Bless Unleashed – Auf Konsolen (12. März 2020 bis 30. November 2022)
Genre: MMORPG | Entwickler: | Plattformen: PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S (alle abgeschaltet), PC | Bezahlmodell: Free2Play
Was war das für ein Spiel? Bless Unleashed war und ist ein klassisches Themepark-MMORPG, allerdings mit typischen Elementen aus Korea. So setzte es auf ein Action-Kampfsystem, Ausrüstung, die mit Mengen von Materialien aufgewertet werden musste, und offenes PvP im Endgame.
Das Spiel ist der geistige Nachfolger von Bless Online, machte jedoch einige Dinge anders. Unter anderem startete es direkt als Free2Play-Spiel, bot eine bessere Performance, kam allerdings auch mit weniger Klassen daher.
Im ersten Eindruck schlug sich Bless Unleashed gut. Vor allem die Bosskämpfe in den Startgebieten konnten überzeugen. Im Endgame nahm das Interesse der Spieler jedoch deutlich ab. Trotzdem startete es mit über 75.000 gleichzeitigen Spielern auf Steam auf dem PC.
Woran ist es gescheitert? Bandai Namco übernahm das Publishing für Bless Unleashed auf den Konsolen. Ihre Vereinbarung mit dem Entwickler Neowiz lief aus und man entschied sich, die Partnerschaft nicht zu verlängern.
Grund dafür werden wohl die schwachen Spielerzahlen auf der Konsole gewesen sein. Dort sind MMORPGs allgemein nicht so beliebt. Einige Spieler berichten jedoch davon, dass die Startgebiete auf den Konsolen schon länger komplett ausgestorben sein sollten.
Die PC-Version läuft übrigens weiter, weil hier Valofe das Publishing übernommen hat. Dort kam es im Peak im Dezember immerhin über die Marke von 1.000 gleichzeitigen Spielern (via SteamDB).
Was sind die schönsten Erinnerungen? Bless Unleashed überzeugte vor allem mit actionreichen Kämpfen und einem Combo-System. Man musste also lernen, die richtige Reihenfolge von Angriffen zu nutzen, um so eine entsprechende Fähigkeit zu aktivieren.
Ein weiteres Highlight war das Design der Bosskämpfe in der offenen Welt. Alle Angriffe der Feinde sind klar erkennbar mit Telegraphen und Animationen versehen. Das macht das Ausweichen leicht, aber auch zur Pflicht, denn diese Angriffe ziehen gerne mal 50 oder sogar 100 Prozent der Lebenspunkte ab.
Bosse gab es zudem überall in der Welt. Schon im Startgebiet traf man auf einen Wolf, der mit Level 3 kaum allein bezwungen werden konnte. Auf Level 7 gab es einen Riesen, auf Level 11 einen weiteren Boss und mit Level 14 traf man auf die Harpyie, die wohl jeden Spieler mindestens einmal auf dem Gewissen hatte.
Der Kampf gegen die Harpyie dauerte gerne mal 15 Minuten, war aber Teil der Story-Quest. Darum versammelten sich ständig dutzende Spieler an dem Spawn-Punkt. Das fühlte sich richtig nach MMORPG an. Hier könnt ihr euch den Kampf anschauen:
Gibt es Alternativen oder Nachfolger? Bless Unleashed lässt sich noch immer auf dem PC spielen. Wer jedoch ein neues Konsolen-MMORPG sucht, wird in seiner Auswahl stark eingeschränkt. Die Highlights sind ESO, Black Desert und FFXIV auf PlayStation.
Mehr zu guten Konsolen-MMORPGs erfahrt ihr hier: Die 5 besten MMORPGs auf PS4, PS5 und Xbox, die ihr 2022 spielen könnt.
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Leider nie was von Scavenger mitbekommen nachdem Video hätte ich schon schon list es zu spielen 😒
R.I.P. TERA
Es hatte mit den Castanic eine meiner Lieblingsrassen(5 von 7 Charaktere waren bei mir Castanic)ever
und natürlich eines der besten Kampfsysteme.
Von meiner ersten Lanzerin bis zur (letzten) Mondtänzerin
machte es Spass sich durch die Mobs zu schnetzeln.
War eine gute Zeit.
Tera hatte mal ne richtig gute Zeit, wurde dann aber kaputt gepacht.
Elyon und Bless 2.0 war von Anfang an klar, dass das nichts wurde… besonders das letztere wurde ja stark gehyped…aber Open World Zwangs PVP kommt halt nur in einer Nische an…das sollten Entwickler langsam mal checken…
Als nächstes wird SOLO das MMO sein, das dahingeht (auch selbstverschuldet, weil zu wenig durchdacht und mit viel zuviel unnützen Kram überlastet)…
Bin gespannt wie lange sich ToF noch hält…ein Jährchen wird es noch schaffen bis Blue Protocol nach Europa kommt…
Ich bin grade etwas verwirrt. Hieß es in der news bezüglich TERA schaltet die server ab, das alle server abgeschaltet wurden, also PC und Konsole? Und hier steht jetzt das die server auf dem PC abgestellt wurden. Was stimmt denn jetzt? In total verwirrt.
Manchmal ziehen mich die “merkwürdigsten” Titel an, so auch hier, ich finde Eternal Magic sieht echt interessant aus, weiß gar nicht ob ich dem Ding Mal eine Chance gegeben habe, wenn nicht schade, wenn doch war es wohl wirklich nicht so doll. 😀
TERA ist das einzige Spiel aus der Reihe was ich gespielt habe und um das es mir Leid tut, bis auf fehlende Spieler war es klasse, nach wie vor.
Bless Unleashed hatte mich genauso schnell wieder verloren wie es mich zu Beginn begeisterte, zu viel Grind.
Mir fehlt hier Creative Destruction, toller Titel gewesen, auch nach etwas mehr als drei Jahren eingestellt worden und war bis dato mein Lieblingsspiel. 🙁
Ich schätze mal Swords of Legends Online wird sich dort auch bald einreihen, im Schnitt hat es 322 Spieler.
Tera habe ich früher gerne gespielt, habe es dann noch ein paar mal versucht hineinzukommen, es fühlte sich aber nicht mehr so an wie früher.
Bless Unleashed fand ich eigentlich einen gelungenen Neustart, es gefiel mir besser als Bless, konnte mich aber auch nicht lange fesseln.
Scavengers habe ich auch angezockt, war aber so gar nicht meins.
Scavengers ist schon enttäuschend – diese ganze Geschichte, die da dranhängt, mit SpatialOS und was da für eine tolle Zukunft und technische Innovation versprochen wurde und dass man jetzt mit den zig Millionen $ Invest lieber irgendwie Web3 und so macht.
Schade. Sollten wir vielleicht noch mal in einem eigenen Artikel aufgreifen, dass da die vielleicht spannendste MMORPG-Entwicklung der letzte 10 Jahre einfach in Rauch aufgegangen ist.
Ein eigener Artikel dazu wäre spannend! Vielleicht auch mit einem kleinen Ausblick, ob im Genre alternative Entwicklungen Richtung Next Gen-MMORPG laufen.
Mach Mal bitte.✌️😄
Bis auf Tera habe ich keins davon gespielt. Von daher habe ich schon mal nichts verpasst.
Ich habe auch das Gefühl dass die Lebensdauer vom Erscheinen bis zum Abschalten immer kürzer wird.
Sonst liefen Onlinespiele doch länger bevor sie abgeschaltet wurden, zwischenzeitlich sind sie knapp erschienen und gehen schon wieder offline.
Kann aber auch sein dass ich mich da irre.
Denke aber die Qualität hat aber drastich nachgelassen und die Spiele sind “schrottiger” als früher
Man muss halt bedenken, dass Asien etwa 2015/2016 größtenteils von PC-Entwicklung auf Mobile-Entwicklung umgestellt hat und im Westen fast keine AAA-Studios mehr an MMORPGs entwickeln, seit 2014 WildStar und ESO so mies liefen.
Also solche “nicht-megaerfolgreichen, aber hochwertig gemachten MMORPGs von erfahrenen Studios” – das gibt’s heute kaum noch. So wie früher Rift, Aion – diese Kategorie an Spielen.