Blizzard erklärt uns, warum Druiden in Diablo 4 „dick“ und Nekromanten so schmächtig sind

Blizzard erklärt uns, warum Druiden in Diablo 4 „dick“ und Nekromanten so schmächtig sind

Mit Diablo 4 kamen erstmals anpassbare Klassen-Charaktere in die Hauptreihe des Action-RPGs, doch der Charakter-Editor kassierte viel Kritik. MeinMMO hat bei den Entwicklern nachgefragt, welche Ideen hinter den Designs stecken und ob sich daran in Zukunft etwas ändert.

Der Charakter-Editor wurde während der Beta von Diablo 4 kontrovers diskutiert. Besonders der Druide sorgte mit seinen fülligen Proportionen für Kritik, aber auch der dürre Totenbeschwörer kam nicht bei jedem gut an.

Andererseits gab es auch eine Menge Supporter für die eingeschränkten Möglichkeiten und das individuelle Aussehen je nach Klasse.

Es war während der Beta eines der größten Themen in der Community und MeinMMO hat bei den Entwicklern angefragt, welche Gedanken hinter den Klassen-Designs stecken und wie die Chancen aussahen, dass an den Optionen noch etwas geändert wird.

Das Transmog-System sorgt neben dem Charakter-Editor für viele Optionen beim Aussehen. Seht im Video, wie das System funktioniert:

„Charaktere sollen nicht nur gut aussehen“

Wir haben den Entwickler ein paar schriftliche Fragen zukommen lassen und Lead Game Producer Melissa Corning hat uns die Fragen beantwortet.

  • MeinMMO: Druiden und Totenbeschwörer haben in der Community wegen ihrer Optik für einige Diskussionen gesorgt. Was war euch beim Design der Spielercharaktere besonders wichtig?

Corning: Wenn es um visuelles Design geht, legen wir großen Wert darauf, Charaktere zu kreieren, die nicht nur großartig aussehen, sondern sich auch einzigartig und ikonisch anfühlen.

Druiden und Nekromanten haben sehr klare Klassenphantasien – von einem gestaltwandelndem Meister des Sturms und der Erde zu einem dunklen Beschwörer, der Knochen und Fleisch manipuliert. Wir haben diese Klassenphantasien im Hinterkopf, wenn wir Aspekte der Klassen entwerfen, aber in Diablo IV dreht sich alles um die Wahl des Spielers.

Alles – von Fähigkeiten, Anpassungen, Transmog, Ausrüstung und vielem mehr – ist so gestaltet, dass Spieler unabhängig von der Klasse, die sie spielen, unterschiedliche Looks und Builds erstellen können.

  • MeinMMO: Es gab Feedback von Spielern, die sich mehr Anpassungsoptionen wünschen, zum Beispiel Schieberegler für die Körpergröße. Warum habt ihr euch dagegen entschieden?

Corning: Wir möchten, dass sich jede Klasse einzigartig anfühlt, nicht nur in Bezug auf Fähigkeiten und Animationen, sondern auch in Bezug auf ihr Aussehen, damit sich die Klassen optisch unterscheiden. Zu diesem Zweck haben wir mehrere Optionen zur Charakteranpassung für jede Klasse.

Außerdem wird jedes Ausrüstungsteil für jede einzelne Klasse handgefertigt, sodass man unabhängig davon, wie man seinen Charakter gestalten, davon ausgehen kann, dass jedes Ausrüstungsteil umwerfend aussieht.

Wir freuen uns natürlich immer über Feedback und sind offen für zukünftige Änderungen!

Diablo 4 verbietet es euch, absolut bescheuerte Helden zu erstellen – Und das ist gut so

Feedback der Beta führte bereits zu ersten Anpassungen

  • MeinMMO: Haben ihr Pläne, die Anpassungsoptionen in Zukunft zu erweitern?

Corning: Wir haben bereits untersucht, wie wir die Anpassungsmöglichkeiten verbessern können. Die kürzliche Open Beta hat uns etwa einige großartige Ideen gegeben.

Ein Aspekt, den wir untersuchen, ist, ob wir die Markierungen im Charakter-Editor in Körper- und Gesichtsoptionen aufteilen können, anstatt in eine [Option], die den gesamten Charakter abdeckt.

Die Leute liebten die Optionen, die wir für Markierungen hatten, wollten aber nicht immer, dass sie auf den Gesichtern ihrer Charaktere auftauchen und wollten, dass sie getrennt werden – was wir für eine großartige Idee halten.

  • MeinMMO: Wenn man einen Druide spielt, hängen die Wer-Formen von der Haarfarbe ab und die Körperbehaarung wird vom Hautton bestimmt. Welche anderen Details haben Spieler wahrscheinlich in der Beta übersehen?

Corning: Beim Druide hat es aufgrund seiner Tierformen sehr viel Spaß gemacht, Anpassungsoptionen für ihn zu erstellen. Aber der Druide ist nicht die einzige Klasse, die einzigartige Eigenschaften hat.

Es gibt ein paar einzigartige Anpassungsoptionen für jede Klasse, die man entdecken kann, wenn man Charaktere erstellt. Zum Beispiel hat jede Klasse eine einzigartige Frisur, die nur für sie spezifisch ist.

Stöbert auf jeden Fall herum und experimentiert mit der wahnsinnigen Menge an Anpassungsoptionen, die wir haben!

  • MeinMMO: Sogar Nebenfiguren in D4 wirken viel lebendiger als in D3. Wie habt ihr ihnen „Charakter“ verliehen?

Corning: Unser Ziel mit Diablo IV ist es, eine lebendige, atmende Welt zu schaffen, die sich lebendig anfühlt. Und das geht nicht ohne großartige Charaktere.

Unsere Autoren haben sich viele Gedanken über jedes Detail der Geschichte gemacht, einschließlich der Nebenfiguren, denen man unterwegs begegnet. Wir wollten nicht nur jemanden zu platzieren, um Platz zu füllen. Sondern wir stellen uns selbst die Frage, wie das Leben dieser Person in Sanctuary aussehen würde und wie sie mit den aktuellen Ereignissen umgehen würde.

Die Charaktere vermitteln das Gefühl, einen Platz in dieser dunklen Welt von Sanctuary zu haben.

Zum Schluss stellten wir noch eine Frage abseits des Charakter-Editors, die Teilen der Redaktion ein Anliegen war:

  • MeinMMO: Welche Art von Getränk würde Lilith bevorzugen, Wein oder Bier?

Corning: Wein auf jeden Fall! Etwas angemessen Dunkles und Grübelndes wie ein gehaltvoller, vollmundiger blutroter Wein.

Wir bedanken uns bei den Entwicklern von Diablo 4 für die Antworten. Habt ihr selbst noch Fragen oder Meinungen zum Thema, dann schreibt einen Kommentar.

Möchtet ihr lieber mehr über Diablo 4 lesen, dann schaut hier vorbei: Diablo 4 ist fast fertig, aber Blizzard verzichtet bewusst auf ein wichtiges Feature von früher

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Luripu

Er spricht wirklich von wahnwitzig vielen Anpassungmöglichkeiten?
Der hat wohl noch nie ein MMORPG was in den letzten 10 Jahren raus kam gespielt.
Die Anpassungsmöglichkeiten liegen weit unter denen von Aion von 2008.

Wie andere schon erwähnten,beantwortet er die Frage nicht,
Warum Druide=Sumo Ringer und Nekromant=Magermodel?

Jani

Blizzard erklärt uns, warum Druiden in Diablo 4 „dick“ und Nekromanten so schmächtig sind.

– Wir möchten, dass sich jede Klasse einzigartig anfühlt, nicht nur in Bezug auf Fähigkeiten
und Animationen, sondern auch in Bezug auf ihr Aussehen, damit sich die Klassen optisch unterscheiden

– von einem gestaltwandelndem Meister des Sturms und der Erde zu einem dunklen Beschwörer,
der Knochen und Fleisch manipuliert.

Das erklärt jetzt nicht so ganz warum Nekromanten so ausgehungert und krank aussehen und Druiden
trotz ihrem Leben in der Natur und kalorienfressende Verwandlungen so füllig geworden sind.
Vielleicht soll die Nähe zum Tod, Skeletten usw. betont werden bzw. beim Druiden braucht der genug
Masse um eine Bärenform zu erzeugen.

Hier hätte ich mir trotzdem gerne mehr Gestaltungsmöglichkeiten gewünscht.

– experimentiert mit der wahnsinnigen Menge an Anpassungsoptionen.

da mußte ich schmunzeln… wahnsinnig … wie wahnsinnig wenig oder was ? die meisten Auswahlmöglichkeiten gabs bei der Hautfarbe und bei Schmuck und Tatoos. Das war nicht so meins. Da hätte ich lieber noch ein paar Gesichter und Frisuren mehr gehabt oder gleich ein paar Schieberegler für das Gesicht und den Körper.

Also nichts was den Körper total deformieren kann, wie riesige Wasserköpfe oder winziger Körper mit überlangen Storchenbeinen. Aber zum Beispiel beim Druiden so grob die Richtung:  von füllig wie aktuell, über muskelbepackt wie der Barbar, bis hinzu leicht muskulös wie der Jäger. Das ganze dann in ähnlichen Formen bei den anderen Klassen.

Also die freie Wahl, ob man so aussehen möchte wie aktuell vorgegeben oder man z.B. ein Magier sein möchte, der in seiner Freizeit gerne Gewichtheben betreibt und deshalb etwas Muskeln zeigt, statt wie ein dünnes Hemd in der Landschaft zu stehen.

Markus Lange

Bin ich der einzige, der beim Lesen an den Stil eines Donald “the greatest” Trumps denken muß? Alles ist wirklich, wirklich großartig. Im Grunde genommen ist der Artikel Clickbait – nichtssagend und enthält 0% der in der Überschrift geteaserten Inhalte.

Snae

Seh ich auch so, alles amazing, viel gesprochen aber wenig gesagt… Im Prinzip beantwortet der Artikel keine einzige Frage.

Monfyre

Viel Marketing mit der Tendenz: ‘wir planen erstmal nichts zu ändern und das ist eben so’

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Monfyre
Alex

An der Körperform hab ich nichtmal was auszusetzen. Bei der Barbarin hätte man allerdings das ein oder andere Gesicht noch etwas weiblicher gestalten können. Aber der Rest passt eigentlich wirklich gut. Wenn man sich die Klassen und ihre Geschichte so vorstellt, dann kommt das Design der Charaktere doch sehr nah an die Vorstellung des äußeren Erscheinens heran. Verstehe die ganze Aufregung nicht. Hätte mir vom Artikel jedoch tatsächlich eine Antwort erhofft nach der Überschrift aber eigentlich ist es nur belangloses Blabla.

BluntZilla

hab ich was überlesen? Im Titel des Artikels steht es wird erklärt warum und wieso, im gesamten Text find ich zwar viel blabla aber keine konkreten Info zu dem Warum es jetzt so ist. Wo ist die Information die mir der Artikel gemäß Headline geben soll?

Peter Nuhn
  • MeinMMO: Druiden und Totenbeschwörer haben in der Community wegen ihrer Optik für einige Diskussionen gesorgt. Was war euch beim Design der Spielercharaktere besonders wichtig?

Corning: Wenn es um visuelles Design geht, legen wir großen Wert darauf, Charaktere zu kreieren, die nicht nur großartig aussehen, sondern sich auch einzigartig und ikonisch anfühlen.
Druiden und Nekromanten haben sehr klare Klassenphantasien – von einem gestaltwandelndem Meister des Sturms und der Erde zu einem dunklen Beschwörer, der Knochen und Fleisch manipuliert. Wir haben diese Klassenphantasien im Hinterkopf, wenn wir Aspekte der Klassen entwerfen, aber in Diablo IV dreht sich alles um die Wahl des Spielers.

Einzigartige Klassen-Phantasien – Charakter-Klassen sollen sich deutlich von einander unterschieden.

Threepwood

Also alles großartig. Cool.😂

Nico

Anzahl von Frisuren usw war nicht grad viel Auswahl. Kommt dann aber wohl in den BP……

Damian

Ich finde das Aussehen und die Optionen zum Totenbeschwörer einfach nur extrem klischiert. Warum muss ein Totenbeschwörer wie ein magersüchtigter Junkie oder ein Marylin Manson-Fan aussehen? Das ist so vorgestern…

David

Vermutlich weil Nekromantie sowohl in unserer realen Welt als auch unter immaginären Zaubererzirkeln als verboten und abartig angesehen werden….nicht umsonst die niederste Form der Magie….da könnte man auch argumentieren warum Menschen die als pervers oder abartig gelten in Film und TV wie Wohnwagentrottel mit Überkammfrisur und überdimensionaler Brille dargestellt werden 😆

Damian

Wenn man in diesen Fantasy-Welten dermaßen schnell Nekromanten von Außen erkennen könnte, gäbe es vermutlich gar keine, wenn sie als sooo abartig wahrgenommen würden. Sie tragen ja direkt ein Schild auf der Stirn…!
Ich nenne das Design klischiert, die Entwickler nennen es ikonisch…

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Damian
David

Ja sicherlich wird sich da eines vorgefertigten Klischees bedient, ich kenne jetzt aber auch nicht viele Spiele in denen Nekromantie als hohe Kunst der Magie angesehen wird. Stilistisch bedient sich aber in d4 fast jede Klasse eines Klischees, da gibt’s die Amphitaminbarbaren, die kleinen schmächtigen Jäger, die voluminösen Druiden usw also wenn wir schon über Schubladen sprechen, dann sollten wir aber auch das Gesamtbild im Auge behalten. Davon mal abgesehen, haben sich die meisten gesellschaftlichen Gruppen doch selbst in besagte Schubladen buchsiert und sind damit in der Öffentlichkeit hausieren gegangen, dass man jetzt krankhaft versucht all das rückgängig zu machen oder als überholt an zu prangern wirkt im Nachhinein auch etwas ironisch

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von David
Leyaa

Ich würde mir meinen Druiden schon gerne nach meinen eigenen Vorstellungen erstellen wollen, anstatt da von Blizzard einen gewissen Stil aufzwingen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Leyaa
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