Diablo 4 erscheint am 06. Juni und verzichtet auf eines der besten Features: Set-Items – die Teile kommen erst später. MeinMMO-Redakteur Maik Schneider war erst geschockt. Nachdem sich der Staub gelegt hatte, sieht er die Sache jetzt anders.
Was sind Set-Items? Diese besonderen Gegenstände sind die Divas in jedem Inventar von Diablo 2 & 3. Mit ihren leuchtend-grünen Elementen heben sie sich optisch von den schnöden Legendarys ab, von normalen Items sowieso.
Packt man mehrere gleichgesinnte Set-Items in die aktiven Ausrüstungs-Slots, dann bringen diese Teile Extra-Boni, manchmal sogar besondere Gameplay-Mechaniken. Dabei gibt es Sets, die erst bei 5 angelegten Teilen ihr volle Wirkung entfalten.
- Vorteil: Mächtige, oft sogar einzigartige Boni
- Nachteil: Mehrere Ausrüstungsplätze und viel Grind notwendig
Kombiniert handelt es sich dabei meist um extrem starke Ausrüstungs-Gegenstände, die mittlerweile einen festen Bestandteil der Diablo-Reihe darstellen.
Doch zum Start vom neuen Diablo 4 wird es keine Set-Teile geben und meine kürzlichen Erfahrungen zum Release von Diablo Immortal haben mir gezeigt – das ist eine gute Entscheidung.
Für einen optischen Eindruck vom neuen Diablo 4 schaut euch unseren Trailer zum Spiel an:
Ohne Sets bietet Build-Basteln mehr Freiheiten
Warum ist es gut, dass die Sets nicht zum Release kommen? Mit dem kontroversen Mobile-Hit Diablo Immortal war die teuflische ARPG-Reihe zurück in meinem Gaming-Kosmos. Wie viele andere Spieler war ich jedoch mit manchen Design-Entscheidungen überhaupt nicht zufrieden.
Über die Legendären Edelsteine möchte ich dabei gar nicht reden. Darüber wurde genug diskutiert und ich hatte mich schnell damit abgefunden, dass ich bestimmte Dinge im Spiel nicht erreiche.
Viel schlimmer für mich als Free2Play-Spieler empfand ich die Beschränkungen bei den Set-Gegenständen. Die waren komplett im Spiel implementiert, aber hinter heftigen Level-Beschränkungen versteckt.
Zum Release war es rein rechnerisch gar nicht möglich, schnell an ein komplettes Set zu kommen. Doch man kannte die Werte, Boni und Vorteile der Set-Stücke. Wie eine saftige Karotte baumelten die unerreichbaren Set-Teile hinter fiesen, hohen Level-Caps.
Für meinen Totenbeschwörer wollte ich sofort das passende Set haben. Ich schaute auch nach starken Legendarys für meine Klasse, aber das Ziel war von Anfang an das Set.
Diese Fixierung auf die starken Set-Teile hat mir dadurch auch etwas den Spielspaß genommen. Bis ich das komplette Set bekommen könnte, würden alle Build-Zusammenstellungen nur vorübergehende Lückenbüßer sein.
Ich wollte mir gar keinen starken Legendary-Build zusammenstellen. Ich wollte von Anfang an den Set-Build. Und genau das Problem sehe ich auch für Diablo 4.
Ohne Set-Gegenstände sind wir quasi dazu genötigt, unsere Builds rund um die Legendary-Effekte zu erstellen. Für die Zeit nach dem Release dürfte das zu einer größeren Build-Vielfalt führen, was für mich als leidenschaftlicher Build-Bauer ein echter Segen sein dürfte.
Die Entwickler wollen sich dieses Mal mehr Zeit für die Sets nehmen. Nach Release wird sich eine Ausrüstungs-Meta für die einzelnen Klassen entwickeln und anhand der gesammelten Daten können die Sets mit einer entsprechenden Stärke eingeführt werden, damit sie nicht direkt alle Meta-Builds vollpacken.
Was spricht dagegen? In Diablo geht es ums Sammeln, ums Looten und um Macht. Set-Items stehen deshalb wie kaum ein anderer Gegenstand im Diablo-Universum für die Basis-Bausteine des Gameplay-Fundaments.
Ich liebe es, Sets zu sammeln. Das gibt mir was. Deswegen war ich erst geschockt, als mich die „frohe Kunde“ erreicht hat.
Zudem bringen die Sets oft fantastische und starke Mechaniken ins Spiel, was Abwechslung bedeutet. Auch für engagierte Build-Min-Maxer dürfte es ärgerlich sein, wenn die Set-Items erst Wochen oder gar Monate nach Release ins Spiel kommen.
Hier findet ihr alle wichtigen Infos zu Diablo 4:
Wann kommen die Sets? Das ist bisher noch offen. Klar ist – die Set-Items kommen. Die US-Seite GameRant sprach während eines Roundtable-Interviews mit Game Director Joe Shely und der meinte, man wolle die Set-Items so einbringen, wie man es derzeit im Endgame von Diablo 3 sieht (via gamerant.com).
Das deutet nicht unbedingt auf einen schnellen Release hin.
In einem Interview mit gamepressure sagte Shely zudem (via gamepressure.com): „Sets sind ein spannender Fall, denn als wir das Spiel entwickelten, merkten wir, dass wir Sets in eine neue Richtung entwickeln können. Aber wir haben etwas mehr Zeit gebraucht, um sie so ins Spiel zu bringen, dass sie gut mit dem Rest von Diablo 4 zusammenspielen. Deshalb wird es zum Launch keine Sets in dem Spiel geben“.
Die Set-Items dürfen also wahrscheinlich noch eine ganze Weile auf sich warten lassen.
Wie seht ihr das mit den Sets in Diablo 4? Lasst einen Kommentar da und nehmt an unserer Umfrage im Artikel teil. Mehr Infos zum Spiel 4 findet ihr hier: Die Entwickler erklären uns den Multiplayer von Diablo 4 – Wie gut kann ich mit Freunden spielen?
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MMn verringern Sets vorallem starke Sets oft die build Vielfalt daher finde ich es nicht verkehrt andererseits sind in D2 vorallem Kombination aus 2 Teilen oft sehr nützlich gewesen.
Erstmal abwarten, zocken und selbst ein Bild machen allerdings war ich eh nie besonders ein Fan von Sets.
Das stimmt.
Ich würde liebend gerne “interessante” Sets spielen, anstatt nur auf die DPS schauen zu müssen.
Weil fehlt die DPS, verschwendet man Zeit… dadurch geht der Spass verloren und folglich eine soziale Ausgrenzung. Es wird halt lieber die Person in die Gruppe eingeladen die “über-equiped” ist.
Das merkt man schon an den Skills und der Rotation… oder den Klassen die msn häufig nur auf 1-2 Varianten gespielt und ausgerüstet werden können, da damit am effektivsten.
Schade und daher verschwendetes Potental.
Deswegen finde ich Klassen veraltet da diese nur Einschränkungen bieten und keine Abwechslung. Fast alle Klassen sind identisch, nur die Animationen ändern sich.
Ich finde allgemein in Spielen, Sets und Qualitätsstufen der Ausrüstung als verschwendung von Entwicklungszeit und Potential.
Häufig dauert es nicht langr bis man ein Set hat (oder Qualität) … oder es dauert unverhältnismäßig zu lange (Top Zeugs). Dann noch das balancing Problem, da die Sets usw. so besonders sind (oder Gegenteilig nutzlos) das es für den weiteren Spielverlauf störend ist.
Siehe daran das man weitere Spielinhalte am besten Set orientiert… was bedeutet das man sich dorthin quälen muss um überhaupt weiterspielen zu können/dürfen. Siehe BDO mit dem sinnfreien System der Monstergebiete.
Es sollte jeder Gegenstand einen unterschiedlichden Sinn haben damit man beliebig kombinieren kann OHNE das es “Best in Slot” Zeug gibt, was das ganze System wieder sinnfrei macht!
Diese Sets, Qualitätsstufen, Level usw. dienen nicht dem Spielspass sondern sind reine “fianzierungs-(Spass)bremsen”. Da geht es nur darum das man länger grindet (Zeitverschwendung) und weiterer Content aufgrund des grinds abgewertet wird. Siehe das Verhältnis von zu leicht bis zu schwer, aufgrund der Ausrüstung / Level… und dann macht man ein level skalierung die alles zum Einheitsbrei macht!
Also zuerst baut man Verstärkungen (Level usw.) ein, um die Verstärkungen (Level Skalierung) aufzulösen = sinnfreier Spielinhalt!
Nach dem Motto!
Das kostet jetzt nicht 1 Euro, sondern nur 2x 50 Cent!
Du hast das Spielprinzip offenbar nicht verstanden. Scheinbar ist diablo nichts für dich
Also wenn du so denkst, dann solltest du lieber aufhören Spiele zu spielen….
Genau dieses grinden und die ständigen “Verbesserungen” machen ja die Spiele aus.
Wenn es keinerlei Level oder ähnliches gäbe, dann gäbe es auch keinen Anreiz da irgendetwas mehrmals zu machen geschweige denn viel Zeit zu investieren …
Die ehrwürdige Frau hat vollkommen recht. Ich stimme ihr zu. Soll ich jetzt aufhören, Diablo-ähnliche Spiele zu spielen? Selbst Diablo-Experten gestehen ein, dass fast 90 % der Sets oder Rüstungen völlig nutzlos sind, warum also so viel Zeit in Schrott verschwenden?
Ich bin ein junger Mann und habe keine Ambitionen, meine ganze Zeit in ein Spiel zu investieren, nur um ein Set zu bekommen. Das demotiviert mich und ich verliere die Lust am Spiel. 😈
Dann eine Gegenfrage:
Wenn du sowieso nicht viel spielen willst, wofür brauchst du dann das beste Gear bzw. was gibt dir das Anrecht darauf?
Vielleicht ist das der Unterschied zwischen dir und mir. Ich setze mir in einem Spiel nie Ziele, weil mich das unter Druck setzen würde. Und wer sagt dir, dass man immer die beste Ausrüstung haben musst? Es ist töricht zu glauben, man müsse spielen, um dies und jenes zu bekommen. Wo bleibt der Spaß am Spiel? Ich habe DC Universe online 4 Jahre lang gespielt. Man hat seine Tagesquest gemacht und um 20:00 haben wir 2 bis 4 Raids gemacht. In den Raids haben wir die besten Rüstungen bekommen. Niemand musste 2 Jahre warten, um ein Set zu bekommen.
Nach kurzer Zeit haben wir alle die besten Sets bekommen und 4 Teams gebildet. Man darf nicht denken, wenn man die besten Items hat, verliert man die Lust am Spiel. Ich habe nie so gedacht, sonst hätte ich das Spiel nicht 4 Jahre lang gespielt.
Viele Spiele wollen einen dazu zwingen das man unnötig viel Zeit verschwendet… siehe die niedrigen Dropchancen usw.
Man hat ja bei Diablo Immortal gesehen wohin die Reise geht. Diablo Immortal war ein Test-Spiel um zu sehen wie weit sie bei Diablo 4 gehen können.
Angenommen Diablo Immortal wäre ein Hit geworden. Was wäre wohl aus Diablo 4 geworden 😉
Was du geschrieben hast, ist auch meine Sicht der Dinge. Das habe ich versucht, meinem Vorschreiber zu erklären. Diablo Immortal ist und bleibt Cachegrab. Zum Glück hat mich das Spiel nach ein paar Wochen nicht mehr gefesselt.
Die Enttäuschung über Blizzard steht mir auf der Stirn geschrieben. Ich denke, sie werden viele Aspekte von Immortal übernehmen. Die Einnahmen des Handyspiels sprechen eine deutliche Sprache.
Etwa wenn Pay2Win Funktionen eingebaut werden. Wenn man für einen neuen Spielbereich eine besondere Anforderung (z.B. Level + Ausrüstungstufe) benötigt um daran überhaupt teilnehmen zu dürfen/können.
Es gibt viele Gründe warum solche Art von Spiele nicht weiter entwickelt werden können, da es technisch kaum mehr möglich ist. Irgendwann sind die Schadenszahlen usw. so groß das es keinen Sinn mehr macht. Dank 64bit geht schon mehr, aber irgendwann wenn mal zig milliarden Schaden macht (weil alles skaliert wird), wird es langweilig.
So viele Sets und allgemeine Ausrüstung gibt es nicht. Da alles vorherige ja automatisch zu Datenmüll wird. Wer würde schon ein altes/schwaches Set verwenden wollen?
Später muss man Catchup Mechaniken einbauen um die ganze Zeitverschwendung zu umgehen… das ganze System ist so massiv fehlerhaft.
Da ist es natürlich bequmer zu sagen “einfach nicht spielen”.
Selbst wenn die die Sets jetzt nicht mit Release bringen, ändern wird sich nichts dadurch.
Die Sets sind teilweise einfach zu “OP” und den Platz werden nun halt irgendwelche Legendarys übernehmen…
Das ganze sieht man ja auch an PoE, da gibts auch über 1000 Uniques. Gespielt werden aber schon seit Jahren vermutlich weniger als 100 davon, der Rest ist kompletter Schrott und wird durch gecraftetes Gear ersetzt.
Dann ändert GGG wieder ein paar davon, die werden bis zum nächsten Patch “Meta”/eine halbwegs gute Alternative und das ganze Spiel beginnt von vorne….
Eine Meta wird es immer geben, seien es Legendarys, Sets oder irgendwelche magischen Items mit bestimmten Eigenschaften – das ist nun mal der Lauf von ALLEN Spielen 😀
Das muss aber nicht sein. Es würde schon enorm helfen wenn Blizzard die Höhe wie die Werte ausgewürfelt werden können stark variiert. Wie es z.B. bei D3 ganz am anfang der Fall war. Dort konnten gelbe Items mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit extrem gute Werte bekommen. Dann gibt es nicht mehr DAS BiS Item sondern jedes Item was dropt birgt die Chance etwas richtig gutes zu sein.
Und genau das ist aktuell ein sehr großes Problem bei PoE:
Da kann jedes Item gefühlt 50 verschiedene Eigenschaften in je 8 verschiedenen Stärken haben.
Das ergibt mehrere hundert verschiede Kombinationen und die könnten 90% des gesamten Loots komplett entfernen und es würde NICHTS ändern…
Ja, es könnte dir dann mehr bringen, aber ob du nun DAS gelbe BIS Item oder ein Legy/Set farmst, ist schlussendlich doch das gleiche 😀
Wenn +1%, 10 Stunden dauern oder 100… 🤯
Eigentlich keine schlechte Idee, um wie gesagt die early builds usw bisschen zu forcieren und zu schauen, wie sich die Meta entwickelt. So gewinnen sie mehr Zeit und sparen sich zudem viel nachträgliches balancing.
Ob jetzt wirklich Zeit fehlt oder was auch immer sei mal dahin gestellt, wenn man sich da mehr Gedanken macht, trotz Zeitmangel soll es so sein.
Und ich fand das building ohne sets schon immer interessanter und habe daher sehr oft Legacy of dreams/nightmare builds gespielt, auch wenn die oft nur zum Spaß waren und weit entfernt von 100+ greater rifts.
Hallo!
Frage an die Runde: Glaubt ihr, dass Diablo IV vom Release weg in den Game Pass für die Xbox kommt? Überlege gerade ob ich vorbestelle und wenn ja, welche Edition….
LG an die Runde
Sieht momentan nicht so aus als ob der Übernahmedeal in nächster Zeit über die Bühne geht.
Und laut einem anderen Artikel hier ist Activision auch kein Freund von der Idee die Spiele in den Game Pass zu packen.
Kurz gesagt: Keine Ahnung, aber ich würde dagegen wetten.^^
Zum Glück zwingt einen ja keiner zu einer Vorbestellung. =)
Okay, danke dir für deine Einschätzung!
Ich finde Sets gehören mittlerweile einfach zu Diablo dazu, sie haben die Diablo3 Ära stark geprägt. Aaaaber: Mit D2 resurrected habe ich seit langem Mal wieder gemerkt, wie festgefahren man eigentlich war, weil die Sets einfach zu mächtig waren. Alle anderen legendarys waren nur noch Ressourcen. Vor der season hieß es schon “Yup, diesmal wieder unholy Set”. Es sollte irgendeinen Mittelweg geben. Vielleicht Setboni auch auf non set gear anwendbar machen oder nur als passiven buff neben dem normalen Gear anwenden. Ich meine es gibt ja schon das System wie in Immortal, dass man den affix eines legendären Gegenstands speichert und auf einen anderen anwenden kann. Ich finde die Aussage “wir haben die Chance Sets weiterzuentwickeln” da ziemlich gut. Allerdings warum machen sie das nicht schon während der Entwicklung und nicht erst nach Release. Das wirkt dann wieder so unfertig.
Sets ja, aber wirklich nicht als endgame Lösung. Als gutes midgame gear eine nette Idee. Aber nicht als endgame Gear. Das macht es einfach zu langweilig…
Ich hoffe Diablo 4 übertreibt es nicht wieder so mit den Damagemultiplikatoren.
“Plus 1000% Damage für 10 Sekunden nach dem Skill” “Plus 40.000% Damage auf dies und das.”
In WoW waren die Setboni in Vergleich dazu eher ein klein, und kein Gamechanger der dich total auf einen Spielstyle festnagelt.
Zum Beispiel 0,1 Sekunden schnellere Blitzheilung, 2% Crit, oder ein extra Tick auf den HoT.
Trotzdem hat die Lootspirale funktioniert.
Bei weniger krassen Boni wäre es wohl auch leichter möglich gleichwertige Legendarys als Alternative nutzen zu können, falls man mal Singledamage, AoE, Elementardamage oder auch Defense priorisieren will.
Was man bisher an stats auf items sehen konnte, spricht gegen solche Zahlen. Irgendwann hat auch mal einer von Blizzard erwähnt, dass man das so nicht wiederholen möchte. Keine Ahnung wer und wann ^^
Jup, der höchste Schadensbonus den ich in der Beta gesehen habe war 150%, meistens ist es aber eher nur die Hälfte.
Klingt gut. =)
Stört mich nicht.
Zum Diablo 2 Release waren Sets eigentlich nur bis Alptraum zu gebrauchen,
die meisten sogar komplett unnütz.
Bei Diablo 3 waren sie Schrott zum Release.
In Inferno hat man damit nix tot bekommen.
Von daher werde ich sie nicht vermissen,
höchstens als kleine Einstiegshilfe für neue Twinks.
Die Sets kommen doch nur nicht weil sie wieder keine Zeit mehr dazu haben. Wie bei Overwatch der pve Modus. Und nun kommen sie mit einer Ausrede daher. Es fehlt Zeit. Wie immer
Welche Ausrede denn?
Die sagen doch selber dass die keine Zeit dafür haben.
Frage mich, ob überhaupt noch mal irgendwann ein spiel vollständig erscheinen wird. So eine Designentscheidung vor Release zu treffen, furchtbarer geht’s kaum. Spiel wird wahrscheinlich trotzdem super sein. Aber etwas frustet es mich schon.
Sehr gut – die Sets in Diablo 3 geben ein viel zu starres Korsett für die jeweilige Season-Meta vor. Habe auch nach Seasons 6 oder 7 aufgehört und keine Lust mehr gehabt. Diablo 2 hat es richtig gemacht – Sets haben nette Boni gebracht, aber Runenwörter waren in der Regel noch mächtiger oder ähnlich mächtig und die Sets waren kein Zwang für die Endgame-Meta.
Wen juckt Diablo? Werde ich nur spielen, um die Zeit bis Path of Exile 2 zu überbrücken, das wahrscheinlich wieder mal Diablo in allen Disziplinen den Rang ablaufen wird.
Vermutlich sehr viele. Ich behaupte mal es ist eines der meist erwarteten Spiele 2023 – dabei ist es auch völlig irrelevant wie man es persönlich findet.
“Wem juckt Diablo?” – Möchtest du das ernsthaft diskutieren?
Also sogar die Entwickler von Path of Exile sagen, dass praktisch jeder Spieler von Path of Exile sich Diablo 4 anschauen wird und dass das ganz normal sei.
https://mein-mmo.de/path-of-exile-diablo-4-profit/
Die Jungs von POE sind sehr schlau, sie schauen sich an, was Blizzard falsch macht, und dann machen sie alles richtig, was Blizzard falsch macht. Ich nenne das die Super-Strategie von Tsu Sun.
Das Endgame wird ja dasselbe wie bei PoE1 sein. Daher erwarte ich da keine großartigen überraschungen. Die werden mit Sicherheit viele Änderungen bringen, aber ich glaube nicht, dass sie alles komplett über den Haufen werfen.
Natürlich werden sie ihr Bestes geben, aber ob sie alles versemmeln werden, glaube ich auch nicht, denn eines dürfen wir nicht vergessen, das neue Blizzard Entertainment ist immer für eine Überraschung gut sowohl im positiven als auch im negativen Sinne.😀
Ja, ich werde es mir ja auch anschauen. Keine Frage. Ich warte ja auch ewig drauf. Ich habe viel D2 und D3 gespielt, da werde ich sicherlich mit dem Spiel meinen Spaß haben. Ich glaube aber nicht, dass ich es großartig suchten werde. Ich habe nur irgendwie die Befürchtung, dass es wieder so sein wird, dass das Spiel kein richtig gutes und vor allem abwechslungsreiches Endgame haben wird. Das ist halt für mich so das wichtigste. Da gehe ich mal davon aus, dass Diablo 4 da eher recht “casualmäßig” sein wird.
Ich nicht, aber Diablo ist für viele Diablo-Fanatiker ein Hype, und das ist eine neue Art der Befriedigung.😄
Ich glaube du übersiehst da ein paar Disziplinen.
Angefangen bei der Einsteigerfreundlichkeit.
Dieses ganze Kreisgewichse ist doch vollkommen kindisch und zum kotzen.
Beide Spiele haben ihre Zielgruppe und Daseinsberechtigung.
Keins von beiden ist wirklich besser.
Die Sets waren in Diablo 3 das größte Problem für mich. Jede Season war ein anderes Set für Klasse X das mit Abstand beste und 99,9% aller anderen legendären Items und auch andere Sets, für die Tonne. D3 und andere Hackn Slash games spielt man doch wegen der Jagd nach immer besseren Items, da sind Sets die alle anderen Items nutzlos machen komplett fehl am Platz. Ich hoffe mal dass Blizzard in D4 nicht später wieder den gleichen Mist macht.