame-Daten tatsächlich in Excel-Tabellen exportieren können.

Das Excel-Meme wird zur Realität

CCP wollen es Spielern ohne Programmierkenntnisse leichter machen, in den datengesteuerten Kriegen den Überblick zu behalten. Laut Creative Director Bergur Finnbogason nutzen viele Spieler schon jetzt externe Tools, um ihre Daten zu sammeln.

Dieses Add-In soll diese fantastischen, von Spielern entwickelten Tools nicht ersetzen, sondern vielmehr eine zusätzliche Option für Nutzer darstellen, die zugleich weniger Programmierkenntnisse für den Einstieg voraussetzt.

– CCP auf Steam

Um welche Daten geht es? Es kann sich dabei um allgemeine Daten oder auch charakterbasierte Infos handeln. So tracken Spieler etwa die Ressourcen-Produktion, den eigenen Kontostand oder Preise beim Handel. Auch in großen Kriegen ist ein Überblick von Vorteil. Beim “World War Bee 2” wurden Schiffe im Wert von 800.000 Euro zerstört.

Aktuell suchen sie Tester für die geschlossene Beta. Am Ende des aktuellen Posts auf Steam können sich die Datenliebhaber unter euch dafür bewerben. Die Spieler sollen so ausgewählt werden, dass sie “ein breites Spektrum an Kapselpiloten widerspiegeln”, erklären die Entwickler.

Außerdem soll es mehrere Tests geben, auf die man sich dann erneut bewerben kann. Wann das Feature ins MMORPG kommt, ist derzeit noch unklar.

Meinungen der Spieler gehen auseinander

Unter dem Beitrag auf der Steam-Seite von EVE Online haben sich ein paar Spieler dazu geäußert. Manche finden es super, andere sagen es kommt zu spät, wiederum andere fragen sich, ob sie jetzt Excel kaufen müssen und warum kein kostenloses Programm genutzt wird.

Wir fassen ein paar der Stimmen hier für euch zusammen:

  • Paracetamol dispenser: “Das ist echt ein tolles Feature. Respekt an die Person, die entschieden hat es zu entwickeln.”
  • Ahvena: “Das wäre vor 10 Jahren relevant gewesen.”
  • 76561: “Jetzt gibt es noch mehr Tabellen in einem Spiel über Tabellen.”
  • Satan: “Muss ich jetzt auch noch Excel kaufen, obwohl es kostenlose Programme gibt?”
  • LucasR: “Nein danke, ich brauche nicht noch einen Job.”

Was denkt ihr über das kommende Excel-Feature in EVE Online? Schreibt es uns gerne in die Kommentare hier auf MeinMMO!

Die Twitch-Clique rund um Asmongold kündigt eigenes Online-RPG an – Arbeiten mit ehemaligen WoW-Entwicklern

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
6
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Maik Schneider

Als bekennender Excel-Fan fühle ich mich hier persönlich angegriffen 😂

noom

uff und ich dachte schon es sei SAP.

Horteo

Meisten auf der Arbeit nervt ist noch untertrieben.

Es ist die Software bei der diejenigen ohne Ahnung von Informatik über sich hinauswachsen und plötzlich absolute Pro’s werden. Sämtliche Tagesaufgaben werden in Excel “programmiert”.

Und bei Problemen heisst es dann “Du hast ja Informatik studiert, dann bist du sicher gut in Excel”.

PS: Nur MS Access ist noch schlimmer

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Horteo
Zord

Ich hatte EVE längere Zeit als Wirtschaftssimulation gespielt. Mein Excel, das ich zur Kalkulation genutzt habe, war irgendwann ziemlich umfangreich.Hatte da formeln drinnen für alle meine Rezepte und anhand der Tagespreise für Rohstoffe, Zwischen- und Endprodukte zusätzlich der Verkäufe der letzten Wochen, Steuern und sonstige Gebühren, habe ich dann lukrativsten Rezepte und Produkte raus gesucht. Mein Vermögen ist da schnell steil nach oben gegangen. Leider war dann auch schnell der Spaß vorbei. Das war dann irgendwann nur noch arbeit.

ephikles

Hättest du mal auf deine Eltern gehört, als sie gesagt haben “Such dir eine Arbeit, die dir Spaß macht.”
Und was machst du? Suchst dir einen Spaß, der dir Arbeit macht.
Tststs 😂

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

5
0
Sag uns Deine Meinungx