Bereits vor World of Warcraft gab es erfolgreiche MMORPGs. Einige der besten Vertreter aus frühen Zeiten haben wir euch hier zusammengetragen.
World of Warcraft hat den MMORPG-Markt geprägt, wie kaum ein anderes Spiel es jemals getan hat. Doch auch schon vor WoW gab es erfolgreiche MMORPGs. Einige der erfolgreichsten MMORPGs haben wir euch in dieser Liste zusammengetragen.
Viele der Spiele sind auch heute noch online. Das haben sie vor allem ihren treuen Communitys zu verdanken, die bis heute die MMORPGs spielen und damit für den Erhalt der Spiele sorgen.
Ultima Online
Release: 30. September 1997 | Plattform: PC | Setting: mittelalterliche Fantasy | Entwickler, Publisher: Broadsword, Electronic Arts | Hier geht’s zur offiziellen Webseite von Ultima Online
Ultima Online hatte viel Einfluss auf die MMORPGs, wie wir sie heute kennen. Viele der Systeme, wie wir sie heute unbedingt in unseren Spielen wollen, stammen von dem MMORPG ab, zum Beispiel das Housing.
Das Iso-MMORPG erhielt seit der Veröffentlichung immer weitere Inhaltserweiterungen und Updates und ist bis heute spielbar. Seit 2014 wird Ultima Online von Broadsword Games betrieben, die inzwischen auch der Betreiber von Star Wars: The Old Republic sind.
Auch 2024 geschieht noch etwas bei dem MMORPG. Erst in diesem Jahr sind die neuen Legacy-Server erschienen, die den Spielern die klassischen RPG-Aspekte des Spiels zurückbringen sollen. Die eignen sich perfekt, um abermals in Nostalgie zu verfallen.
Star Wars Galaxies
Release: 16. März 1999 | Plattform: PC, macOS | Setting: Fantasy | Entwickler, Publisher: Verant Interactive, LucasArts, Sony Online Entertainment
Star Wars Galaxies ist das allererste „Star Wars“-MMORPG der Geschichte und somit der frühe Vorgänger von dem heute noch erfolgreichen Star Wars: The Old Republic. Das MMORPG spielte kurz nach Teil vier von Star Wars, Eine neue Hoffnung
, und bot den Spielern verschiedene Klassen zur Auswahl. Am Anfang war es jedoch sehr schwierig, ein Jedi zu werden.
Später konnte man gleich zum Start ein Jedi werden, was vielen Spielern missfallen hat. Viele Updates später verloren die Spieler das Interesse am Spiel und 2011, eine Woche vor dem Start von Star Wars: The Old Republic, wurde das MMORPG abgeschaltet.
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Lineage fehlt hier und auch Lineage 2. Gab’s mit großer spielzahl 1 jahr vor wow
Lineage war damals schon weit verbreitet und hatte Spielerzahlen im Mio. Bereich.
Ultima Online war mein Beginn mit MMOs.
Damals mit nem 56k Modem und teilweise Lags die einen Wahnsinnig gemacht haben.
Trotz war es eine geile Zeit.
Als dann die Freeshards aufgekommen sind, war es auch super
Moin. Das Release – Datum von EverQuest bitte mal korrigieren, da hat jemand bei euch den MAC – Release genommen xD
Der geht auf mich 😅. Danke für deinen Kommentar, ist korrigiert.
Da fehlt aber Dark age oder Camelot…wie ich das grandiose RvRvR und den PvEvP-dungeon vermisse…
Als jemand, der damals DAOC sehr viel gespielt hat, bin ich zwiegespalten, ob man das Spiel wirklich als “richtig erfolgreich” ansehen kann.
Ich denke, es war für eine kleine Gruppe von Spielern sehr prägend – aber das war auch damals schon ein Nischentitel, denke ich. Und es hatte wirklich nur eine sehr kurze Blütezeit, also für mich war es mit “Trials of Atlantis” schon vorbei. Und ich denke, das gilt auch für viele damals.
Also laut Wikiepdia geht man in Europa von 100.000 verkauften Einheiten bis März 2003 aus. Und in den USA von 780.000 bis 2006 (Hauptspiel und Erweiterungen). Ich weiß nicht, ob man das als “richtig erfolgreich” sehen kann.
Es war auf jeden Fall ein einflussreiches, bemerkenswertes und prägendes Spiel, ja.
In Europa leider in Vergessenheit geraten, aber Ragnarok Online ist bis heute meine Perle.