Ruht in Frieden: 9 MMORPGs und Online-Spiele, die 2022 leider gestorben sind

Ruht in Frieden: 9 MMORPGs und Online-Spiele, die 2022 leider gestorben sind

2022 sind wieder einige MMORPGs und Online-Games eingestellt worden. Wir von MeinMMO stellen euch 9 Online-Spiele vor, die ihr nicht mehr spielen könnt. Außerdem warten am Ende noch weitere Spiele, deren Tod bevorsteht.

Welche Spiele sind 2022 gestorben? 2022 hat es wieder einige bekannte Namen erwischt, darunter MMORPGs, die erst vor wenigen Monaten oder Jahren erschienen sind, aber mit TERA auch ein sehr bekanntes Spiel für den PC. Wir stellen euch diese Spiele genauer vor und verraten, woran sie gescheitert sind.

Wer hingegen gerne alte und bereits eingestellte MMORPGs spielen möchte, der findet hier eine Liste von toten MMORPGs, die es nur noch auf Privatservern gibt.

Wer spricht hier? Alexander Leitsch ist der MMORPG-Experte bei MeinMMO und hat die meisten der jetzt eingestellten MMOs sogar selbst gespielt. Er fasst deshalb besondere Momente auch aus seiner Perspektive zusammen.

Eternal Magic (17. April 2020 bis 10. Januar 2022)

Genre: MMORPG | Entwickler: Duoyi Network | Plattformen: PC | Bezahlmodell: Free2Play

Was war das für ein Spiel? Eternal Magic war ein chinesisches MMORPG, das mit actionreichen Kämpfen, verschiedenen PvP-Inhalten und vor allem mit sozialen Inhalten punkten wollte. Besonders waren etwa die Ingame-Hochzeiten oder die Schönheitswettbewerbe. Letztere trugen den Namen Queen’s Rating und erlaubt nur weiblichen Charakteren die Teilnahme.

Für die restlichen Inhalte spielte das Geschlecht jedoch keine Rolle. Die Level-Phase war schnell, fast zu schnell, und im Endgame warteten vor allem Arena-Inhalte wie Capture the Flag, eine MOBA-Arena und Gildenkämpfe.

Für PvE-Spieler gab es den ersten Dungeon auf Stufe 18. Später, auf Level 60, gab es dann noch heroische Dungeons, die besonders schwer sein sollten. Das Max-Level im Spiel war 70. Viele dürften den Weg bis dahin jedoch nicht geschafft haben.

Woran ist es gescheitert? An vielen Dingen. Zuerst machte Eternal Magic damit Schlagzeilen, dass es Inhalte von anderen MMORPGs klaute. Eine PvP-Arena sah etwa eins zu eins aus wie die Karte Hammer des Himmels aus Guild Wars 2. Auch aus anderen Bereichen von Guild Wars 2 und WoW wurde geklaut.

Zudem war das Kampfsystem in den ersten Stufen mehr als hirnlos, weil Gegner nahezu keinen Schaden verursachten, man wirklich blitzschnell levelte und es Auto-Pathing zu den Quest-Orten gab. Auf Steam berichten Nutzer davon, dass viele Bosse auch im Endgame mit der richtigen Ausrüstung keine Herausforderung boten.

Auch die Performance war zu Release eine Katastrophe. So kam es zu etlichen Disconnects, FPS-Drops und Lags. Ein weiterer großer Kritikpunkt war der Shop, denn man konnte sich direkt Waffen und Rüstung für echtes Geld kaufen, die im PvP eine wichtige Rolle spielten. Es war also klar Pay2Win. Zudem gab es teure Skins, darunter Reittiere für umgerechnet knapp 200 Euro.

Was sind die schönsten Erinnerungen? Eternal Magic werde ich immer mit dem Entdecken von geklauten Assets verbinden.

Wirklich positive Erinnerungen zum Gameplay habe ich nicht, vielleicht abgesehen davon, dass es mich ständig mit neuen Fähigkeiten zugeworfen hat, was zumindest am Anfang ein bisschen Spaß gemacht hat.

Gibt es Alternativen oder Nachfolger? Es gibt etliche MMORPGs, die es besser machen als Eternal Magic, darunter die hier bereits genannten WoW und Guild Wars 2. Selbst Aion oder Blade & Soul sind deutlich bessere Spiele.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
35
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
10 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Jazz

Leider nie was von Scavenger mitbekommen nachdem Video hätte ich schon schon list es zu spielen 😒

Luripu

R.I.P. TERA
Es hatte mit den Castanic eine meiner Lieblingsrassen(5 von 7 Charaktere waren bei mir Castanic)ever
und natürlich eines der besten Kampfsysteme.
Von meiner ersten Lanzerin bis zur (letzten) Mondtänzerin
machte es Spass sich durch die Mobs zu schnetzeln.
War eine gute Zeit.

Aldalindo

Tera hatte mal ne richtig gute Zeit, wurde dann aber kaputt gepacht.
Elyon und Bless 2.0 war von Anfang an klar, dass das nichts wurde… besonders das letztere wurde ja stark gehyped…aber Open World Zwangs PVP kommt halt nur in einer Nische an…das sollten Entwickler langsam mal checken…
Als nächstes wird SOLO das MMO sein, das dahingeht (auch selbstverschuldet, weil zu wenig durchdacht und mit viel zuviel unnützen Kram überlastet)…
Bin gespannt wie lange sich ToF noch hält…ein Jährchen wird es noch schaffen bis Blue Protocol nach Europa kommt…

Snake

Ich bin grade etwas verwirrt. Hieß es in der news bezüglich TERA schaltet die server ab, das alle server abgeschaltet wurden, also PC und Konsole? Und hier steht jetzt das die server auf dem PC abgestellt wurden. Was stimmt denn jetzt? In total verwirrt.

Manchmal ziehen mich die “merkwürdigsten” Titel an, so auch hier, ich finde Eternal Magic sieht echt interessant aus, weiß gar nicht ob ich dem Ding Mal eine Chance gegeben habe, wenn nicht schade, wenn doch war es wohl wirklich nicht so doll. 😀

TERA ist das einzige Spiel aus der Reihe was ich gespielt habe und um das es mir Leid tut, bis auf fehlende Spieler war es klasse, nach wie vor.

Bless Unleashed hatte mich genauso schnell wieder verloren wie es mich zu Beginn begeisterte, zu viel Grind.

Mir fehlt hier Creative Destruction, toller Titel gewesen, auch nach etwas mehr als drei Jahren eingestellt worden und war bis dato mein Lieblingsspiel. 🙁

Snoopy

Ich schätze mal Swords of Legends Online wird sich dort auch bald einreihen, im Schnitt hat es 322 Spieler.

Tera habe ich früher gerne gespielt, habe es dann noch ein paar mal versucht hineinzukommen, es fühlte sich aber nicht mehr so an wie früher.

Bless Unleashed fand ich eigentlich einen gelungenen Neustart, es gefiel mir besser als Bless, konnte mich aber auch nicht lange fesseln.

Scavengers habe ich auch angezockt, war aber so gar nicht meins.

Schuhmann

Scavengers ist schon enttäuschend – diese ganze Geschichte, die da dranhängt, mit SpatialOS und was da für eine tolle Zukunft und technische Innovation versprochen wurde und dass man jetzt mit den zig Millionen $ Invest lieber irgendwie Web3 und so macht.

Schade. Sollten wir vielleicht noch mal in einem eigenen Artikel aufgreifen, dass da die vielleicht spannendste MMORPG-Entwicklung der letzte 10 Jahre einfach in Rauch aufgegangen ist.

Threepwood

Ein eigener Artikel dazu wäre spannend! Vielleicht auch mit einem kleinen Ausblick, ob im Genre alternative Entwicklungen Richtung Next Gen-MMORPG laufen.

Mach Mal bitte.✌️😄

Andy

Bis auf Tera habe ich keins davon gespielt. Von daher habe ich schon mal nichts verpasst.
Ich habe auch das Gefühl dass die Lebensdauer vom Erscheinen bis zum Abschalten immer kürzer wird.
Sonst liefen Onlinespiele doch länger bevor sie abgeschaltet wurden, zwischenzeitlich sind sie knapp erschienen und gehen schon wieder offline.
Kann aber auch sein dass ich mich da irre.
Denke aber die Qualität hat aber drastich nachgelassen und die Spiele sind “schrottiger” als früher

Schuhmann

Man muss halt bedenken, dass Asien etwa 2015/2016 größtenteils von PC-Entwicklung auf Mobile-Entwicklung umgestellt hat und im Westen fast keine AAA-Studios mehr an MMORPGs entwickeln, seit 2014 WildStar und ESO so mies liefen.

Also solche “nicht-megaerfolgreichen, aber hochwertig gemachten MMORPGs von erfahrenen Studios” – das gibt’s heute kaum noch. So wie früher Rift, Aion – diese Kategorie an Spielen.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

10
0
Sag uns Deine Meinungx