Fortnite: Verdammt, mit diesem Modus haben sie mich doch gekriegt

Fortnite: Verdammt, mit diesem Modus haben sie mich doch gekriegt

Unser Autor Schuhmann hat mehr als ein Jahr Widerstand gegen Fortnite: Battle Royale geleistet, aber ein neuer Modus hat ihn doch noch bekehrt.

Deshalb hab ich mich so lange gesträubt: Ich hab Fortnite schon gespielt, bevor es cool war.

Als Epic im Sommer 2017 mit „Rette die Welt“ anfing, sind wir in der Redaktion auf einen Erkundungs-Ausflug in das neue Spiel gegangen.

Die anderen haben dann rasch aufgehört, aber ich bin dabei geblieben. Ich habe den ganzen Sommer 2017 damit verbracht, die Welt von Fortnite zu retten.

Der Mix aus Mobile-RPG-Progression mit einem Tick Shooter und „Dungeon Keeper“ hat mir irgendwie gefallen. Zwar war Fortnite: Rette die Welt objektiv sicher kein tolles Spiel, aber bei mir hat’s einen bestimmten Punkt getroffen und ich hab’s gerne gespielt.

Fortnite im Test: The Walking Dead trifft Dungeon Keeper – Lohnt sich das?

Leider war schnell abzusehen, dass Rette die Welt kein Hit werden würde. Epic hat es dann in eine seltsame Richtung entwickelt und ich hab immer weniger eingeloggt.

Als dann der Hype um „Battle Royale“ anfing, war ich ein bisschen trotzig: Die sollten doch gefälligst mein Spiel jetzt cool machen, als einfach PUBG zu kopieren, dachte ich damals.

Während Jürgen, Robert und der Rest der Welt sich rasch für Battle Royale begeisterten, schlich ich nur zögerlich drumherum.

Fortnite-Battle-Royale-Test-07

So lief mein erster Versuch: Ich hab dann tatsächlich irgendwann im Frühling 2018 mal einen Nachmittag mit dem Spiel verbracht, aber mir war das zu stressig.

Kaum war ich gelandet, sprang schon jemand mit einer Schrotflinte wie ein Duracell-Häschen auf Speed um mich rum, knallte mich ab und ich war zurück in der Lobby.

Zudem schaute ich in Streams Typen zu, die in Rekordzeit obskure Pyramiden in die Luft bauten, aus 300 Metern jemandem einen Kopfschuss verpassten und Reflexe wie ein Top-Eishockey-Torwart hatten.

Für den Scheiß war ich eindeutig zu alt.

fortnite-pvp-rakete

Aber schon damals verstand ich, warum so viele verrückt nach dem Spiel waren: Fortnite hat eine Sog-Wirkung.

Jede Runde ist etwas anders. Ich dachte jedes Mal, wenn ich starb: Hätte ich mal ein bisschen anders gespielt, hätte ich eine Chance gehabt.

Es gibt nur 2 Arten von Games und Fortnite ist beide

Doch etwas anderes schreckte mich ab: Mir fiel damals schon auf, wie absorbierend Fortnite ist. Der Nachmittag ging rum und ich wusste danach kaum, was ich eigentlich gemacht hatte. So war es mir zuletzt fünf Jahre vorher bei League of Legends gegangen.

Fortnite-C4-01

Mein neuer Versuch zu Weihnachten: Jetzt zu Weihnachten habe ich wieder mal Fortnite gespielt und Epic hat mich tatsächlich bekommen. Ich wusste, dass mit dem Weihnachts-Event „14 Tage Fortnite“ verrückte, neue Modi kommen.

Ich wollte eigentlich für einen Artikel den neuen Modus „Blindflug“ ausprobieren.

Der orientiert sich an Call of Duty „Hardcore“ und blendet fast alle HUD-Elemente aus – man kann nicht mal richtig sehen, wer mit einem im Team ist.

Der Modus ist aber eindeutig für feste Teams mit Voice-Chat und erfahrene Fortnite-Veteranen gedacht. Da hatte ich als Neuling überhaupt keine Schnitte und hab nach einem Spiel enttäuscht ausgeloggt.

Ich bin mir sicher: Die nächsten 14 Tage in Fortnite werden ein Highlight

Der Modus hat mich so begeistert: Ich hab dann nur aus Neugier den Modus neben „Blindflug“ ausprobiert und der hat mich dann gleich für 3 Stunden beschäftigt.

Der neue Modus, der mich so begeistert, ist jetzt zu Weihnachten ein paar Tage aktiv und heißt „Teamschrecken“:

  • Hier spielt man nicht solo, sondern mit Teams im 32vs32
  • Die Karte ist aufgeteilt und es gibt in jedem Match eine längere Ruhephase, bis es losgeht und man auf Gegner trifft
  • Es gibt mehr Munition als normalerweise, mehr Ressourcen und mehr Loot
  • Außerdem kann man wunderbar PvE-Gegner farmen, die “Nennt sie nicht Zombies”-Zombies, die droppen Loot, sind dumm wie Stroh und man kann sich an ihnen richtig dick hochfarmen

Ursprünglich gab’s den Modus zu Halloween – im Rahmen der “14 Days of Fortnite” ist er jetzt zurück.

fn-zombies

Deshalb begeistert mich der neue Modus: Das ist für mich der ideale Modus, weil man sich bis zum ersten Feindkontakt minutenlang vorbereitet und da gute Ausrüstung an den Zombies farmen kann.

Dadurch dass man nicht alleine kämpft, sondern sich in der Masse bewegt, kann ich auch als Anfänger in Gefechte rein- oder wieder rauskommen, ohne dass ich mir jedes Mal wie ein Depp vorkomme, weil ich schon in der ersten Lootphase von einer Schrotflinte weggeballert werde.

Bei “Teamschrecken” ist es auch nicht so wichtig, exakt jeden Spot zu kennen, an dem eine Truhe, ein Flugzeug oder eine Quadramme wartet.

Außerdem bietet Fortnite mittlerweile mit Ballons, Fahrzeugen und zig verschiedenen Waffen echt viel Abwechslung. Dazu triggern die Herausforderungen und ständigen Belohnungen aus dem neuen Battle-Pass irgendwie meinen Loot- und Sammler Instinkt.

Fortnite-Ski

Ich muss zugeben: Obwohl ich mich lange dagegen gesträubt habe, mit diesem Fortnite kann ich mich anfreunden. Und vielleicht machen sie Fortnite: Rette die Welt mit all der Kohle, die Leute für Skins ausgeben, doch noch cool.

Der Aufstieg von Fortnite und der Fall von Destiny 2
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
17
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
12 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Kevin Sto

So ich habe auch von Anfang an gespielt und was helfen würde wehre wenn die es so machen würden das Spieler gegen gleich starke Spieler spielen und nicht in lobbys rein kommen wo Profis einen in grund und Boden bauen. Und wenn man warten will bis es ein Modus kommt wo bauen deaktiviert ist ganz ehrlich das macht das spiel aus, geht pubg oder black ops 4 spielen wenn ihr das Bauen nicht mögt.

Mampfie

Ich warte auf einen Fortnite BR Modus wo das bauen deaktiviert ist, vorher werde ich das Spiel nicht mehr anfassen.

Nimbul

Ich kann weiterhin wiederstehen und muss mich nicht mal anstrengen.

mgutt

Ich bin gerade voll in RdW. Probiert mal die aktuelle Frostnite Mission. 45 Minuten lang überleben ist eine spannende Herausforderung. Außerdem gibt es dort aktuell täglich Lama Geschenke.

CeFix

Habe Fortnite in der Beta angespielt. Da war es noch ganz lustig. Doch seit epic die Entwicklung eines meiner Lieblingsspiele (Paragon) eingestampft hat. Wird alles was von denen kommt ignoriert.

Schade, finde das Spiel hatte Potenzial

bambule

Paragon wurde eingestellt, weil es unwirtschaftl. war und zu wenig Spieler hatte. Das Epic etwas beendet, was sich finanziell nicht lohnt, ist doch eine völlig nachvollziehbare Entscheidung.

Gerd Schuhmann

Paragon hat einfach nicht funktioniert, muss man so hart sagen.

Das war wie Battleborn, Gigantic, Lawbreakers ein Spiel, auf das offenbar kaum wer gewartet hat.

Wir haben das auch auf unserer Seite gemerkt: Das Interesse an Paragon war von Beginn an niedrig, obwohl Epic da echt viel gemacht hat. Aber die Artikel dazu hat kaum wer bei uns gelesen.

Das ist eigentlich ein sicheres Zeichen, dass das Spiel irgendwie am Markt vorbei entwickelt wurde: Paragon sollte ja MOBA auf Shooter-Grundlage sein. Das haben wohl einige Firmen gleichzeitig als “nächsten Trend” vermutet.

Aber keins dieser Spiele hat wirklich reingehauen.

Kallebeck

„Du warst der Auserwählte! Es hieß, du würdest die Sith vernichten, und nicht, dass du dich ihnen anschließt. Du würdest die Macht ins Gleichgewicht bringen und nicht ins Dunkel stürzen.“

Kleiner Scherz am Rande????

Hodor

Mich hatte Fortnite ziemlich genau 1 Jahr in den Bann gezogen. Ein halbes Jahr in Rette die Welt und die andere Hälfte im Battle Royal, wobei ich immer zwischen beiden gewechselt habe. Es hat echt Laune gemacht, aber mittlerweile gehen beide Spielmodi einen Weg den ich nicht mehr unbedingt folgen möchte. War trotzdem eine schöne Zeit.

DeadEye

Unser aller Beileid,das du nun doch infiziert wurdest.xD

Norm An

Mich hat es immernoch nicht gefangen, lag aber einfach daran das bei mir das Spiel direkt in der Lobby crasht. Ich habe sämtliche sachen versuchen (Support angeschrieben,sämtliche Softwareänderungen wie Treiber, selbst Windows neu aufgespielt), es wollte einfach nicht.

Das gleiche Spiel im Sommer, ein dritten mal wird es nicht geben. Das Spiel hat mir schon gezeigt was es von mir hält. 😀

KingK

Ohje Gerd^^

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

12
0
Sag uns Deine Meinungx