Bei den MMORPGs The Elder Scrolls Online (ESO) und Black Desert steigen im Januar 2020 die Spielerzahlen erstaunlich stark auf Steam. Bei Black Desert kam zumindest eine Klasse, aber bei ESO war doch gar nichts los. Was steckt hinter dem Anstieg?
Was sagen die Steam-Zahlen aus: Bei ESO und Black Desert sind die Steamzahlen mit Vorsicht zu genießen. Beide Spiele sind auf PS4, Xbox One erschienen und haben eigene PC-Launcher.
Daher sind die absoluten Steam-Spielerzahlen nicht wirklich aussagekräftig, aber die Tendenz zeigt, ob die beiden MMORPGs gerade heiß oder eher kalt sind.
Denn man kann davon ausgehen: So wie sich die Spielerzahlen auf Steam verhalten, so verhalten sie sich auf den anderen Plattformen.
ESO hat auf Steam die meisten Spieler seit Juni 2019
So läuft es bei ESO: Das Online-Rollenspiel von Zenimax stieg im Januar 2020 um 23% an. Da im Dezember und November 2019 die Zahlen ebenfalls nach oben gingen, steht ESO so gut da wie lange nicht.
Mit 15.417 Spielern im Schnitt hat The Elder Scrolls Online aktuell so viele Spieler wie zuletzt beim Release der großen Erweiterung Elsweyr. Die kam am 20. Mai 2019; der Spielerzahlen-Boom durch die Khajiit-Erweiterung war noch im Juni 2019 zu spüren.
Der prozentuale Anstieg um 23,6% war der größte Anstieg der Spielerzahlen auf Steam seit dem Juni 2018. Damals war die Erweiterung Summerset gerade auf dem PC erschienen (am 21. Mai).
Spielerzahlen von ESO steigen von Jahr zu Jahr auf Steam
Woher kommt dieser Anstieg? Im Spiel selbst hat sich im Januar 2020 nicht allzu viel getan, allerdings hat ESO diesen Monat die neue Erweiterung „Greymoor“ vorgestellt und große Performance-Verbesserungen für den Februar 2020 versprochen. Zudem lief in ESO das Event um die Unerschrockenen.
Die Steam-Reviews sind in den letzten 30 Tagen noch positiver als sonst. Im Januar 2020 waren 87% der Reviews positiv, insgesamt waren es 79%. Aus den Steam-Reviews geht hervor, dass die ESO-Spieler am MMORPG die Quests und Geschichten schätzen.
ESO hat seit dem März 2015 einen kontinuierlichen Aufwärtstrend bei Steam, der sich von Jahr zu Jahr offenbar verstärkt. Im Mai 2019 erreichte ESO die bislang meisten Spieler auf Steam.
Auch 2020 scheint sich dieser Trend fortzusetzen. Man darf gespannt sein, ob mit Greymoor neue Höhen erreicht werden.
Neue Klasse pusht Black Desert
Was ist mit Black Desert? Black Desert hatte im Januar 2020 seinen besten Monat auf Steam seit dem Mai 2019.
Mit einem Anstieg von 31% spielten im Januar deutlich mehr Spieler das MMORPG als im Dezember. Der prozentuale Anstieg um 31% ist der größte bei Black Desert aller Zeiten auf Steam.
Woher kommt dieser Anstieg? Bei Black Desert ist im Januar die neue Klasse „Gardia“ erschienen. Das sorgt bei Black Desert traditionell für einen Anstieg der Spielerzahlen, weil die Leute die neue Klasse ausprobieren und hochleveln möchten.
Die neue Klasse Gardia, eine Art Berserkerin in Fell-Stilettos, scheint gut anzukommen und einen Anstieg der Spielerzahlen auszulösen. Der letzte Release einer neuen Klasse, die eher ungewöhnliche Shai, hatte im Juni 2016 keinen solchen Anstieg der Spielerzahlen auf Steam eingeleitet. Dafür war die als “Social-Klasse” konzipierte Shai wohl zu schräg.
Auch bei Black Desert sind die Steam-Reviews in den letzten 30 Tagen positiver als über die ganze Laufzeit. Wobei sich hier immer wieder Kritik über den Zufallsfaktor bei der Aufwertung von Items findet.
Aktuellen MMORPGs geht’s offenbar besser, als man gerne glaubt
Das steckt dahinter: Black Desert und ESO sind Beispiele dafür, dass die MMORPG-Spieler aktuell von den „etablierten, großen MMORPGs“ gebunden werden.
Das liegt sicher mit daran, dass seit Jahren keine neuen MMORPGs im Westen erschienen sind, die langfristig Erfolg haben konnten. Die bestehenden MMORPGs haben daher weiter Raum, um zu wachsen. Den aktuellen MMORPGs geht’s besser, als das viele Unkenrufer gerne beschreien.
Wir haben die aussichtsreichsten neuen MMORPGs für 2020 hier vorgestellt.
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Beide Spiele liefen ja die ersten Monate komplett ohne Steam.
Da würde mich echt mal der Spieleranteil eigener Client/Steam interessieren.
Fangen neue Spieler eher über Steam an oder auch über die hauseigenen Clients?
Bei BDO haben Steamspieler ihre eigenen Server,
wo bei ESO alle zusammen spielen.
Das stimmt nicht mehr. Schon seit über einen Jahr fangen die Steam Spieler auf den selben Servern an wie die Client Spieler (Logischerweise auf den Olvia-Servern die für Neueinsteiger sowie Rückkehrer gedacht sind).
Mir geht bei Black Desert dieses Extreme Grafik auf ploppen sehr auf die nerven, deswegen bin und bleibe ich bei The Elder Scrolls. 😀
ich persönlich bin ja von black desert echt begeistert. es ist enfach völlig anders und das tut gut nach 10 Jahren WoW. Hier kann man sich noch richtig was erspielen, auch wenn es RNG abhängig ist, sind stark aufgerüstete Items einfach mega selten bzw. extrem teuer. Und da ist der nächste Punkt: dadurch dass man sich Gear im Markt kaufen kann, macht es auch Sinn Berufe auszuüben. Niemand muss Monster töten gehen, aber jeder kann =) Es fühlt sich richtig an wie ein Rollenspiel, klasse.
Joa bin da deiner Meinung. Und egal was du machst, es bringt dir immer etwas. Ob nun reiten sammeln kämpfen, es gibt immer für etwas XP im jeweiligen Bereich ?
Also ich habe BDO locker 1 Jahr gespielt und mir schon nen starken gs aufgebaut alles auf tet bis auf gelben Schmuck natürlich, also denke ich ich kann dir sagen du wirst dich nach wow zurück sehnen. Den bdo ist anfangs wirklich nice aber ausser afk gedöns, grinden und Silber machen bietet das Spiel nichts wirklich. Pvp ist Rotz und pve gibt es nicht wirklich. Wow bietet in der gesamt Summe einfach viel mehr. Auch wenn das kein mega game mehr ist. Trotzdem war bdo ganz nett Aber vermissen tue ich es nicht. Achja und kleine p2w Elemente findest leider auch..
Die beiden Games sollten ein Kind machen. ESO mit der Grafik und dem Kampfsystem von bdo wäre der Hammer :>
Sowas wünsche ich mir auch echt oft 😀
Evtl geht der Wunsch ja mit Crimson Desert in Erfüllung ??
Schauen wir mal. Ich bin einer dieser komischen Menschen, die in MMORPGs Quest-Texte lesen und auf die Story achten. So eine Kombination aus tollem Storytelling mit richtig gutem Kampfsystem wäre schon geil ^^
Joa aufjedenfall ? Klar ein trailer ist nicht aussagekräftig, aber ich finde er zeigt schon, das die Jungs und Mädels bei Pearl Abyss verdammt motiviert sind. Das sie tolle Welten erschaffen können, und ein tolles kampfsystem haben, haben sie uns schon in BDO gezeigt. Und das sie sagen wir haben die kritik zu Herzen genommen und legen bei Crimson Desert denn Fokus auf pve und story find ich auch gut. Allgemein die Situation rund um Pearl Abyss ist sehr spannend ?
Das machste bestimmt 1-2 mal, dann fliegt der Text beim nächsten Twink auch nur so durch, oder? 🙂
Ich mache es nun auch auf SWTOR
Naja irgendwie lese ich bei Crimson Desert nix von freier Charaktererstellung.
Der Typ aus den Trailern soll Dein Hauptheld werden
und dann spielt man ab und an noch welche aus dem Team.
Sowas gefällt mir in einem MMORPG gar nicht.
Ich will da schon selber festlegen,welche Rasse,Klasse,Aussehen mein Mainchar hat.
Also ich denke nachdem es bei BDO einen so umfangreichen editor gab, wird es auch in Crimson Desert die Möglichkeit geben die Charakter zu verändern. Nur halt Genderlock ? in BDO haben die Klassen im Prinzip ja auch schon ihr aussehen, du kannst sie einfach verändern ?
…oder es liegt einfach an den Sales…
Beide Spiele sind Kaufspiele mit sehr günstigen Preisen mittlerweile. ESO liegt bei 20€, Black Desert bei 10€ – beide Spiele sind auch schon seit einigen Jahren auf Steam und hatten immer wieder Sales. Black Desert wurde ja sogar schon verschenkt.
Die durchschnittliche Steamspielerzahl hängt eher davon ab, wie viele Stunden jeder in dem Spiel verbringt, als an der Masse. Weil ein Spieler, der 40 Stunden die Woche spielt, in dieser Statistik so viel zählt wie 10 Spieler mit je 4 Stunden. Deshalb sind die durchschnittlichen Steam-Spielerzahl ein guter Indikator dafür, wie belebt ein Spiel aktuell ist.
Die Sales haben eher eine große Wirkung bei relativ neuen Spielen, die das 1. Mal im Sale sind. Generell spielen da andere Faktoren mit rein. Man konnte z.b. an den Steam-Zahlen von Witcher sehr gut sehen, welchen Einfluss die Witcher-TV-Serie hatte.
hmm, sehe ich eher nicht so.. Black Desert gabs für 3.99 (da hab ich selbst dran gedacht..aber viel zu wenig Zeit) und die Elswyn Erweiterung haben wir uns auch alle gekauft zu Weihnachten gekauft weil sie so günstig war..der zweite Sale hinterher hat noch die unentschlossenen mitgenommen. da ja gerade die beiden Monate solche Ausreißer sind tippe ich immer noch auf die Sales.. das hat mann bei anderen Spielen ja auch schon gesehen das sie auf einmal gespielt werden wenn sie günstig zu erreichen sind
Und obwohl die beiden Spiele so populär sind hört bzw. liest man nur gerade etwas darüber, wenn ein neues Addon/ ein grösserer Patch ansteht oder eine neue Klasse erscheint.
Finde ich echt schade.
Schaust du bei uns vorbei? Auch zwischendurch gibt es immer mal wieder Artikel und Themen rund um die beiden Spiele. Wenn du konkrete Wünsche hast, darfst du sie auch gerne an uns richten.
Bei BDO gab es erst Anfang des Jahres einen kleinen Guide: https://mein-mmo.de/dinge-black-desert-2020-tun-konnt/
Und zu ESO einen Guide zu Klassen: https://mein-mmo.de/the-elder-scrolls-online-beste-klasse/
Da muss ich leider Starthilfe recht geben. Grade in eso Beitrag liest man auch den Grund eurer eso schreiber ist im baby Pause. Was ja auch vollkommen in Ordnung ist. Aber im Grunde sind wirklich die Beiträge mau nur halt bei ein neuen addon kommt eso aus dem Schatten heraus
ESO erzeugt nicht so die Storys wie andere Spiele und wird auch anders gecovert. Das liegt vielleicht daran, dass ESO zum Release relativ hart gefloppt ist und sich erst spät herausgestellt hat, dass das ein Hit wird.
Es gibt so ein paar Spiele, die insgesamt von der Presse eher weniger beachtet werden. Survival-Ecke gibt’s da auch einige: ARK ist so ein Fall, Rust, DayZ. Die eSport-Ecke ist auch speziell: Rainbow Six Siege, Dota 2, LoL, CS:GO – gibt da so blinde Flecken.
Wir haben sowohl zu ARK wie auch zu ESO Mal eigene Autoren gesucht, um dann tiefer einzusteigen und selbst mehr eigene Stories zu machen. Hat aber bei beiden Spielen nicht funktioniert. Wir hatten aber schon einige gute Sachen zu den Spielen – nur nicht in der Regelmäßigkeit wie zu Fokus-Spielen, wo wir Autoren haben, die gezielt jeden Tag nach News in den Spielen suchen.
Hallo Schuhmann, ich muss Starthilfer ebenfalls zustimmen. Ihr macht wirklich eine gute Arbeit mit der Webseite und ich bin froh dass es sie gibt. Tatsächlich bin ich durch Black Desert sogar das erste mal auf eurer Seite gelandet und seit dem benutze ich einen Shortlink zu allen Black Desert News hier. Allerdings tut sich dort wirklich nicht viel.
Wenn ich eine Anregung geben darf: Berichtet doch gerne mal über neue Events oder das Erscheinen neuer Klassen (auch für die Konsolen).
Aktuell wird es ab dem 05.02. (Xbox) bzw. 06.02. (PS4) 8 Tage lang für alle die Vorteile des “Geheimen Buch des Altmonds” geben, was für Neueinsteiger sicherlich ein Anreiz sein dürfte das Spiel mal auszuprobieren, da man in diesem Zeitraum schnell aufholen kann. LG
Tatsächlich lese ich viele eurer Beiträge und das fast täglich. Deshalb kenn ich auch ungefähr die Intervalle in denen Artikel zu ESO erscheinen und das werden leider immer weniger. Waren es vor 1-2 Jahren noch 2-3 Artikel sind es nunmehr maximal noch einer, mit wenigen Ausnahmen.
Dabei währe doch ein kleiner Artikel über die aktuellen Events (gerade eben ist das PvP- Event Mittjahrgemetzel aktiv) oder über Probleme die das Spiel trotz Verbesserungen an der Performance hat nicht verkehrt.
Klar stösst ESO nicht auf das selbe Interesse wie Destiny und doch werden dort halt Artikel veröffentlicht die mMn kaum der Rede wert sind.
Gerade weil ihr ja eigentlich einen guten Draht zum Deutschen Community Manager von ESO habt würde ich mir da halt wünschen, dass da manchmal etwas mehr kommt als nur Infos über Patches und Content-updates.
Exploits, dreisste Cheater, Metas, OP Sets und Builds gibt es nicht nur in Destiny und trotzdem wird (bitte nicht falsch auffassen) über jeden umgefallenen Sack Reis berichtet.
Ich weiss, es ist Jammern auf hohem Niveau, ist halt schade dass die Berichterstattung mit zunehmender Popularität und Umfang des Spiels immer weiter ab nimmt.
Jo, wir sind dran. Wir haben jetzt eine Autorin fest mit ESO betraut, die fängt jetzt gerade an und hat die ersten Artikel gemacht, die auch gut ankameen. Leya hat ja den ESO-Reveal moderiert und ein Interview geführt. Und in etwa 2 Monaten ist Jürgen wieder aus der Elternpause zurück.
Ich hab in der Zwischenzeit ein Auge auf ESO und schreiben immer wieder Artikel. Ich hab z.b. direkt aus der Greymoor-Vorstellung 3 Artikel ausgewertet.
Das ist hier z.b. ein Artikel, der explizit gemacht wurde, um mal wieder was über ESO zu haben. Davor hatten wir auch ein Artikel zum Content-Modell von ESO oder zu “Wo geht’s danach hin” -> Wir machen 2020 schon deutlich mehr als früher.
Was uns nix bringt sind News wie “PVP-Event Mittjahrgemeztel aktiv” -> Diese reine PR-News, die du auch bekommst, wenn du dem Twitter-Account von ESO folgst, die will keiner bei uns keiner lesen. Dafür braucht keiner unsere Webseite. Wenn müssten wir dieses Event zum Anlass nehmen, um dann einen anderen Artikel zu schreiben, der mehr Infos/Hintergrund bietet.
Was wir brauchen sind dann Artikel wie neulich das mit den Klassen oder “ESO speckt 30 GB ab” -> Das sind Artikel, die unsere Leser interessieren.
Gut zu hören dass Jürgen bald wieder da ist und auch andere Autoren sich dem Thema gelegentlich annehmen.
Bezüglich “Das Event zum Anlass nehmen”, warum den Artikel vom Letzten Jahr nicht aufarbeiten und die Leser darauf Hinweisen, dass es aktuell während des Events besonders einfach ist sich die Gold Trophäe und den Kaiser Titel zu holen, oder dass in diesen knapp 2 Wochen die Goldene mehr hochwertige Schmuck- Items der begehrtesten Sets dabei hat. Nur so als Beispiel.
Ich denke viele Leser haben ESO im Hinterkopf, brauchen aber einen Anreiz, der mit diesen Events gegeben wäre, um es mal wieder ein zu legen.
Ich hoffe mein Kommentar war für euch konstruktiv und ich freue mich natürlich noch über viele von euch veröffentlichte Artikel zu ESO.
Ich versteh den Wunsch. Ich versuch mal meine Position zu erklären.
Der Artikel “Event in ESO startet”: Da gibt’s 3 Gruppen von Leuten.
“Aktive ESO-Spieler” -> Die erfahren von dem Event aus dem Launcher oder aus anderen Kanälen, denen sie folgen. Die brauchen uns nicht
Leute, die ESO nicht spielen -> Die wird das nicht interessieren.
Leute, die ESO zwar spielen, aber aktuell pausieren -> Die könnte das interessieren. Aber nur für diese relativ kleine Gruppe von “Pausierenden ESO-Spielern, die MeinMMO lesen” -> Da lohnt sich kein Artikel. Zumal du da nicht alle kriegst, sondern nur Leute, denen langweilig ist.
Wenn wir solche News machen, müssen wir eigentlich immer etwas bieten, eine Geschichte, eine Information oder eine Story, mit der wir mehr Leute ansprechen als die kleine Zielgruppe.
Das ist die Erfahrung, die wir immer wieder machen. Einfach nur Informationen wiederzugeben, die jeder den Kanälen der Entwickler entnehmen kann, das funktioniert nicht – außer in ganz wenigen Fällen, in denen unsere Seite dann sowas wie die “Inoffizielle deutsche Homepage des Spiels ist.”
Das klingt für mich jetzt wie “Die Mühe einen Artikel über ESO zu schreiben ist gemessen am Interesse der Leserschaft, den Aufwand nicht wert” böse gesagt.
Sofern man sich denn die Infos über andere Kanäle beschaffen kann.
Ist halt wirklich ein Stückweit schade, denn dadurch verliert eure Seite gewissermassen auch an Wert, denn der Informationsgehalt den ich bei euch aktuell beziehen kann beschränkt sich dadurch wirklich nur auf dass was ihr dann Quasi 1 zu 1 von Kai Schober/ der Offiziellen Website bekommt ( die ich im übrigen viel weniger mag als mein-mmo). Und schon sind wir beim absoluten Minimum.
Davon Profitiert ja auch niemand so wirklich.
Wenn ich das Jetzt richtig verstehe fehlen euch im Moment einfach die Ideen und die Expertise (von Jürgen) um diese Basis- Informationen “auf zu werten” und für die breite Leserschaft interessant zu gestalten.
Ich will jetzt auch garnicht weiter darauf rumreiten und hoffe einfach dass sich das dann mit Jürgens Rückkehr ändert.
Trotzdem danke für das offene Ohr.
st halt wirklich ein Stückweit schade, denn dadurch verliert eure Seite gewissermassen auch an Wert, denn der Informationsgehalt den ich bei euch aktuell beziehen kann beschränkt sich dadurch wirklich nur auf dass was ihr dann Quasi 1 zu 1 von Kai Schober/ der Offiziellen Website bekommt ( die ich im übrigen viel weniger mag als mein-mmo). Und schon sind wir beim absoluten Minimum.
Davon Profitiert ja auch niemand so wirklich.
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Na ja, eben nicht: die letzten Artikel zu ESO waren ja alles Sachen, die es eben nicht auf der offiziellen Webseite gab. Die Änderung bei Vampiren z.b., das Interview mit Richard Lamhert, der Artikel hier über die Steamspielerzahlen, der Artikel über die Klassen.
Es lohnt sich Artikel über ESO zu schreiben: Wenn wir was Eigenes bieten können. So Artikel wollen die Leute lesen.
Was die Leute nicht lesen wollen ist “Event startet -> Es gibt jetzt x % mehr und das ist die Belohnung”. Denn die Info holen sie sich woanders.
Black desert driftet halt immer stärker richtung p2w, aber je älter mmorpgs werden desto öfter werden sie auch p2w.
Und was pearl abyss mit black desert mobile (global) abzieht ist einfach nur “obnoxious”
Komplett sinnfreie unlogische changes im gegensatz zu anderen regionen und die Community ist zum großteil genervt.
Sorceress wird ein heal weggenommen, den jede andere Region hat. Giant und Warrior hatten von beginn an, also release nicht soft launch, ihren hela nicht. Was ihren grind schlechter macht als den anderer Klassen.
Ghillie suit, Maids, Housing, T3/T4 Pets, Artisan Memory, Value Pack, Lucky Fortune Pack, Hedgehog und noch viel mehr. All das gibt massive Vorteile im Spiel welche man ohne Cash schlicht und ergreifend nicht hat. Ich würde es vielleicht auch nicht Pay 2 Win im klassischen Sinne nennen, sondern eher Pay 2 Convenience. Ob es nun P2W, P2C oder sonst wie heißt ist dabei aber auch völlig irrelevant, denn so oder so ist der normale Spieler hier der der den kürzeren zieht. Black Desert ist eines der MMO welche nahezu von Anfang an bis ins Mark mit P2W (P2C) verscheucht sind, Leider.
Pay2win ist halt wirklich so eine Sache. Ich persönlich finde auch das BDO ziemlich nah an der Grenze zu Pay2win vorbeischrammt. Aber allen Unkenrufen zum trotz gibt es in dem Spiel nichts was du ohne die oben genannten Items nicht erreichen kannst. Vielleicht braucht man bissel länger als mit ihnen, aber da du von normalen Spielern redest (nicht von Hardcore-Spielern), werden diese nicht auf Teufel komm raus versuchen oben mitzumischen. Pets bekommt man in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen vom Spiel geschenkt. Und wer kein Geld für Value-Packs ausgeben will, kann sich diese mittlerweile ziemlich easy aus dem Zentralmarkt kaufen (vielleicht muss man 2-3 Tage Geduld mitbringen 🙂 ). Das einzige was aber meiner Meinung nach unverzichtbar ist, ist das Zelt. Aber da es mit 49€ relativ teuer ist, muss jeder für sich selber entscheiden ob es ihn wert ist.
Naja ein wenig p2w war das game schon immer… Grad der ghilli ist ein rieeeesen Vorteil im pvp Red battlefield ist es wirklich ein p2w item im open pvp extrem nervig dagegen gur gefärbt mit einer kleinen schnellen Klasse wie ninja oder sorc und du hast extreme Schwierigkeiten den gegner auszumachen erst recht wenn da noch Mobs dazwischen sind.