Blizzard meint, PvP ist in Diablo 4 „nicht designt, um fair zu sein“

Blizzard meint, PvP ist in Diablo 4 „nicht designt, um fair zu sein“

Blizzard lässt seine Fans nicht im Stich und offenbart vor dem Release von Diablo 4 immer weitere Infoschnipsel über sein kommendes Hack&Slay. Diesmal ist der PvP-Modus dran und dieser soll nichts für schwache Nerven sein.

Worum geht es? Die Nachrichtenseite gamesradar+ (via gamesradar.com) wurde zu einem Roundtable-Interview mit Blizzard eingeladen. Bei diesem wurden zahlreiche Fragen bezüglich des PvP-Features “Felder des Hasses” gestellt.

Vorrangig ging es darum, die Mechanik und Funktion des PvP in Diablo 4 näher zu durchleuchten. Blizzard erklärt dabei, dass die Felder des Hasses keine Orte sind, um fair zu sein. Alles ist erlaubt und nur der beste und unbarmherzigste Spieler kann gewinnen.

Falls ihr mehr zum Endgame in Diablo 4 erfahren wollt, haben wir ein Video für euch:

Die Felder des Hasses sind gnadenlos und gefährlich

Was hat Blizzard offenbart? Eine Frage drehte sich darum, wie Blizzard dafür sorgen möchte, dass keine Lowlevel-Spieler von Maxlevel-Spieler zerrissen werden. Der Lead Game Producer Kayleigh Calder stellte klar, dass kein Matchmaking im PvP existiert, trotz dessen werden alle anwesenden Spieler ähnliche Power- und Itemlevel besitzen. Es soll “einige Variationen” geben, jedoch nicht so vielfältig, dass erfahrene Spieler sich in Gruppen zusammenschließen und Anfänger platt machen.

Zwecks des Kampfes und wie Spieler gewinnen können, bietet Associate Game Director Joseph Piepiora mehr Infos. Laut ihm gibt es keine Kämpfe, in denen nur bestimmte Klassen gewinnen können. Jeder Spieler kann mit dem passenden Build alles und jeden vernichten.

Diablo 4 PvP Altar
Die Felder des Hasses sind karg und mit Blut besudelt

Joseph betont jedoch vor allem die Taktik der Spieler. Alles ist erlaubt und somit könnte ein Angriff aus dem Hinterhalt vielleicht die besser Strategie sein, um euren Kontrahenten so ausbluten zu lassen. Dabei meint der Entwickler, “Dies ist kein Duellsystem. So sind die Felder des Hasses nicht, wisst ihr? Die Felder des Hasses sind Mordgebiete; dies ist kein Ort der Ehre.”

Es wird also klar, dass wenn ihr PvP spielen möchtet, ihr aufpassen solltet. Überall lauert der Feind und es ist nur eine Frage der Zeit bis die Fetzten fliegen.

Wie reagieren die Entwickler auf zu starke Spieler? Die Entwickler haben kaum Zweifel daran, dass Spieler Builds erstellen werden, die sehr stark sind. Das ist jedoch nicht schlimm, denn der Spaß soll nicht generft werden.

Fans, die nun viel zu starke Builds führen, werden mit ebenbürtigen Spielern auf die Felder geworfen. Kein Held soll also weniger Spaß an den Feldern haben, nur, weil dieser zu stark oder unfair ist. Nerfs sind also in Bezug auf die Felder eher unwahrscheinlich.

Das waren alle wichtigen Infos bezüglich der Felder des Hasses und wie Blizzard vorhat euch in eine Bestie, ohne Reue zu verwandeln. Was haltet ihr vom PvP? Werdet ihr das Feature testen oder doch lieber ignorieren? Lasst es uns gerne in den Kommentaren erfahren!

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Also kurz zusammengefasst:

“PvP wird halt erwartet aber besonders viel mit aufhalten wollen wir uns nicht, also verkaufen wir fehlendes Balancing einfach als Feature.”

Caliino

“Und implementieren es auch nur um die PvP-Community ins Boot zu ziehen” xD

Compadre

Kaum jemand, der Diablo mag, will penibles Balancing.

Ist doch in Ordnung, wenn man sich die Zeit optional im PVP vertreiben kann und/oder kosmetische Dinge farmen kann… Aber wer Diablo aufgrund kompetetiven PVP spielen möchte, ist irgendwie verloren oder beim Spielkauf vorher etwas falsch abgebogen.

Ja, für mich persönlich wäre es also ein “Feature”, würde der Entwickler auf penibles Balancing pfeifen, nur um das Spiel im PVP kompetitiv hinzubekommen. Es gibt mittlerweile viel zu viele gute PVE Spiele, denen genau das schadet.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Compadre
Luripu

Ohren,ich will eure Ohren.

FredRihhi

Nerfs sind also in Bezug auf die Felder eher unwahrscheinlich.

Das ist eine sehr willkommene Einstellung. Ich finde es immer schade wenn Builds die PvP dominieren komplett genervt werden und dadurch auch die Erfahrungen der PvE Spieler mindern. (Das ganze funktioniert natürlich auch andersrum)

Die Felder des Hasses werden auf jeden Fall sehr interessant sein, besonders im Hardcore Modus. Bin mal gespannt ob sich da die Belohnungen, auch tatsächlich lohnen im Vergleich zum Risiko.

Tarynyel

Da bin ich sowieso gespannt wie sie das realisieren wollen. PvP im Hardcore Modus oO

René

Aktuell müsste das noch so sein dass ein Hardcore Charakter im PvP nicht dauerhaft stirbt.

Caliino

Nein, lohnt sich nicht da es keinerlei Vorteile oder Bonis bringt.
Das einzige was du aus dem PvP bekommst, sind die Shards für kosmetisches Zeugs.

Und nach aktuellem Stand zählt der Tod bei aktivem PvP nicht als Permadeath.

FredRihhi

Also für Kosmetikh***n wie mich genau das richtige :p
Dann bleibt spannend abzuwarten ob sich das mit dem Permadeath noch mal ändert bis Release, ansonsten werden die Felder wohl ziemlich leer sein (Im Bezug auf PvE Spieler) sobald alle kosmetischen Items abgefarmt sind.

Mike87

So hatte ich es mir vorgestellt, roh, dreckig und gnadenlos.
Freu mich drauf im pvp tausend Tode zu sterben 🤣

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