Langsam neigt sich der erste große Beta-Test von Diablo 4 dem Ende zu. Am vorletzten Tag der Closed Beta haben viele Spieler bereits eine Meinung zu den ersten Stunden im Spiel. Die überwältigende Mehrheit sieht Diablo 4 positiv entgegen. Aber es gibt einige Kritikpunkte.
Das ist die Beta:
- Vom 17. bis 20. März läuft die Early-Access-Beta von Diablo 4 für Vorbesteller und alle, die einen Key ergattern konnten.
- Hier lassen sich von den 5 Klassen aus Diablo 4 lediglich Jägerin, Zauberin und Barbar spielen. Die Erfahrung ist begrenzt auf Stufe 25 und den ersten Akt vom Spiel.
- Nachdem am Release-Abend lange Warteschlangen und Server-Probleme für Unmut gesorgt hatten, liefen die Tage darauf weitgehend problemfrei.
Alle Infos zur Beta findet ihr hier:
Das kommt gut an: Auf Reddit und anderen sozialen Medien tauschen sich die Spieler nun darüber aus, wie sie die Beta fanden. Großes Lob bekommen vor allem die Atmosphäre und das Gameplay. Der düstere Ansatz kommt gut an. Hier gab es kurz vor der Beta große Zweifel.
Diablo 4 sei ein gelungener Nachfolger für die Reihe, erinnere stark an die Favoriten Diablo 2 und das Remake Resurrected. Einige Fans sind sogar überzeugt: Bereits in der Beta ist Diablo 4 besser als Diablo 3.
Als besonders gutes Feature wird gesehen, dass ihr Hunde in Diablo 4 streicheln könnt – auch wenn ihr das laut Fans besser nicht tun solltet. Aber allein das mache das Spiel 110 % besser, witzeln einige Nutzer.
Selbst die Story von Diablo 4 sei schon jetzt ein tolles Feature, das in der Reihe noch nie so gut gewesen sei. Gameplay aus der Beta seht ihr hier:
Steriles UI und repetitive Dungeons
Das stört die Spieler: Kritik an Diablo 4 gibt es dennoch. Viele Spieler geben Verbesserungsvorschläge wie kleinere Tweaks am UI oder einen Extra-Tab für Edelsteine im Inventar. Auch, dass es kein Map-Overlay gebe, sei schlecht.
Zwei Kritikpunkte kommen häufig auf und erhalten viel Zuspruch von anderen Kommentierenden.
Erster Punkt: Das UI selbst sowie die Schriftart, in der Zahlen und Texte dargestellt werden. Das wirke alles zu steril und sauber, passe gar nicht zur düsteren Stimmung. Einige fühlen sich sogar an Mobile-Games erinnert. „Es fühlt sich an, als würde ich ein Spreadsheet lesen“, kritisiert ein Spieler in einem Thread mit 1.700 Upvotes auf Reddit.
Der zweite Punkt sind die Dungeons. Diablo 4 bietet weit über 100 verschiedene Dungeons, in denen ihr Gegner, Bosse und sogar garantierte legendäre Aspekte finden könnt. Dungeons betretet ihr alleine oder mit der Gruppe, aber nie mit zufälligen Fremden wie in der offenen Welt.
Die Kritik hier ist, dass die Dungeons zu repetitiv seien. Zwar sei das Layout jedes Mal etwas anders, aber grundlegend mache man immer das gleiche: Sammle 2-3 Gegenstände in verschiedenen Flügeln, schalte damit den Bossraum frei, töte den Endboss.
Auf Dauer sei das öde, wenn es keine Abwechslung gebe. Bereits die verfügbaren Dungeons in Akt 1 machen keinen Spaß, heißt es in einem viel diskutierten Thread.
Skepsis erntet zudem, dass der Shop noch nicht in der Beta ist. Nach dem Debakel von Diablo Immortal sind viele Fans nun misstrauisch und wüssten gerne vorher, was man im Shop kaufen kann.
Was erstaunlich gut ankommt, ist das anfangs kontrovers diskutierte Feature der Shared World. Alles zum Multiplayer erfahrt ihr hier:
Was bessert sich noch? Einige Spieler beschwichtigen, dass man in der Beta schließlich erst auf Stufe 25 sei. Dinge wie Gegner-Dichte und Herausforderung kämen erst später. Gegenwärtig lassen sich sogar nur 2 der Schwierigkeitsstufen einstellen.
Blizzard hat ein Forum für Feedback zur Beta eingerichtet, in dem Kritik gesammelt wird. Wie viel davon umgesetzt wird, muss sich aber noch zeigen. Der Release ist noch ein paar Wochen hin, Diablo 4 erscheint erst am 6. Juni 2023.
Vielleicht sind einige Änderungen sogar schon in der Open Beta am 24. März zu sehen. Wir halten euch auf dem Laufenden, sobald mehr dazu bekannt wird. Wichtig ist nur, dass Diablo 4 wirklich gut wird. Nicht nur für Blizzard, sondern für alle Spiele des Genres:
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Shared World Zwang und BattlePass/Ingameshop Wahnsinn sind die einzigen Sachen die mir persönlich sehr negativ vorkommen der Rest ist für ein Spiel von Blizzard in 2023 ganz solide so gut entwickeln wie früher können die eh schon lang nicht mehr. Bei Blizzard hat man im besten Fall keine Erwartungen mehr dann wird man auch nicht so sehr enttäuscht ^^
Ich war positiv überrascht von der D4 Beta. In D2 habe ich mehrere tausend Stunden verbracht, in D3 nur 300. Zwei Sachen haben mich jetzt etwas gestört. Zu wenig Inventarplatz, warum? Und die meisten Dungeons waren zu lang gezogen. Freue mich jetzt auf die OB und den Hexendoktor.
Den Hexendoktor gibt es in D4 nicht, nur den Necro und Druiden. Und in wie weit die dem gleichen wird sich erst zeigen 😀
Mir hat es ganz gut gefallen – ich habe als Zauberin gespielt und diese bis auf Level 25 gebracht. Getestet habe ich verschiedene Magie-Arten, von denen mich Blitz am meisten angesprochen hat.
Die Dungeons sind mir aber auch sehr repetitiv vorgekommen – sogar die Bosse waren fast immer identisch. Zumindest verläuft man sich fast nicht mehr wie in den komplett unlogisch aufgebauten Dungeons von Diablo III.
Am Ende der bisherigen Story war ich auch förmlich überladen mit Unique Items – die Droprate scheint genau richtig zu sein.
Die Grafik finde ich schon sehr gelungen – teilweise etwas finster vielleicht (ich habe mit XBOX One Series X auf einem Philips Smart-TV gespielt).
Über die Story kann man freilich noch nicht viel sagen – was ich aber schon gesehen habe, war sehr vielversprechend.
Ich bin bisher sehr unschlüssig ob ich es mir holen soll oder nicht. Die kommende Open-Beta wird das zeigen und entscheiden.
Das Spiel sieht bisher sehr nach Diablo 3 mit besseren Grafiken aus.
Es ist fast komplett anders als Diablo 3.
Selbst das Kampf-Spielgefühl ist anders, da hätte ich die größte Ähnlichkeit erwartet.
Mir geht D4 irgendwie zu sehr weg von den Grundgedanken in D2 und ARPGs hin zu MMORPG. Das was Lost Ark gemacht hat ein MMO mit ARPG Elementen hat da besser funktioniert. MMO ist auf jeden Fall nicht der Grund weswegen ich ein Diablo kaufen und spielen möchte, sondern eher im Gegenteil. Auch was man bisher so über das Endgame hört lässt mich eher zweifeln ob es hier wirklich gute Langzeitmotivation gibt. Kann hier nur sagen das Mapsystem von PoE oder die Monolithen von Last Epoch sind sehr gute Systeme und sowas scheint es in D4 absolut nicht zu geben.
Das ist auch meine größte Sorge.
Wird es eigentlich sowas wie Seasons geben in D4?
Ich bezweifle dass die Leute alles mehrfach durchspielen wollen.
Ja, wird es geben.
Mich stört eigentlich garnichts, außer dass es ne beta ist und dazu noch ne Stresstest beta…..doch, Mich stört, dass Vorbesteller nicht alle Klassen testen dürfen aber die anderen Hanseln nächste Woche 😆 oder die Geschichte mit den Titeln und dem petback bug….der rest ist mir erstmal egal bei ca nem 20tel spiel was ich da sehen und antesten durfte…..im Gegenteil ich hab eher die Teile davor verflucht nur diesen nicht
Najaaaa bisschen froh bin ich im nachhinein. Denn ohne die Klasseneinschränkungen hätte ich den Barbar wohl nicht gespielt und ich find den mega.
Welcher “petback bug”?
Wenn du meinst, das du den Ruckstack mit den Wolf Welpen nicht bekommen hast, den Bekommt man erst zum Release.
Ahhh ja danke, hab ich auch grad gelesen, danke für die Info
Ich wette, die anderen Klassen waren einfach noch nicht fertig.
Kann die Kritik nach voll ziehen, das Ui viel mir auch auf, aber wenn man spielt (mit Gamepad) blendet man es eh aus.
Die Dungeons gefielen mir sehr gut, und dass ist das erste mal bei einem Diablo wo es mir nicht langweilig wird ^^ da sehe ich es ganz anders.
wegen mir sollen sie es jetzt so einfach laufen lassen, will garnicht mehr aufhören und warten 🙈🤣
Hab mir nur bei asmongold stream angeschaut und mich stört am stärksten die mega vielen Werte, anstatt das schön kurz übersichtlich zu machen, ist das ne lange liste an Stats gefällt mir 0
Leider fühlt sich für mich Diablo4 an wie Lost Ark. Lost Ark kostet allerdings nix. Zocke Lost Ark nicht mehr und habe auch kein Interesse daran es nochmals zu spielen. Deswegen leider, leider, LEIDER muss ich passen.
Das UI ist eine Katastrophe es sieht aus wie eine schlechte D2 Kopie eines Handyspiels und das Scaling diverser Menüs fühlt sich auch so an.
Und dann ist es noch mieserable designed und hat ein schlechtes Layout.
Und die “MMO Feature” sind gelinde gesagt völlig überflüssig und haben absolut null mehrwert für mich als Spieler.
1x darfst du raten, warum das wie ein Handyspiel aussieht… 😅
Hast aber wahrscheinlich Immortal nicht gespielt. ^^
Bei der Questanzeige ist nämlich zB. auch das einzige, was anders ist, dass da jetzt rechts ein Mauszeiger statt einer Hand für “tap here” angezeigt wird. Links das Icon, dann dieser Trennstrich und daneben der Text für die Quest oder auch das Event, für die das Gleiche gilt. Es ist halt Vieles echt 1:1 rüberkopiert worden. Weltstufen sind ja auch das selbe. Fehlt nur noch, dass man ein gewisses Pargaonlevel für die höheren Stufen braucht später ^^ Aber vlt. haben sie das entfernt.
Ja die Dungeons waren auch mein Kritikpunkt.
Wiederspielwert=0.
Aspekt für den Account abfassen und vergessen.
Wenn es davon über 100 gibt wird das in Arbeit ausarten.😁
Achja über den Shop mache ich mir keine Sorgen.
Wenn die Outfits günstig sind kaufe ich welche,
wenn sie es übertreiben,
ignoriere ich ihn einfach.
Legendäre Immortal Gems wird es nicht geben
und auch keine Lost Ark Ressourcen.
“Legendäre Immortal Gems wird es nicht geben und auch keine Lost Ark Ressourcen.”
Ich wäre mal nicht so voreilig und Potential gäbe es genug…
Cratfing Materialien, Ingame-Gold, Bankfächer, Skillreset-Token, EXP/Paragon-Elixiere, Reittiere, Skins mit Effekten, Items um die Endgame-Dungeons zu beeinflussen usw…
Keine Ahnung ob du die Beta gespielt hast aber denke nicht. Wieso sollte jemand ein skill reset Token kaufen wenn man für relativ wenig Gold jederzeit respeccen kann? 😅 Reittiere wird es sicher geben aber muss man ja nicht kaufen (zählen ja eher in die Skin Sektion). Beim Rest gehe ich ebenfalls nicht von aus da sie – zumindest in der Beta – zu wenig Einfluss hatten. Finde es diesmal eher gut das Gold auch wirklich mal wichtig ist.
Die Kosten steigen mit jedem Level an und wir wissen nicht wie hoch das noch geht. Ebenso ist noch unbekannt ob das dann auch bei den Paragon geht.
Man wird auch später noch für Gold respeccen können auch die paragon ist bereits bestätigt und wurde auch schon von den Leuten aus der Endgame-Beta gesagt. Klar es ist immer noch Blizzard aber denke nicht das sie es bei diablo 4 machen. Für p2w gab es extra immortal. Mobile halt.
Die Entwickler haben aber schon gesagt, dass das Respeccen später so teuer werden soll, dass es sich mehr lohnt, lieber gleich einen weiteren Charakter hochzuspielen.
Perfekte Ausgangssituation für das ein oder andere Reset Token im “kosmetischen” Premium-Pfad des Battle Passes oder gerne auch im Shop. 😉
Ja, sehe ich ähnlich. Die Dungeons sind nicht sehr abwechslungsreich und auch noch ziemlich lang dafür. Wobei man sie ja nur 1x spielen muss da die Aspekte für alle Charaktere zählen. Alles in allem hat es mir aber sehr gut gefallen und hab mich auch nicht an den mmo Aspekten gestört. World Boss war sehr cool und gameplay ist top! Shop mache ich mir auch immer weniger Gedanken. Wird skins und Mounts geben und die werden wohl zwischen 20-30€ kosten, vermute ich. Die ingame Ausrüstung sieht aber bisher auch schon ziemlich gut aus weshalb man ihn denke ich ignorieren kann.
Der Shop in Diablo Immortal beschränkt sich im wesentlichen ja nur auf Kosmetische Items und die legendären Embleme, um die Ältesten Portale zu modifizieren.
Resonanz ist nur im PVP ein Thema. PVP interessiert mich bei Diablo Immortal nicht. Genauso wie 90% der restlichen Spieler. Dafür ist der Rest vollkommen kostenlos erspielbar. Auch die Resonanz, nur dauert es länger.
Denke der Shop in D4 wird schon passen, da selbst der aus Diablo Immortal nicht schlimm ist.
mehr Sorgen mache ich mir um den Season Pass. Season Passes sind im Grunde wie eine Selbstgeiselung, da man auf jeden Fall spielen muss, um alles aus dem Battlepass zu erhalten.
Du findest der Shop von Diablo: Immortal ist nicht schlimm?
Was wäre denn schlimm? Eine Abrechnung pro gelaufenem Meter?
Auch indirekt gängelt einen der Shop permanent, selbst wenn man nichts zahlt. Weil das Spiel ohne zu zahlen tierisch zäh ist, was den Spielspass mindert. Das muss man doch merken.
Und wie kann Resonanz unwichtig sein, wenn es ein direkter Multiplikator für Schaden und Leben ist?
Wie könntest du so einen spielgewordenen Wadenkrampf gut finden, aber dich dann an einem kosmetischen Seasonpass aufhängen?
Nimm das nicht persönlich, ich bin nur gerade etwas perplex..^^