Der Chef von Diablo 4 würde die ehemals schlechteste Klasse spielen, wenn er nicht mehr wechseln dürfte

Der Chef von Diablo 4 würde die ehemals schlechteste Klasse spielen, wenn er nicht mehr wechseln dürfte

Kurz vor dem Release von Diablo 4 konnte MeinMMO-Redakteur Benedict Grothaus noch einmal mit den Machern des Spiels reden. Einen Teil des Interviews wollen wir euch schon vorab zeigen, denn die Antwort, welche Klasse sie spielen würden, ist ziemlich überraschend.

Während eines Interviews konnte ich Associate Game Director Joe Piepiora und Art Director John Mueller einige Fragen stellen. Die beiden waren in München für ein Pre-Release-Event, aber leider konnten wir nicht vor Ort sein aufgrund eines Streiks der örtlichen Straßenbahn.

Man kann Diablo 4 übrigens ganz gut in der Bahn spielen, wenn die nicht gerade streikt.

Entsprechend haben wir uns dann doch digital über Zoom getroffen. Das Gespräch war auch online sehr unterhaltsam. Als Eisbrecher habe ich die beiden gefragt, welche Klasse sie spielen würden, wenn sie diese für den Rest ihres Lebens spielen müssten.

Beide haben mir sehr unterschiedliche Antworten gegeben, zufällig aber sogar meine Lieblingsklassen ausgesucht.

Gameplay zu Joes Wahl-Klasse seht ihr hier:

Barbar ist der Liebling – Aber Druide kann mehr

Joe Piepiora hat eine klare Meinung dazu, welche Klasse er spielen würde:

Vermutlich Druide, weil er die größte Breite an Kampfstilen hat. Es würde also länger dauern, bis ich mich so fühle, als würde mir etwas fehlen. Ich liebe den Barbaren, der ist meine Lieblingsklasse. Aber der ist sehr fokussiert auf Nahkampf.

Wenn ich auf Reichweite spielen will, habe ich mit dem Druiden meine Sturm- und Erd-Magie mit meiner Elementar-Meisterschaft. Dann habe ich meine Begleiter, kann mich verwandeln, um in den Nahkampf zu gehen, darum wäre es für mich der Druide.

Die Antwort ist deswegen überraschend, weil Druiden im ersten Test die mit Abstand schlechteste Klasse waren. Viele Spieler haben sich darüber beschwert, wie wenig Schaden Druiden austeilen und wie wenig sie aushalten.

Zum Server Slam gab es einen ordentlichen Buff und Druiden waren plötzlich nicht mehr ganz schlecht. Auf der Tier-List der besten Klassen sind sie zwar immer noch weiter hinten, jetzt aber nicht mehr so ganz abgeschlagen wie zuvor.

Für den Art Director John Mueller dagegen ist ausgerechnet die gerade beste Klasse seine Wahl:

Für mich wäre das sicherlich die Jägerin. Ich weiß nicht, warum. Ich dachte immer, ich wäre ein Barbar, aber dann habe ich realisiert, dass ich die Agilität der Klasse liebe. Ich liebe Durchstoßen, ich liebe den Pfeilhagel, ich liebe Klingenwirbel … ich mag es, flexibel zu sein.

Sie ist sehr Assassinen-mäßig, das ganze Move-Set ist brutal mit dem Gift, Gegner schmelzen lassen … das macht einfach Spaß.

Übrigens gefällt es den beiden sehr in München und sie wollen gerne deutsche Schokolade für ihre Lieben zu Hause mitbringen. Die sei hier besser als in anderen Ländern, in denen sie bisher waren.

Im Interview ging es noch weiter um die Klassen, das Balancing und auch verschiedene Entscheidungen rund um das Design von Diablo 4. Ihr werdet das ganze Gespräch in den kommenden Tagen hier auf MeinMMO lesen können.

Mit Joe Piepiora konnten wir sogar schon früher ein paar Worte wechseln:

Die Entwickler erklären uns den Multiplayer von Diablo 4 – Wie gut kann ich mit Freunden spielen?

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
11
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
SneaX

Kann mich leider immernoch nicht zwischen druide, jägerin oder necro entscheiden. Schlussendlich wirds so aussehen das ich ne stunde mindestens in der klassen auswahl fest hänge und dann nach 2h zocken ne andere klasse wähle und immer hin und her switche 😅
Was mich bisschen stört das selbst im 4ten teil immernoch nicht eine komplett neue klasse kommt, wundert mich eigentlich das dies nie jemand anspricht, schlussendlich sind es ja nur überarbeitete klassen

mmo_experiment

druide war in der ersten Beta schwierig. Aber schwach. Also so schnell durch die Horden wie mit dem druiden bin ich mit keiner anderen Klasse durchgekommen.

Spiele auch mit druide

Xcoon

Wenn ich nur eine Klasse wählen dürfte, wäre es klar auch der Druide. Keine ist so vielfältig.

Nicole Wakulczyk

das, was er zur jägerin sagt, habe ich auch so empfunden.
deshalb wird sie wohl meine (erste) klasse 🙂

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von Nicole Wakulczyk

Werde zu Release Jäger und Druide spielen, beide Klassen haben mir sehr gut in den betas gefallen. Was Streamer etc über den Druiden halten ist mir herzlich egal

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

5
0
Sag uns Deine Meinungx