Ruht in Frieden: 9 MMORPGs und Online-Spiele, die 2022 leider gestorben sind

Ruht in Frieden: 9 MMORPGs und Online-Spiele, die 2022 leider gestorben sind

Elyon (20. Oktober 2021 bis 7. Dezember 2022)

Genre: MMORPG | Entwickler: Bluehole | Plattformen: PC | Bezahlmodell: Free2Play

Was war das für ein Spiel? Elyon ist das zweite MMORPG vom Entwickler Bluehole, das dieses Jahr gestorben ist. Eigentlich sollte es ursprünglich A:IR heißen und ein Spiel mit Luftkämpfen und Steampunkt-Elementen werden. Doch knapp ein Jahr vor dem Release fand ein komplettes Rebranding statt.

Elyon wurde dann ein generisches Asia-MMORPG mit wenigen Besonderheiten und offenem PvP. Einzig das Fertigkeitensystem, bei dem jede Fähigkeit drei verschiedene Versionen hat, blieb wirklich in Erinnerung. So konnten manche Fähigkeiten wahlweise drei Ziele mit wenig Schaden treffen, ein Ziel mit viel Schaden treffen oder aber drei Ziele kurzzeitig mit CC versehen. Man hatte also viel Flexibilität.

Im Endgame setzt das Spiel auf PvP in der offenen Welt, bei der ihr zwar keine Ausrüstung, wohl aber 5 % eurer Erfahrungspunkte verlieren konntet.

Das neue MMORPG Elyon in 2 Minuten erklärt

Woran ist es gescheitert? Ich sah vor allem eine Nische für PvP-Fans, die von Black Desert oder TERA zu Elyon wechseln könnten. Dafür sprachen das Kampfsystem und die generelle Ausrichtung. Allerdings war der Einstieg extrem verwirrend, die Ausrüstung konnte bei der Aufwertung kaputtgehen und offenes PvP kam im Westen einfach nicht an.

Zudem stimmten auch die Monetarisierung und die Balance im Endgame nicht. Den absoluten Sargnagel gab aber der Release von New World, der nur knapp drei Wochen vorher stattfand. Das Spiel erreichte über 930.000 gleichzeitige Spieler auf Steam, während Elyon nur auf etwa 15.000 kam.

Elyon war eins von den Spielen, deren Tod ich für 2022 vorausgesagt habe:

Ich sage voraus: Diese 6 MMOs sterben 2022

Was sind die schönsten Erinnerungen? Als in der Beta tausende Spieler gleichzeitig auf die Server strömten, gab es einige coole Schlachten in der offenen Welt. Die hatten durchaus ihren Reiz, wobei die Bestrafung mitunter schmerzhaft war, gerade wenn man noch nicht das Max-Level erreicht hatte.

Neben den großen Schlachten und dem coolen Fertigkeiten-System bleiben mir noch die besonderen Skills in Erinnerung. So gab es Fertigkeiten, für die man schnell mit dem Fadenkreuz Feinde markieren konnte, die dann von herumfliegenden Geschossen getroffen wurden. Das war ein sehr befriedigendes Spielsystem.

Gibt es Alternativen oder Nachfolger? TERA wäre die größte Alternative gewesen, aber das MMORPG wurde ebenfalls eingestellt. So können wir nur die üblichen Action-MMORPGs wie Black Desert, PSO2 New Genesis oder New World empfehlen.

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Jazz

Leider nie was von Scavenger mitbekommen nachdem Video hätte ich schon schon list es zu spielen 😒

Luripu

R.I.P. TERA
Es hatte mit den Castanic eine meiner Lieblingsrassen(5 von 7 Charaktere waren bei mir Castanic)ever
und natürlich eines der besten Kampfsysteme.
Von meiner ersten Lanzerin bis zur (letzten) Mondtänzerin
machte es Spass sich durch die Mobs zu schnetzeln.
War eine gute Zeit.

Aldalindo

Tera hatte mal ne richtig gute Zeit, wurde dann aber kaputt gepacht.
Elyon und Bless 2.0 war von Anfang an klar, dass das nichts wurde… besonders das letztere wurde ja stark gehyped…aber Open World Zwangs PVP kommt halt nur in einer Nische an…das sollten Entwickler langsam mal checken…
Als nächstes wird SOLO das MMO sein, das dahingeht (auch selbstverschuldet, weil zu wenig durchdacht und mit viel zuviel unnützen Kram überlastet)…
Bin gespannt wie lange sich ToF noch hält…ein Jährchen wird es noch schaffen bis Blue Protocol nach Europa kommt…

Snake

Ich bin grade etwas verwirrt. Hieß es in der news bezüglich TERA schaltet die server ab, das alle server abgeschaltet wurden, also PC und Konsole? Und hier steht jetzt das die server auf dem PC abgestellt wurden. Was stimmt denn jetzt? In total verwirrt.

Manchmal ziehen mich die “merkwürdigsten” Titel an, so auch hier, ich finde Eternal Magic sieht echt interessant aus, weiß gar nicht ob ich dem Ding Mal eine Chance gegeben habe, wenn nicht schade, wenn doch war es wohl wirklich nicht so doll. 😀

TERA ist das einzige Spiel aus der Reihe was ich gespielt habe und um das es mir Leid tut, bis auf fehlende Spieler war es klasse, nach wie vor.

Bless Unleashed hatte mich genauso schnell wieder verloren wie es mich zu Beginn begeisterte, zu viel Grind.

Mir fehlt hier Creative Destruction, toller Titel gewesen, auch nach etwas mehr als drei Jahren eingestellt worden und war bis dato mein Lieblingsspiel. 🙁

Snoopy

Ich schätze mal Swords of Legends Online wird sich dort auch bald einreihen, im Schnitt hat es 322 Spieler.

Tera habe ich früher gerne gespielt, habe es dann noch ein paar mal versucht hineinzukommen, es fühlte sich aber nicht mehr so an wie früher.

Bless Unleashed fand ich eigentlich einen gelungenen Neustart, es gefiel mir besser als Bless, konnte mich aber auch nicht lange fesseln.

Scavengers habe ich auch angezockt, war aber so gar nicht meins.

Peter Nuhn

Scavengers ist schon enttäuschend – diese ganze Geschichte, die da dranhängt, mit SpatialOS und was da für eine tolle Zukunft und technische Innovation versprochen wurde und dass man jetzt mit den zig Millionen $ Invest lieber irgendwie Web3 und so macht.

Schade. Sollten wir vielleicht noch mal in einem eigenen Artikel aufgreifen, dass da die vielleicht spannendste MMORPG-Entwicklung der letzte 10 Jahre einfach in Rauch aufgegangen ist.

Threepwood

Ein eigener Artikel dazu wäre spannend! Vielleicht auch mit einem kleinen Ausblick, ob im Genre alternative Entwicklungen Richtung Next Gen-MMORPG laufen.

Mach Mal bitte.✌️😄

Andy

Bis auf Tera habe ich keins davon gespielt. Von daher habe ich schon mal nichts verpasst.
Ich habe auch das Gefühl dass die Lebensdauer vom Erscheinen bis zum Abschalten immer kürzer wird.
Sonst liefen Onlinespiele doch länger bevor sie abgeschaltet wurden, zwischenzeitlich sind sie knapp erschienen und gehen schon wieder offline.
Kann aber auch sein dass ich mich da irre.
Denke aber die Qualität hat aber drastich nachgelassen und die Spiele sind “schrottiger” als früher

Peter Nuhn

Man muss halt bedenken, dass Asien etwa 2015/2016 größtenteils von PC-Entwicklung auf Mobile-Entwicklung umgestellt hat und im Westen fast keine AAA-Studios mehr an MMORPGs entwickeln, seit 2014 WildStar und ESO so mies liefen.

Also solche “nicht-megaerfolgreichen, aber hochwertig gemachten MMORPGs von erfahrenen Studios” – das gibt’s heute kaum noch. So wie früher Rift, Aion – diese Kategorie an Spielen.

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