So geht Crossplay in Fortnite: PS4, PC, Xbox One, Switch & Handy

Fortnite: Battle Royale (PC, PS4, Xbox One, iOS, Switch) kann im Crossplay mit mittlerweile allen verfügbaren Plattformen zusammen gezockt werden. Doch wie genau geht Fortnite plattformübergreifend eigentlich?

Fortnite: Battle Royale gibt es mittlerweile auf dem PC, den Konsolen Xbox One und PlayStation 4 sowie der Nintendo Switch, Android sowie iOS-Handys und Tablets. Mitlerweile ist auch endlich Crossplay zwischen PS4, Switch und Xbox möglich.

Fortnite-Punk-Rock-Titel

Doch für gewöhnlich bleiben die Plattformen erst mal unter sich. Wie kann man also das Crossplay aktivieren und mit zusammen seinen Kumpels auf der Konsole, dem PC oder dem Handy zocken?

Update: Dieser Artikel vom 21.03.2018 wurde am 26.09.2018 aktualisiert.

Schritt für Schritt zum plattformübergreifenden Crossplay

Je nachdem welcher Plattform ihr verwendet, ist es mehr oder weniger kompliziert, bis Crossplay funktioniert. Hier findet ihr Schritt für Schritt eine Anleitung zur Aktivierung der Crossplay-Funktion in Fortnite.

Schritt 1 – Epic-Account erstellen

Wenn ihr Fortnite auf dem PC oder dem Handy zockt, könnt ihr diesen Schritt auslassen, denn, um zu zocken, musstet ihr eh schon euch bei Epic registrieren. Konsoleros  hingegen können zwar beim Spielstart entscheiden, keinen Account anzulegen, aber Epic erstellt dann automatisch einen Alias-Account, der dann nur noch schwer zu ändern ist. Verknüpft also lieber gleich eure Xbox- oder Playstation-Konten mit einem eigenen Epic-Konto.

Fortnite-Screnshots-04

Geht dazu auf die offizielle Fortnite-Webseite und geht mit der Maus über Icon oben rechts, das wie ein Kopf aussieht (siehe Bild).

Fortnite-Crossplay-guide-01
Wählt oben rechts aus, welche Plattform ihr benutzt.

Dort wählt ihr dann PlayStation oder Xbox und loggt euch mit euren jeweiligen Daten ein.

So geht’s auf der Switch

fortnite-switch

Auf der Nintendo Switch erstellt ihr euch ebenfalls ein Epic-Konto und ladet dann das Spiel herunter. Stellt dann sicher, dass eure Freunde auf der Xbox One auch alle über ein Epic-Konto angemeldet sind und addet sie dann über das Auswahlmenü. Achtet darauf, ihre Namen (Epic-Account-Namen) korrekt zu schrieben, damit ihr sie auch findet. PC- und iOS-Spieler sind ohnehin schon mit ihrem Epic-Konto angemeldet.

Schritt 2 – Freunde hinzufügen

Als nächstes müsst ihr alle eure spielwilligen Freunde, die ebenfalls bei Epic einen Account haben, eurer Epic-Fremdenliste hinzufügen. Konsolenspieler müssen sich erst noch den Epic-Launcher herunterladen, um die Freundesliste zu füllen.

Achtung: Um eure Epic-Freunde zu finden, müsst ihr auch den Namen eingeben, mit dem sie bei Epic registriert sind. Nicht etwa ihren Gamer-Namen auf der Xbox oder im PlayStation-Network oder auf der Switch.

Fortnite-Screnshots-03

Schritt 3 – Crossplay-Truppe gründen

fortnite-titel-3

Als nächstes geht ihr im Spiel in die Lobby. Dort solltet ihr rechts eure Freundesliste einblenden können. Gründet nun ein Team mit bis zu drei Freunden und ist solltet alle zusammen spielen können.

Moment, auf welchen Servern spiel ich denn jetzt im Crossplay?

Normalerweise spielen alle Plattformen jeweils gegen ihre eigenen Artgenossen. Doch für Crossplay-Teams gilt etwas anderes. Dort werden die Spieler bevorzugt ins Matchmaking der am höchsten platzierten Plattform geworfen. Die Reihenfolge der Plattform-Hierarchie lautet:

  1. PC
  2. Konsolen (PS4, Xbox One)
  3. Mobile

Das Matchmaking orientiert sich immer am Spieler mit der am höchsten platzierten Plattform im Team. Sollten also ein PC-Spieler, ein PlayStation-Gamer und ein Handy-Zocker zusammen spielen, werden sie höchstwahrscheinlich in einer von PC-Gamern dominierten Auswahl landen.

Fortnite-Skydive-02

Das ist schon recht übel für die Konsoleros, aber Mobile-Gamer dürften mit der Touchscreen-Steuerung gegenüber den Maus- und Tastatur-Zockern ziemlich im Nachteil sein.

Update: Demnächst erkennt Fortnite, ob ihr an eure Konsole eine Maus oder Tastatur angeschlossen habt und teilt euch entsprechend in Playlists für Controller oder M&T-Spieler ein.

Wie können wir miteinander sprechen?

Der interne Voice-Chat funktioniert normalerweise recht gut auf der eigenen Plattform, aber im Crossplay könnte es kompliziert werden. Vor allem, da die Mobile-Version derzeit gar keinen Voice-Chat anbietet.

Fortnite-C4-01

Nutzt also am Besten ein externes Voice-Chat-Programm zur Kommunikation. Unter anderem könnt ihr Programme wie Discord, Skype, PS4-Streaming oder die Xbox App nutzen. Findige Spieler spielen auch mit einem Ohr im Chat auf einem Notebook und haben auf dem anderen Ohr den Spielsound.


Mit diesen Tipps vom besten Fortnite-Spieler rockt ihr auch im Crossplay!

Autor(in)
Quelle(n): Newsweek
Deine Meinung?
72
Gefällt mir!

39
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Melisa Luisa
Melisa Luisa
10 Monate zuvor

Das problem ist bei mir, dass meine 3 freunde ( ps4 Spieler ) und ich ( pc spieler ) immer gegen andere pc zocker spielen . Kann man das umstellen ?

BlackWolfSkin
BlackWolfSkin
1 Jahr zuvor

kann man jetzt von der xbox one mit der ps4 zocken

Der Zuhörer
Der Zuhörer
1 Jahr zuvor

WOW der Weg zum Crossplay ist ja episch, schön sas EPIC es dennoch möglich macht!

Sentcore
Sentcore
1 Jahr zuvor

Hey ho Leute, ich habe folgendes Problem… Mein alter Account ist mit der PS4 verbunden gewesen und ich habe den Acc bei Epic schon für eine Löschung angeschrieben (man muss auf der HP ein spezielles Formular ausfüllen) allerdings warte ich schon mehrere Tage… Jetzt habe ich provesorisch auf meiner Switch Fortnite mit dem Big-N Acc von meinem Bruder gestartet (Alias Account) und siehe da: Die Speierdaten werden aus dem Netz geladen und nicht aus dem internen Speicher der Switch Jetzt habe ich einen Alias-Account erstellt und wollte fragen wie ich diesen jetzt zu einem Full-Account aufwerte, denn meine Big-N Acc Email ist ja die selbe wie mein (noch bestehender) PS4 Fortnite Account… Weiß jemand wie ich das noch umstellen kann bzw ob das noch geht nach dem mein PS4 Acc gelöscht wurde? Weil dem Schritt auf der HP vom dem obigen Link verstehe ich nicht so ganz, denn wie soll ich mich mit dem Acc Anmelden ohne ein Passwort für den Alias Acc… Hab ja nur eine sehr lange Zahlen-Buchstaben-Kombination als Acc Name bei Fortnite (also wenn ich in den In-Game-Eistellungen auf den Acc gehe)

Markus
Markus
1 Jahr zuvor

Link funktioniert leider nicht. Gibt es da einen aktuellen Link ??

Jürgen Horn
Jürgen Horn
1 Jahr zuvor

Hab’s aktualisiert.

Radolf Frickler
Radolf Frickler
1 Jahr zuvor

Wie kann ich den Epic launcher auf xbox one herunterladen?Bei mir steht dran xbox unterstützt das herunterladen von dateien auf den lokalen speicher nicht!

André Lu
André Lu
1 Jahr zuvor

Moin

Ich zocke auf einer Ps4, mein Kollege auf Xbox, können wir also nicht zusammen zocken? Und wann wird das bitte geändert…?

Sentcore
Sentcore
1 Jahr zuvor

Liegt an Sony… Die weigern sich bei Crossplay zwischen X1 und Switch

Tim Daumann
Tim Daumann
1 Jahr zuvor

Wie sieht es mit Cross ( Buy,Save,Progress, Wie auch immer ) aus ? Kann ich mittlerweile auf der Xbox Spielen wenn ich sie mit dem vorhanden epic account verbunden habe ?

Rene' Krismer
Rene' Krismer
1 Jahr zuvor

Hallo
Funtioniert das auch wenn ich mit meinem Sohn zuhause spielen will und wir nur einen pc haben und eine ps4 oder brauch ich da 2 pcs wegen dem epic lounger.
Oder wie läuft das.

Ruffy 12
Ruffy 12
1 Jahr zuvor

Wenn du deinen Sohn als Freund addest, kannst du ihn einfach über deinen Epic Launcher einladen und mit ihm spielen. Wichtig ist nur, dass er auch einen Epic Account hat.. ^^

DasOlli91
1 Jahr zuvor

Bei mir stürzt das Game auf dem iPhone 6 immer direkt ab.

ZladdyD
ZladdyD
1 Jahr zuvor

iPhone 6 wird leider nicht unterstützt (du musst wohl den Einladungslink von nem Kumpel bekommen haben, richtig?) Erst ab iPhone 6S (neuerer Prozessor, darum stürzt bei dir das Game sofort ab).

Bescheuert…ich weiss :/

VALLE
VALLE
1 Jahr zuvor

leideir wird fortnite auf iphone 6 nicht unterstützt! sad

Epic Account Problem
Epic Account Problem
1 Jahr zuvor

Ich habe genau dieses Problem HansWurschd! Leider komme ich mit dem Link nicht weiter sad Bitte dringend um Hilfe!

HansWurschd
HansWurschd
1 Jahr zuvor

Jürgen, direkt zu Beginn ist ein entscheidender Fehler. Niemand kann Fortnite ohne EPIC-Konto zocken. Zu Beginn auf der Konsole wirst du gefragt ob du ein EPIC-Konto erstellen willst, falls du dies jedoch verneinst, erstellt EPIC trotzdem (!) ein Alias-Konto für dich.

Nachträglich ein neues Konto erstellen funktioniert nicht, da deine Konsole dann bereits mit dem Alias verknüpft ist. Deswegen haben viele Probleme und auf Antwort vom EPIC Support wartet man über Wochen vergeblich.

Es gibt jedoch einen wichtigen und funktionierenden Workaround dafür. Ich poste dir den Link dazu hier gleich als Kommentar.

HansWurschd
HansWurschd
1 Jahr zuvor
Epic Account Problem
Epic Account Problem
1 Jahr zuvor

Ich habe genau dieses beschriebende Problem HansWurschd! Leider komme ich bzw. hilft mir der Link nicht weiter bei meinem Problem. Ich bitte dringend um deine Hilfe!

HansWurschd
HansWurschd
1 Jahr zuvor

Woran genau scheitert es denn?

Epic Account Problem
Epic Account Problem
1 Jahr zuvor

Ich habe dieses Alias-Konto und nachträglich dann ein Epic-Account erstellt, um an die Twitch Skins zu gelangen. Danach kam ich dann an den Punkt mit dem Hinweis „dein PSN Account ist bereits mit einem anderen Epic-Account verknüpft.“ Das wird dann (vermutlich) der Alias-Account sein. Leider kann ich mich derzeit auch überhaupt gar nicht bei Epic einloogen! Man wird immer auf eine Seite weitergeleitet bezüglich eines „Konto-Upgrades“. Da erscheint dann der Hinweis: „Du hast bereits einen Account, bitte logge dich ein“. Das geht aber nicht, weil man immer wieder auf diese Konto-Upgrade Seite geleitet wird.. sad

HansWurschd
HansWurschd
1 Jahr zuvor

Zu der Konto-Upgrade Seite kann ich dir leider nichts sagen, das Problem kenne ich nicht. Aber ich versuch dir die einzelnen Schritte nochmal auf Deutsch Schritt für Schritt zu zeigen. Ich gehe davon aus du sitzt am PC und nutzt ein Browser, keine Ahnung ob es mobile anders ist.

1. Vergesse deinen erstellten Epic-Account.
2. Geh auf die Fortnite Homepage. Dort steht nun oben rechts entweder dein Account oder das Männchen mit dem Zahnrad. Falls dort dein Account steht, logge dich aus. Dann solltest du das Männchen mit Zahnrad sehen.
3. Gehe dort nun auf Playstation/Xbox, verbinde dich ggf. mit deinem Konsolenkonto und erstelle in dem Zug einen NEUEN Epic Account.
4. Jetzt hast du einen neuen Epic-Account, mit welchem deine Konsole verknüpft ist. Dort kannst du dann unter deinem Account Namen -> Konto -> Verbundene Konten; dein Twitch Konto hinzufügen.
5. Nun nochmal den ganzen Fortnite Twitch-Prime vorgang wiederholen und es müsste passen.

Epic Account Problem
Epic Account Problem
1 Jahr zuvor

Vielen Dank schonmal. Soweit verstanden, aber leider kann ich keinen neuen Epic-Account erstellen, da meine e-Mail Adresse bereits mit einem „anderen“ Epic Account verbunden ist…. eine neue e-Mail Adresse wird mir vermutlich nichts bringen, da ich vermute, dass es die gleiche Mail-Adress sein muss die auch bei meinem PSN-Account hinterlegt ist oder ?

HansWurschd
HansWurschd
1 Jahr zuvor

Nene, du kannst (oder musst sogar) eine andere E-Mail Adresse nehmen. Wichtig ist nur dass du dich zuvor über den PSN-Account einloggst, dass EPIC den Bezug zu deinem Alias kennt.

Ich nutze auch eine andere E-Mail Adresse als bei meinem PSN Konto.

Epic Account Problem
Epic Account Problem
1 Jahr zuvor

Ich klicke auf Playstation und werde aber direkt aufgefodert einen neuen Account anzulegen (Konto Upgrade). Wie kommt dann die Verbindung mit dem Alias-Account zustande ?

HansWurschd
HansWurschd
1 Jahr zuvor

Du hast dich ja zuvor mit deinem PSN Konto verifiziert. Der wird dann automatisch hinterlegt in deinem neuen Konto.

Epic Account Problem
Epic Account Problem
1 Jahr zuvor

soweit alles Prima… jetzt kommt beim Verknüpfen des Twitch Accounts – Dieses Konto ist bereits mit einem anderen Account verbunden sad … i

HansWurschd
HansWurschd
1 Jahr zuvor

Kein Problem, dann hast du es vermutlich noch mit deinem anderen Konto verbunden. Einfach dort die Verbindung trennen.

Wichtig ist, dass dein PSN Konto mit dem neuen Account verbunden ist.

Epic Account Problem
Epic Account Problem
1 Jahr zuvor

ja das hat geklappt.. vielen Dank für die Hilfe!! Jetzt kann ich mich auch wieder normal einloggen mit dem alten-neuen-Account und die Verbindung aufheben! Ich schließe dich in meine Nachtgebete ein und bin froh, dass du mir nach Wochen ohne Antwort des Supports von Epic-Games endlich weiterhelfen konntest. Du hast mir und somit auch meinen Freunden und Bekannten einen Riesen-Bärendienst erwiesen. Vielen lieben Dank für deine Mühe und verdammt schnelle Rückmeldungen !! DANKE !!!

HansWurschd
HansWurschd
1 Jahr zuvor

Sehr gerne, ging mir genau so wie dir!

Allerdings hab ich mich nicht getraut die Verbindung aufzuheben und bin weiterhin mit dem „2. Account“ unterwegs. Da ich bereits einige V-Bucks auf dem Konto hatte als auch den PVE besitze, war mir das Risiko zu hoch dass da noch etwas schief geht. Aber gut zu Wissen dass es funktioniert, auch von mir ein Danke. smile

Epic Account Problem
Epic Account Problem
1 Jahr zuvor

Vorsicht ! Ich spiele Fortnite ausschließlich auf der Konsole und habe bisher nur den PSN Account mit Epic verknüpft und die Twitch Verknüpfung getrennt und mit dem neuen Konto verknüpft. Wüsste jetzt allerdings nicht, was davon Auswirkungen auf die V-Bucks haben sollte zumindest bei der Konsole ?

HansWurschd
HansWurschd
1 Jahr zuvor

Achso, du nutzt jetzt also auch ausschließlich den „neuen“ Account welchen du gerade eben erstellt hast? So mache ich es auch.

Davor hatte ich jedoch schon einen Epic Account erstellt, mit meinem „richtigen“ Nickname und der „richtigen“ Mail-Adresse. Theoretisch sollte es möglich sein im neuen „Alias“ ACC die Verbindungen aufzuheben und mit dem „richtigen“ ACC zu verbinden. Klingt kompliziert, hoffentlich verständlich. Das hab ich mich jedoch nicht getraut.

Zocken tu ich auch nur auf der PS4, jetzt wirds theoretisch. Der Spielfortschritt usw. ist ja mit dem „Alias“ ACC verknüpft, d.h. PVE Spielstand, PVP Spielstand sowie die V-Bucks. Mir persönlich war das Risiko zu hoch, dass dies nicht auf einen neuen ACC übernommen wird. Hoffentlich verständlich. Aber ist ja auch egal. Funktioniert ja alles mit dem „2. ACC“.

Epic Account Problem
Epic Account Problem
1 Jahr zuvor

Auf der PS4 wird doch der Nickname von dem PSN-ACC genutzt und nicht der von dem Epic ACC oder ?

Ich habe genau wie du auch, mit der „richtigen“ Mail und Nicknamen einen ACC erstellt gehabt.

Ich gehe mal davon aus, das die Spielstände und V-Bucks etc. mit dem PSN-ACC verknüpft sind unabhängig von dem Epic ACC.

Ich nehme mal an, das der „neue“ ACC mit dem nächsten Start aktiviert wird und ich somit endlich noch die Twitch-Skins bekomme und alle anderen In-Game käufe auch behalten habe.

HansWurschd
HansWurschd
1 Jahr zuvor

Ja der PS4 ist das vollkommen egal wie dein Epic ACC heißt.

Mir gehts da persönlich nur darum, dass ich meist den gleichen Nick+E-Mail nutze.

Ja, wenn du das nächste mal Fortnite startest solltest du die Prime Skins haben. Falls nicht, einfach den kompletten Fortnite-Prime Vorgang nochmal wiederholen. Da gabs hier auch nen gut verständlichen Artikel dazu.

Epic Account Problem
Epic Account Problem
1 Jahr zuvor

Leider habe ich keine Skins erhalten und weiß nicht wie ich den Vorgang wiederholen könnte… der Loot wurde meinem Twitch-ACC zwar hinzugefügt aber ich habe weder die Skins noch die Chat-Symbole … bitte um erneute Hilfe !

HansWurschd
HansWurschd
1 Jahr zuvor

Du musst, nach dem in deinem Twitch Konto die Skins angezeigt werden, nochmal auf die Fortnite Homepage und das ganze bestätigen. Ist blöd gemacht.

Gib einfach in Google „Fortnite Twitch Prime“ ein und mach den Vorgang nochmal. Direkt der erste Link müsste passen.

Epic Account Problem
Epic Account Problem
1 Jahr zuvor

habe ich getan und es erscheint auch Loot erhalten, leider taucht er bei Fortnite nicht auf .. muss ich das sonst noch woanders bestätigen ?

HansWurschd
HansWurschd
1 Jahr zuvor

Also da müsste dann auf der Fortnite Page stehen „LOOT ERHALTEN!
DEINE BELOHNUNGEN ERHÄLTST DU DAS NÄCHSTE MAL, WENN DU FORTNITE SPIELST.“

Dann einfach das Spiel neustarten und es müsste da sein.

Falls es trotzdem nicht funktioniert, bin ich leider überfragt. Tut mir leid.

Epic Account Problem
Epic Account Problem
1 Jahr zuvor

ja genau das Problem habe ich nämlich .. Schade .. trotzdem vielen Dank !!
smile

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.