Diablo 4 ist fast fertig, aber Blizzard verzichtet bewusst auf ein wichtiges Feature von früher

Diablo 4 ist fast fertig, aber Blizzard verzichtet bewusst auf ein wichtiges Feature von früher

Blizzard arbeitet auch nach der Beta von Diablo 4 fieberhaft an Änderungen und Anpassungen kurz bevor das Hack&Slay veröffentlicht wird. Während nun viel Feedback wahrgenommen wurde, wird es ein wichtigstes Kern-Feature zur besseren Übersicht zum Release nicht geben.

Um welches Feature handelt es sich? Es handelt sich hierbei um das hilfreiche Feature des Map-Overlays. Diese Funktion sorgte dafür, dass man die jeweilige Map, in der man sich befand, größer, aber visuell durchsichtig über seinen Bildschirm legen konnte. Dadurch konnten Spieler auf die Map schauen, während sie ihren Helden steuerten.

Blizzard wurde deshalb gefragt, ob es dieses Feature auch in Diablo 4 schaffen wird, doch die Entwickler haben vorerst keine guten Nachrichten.

Hier haben wir nochmal einen wichtigen Blick auf das Endgame von Diablo 4 geworfen:

Kein Map-Overlay zum Start von Diablo 4

Wie hat sich Blizzard dazu geäußert? Der Twitter-User Anundir hat Diablo-Chef Rod Fergusson gefragt, ob ein TAB Overlay in Diablo 4 implementiert wird, weil dieser es vermisst hatte auf seiner Map zu schauen, während er durch das neue Sanktuario reiste.

Rod Fergusson antwortete daraufhin mit einer kurzen, aber direkten Antwort: “Im Moment keine Pläne.” (via twitter.com)

Diablo-2-Res-Map-Overlay
So sieht das Map-Overlay in Diablo 2: Resurrected aus

Es ist trotz Antwort des Diablo Chefs nicht ganz klar, ob Diablo 4 generell ohne Map-Overlay existieren wird. Das Feature ist seit zwei Titeln ein wichtiger und nützlicher Bestandteil des Hack&Slay. Ob die Entwickler zu einem späteren Zeitpunkt ein ähnliches Feature implementieren werden, ist derzeit unklar, lässt sich aber nicht ganz ausschließen.

Das Team hinter Diablo 4 arbeitet Feedback schnell ab und das lässt sich zudem mit der kommenden Änderungen der UI zum Release auch belegen. Sollte die Community also dringend ein Map-Overlay benötigen, so wird Blizzard mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Lösung finden.

Was sagen die Fans? Die Meinungen sind gespalten. Einige Spieler finden es gar nicht schlimm, dass Blizzard neue Wege geht. Andere Fans hingegen ärgern sich über die Entscheidung und fordern stattdessen eine zusätzliche Option in den Einstellungen:

  • “Das sollte auf jeden Fall eine Option sein. Eine Minikarte in der Ecke reicht nicht aus und das ständige Öffnen der Karte während man sich bewegt, ist mühsam.” – meint DecayingBlond
  • “[…] Ihr müsst zumindest ein optionales Overlay erstellen, damit die Leute entscheiden können, ob sie es verwenden möchten oder nicht.” – denkt sich BaconX43507728
  • “Es wäre cool, zumindest die Wahl zu haben. Ich habe es in D2 nicht ständig offen, aber es war extrem hilfreich für den Spielfluss und ich habe es zudem in D3 sehr vermisst.” – meint xWILLOFD

Es bleibt abzuwarten, ob Blizzard sich nach dem Release nicht doch noch dazu entscheiden, das Feature nachzuliefern.

Diablo 4 zwingt euch dazu, neue Charaktere zu spielen, wenn ihr euch nicht entscheiden könnt – Und das kommt gut an

Quelle(n): ign.com
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Mike87

Ist schon recht widersprüchlich das sich auf der einen Seite über features beschwert wird welche die immersion stören aber man sich auf der anderen Seite eine overlay map wünscht 😅

Für mich als Diablospieler erster Stunde gehörte sie Immer dazu weil sie seit D1 ein treuer Begleiter war.

Erst mit D2R, der besseren Grafik und dem Umstieg auf Controller habe ich langsam zur minimap gewechselt und empfand die map über den ganzen Bild eher als störend.

Ich brauche die overlay map zwar nicht mehr jedoch denke ich das sie eine Option sein sollte für jeden der sie gerne nutzt.
Mir persönlich wäre es lieb wenn es mehr Anpassungsmöglichkeiten für die minimap geben würde wie zb mehr zoomatufen, mehrere quest Ziele gleichzeitig, mehr Größen und freie Transparenzeinstellungen.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Mike87
Compadre

Muss man mal abwarten, wie das im finalen Spiel sein wird. Ich habe diesbezüglich für jemanden, der Diablo gerne spielt, eine relativ unpopuläre Meinung. Mich persönlich hat das eher gestört und empfand es zum Teil auch etwas nervig, Gebiete immer und immer wieder Pixel für Pixel aufzudecken. Fällt das nun weg, braucht es vielleicht auch kein Overlay der Map mehr. Für mich persönlich ähnlich umständlich wie das Trank- und Inventarmanagement aus älteren Titeln. Weiß ich nicht, ob man diese Dinge so lassen muss, nur um sagen zu können, muss so bleiben, weil es halt schon immer so war. In solchen Dingen sollte man sich meiner Meinung nach durchaus weiterentwickeln.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Compadre
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