Druiden waren bisher furchtbar in Diablo 4, aber Blizzard sagt: „Eigentlich ist der eine der stärksten Klassen“

Druiden waren bisher furchtbar in Diablo 4, aber Blizzard sagt: „Eigentlich ist der eine der stärksten Klassen“

In den ersten Tests von Diablo 4 kam eine Klasse bei den Spielern besonders schlecht an: der Druide. Vor allem seine Stärke im Kampf hat viele zweifeln lassen. Jetzt erklärt Associate Game Director Joe Piepiora im Interview, dass Druiden gar nicht so schwach seien.

Was war das Problem mit dem Druiden? In den ersten Betas gab es viel Kritik am Druiden: Die Klasse sei zu dick und zu schwach. Eine so mollige Form passe nicht zu eigentlich bärigen Kriegern und die Performance im Kampf sei unterirdisch.

Für fast alle Angriffe müssen Druiden in den Nahkampf, halten dabei aber kaum etwas aus. Auch der Schadens-Output war im Vergleich zu anderen Klassen mies. Auf der Tier-List für Diablo 4 landeten Druiden auf dem letzten Platz – hier auf MeinMMO und fast überall sonst auch.

Das sagt Blizzard: Joe Piepiora sprach mit den Kollegen von der GameStar über den Druiden. Dort sagt er:

Eigentlich ist der Druide eine unserer stärksten Klassen – zumindest in unseren internen Tests. Allerdings konnten unsere Spieler in den bisherigen Betas noch lange nicht sein volles Potenzial erleben.

Auch im Gespräch mit uns hat der Chef erklärt: wenn er nur noch eine Klasse spielen dürfte, wäre das der Druide. Das liegt aber daran, dass Piepiora den Druiden schon deutlich besser kennt als ihr. Er wird erst später so richtig stark.

Ihr findet in unserer Übersicht alle Infos zum Release von Diablo 4. Hier seht ihr Gameplay zum Druiden aus der Beta:

Druiden sind stärker, wenn Diablo 4 erscheint

Die wahre Stärke der Druiden entfaltet sich erst mit ihrer besonderen Klassen-Mechanik, den Segen der Tiergeister. Druiden können Opfer sammeln und sie verschiedenen Geistern darbringen, um sich dauerhafte Buffs abzuholen.

Die Quest ist zwar ab Stufe 15 verfügbar, erfordert aber eine Reise nach Scosglen. Deswegen hatten Druiden in der Beta keinen Zugang zu ihrer besonderen Mechanik. Zu Release im Juni könnt ihr dann aber das volle Potenzial der Klasse ausschöpfen.

Mehr zum Thema
In Diablo 4 haben alle 5 Klassen besondere Mechaniken – Wir erklären sie euch
von Benedict Grothaus

Bereits im Server Slam waren Druiden stärker als zuvor durch einen starken Buff. Das Balancing aller Klassen hat sich hier deutlich verschoben, sodass es nicht mehr so riesige Unterschiede gab wie zur Beta.

Trotzdem sei es laut Piepiora schwierig, die Klassen richtig anzupassen. Das liege daran, dass es so viele Spielstile gebe, die alle irgendwie eine Daseinsberechtigung haben sollten. Über Buffs und Nerfs sprachen wir auch in unserem Interview. Das lest ihr in den kommenden Tagen hier auf MeinMMO.

Über die Optik der Druiden sprachen wir schon früher mit den Devs:

Blizzard erklärt uns, warum Druiden in Diablo 4 „dick“ und Nekromanten so schmächtig sind

Quelle(n): GameStar
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
6
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
15 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Threepwood

Es wäre auf allen Ebenen sinnvoll für alle Beteiligten gewesen, die Betas in Early- plus wenigstens Midgame, oder gar Endgame auszurichten. Hätten sie tageweise veranlassen können.

Das hätte so manchen Hate ersparen können und das sie auf einmal anfingen auf den Spieleinstieg hin zu balancen ist super schräg. Vor allem, wenn später doch alles so anders sein soll.
Zumal “eine der stärksten…” bei einer Handvoll Klassen auch relativ nichtssagend ist.

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von Threepwood
Keragi

Habe ohnehin die meiste Zeit mit dem Druiden verbracht und werde es auch weiterhin tun 🙂 natürlich als Nahkämpfer diese ganze Magie kommt mir nicht ins Haus.

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von Keragi
VonGestern

Habe Rogue gespielt und fand die Klasse eher naja. Dann den Druiden ausprobiert- den fand ich sofort richtig klasse! Keine Ahnung wieso der als schlechteste Beta Klasse bezeichnet wird.. mir machte es Spass den zu spielen.

Geroniax

Wurde so bezeichnet da der Druide verglichen mit anderen Klassen viel länger für Bosskämpfe benötigte. Selbst mit ein paar Leggys fehlte noch irgendwie der “Bumms”

VonGestern

Ok, Danke für die Aufklärung! Ich empfand den Rogue bei den Bossen schwächer. Vielleicht hatte ich beim Rogue auch nur was falsch gemacht. Vielleicht passt der Druide auch einfach besser zu mir. 🙂

Klaphood

Ich mochte ihn auch sehr! Aber sobald man danach mal einen Zauberer oder Schurke spielt, fragt man sich schon, warum man sich das eigentlich antun sollte…

Die 2 Klassen zerreißen einfach alles, inklusive Bosse, während man sich als Druide minutenlang daran abquält. Was einerseits auch Spaß machen kann… aber das Spiel wird ja nicht leichter (Capstone Dungeons etc.). Kann halt sein, dass sich das schon auf Level 30 oder so ausgleicht. Aber wenn man erst 50/60/100 sein muss und viel Equip braucht… dann macht das echt im Vergleich keinen Spaß, Druide zu spielen.

Bin mal gespannt, was die Tester sagen werden, die schon weiter gespielt haben. Habe gehört, am Freitag (26.) soll das Embargo aufgehoben werden und dann dürfen die Journalisten alle ihre Reviews und Guides veröffentlichen. Dann erfährt man vielleicht mehr zum Thema “Eigentlich ist der Druide stark”.

mmo_experiment

Ich hab diverse builds ausprobiert und fand den druiden deutlich besser. Die Kombination aus Blitz und Bär war extrem stark. Den Schaden hatte ich mit rogue und Zauberin nicht.
aber es war wichtig die buffs zu berücksichtigen. Also nicht frontal zu gehen wie bei den anderen.

ich persönlich glaube das wir in den ersten Wochen sehen werden dass der druide der stärkste Charakter ist. Titel wie overpower und god like werden wir sehen.

Compadre

Die Endgame Beta war ja aber schon vor den Balanceanpassungen nach den beiden anderen Betas. Von daher weiß ich jetzt nicht, wie viel Aussagekraft es bezüglich Klassenbalance haben wird, wenn am Freitag die Leute über die Endgame Beta sprechen dürfen, die vor einem halben Jahr war…

Aus meiner Sicht wird das Thema momentan zu sehr gehypt. Man sollte einfach mal abwarten, wie sich die Klassen auf Max Level spielen lassen.

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von Compadre
Threepwood

Ich hab mit dem Rogue als einzige der Nahkampf-Klassen ein irgendwie geartetes Diablo-Feeling bezüglich Amok-Gameplay hinbekommen.

Dieses Schattengift auf die Waffen geschmiert, so viele Mobs wie ging gepullt, zwei Mal durch sie durch gesprungen (jeder in Linie bekommt DMG plus dieses Schattenzeug) und es gab nur noch Explosionen, alles tot. Bosse mit dem “richtigen” Gift infiziert und paar Mal attackiert, tot.
Ohne legendäre Items etc. war das irre effektiv, vielfach schneller als Barbie und Dudu (wahrscheinlich zusammen) und dank des Movements nicht mal gefährlicher.
Riesige Gruppen so bomben zu können war schon spaßig und hab ich mit dem Druiden und Barb so nicht hinkriegen können. Sowas kenne ich aus D3 eher von Endgame-Builds mit dem Barb.

Druide sieht aber cool aus und die Morphs können was. Gut gemacht von Blizz.

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von Threepwood
Algaliarept

Ich finde es ja immer schwierig zu sagen “Ja,die Klasse ist eigentlich richtig stark, aber das könnt ihr halt erst Später im Spiel feststellen”
Ich bin tatsächlich auch ein großer Fan von allem, was mit Druiden zu tun hat und auch in Diablo IV ist der für mich die einzig logische Wahl, da mir abgesehen von Nekromanten keine andere Klasse zusagt und da geführt jeder den Nekro Sortierung wird, kommt der für mich nicht in Frage.

Gerade darum war ich sehr enttäuscht davon, wie sich der Druide während der Beta gespielt hat. Ich verstehe auch bis heute nicht, warum alle anderen Klassen ihre Klassenmechanik “einfach so nebenbei” bekommen, der Druide aber erst irgendwo hin reisen muss – und das dann in der Beta nicht mal möglich ist… Da ist doch klar, das die Spieler unzufrieden sind…

Klaphood

Ich glaube nicht mal, dass er direkt mit der Klassenmechanik auch nur ansatzweise zu den anderen Klassen (Rogue, Sorc) wird aufholen können. Warum? Hier sind die Buffs davon (man kann aus jeder Kategorie 1 wählen und am Ende noch aus einer einen Zweiten. Aber das wird sicher auch nicht so schnell gehen):

Deer

Prickleskin
Gain # Thorns.

Gift of the Stag
Gain +10 Maximum Spirit.

Wariness
Take 10% reduced damage from Elites.

Advantageous Beast
Reduce the duration of Control Impairing Effects by 15%.

Eagle

Scythe Talons
Gain +5% increased Critical Strike Chance.

Iron Feather
Gain x10% Maximum Life.

Swooping Attacks
Gain +10% Attack Speed.

Avian Wrath
Gain x30% Critical Strike Damage.

Snake

Obsidian Slam
Every #th kill will cause your next Earth Skill to Overpower.

Overlord
Lucky Hit: Dealing Lightning damage has up to a 20% chance to cause the target to emit a static discharge, dealing 60% Lightning damage to surrounding enemies.

Masochistic
Critical Strikes with Shapeshifting Skills Heal you for 3% Maximum Life (#).

Calm Before the Storm
Lucky Hit: Nature Magic Skills have up to a 15% chance to reduce the Cooldown of your Ultimate Skill by 2 seconds.

Wolf

Packleader
Lucky Hit: Critical Strikes have up to a 20% chance to reset the Cooldowns of your Companion Skills.

Energize
Lucky Hit: Dealing damage has up to a 15% chance to restore 10 Spirit.

Bolster
Fortify for 10% of your Maximum Life when you use a Defensive Skill.

Calamity
Extend the duration of Ultimate Skills by 25%.

Ich finde, außer aus der “ultimativen Reihe” (Wolf), ist das alles eher Kleinkram, der sicher nicht den Unterschied in der Stärke zu den anderen Klassen ausmachen wird, die dafür ihre eigenen Mechaniken noch nichtmal brauchen.

mmo_experiment

Ja und jetzt kombiniere Blitz bei normalen Angriff mit Bär Angriff für Fläche und Erde bei Bossen. Und du hast den klassischen move für overpowered wie bei Diablo 2 und diablo 3.

https://diablo.4fansites.de/diablo-4-fertigkeiten,69,Sturmschlag.html

verwundbar + bewegungsunfähig

dann

https://diablo.4fansites.de/diablo-4-fertigkeiten,74,Pulverisieren.html

Überwältigten + bewältigen

= sehr hoher Schaden und völlige crowd control

bei bossen

https://www.wowhead.com/diablo-4/de/skill/erdrutsch-313893

Garantierter kritischer schaden

der Rest geht zum Schutz und Effektnegierung

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von mmo_experiment
Geroniax

Und in WoW sind die Klassen gebalanced xD

Was das angeht, niemals auf die Aussagen von Blizzard hören. Die internen Tester sind leider nicht auf dem Niveau von besseren Spielern, dass hat Blizz auch schon selber mal zugegeben.

Geroniax

Nein nein, du verstehst mich falsch. Bessere Spieler sind nicht gleich die besten Spieler, da ist noch ein riesiger Unterschied. Wie man das nun definiert ist wohl jedem selber überlassen, zumal es messbare Werte gibt (DPS) und unmessbare (movement z.B.). Erfolgreich HC Clear zu raiden, ohne dafür zu bezahlen, würde ich schon als “besser” bezeichnen.

Außerdem sorgen Guides dafür, dass eine breite Masse Zugang zu wichtigen Informationen bezüglich der eigenen Klasse erhält. Kaum jemand würde die richtigen Stats fokussieren, wenn es keine AddOns oder Guides gäbe, die einem genau das sagen.

Schaut man sich Rankings an, ob man diese nun mag oder nicht, sieht man oft das gleiche Bild. 1-2 Klassen dominieren absurd, der Unterschied zwischen der erst platzierten Klasse und der letzten beträgt geschätzt 15-20% DPS. Und bevor man jetzt schreit “das gilt aber nur für die Top 1%” oder so – es gibt auch Statistiken die niedrigere Item Level berücksichtigen, dort sieht der Trend ähnlich aus. Dieses ranking fand sich, zumindest in meiner noch aktiven Zeit, auch regelmäßig im Raid wieder. Vielleicht sind die zahlen (max. DPS) nicht gleich dem ranking, aber die Abstände und Platzierungen passten oft überein. Dies merkt man vor allem wenn alle im Raid auf einem ähnlichem Niveau spielen.

Nun scheint Blizz aber wohl nicht auf die gleichen Ergebnisse zu kommen, sonst wären die Unterschiede nicht so gravierend. ODER Blizz macht das bewusst, damit Spieler andere Klassen hoch spielen und somit mehr Zeit in das Spiel investieren. So oder so ist balancing keine Hexerei. Man wird nie absolut gleiche Zahlen bei 20+ Spezialisierungen erreichen, aber regelmäßige kleine Anpassungen von 3% würden das Feld deutlich näher rücken.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

15
0
Sag uns Deine Meinungx