Die 10 beliebtesten MMORPGs auf Steam: Sie haben aktuell die meisten Spieler

Wir präsentieren euch heute die 10 MMORPGs mit den aktuell meisten Spielern auf Steam. Das sind die beliebtesten Online-Rollenspiele im Spätsommer 2019.

Wie ist die Liste entstanden? Bei dieser Liste handelt es sich im Gegensatz zu den 10 MMOs, die auf Steam die meisten Spieler haben, um Online-Rollenspiele.

Der Liste liegen die Spielerzahlen von Steamcharts zugrunde. Wir haben die Platzierungen aufgrund der meisten Spieler der vergangenen 30 Tage vorgenommen (Stand: 3. September 2019).

Dabei haben wir darauf geachtet, Spiele auszuwählen, die als „MMORPGs“ im engeren Sinne gelten.

Das ist bei der Liste zu beachten: Es geht hier nur um die Zahlen auf Steam. Wie viele Spieler die MMORPGs sonst noch über andere Clients oder auf anderen Plattformen haben, spielt bei dieser Liste keine Rolle.

Platz 10: AION

Steam-HubAION auf Steam
Nutzer-Reviews Insgesamt (kürzlich)60% (47% in den letzten 30 Tagen)
GenreThemepark-MMORPG
Release bei Steam29. Februar 2012
BezahlmodellFree2Play
F2P MMO Aion

Was ist AION? Das MMORPG AION versetzt euch in die Fantasywelt Atreia, auf welcher die Völker Balaur, Elyos, Asmodier und Reian herrschen. Spielbar sind nur die Elyos und Asmodier. Ihr erschafft euren Helden aus 6 Klassen und mehreren Spezialisierungen. So erkundet ihr die Welt, in der jede Menge Quests auf euch warten.

AION unterscheidet sich von anderen Online-Rollenspielen durch das Fliegen. Ab Level 10 erhält euer Charakter Flügel und kann so durch die Lüfte schweben. Dadurch ist es möglich, sonst nicht zugängliche Gebiete zu erreichen.

Neben Quests und Gruppenspiel ist das PvP wichtig. Ihr könnt euch etwa im Abyss, einem Spielgebiet bestehend aus schwebenden Inseln, untereinander bekämpfen. Das Fliegen ist dabei entscheidend und für AION prägend.

AION erhält 2019 noch regelmäßige Updates, wie Version 7.0, welche eine neue Klasse eingeführt hat.

So viele Spieler hat AION auf Steam: AION beschäftigte die vergangenen 30 Tage durchschnittlich 396 Spieler gleichzeitig. Zu Spitzenzeiten waren es 2.984 Spieler.

Das meinen die Spieler: In AION macht nicht nur durch das Fliegen viel Spaß. Es bietet jede Menge Content und ein gutes Gruppenspiel. Allerdings kommen immer mehr Pay2Win-Vorwürfe auf. Manche Spieler sind der Meinung, dass sich die Entwickler mehr um den Item Shop als um das eigentliche Spiel kümmern.

  • PsychoDing erklärt auf Steam: „Meiner Meinung nach ist AION ein sehr gutes und schönes Spiel. Trotz dessen, dass es bereits im Jahr 2008 herauskam, wird noch immer sehr viel Mühe und Arbeit in dieses Spiel gesteckt. Man kann es wunderbar alleine und umso besser noch zusammen mit anderen Spielern spielen.“
  • Letthalii schreibt: „Ich habe es gespielt, als es ursprünglich über NCSoft herauskam und es hat so viel Spaß gemacht aufgrund der einzigartigen Aspekte. Jetzt entwickelt es sich immer mehr zu einem Pay2Win-Chaos…“

Das sagt MeinMMO zu AION: AION hat schon einige Jährchen auf dem Buckel, besitzt aber eine treue Community und wird nach wie vor mit Updates versorgt. Wer klassische MMORPG-Kost mit einigen coolen Twists (Fliegen) erleben möchte, der ist hier richtig.

Autor(in)
Quelle(n): Steamcharts
Deine Meinung?
Level Up (11) Kommentieren (2)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.