Die große Hoffnung von Destiny 2 ist eigentlich seit zehn Jahren Luke Smith. Der ist seit 2014 für die besten Momente im Loot-Shooter zuständig: Für den ersten Raid, „Die Gläserne Kammer“, und für den besten DLC von Destiny, „The Taken King“. 2019 war er das Gesicht des vermeintlichen Neuanfangs. Seit fünf Jahren ist er verschollen. Wir fragen uns heute: Was macht eigentlich Luke Smith?
Wer ist Luke Smith?
- Luke Smith ist ein ehemaliger Journalist und WoW-Junkie, der als kleines PR-Helferlein zu Bungie kam, dort im Laufe von Destiny aber zum Ober-Guru aufstieg. Ab 2016 war er Game Director von Destiny 2, mittlerweile ist er der Chef der Marke „Destiny“.
- Luke Smith kratze 2012 herum aus den Resten von Destiny 1 die Story zusammen, die wir später zum Release 2014 sahen. Er nutzte seine MMORPG-Erfahrung als Spieler von WoW, um den Raid „Die Gläserne Kammer“ und den DLC „The Taken King“ zu gestalten. Beides Höhepunkte von Destiny.
- In den ersten Jahren stieg er immer weiter auf, bis er zu verglühen schien. Denn er war mit dem Release von Vanilla Destiny 2 2017 auch für den spielerischen Tiefpunkt der Franchise zuständig.
Der „Geld gegen den Monitor werfen“-Typ
Was waren seine Tiefpunkte? Der „öffentliche Tiefpunkt“ von Luke Smith, bei dem ihm viele kennenlernten, war ein Interview mit Eurogamer im Juni 2015. Damals war Smith auf Presse-Tour und stellte sein DLC „The Taken King“ vor.
Die Briten konfrontierten den US-Amerikaner mit deutlich unangenehmere Fragen, als Smith es gewohnt war, und fragten ihn direkt, wie er rechtfertigen könne, dass Leute so viel Geld für einen DLC ausgeben sollen, der so teuer wie das Grundspiel sei.
Man wolle doch als normaler Spieler nicht so viel Geld für ein paar kosmetische Items heraushauen, nur für Emotes, die der teuren Collector’s Edition beilagen.
Smith sagte etwas übermütig: Wenn er jetzt im Moment Destiny einschalte und dem Journalisten die Emotes zeige, würde dieser „Geld gegen den Monitor-Bildschirm werfen.“
Das wurde zum Sinnbild der Gier von Bungie.
Ein weiterer Tiefpunkt war 2017 erreicht: Denn Smith musste nach Destiny 1 auch Destiny 2 retten, nachdem der eigentliche Entwicklungschef abgesprungen war. Doch die Wunder-Rettung gelang ihm dieses Mal nicht.
Er ließ sich dann auf der Presse-Tour wochenlang für das miserable Endgame und die vielen Probleme von Destiny 2 beschimpfen. 2 Jahre später gestand Smith, man sei bei Destiny “2-mal ausgerutscht.”
Wie wurde Smith gesehen? Luke Smith hatte in der Community von Destiny schon immer einen schweren Stand::
- Bei Fachleuten, Kollegen und seinen Vorgesetzten wurde Smith hochgeschätzt und als “Kopf” hinter den Gameplay-Mechaniken ausgemacht, die den Reiz des Loot-Shooters bildeten
- Gleichzeitig war er für die Community aber auch der Sündenbock, der für Mikrotransaktionen und die großen Fehler von Destiny 2 verantwortlich war. Ihm wurde – wie vorher DeeJ – vorgeworfen, ein “schlechtes Produkt” schönzureden, weil er in den Hype-Phasen von Destiny 2 das Gesicht und die Stimme des Spiels war
Luke Smith läutet neues Zeitalter ein und steigt aus
Was war der letzte große Auftritt von Smith? Luke Smith hatte 2019, als sich Bungie von Activision trennte, seinen letzten großen Auftritt im Livestream: Damals verkündete er, Destiny 2 könne jetzt endlich ein MMO werden.
In der Praxis erwies sich das aber als Code für „Wir müssen jetzt Content strecken und auf Grind-Mechaniken setzen, weil wir nicht mehr so viele Ressourcen wie bei Forsaken haben.“
Nach diesem Auftritt, so vermittelte er, wollte er sich eigentlich aus dem Alltagsgeschäft größtenteils zurückziehen und junge Kräfte heranlassen.
Luke Smith stellt Nachfolger vor … gleich zweimal
Wie lief das mit der Nachfolge? Nach dem großen Neuanfang scheint Luke Smith mit Destiny nicht mehr so viel zu tun zu haben. Er hat jetzt gleich zweimal seinen Nachfolger vorgestellt.
Erst mit großem Getöse Joe Blackburn, den er als „neuen Anführer“ beschrieb, der sich aber bereits im Januar 2024 aus dem Staub machte.
Für den neu-neuen Nachfolger Joe Tyson gab es jetzt am 31. Januar 2024 nur einen Twitter-Thread, in dem Smith in höchsten Tönen von ihm schwärmte.
Luke Smith ist der Chef des Destiny-Universums, das gerade zerbröselt
Und was macht Luke Smith jetzt bei Bungie? Laut Linkedin ist Luke Smith weiterhin „Game Director“ von Destiny 2, und das seit 2016.
Auf einem Gamescom-Event im Jahr 2018 hieß es im Interview mit MeinMMO, er sollte sich um „Destiny“ insgesamt kümmern – also nicht nur um das Spiel, sondern auch um Destiny als Medien-Marke. Das klang so, als arbeite er an TV-Serien, Filmen, Comics. An der Front haben wir aber seit Jahren nichts mehr gehört und Destiny ist als Marke eher schwächer geworden – zudem hat der neue Besitzer von Bungie, Sony, hier einen riesigen Apparat und vielleicht eigene, ganz andere Pläne. Einen “TV-Experte” hat Bungie im April 2023 gefeuert.
Offiziell ist Luke Smith im Moment, laut seiner Twitter-Biographie, „Executive Creative Director“ für Destiny.
Er scheint sich aber mittlerweile aus dem Alltagsgeschäft Destiny völlig zurückgezogen zu haben:
- Vielleicht arbeitet er wirklich an „geheimen Projekten“ im Umfeld von Destiny
- Vielleicht ist er aber auch seit Jahren maßgeblich an der Entwicklung von neuen Spielen wie Marathon beteiligt
Klar ist: Operativ hat er wohl schon seit 2017/2018 kaum noch was mit dem Spiel Destiny zu tun. Sein Wunschnachfolger Blackburn hat das Unternehmen bereits verlassen.
Ein Destiny 3, das sich viele Fans wünschen und mit dem Luke Smith immer wieder in Verbindung gebracht wird, soll es definitiv nicht geben.
Das Duo von “The Taken King” arbeitet an einer Zukunft, die niemand kennt
Sein Dauer-Partner Mark Noseworthy ist mittlerweile Vice President und arbeitet weiter mit Smith zusammen, ist aber genauso still.
Im letzten Lebenszeichen der beiden hieß es, sie würden “darüber nachdenken, wie Destiny über Destiny 2 hinaus weitergehen kann.” Sie arbeiten offenbar an einer vagen, nicht näher ausformulierten Zukunft der Shooter-Franchise, die beide jetzt schon so lange begleiten.
Tja, wäre langsam mal an der Zeit, dass diese Zukunft beginnen würde oder zumindest mal ihr Umrisse zu erkennen sind:
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Wäre für mich der erste den Sony absetzen sollte.
Haben wir nicht diesem Supergenie, das Sunsetting zu verdanken?
Ich habe noch kurz vor Beginn der damaligen Season rund 40 Hochofen PulseRifles gefarmt, die ich dann alle verschrotten konnte. Nachträglich nochmal vielen Dank hierfür… Luke.
Ich kann mir das nicht erklären, aber warum muss ich an “Schmidtchen Schleicher” denken?
Krass. Das die TV Show eingestellt wurde, wusste ich gar nicht 🤔
Es gibt kein Destiny 3. Was machen die die ganze Zeit?
Luke Smith ist also jemand, der seit 5-6 Jahren nichts produziert, aber Kosten verursacht. Jetzt wisst ihr, wo das ganz Geld verbrannt wird.
Und seit Jahren lügen sie von einem großen Destiny-Universum, aber das Franchise siecht vor sich hin.
Achja der gute alte Luke. Lügt Er immer noch so wie bei der Glimmer und XP Bremse?
Er hat viel Mist gebaut, nachweislich! Wurde D2 besser als D1? Nein. Er hat meiner Meinung nach Destiny die Seele geraubt. Wie es sich entwickelt hat sieht man ja.
Na der freut sich das die Casuals schön weiterzahlen was sonst….
Dass Luke Smith der Heiland für D2 sein sollte, hat außer Bungie und diverse Medien eh niemand sonst geglaubt….im Gegenteil, Vanilla D2 mit dem starken Publisher Activision/Blizzard dahinter lief doch weitaus besser als all das, was danach fabriziert wurde….sry aber ich finde das ist das selbe als würde man 10 Jahre später gegen nen Ex Partner wettern….es gibt in dem Artikel nur einen Fakt, dass die letzten Jahre mit ihm genauso gegen die Wand gefahren wurden; als sie es ohne ihn genauso taten….das Spiel polarisiert mittlerweile mehr als zu D1 Zeiten wo es noch als Inbegriff der loot shooter galt….schade ist dabei nur, dass man darüber heute ne Abhandlung über Profitgier machen könnte oder wie man mit wenig Einsatz trotzdem Millionen scheffelt nur um diese wieder zu verbrennen für lowcarb Spielerbespaßung
Dass Luke Smith der Heiland für D2 sein sollte, hat außer Bungie und diverse Medien eh niemand sonst geglaubt
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Es geht nicht um “Den Heiland für Destiny 2” – es geht um den Kopf hinter dem Spiel, der die gute Ideen reinbrachte für Progression-Systeme und Raids.
Nach allem, was wir wissen, waren schon die guten Teile von Destiny 1 von Luke Smith – und er musste dann sls Sündenbock herhalten, weil der eigentliche Game Director von Destiny 2 2016 die Firma verlassen hat, sie Destiny 2 noch 2017 rausbringen mussten, weil auch das schon ein Jahr hinterm Zeitplan war, und dann dieses Desaster rauskam.
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Was mich in deinem Kommentar ärgert ist dieses “Außer diverse Medien hat das keiner geglaubt” – diese “diverse Medien” sind dann offenbar Leute, die sich wirklich auskennen und damit beschäftigt haben.
Hast du dir denn mal wirklich Interviews und Podcasts mit Luke Smith angehört, was der so zu sagen hat im Detail? Podcasts mit Jason Schreier oder auch US-Gamingseiten, wo er dann mit Abstand wirklich mal Klartext außerhalb von Hype-Phasen geredet hat?
Das würde mich echt mal interessieren, wie viel Zeit hast du die Bildung dieser Meinung gesteckt, dass du zum Entschluss kommst: “Diverse Medien haben keine Ahnung.”
Dieses “Ich hab eine klare Meinung und Luke Smith ist schuld” les ich jetzt seit 5 Jahren. Ich frag mich echt, wo das herkommt. 🙂
Werter Herr Schuhmann, mal Butter bei de Fische ich persönlich habe nie behauptet, dass eben jener Luke Smith als Kopf dahinter nicht jetzt mal wieder den Kopf herhalten muss….es ist aber nunmal bekannt, dass es im Business usual ist die Schuld bei einer Person liegen mag ob das rechtens ist sei mal dahingestellt….ich finds einfach nur affig, dass das Gehabe jetzt auf einmal nach zig Jahren wieder einmal nur auf eine Person geschoben wird….aber so ist das nunmal, ist ja nicht so als wären nicht auch andere Entwickler mit schuld an besagter Misäre….und um das mal klar zu stellen ich denke das Bild, dass sich der Nonplusultra Entwickler der das größte Lootshooter Erlebnis ever kreiert hat, das pvp sogar als esl tauglich empfand den Karren selbst seit zig Jahren des seasonal contents an die Wand ballert bis man den Karren endgültig in den Sand geballert hat, liegt wohl kaum an Luke Smith….und nein als Spieler erster Stunde hab ich es bewusst abgelehnt die Floskeln a la wir haben auf euch gehört, es wird alles anders oder gar so will Bungie sowohl Veteranen als auch Casuals ins gelobte Land führen…..Sry aber dazu hab ich den Fall eines geliebten Spiels aus spielerischer Sicht zu lange gesehen und erlebt….ist leider seit etlichen Jahren der gute Ton bei Bungie auch wenn es schade sein mag
OT:
Hallo Gemeinde,
vielleicht hat ja hier jemand eine Idee.
Seit Monaten bekomme ich, egal ob ich versuche, im Hilfs-Forum zu posten, einen Clan-Beitritt oder eine Nachricht zu schreiben versuche, immer die Anzeige: Die Anfrage ist fehlgeschlagen; Ihr Konto erfüllt nicht die aktuellen Anforderungen (60).
Was ist das Problem? Ich bitte um Hilfe.
Muss man im Forum nicht den steam/konsolenaccount mit Bungie verknüpfen? Kann das der Fehler sein?
wenn nicht: auf welcher Plattform spielst du?
clan-anfragen über App oder ingame?
“Konsolenaccount mit Bungie verknüpfen”, davon höre ich das Erste mal.
Ich spiele auf der Playstation und Clan-Anfragen über bungie.net. Komisch ist auch, dass ich auf Bungie keine Nachrichten verschicken kann.
Toll, dass du versuchst mir zu helfen, Danke!
Ja mach das mal, meines Wissens nach ist das Pflicht um Nachrichten zu schreiben/clan-anfragen zu tätigen etc.
Kann nicht sein. Habe das gleiche Problem wie der User oben und ich bin seit 2014 verknüpft. Ich kann keine Posts eröffnen (Nicht mal Einsatztrupp) und auch nicht antworten.
Ich würde mal die Privatspäre-Einstellung im Bungie Konto überprüfen. Eventuell fehlt der “Haken” bei “Clan Einladungen über Playstation Network zulassen”? Unter Benachrichtigungen kann man Clan und Chat Nachrichten zulassen. Vielleicht fehlen da auch die “Häkchen”. Das wäre mein erster Gedanke zu deinem Problem.
Danke euch allen erst einmal. Leider funktioniert gar nichts. Habe noch einmal versucht im Hilfeforum was zu posten, aber wieder ohne Erfolg. Folgende Fehlermeldung:
Die Anfrage ist fehlgeschlagen. Dein Konto erfüllt nicht die aktuellen Anforderungen.
Bei Nachrichten versenden oder offenen Clans beizutreten folgende:
Die Anfrage ist fehlgeschlagen. Dein Konto erfüllt nicht die aktuellen Anforderungen. (60)
Ich weiß nicht mehr weiter
Hast du es probiert mit der verlinkung deines Plattform-Accounts? Ansonsten fällt mir leider Nix mehr ein…
Welches Alter hast Du bei Deinem Account angegeben?
Edit:
Danke für deine Hilfe. Das mit dem Alter weiß ich nicht mehr, auf alle Fälle volljährig. Ich probiere es jetzt über den Customer Service, die Mail ist wenigstens raus gegangen.
1.
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.reddit.com/r/DestinyTheGame/comments/1bivdkx/your_account_does_not_meet_the_current/&ved=2ahUKEwiLp9Ht6pGFAxVQgf0HHUURARYQrAIoA3oECBQQBA&usg=AOvVaw0qd9efon_wvyoxuKJ_4IGq
2.
https://help.bungie.net/hc/en-us/articles/24217906958868-Date-of-Birth-Requirements-for-Destiny-2-and-Bungie-Services
3.
help.bungie.net/hc/en-us/articles/360049024632-Contact-Form-Data
So, habe mittlerweile auch Post vom Bungie Hilfscenter bekommen. Anscheinend hängt das doch mit ihrem “neuen Geburtsdatumssystem” zusammen. Das mir sowas mit fast 63 noch passieren muss 😂 Jedenfalls geht jetzt alles seinen Weg und ich kann nur noch abwarten.
Euch allen noch einmal vielen herzlichen Dank für eure wirklich tolle Hilfe.
LG
T.
Das freut mich für Dich!🙂