Schurken sind traditionell eine der fieseren Klassen in World of Warcraft, wenn es um den Kampf Spieler gegen Spieler (PvP) geht. Mit der neuen Erweiterung Dragonflight hat ein Spieler nun eine Möglichkeit gefunden, so gut wie jeden anderen Spieler zu töten, ehe der überhaupt reagieren kann.
So stark sind Schurken gerade: Schon im PvE stehen Schurken laut ersten Einschätzungen an der Spitze der DPS-Rankings für die 1. Season in Dragonflight. Jetzt sind sie aber im PvP noch fieser, als sie es schon vor 18 Jahren in Classic waren.
Der Spieler und Twitch-Streamer Palumor hat eine Kombination aus Talenten für den Täuschungs-Schurken, Fähigkeiten und Items gefunden, die so gut wie jeden anderen Spieler in nur etwa einer Sekunde töten können.
Der Feind kann sich dabei nicht einmal wehren, denn er ist die ganze Zeit über betäubt. Und selbst, wenn er schnell genug reagieren könnte, ist der Schaden so enorm hoch, dass die meisten Charaktere einfach umfallen würden.
Sucht ihr noch eine Klasse, die ihr spielen wollt? Nun, Schurken landen auch in unseren Empfehlungen:
Wie funktioniert das? Palumor nutzt die Fähigkeiten „Widerhallender Tadel“ und „Schattenschlag“ zusammen mit einigen Buffs, die ihm garantierte und stärkere kritische Treffer ermöglichen. Das alles benötigt aber präzise Ausführung, genaues Timing und Makros, um überhaupt zu funktionieren:
- eröffnet mit einem Schattentanz, um das Talent „Danse Macabre“ zu aktivieren
- nutzt einen Solarplexus, um erste Stapel von Danse Macabre zu aktivieren und den Gegner zu betäuben
- Fieser Trick betäubt den Gegner ein zweites Mal und baut weitere Stapel auf
- Symbol des Todes, Schattenklingen und ggf. Schmuckstücke erhöhen den folgenden Schaden
- Schattenschlag trifft den Gegner nun garantiert kritisch, bei ihm für rund 50.000 Schaden
- anschließend trifft Widerhallender Tadel in Kombination mit Kaltblütigkeit erneut garantiert kritisch, hier für rund 110.000 Schaden
- dazu kommt Schaden aus Quellen wie normalen Angriffen und den Schattenklingen selbst
Reicht das noch nicht, kann der Finisher Ausweiden nachgesetzt werden, um dem Gegner den Rest zu geben. In der Schadens-Aufstellung von Palumor sind insgesamt grob 300.000 Schaden innerhalb der wenigen Augenblicke zu sehen.
Update: Im kommenden Patch am 7. November wird Widerhallender Tadel stark generft. Ob der Build dann noch funktioniert, bleibt zu sehen.
Hier seht ihr das alles im Video:
„Ich hoffe, sie nerfen das nicht“
Palumor ruft alle seine Schurken-Kollegen dazu auf, „das auszunutzen, bevor es generft wird“. Er geht fest davon aus, dass Schurken diese Möglichkeit nicht dauerhaft haben werden, dazu sei der Schaden einfach zu krass.
Widerhallender Tadel ist die Fähigkeit, die Schurken in Shadowlands bekommen haben, wenn sie sich den Kyrianern angeschlossen haben. Sie war schon in Shadowlands zu stark und wurde deswegen im PVP generft. Jetzt, mit Dragonflight, wurden die Nerfs allesamt zurückgenommen.
Andererseits können Schurken mit dieser Skillung auch nichts anderes machen, als einen Gegner direkt zu töten. Das hilft in Arenen enorm, in Schlachtfeldern aber kaum. Für durchgehenden Schaden ist der Build absolut nutzlos.
Zumindest um einen Fehler handelt es sich bei dieser starken Kombination nicht. Von denen hatte WoW aber früher schon ziemlich kuriose …
Haben die Gegner etwa einen Paladin, der schnell genug reagieren, hat der Schurke seine eine Chance, die er hat, vertan. Die Zeit, bis er die Combo noch einmal nutzen könnte, ist schlicht zu lang. Die Schattenklingen haben 2 Minuten Abklingzeit und ohne diese geht ein guter Teil des Schadens verloren. Selbst Widerhallender Tadel alleine braucht 45 Sekunden, um wieder bereit zu sein.
Für die Klassen-Fantasie des gemeinen Attentäters, der ein Ziel erledigen und dann wieder verschwinden kann, ist der Build genau richtig. Ob er generft wird, muss sich noch zeigen. Schurken sind ohnehin eine der unbeliebtesten Klassen, zumindest bei euch:
Alle 13 Klassen von WoW Dragonflight im Ranking – Von unbeliebt bis beliebt
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Total broken ist auch die künstliche Anhebung jeglichen PvP gears auf 411. Wodurch man nun defacto den kompletten PvE content für PvP spieler nutzlos gemacht hat. Wäre deutlich sinnvoller gewesen auf diesen Mist zu verzichten oder die Anhebung zumindest niedriger ausfallen zu lassen. Jetzt sind sogar PvP Spieler die etwas später beginnen erst mal gezwungen sich durch die BGs zu sterben weil Leute mit PvP gear sehr viel höhere Stärke und Ausdauer Werte haben.
Beschwerst du dich gerade ernsthaft darüber, das du keinen PvE Content als PvP Spieler machen must? Ich weiss garnicht was ich dazu sagen soll….
Nein ich beschwere mich darüber dass die Entwickler durch die Anhebung des sehr leicht erhältlichen Ehre PvP gears sämtlichen PvE content wertlos gemacht haben und damit jeglicher progress verloren ist. 15-20 BGs machen und man hat BiS gear für PvP. Jegliche vielfalt sein Gear zusammenzustellen ist fürn Po wenn man PvP machen möchte. Ich MUSS das kaufen was der Händler anbietet. Alles andere hat keinen Sinn. Dadurch hat man eine Riesen Mauer zwischen PvE und PvP Spielern gezogen ohne dass es irgendeinen Mehrwert bietet.
Im PvE kommt man momentan mit viel Mühen und loot glück auf 372 durch m0, durch PvP könnte man durch das aufwerten der Ehresachen auf 366 kommen, hat das Zeug dafür aber sicher nach XY BGs. Balanced eben. Wäre da nicht diese künstliche Anhebung auf GS 411.
Naja… wenn ich PvP machen möchte, dann möchte ich eben PvP machen. Nein ich hasse es wie die Pest wenn mich ein Spiel in content zwingt, den ich nicht machen möchte. Und wenn du dein bestes Gear als PvP Spieler auch aus dem PvP bekommst, dann ist es doch genauso wie es sein muss.
Du verstehst wohl leider meinen Post nicht so richtig. Sämtliches PvE Gear wird durch diese künstliche Anhebung des PvP gears auf 411 wertlos gemacht. Das bedeutet jeder der mal bisschen PvP machen möchte wird chancenlos gekillt. Jeder der beides gerne spielt und viel seines gears durch schweren PvE content bekommen hat, wird chancenlos gekillt. Ich bin eigentlich ein sehr PvP begeisterter Spieler aber würde gerne einen Teil meines Gears durch PvE erspielen, sei es durch das neue gelungene crafting oder durch schwere Raids. Ich möchte nicht gezwungen werden ein paar Stunden BGs zu machen um dann im PvP gear zu haben welches alles andere in den Schatten stellt. Es gibt doch nicht mal eine Auswahl an PvP gear. Mehr auf Krit oder Meisterschaft gehen und dafür auf etwas Vielseitigkeit verzichten weil ich meinen Charakter eher defensiv geskillt habe? Nö Blizzard will das nicht und macht lieber für jeden Slot ein konkurenzloses PvP Item was man kaufen muss wenn man irgendwas im PvP machen möchte.
Sobald myth+ kommt, bzw. Raids wird das pve itemlevel auch wieder steigen. Dann wirst du die auswahl wieder haben.
Nein, nur mythisch Raids haben minimal höheren GS, was halt vom Aufwand in keinem Verhältnis zu den paar BGs steht um volles ehregear zu haben… Mit dem Release des Raids und m+ kommt auch Eroberungsgear, was dann sehr wahrscheinlich nochmal deutlich besser ist als mythisch raids. Daher bleibt die inbalance zwischen PvP und PvE Gear.
Was also bedeutet, das beste PvP Gear bekommt man aus dem PvP. Jah… wie gesagt, genau so möchte ich es halt auch haben. PvE Gear fürs PvE und umgedreht.
Das würdest du doch auch bekommen wenn es diese künstliche Anhebung auf GS 411 nicht geben würde. Dann könntest du ebenso BGs grinden und dir alles von Ehre kaufen wenn du das möchtest. Die Teile haben ja auch mehr Vielseitigkeit als z.b. Krit oder Meisterschaft. Nur könntest du dann zusätzlich auch PvE Ausrüstung nutzen und diese mit Ehregear mischen wenn du beispielssweise mehr krit haben möchtest. Ich habe meinen Krieger vorm Add on für PvP defensiver geskillt und könnte daher auf etwas Vielseitigkeit verzichten, dafür mehr auf andere Sekundärwerte gehen. Die Möglichkeit hat Blizzard mir aber genommen indem sie sämtliche Ehreteile im PvP automatisch auf 411 anheben und somit extrem viel mehr stärke und ausdauer haben als alles was du im PvE bekommen kannst. Daher PvE= Komplett nutzlos für PvP.
Seit 2010 leidenschaftlicher Schurke 😎
S1 war schon immer die Betaphase im PvP. Das was wir da im voraus mal wieder hatten, komplet verkäferte klassen testen und erst nach den tests die käfer verscheuchen, das wird halt nichts… Davon abgesehen, ich habe in den ersten 2 tagen bei meinen restodruiden und auch meinen protpaladin direkt wieder einige käfer entdeckt. In gut 1,5 wochen startet dann S1, da schicken wir dann alle Käfer in die Arena und veranstalten dort das grosse krabbeln.
Verstärker ist da auch ganz lustig mit den Schadenszahlen.
Der macht auch einfach so mal einen Elementarschlag mit 280k in der Arena 😂
Grundsätzlich macht das Addon echt Spaß, aber der Zustand ist leider sehr unfertig. So viele Probleme hatte WoW zu einem Release schon lange nicht mehr…
Permanente Hyperspawns auf Rares, Teilweise Events komplett disabled, Flask/Potion Experimente disabled, Stoffloot von Rares zeitweise disabled, Scaling in Dungeons, teilweise lassen sich Quests nicht aschließen weil NPCs weggefaced sind, permanent DCs wenn man mit seinem Drachen an bestimmten Ecken hängen bleibt, diverse Item Exploits bis hin zu solchen Dingen, wie der Möglichkeit die Weeklyquest mehrfach anzunehmen. Dazu kommt noch das absolut miese Balancing der Talentbäume…
Ich will ja nicht sagen ich habe das kommen sehen mit so einem frühen release und dem ambitionierten Addon, aber ich habe das kommen sehen.
Jup. Gestern auch gesagt, dass ein Addon zu Release noch nie so buggy war. Sehr schade. Schlimm finde ich, dass Ion sagte, dass sie schon sehr lange am. Addon arbeiten. Kommt einem nicht so vor.
Hab openworld ein Trinket ( gs 317) gefunden, das macht alle 3 Minuten auf Knopfdruck 100k körperlichen und 75k elemtentarschaden, ist aber ein 1 sec cast.
Haha, ja das habe ich auch. Total broken 😀