LoL: Coca-Cola versteht Gamer nicht – Bringt limitierte Coke, die nach „XP-Punkten in League of Legends schmeckt“ … Was?!

LoL: Coca-Cola versteht Gamer nicht – Bringt limitierte Coke, die nach „XP-Punkten in League of Legends schmeckt“ … Was?!

Der Brausekonzern Coca-Cola will sich offenbar der Zielgruppe „Gamer“ nähern, scheint diese aber nicht zu verstehen. Nach einer Werbekampagne für Gamer im Jahr 2021 versucht man es nun mit einer speziellen Cola für League of Legends. Doch selbst die limitierte Cola für LoL wirkt unbeholfen.

Das ist die neue Idee von Coca-Cola:

  • Coca-Cola hat sich mit Riot Games zusammengetan und eine limitierte Cola entwickelt, die auf League of Legends basiert.
  • Die Cola soll nach „Erfahrungspunkten“ schmecken. Die „Coca-Cola Ultimate Zero Sugar“ kommt in den USA, Kanada, China, Südkorea, Lateinamerika und Afrika auf den Markt. In den USA, Kanada und Mexiko wird es auch eine Version mit Zucker geben.
  • Auf den Getränken befindet sich außerdem ein QR-Code, der zu einem Instagram-Filter führt, durch den man wie ein LoL-Champion aussieht.

Was sagen sie zu dem Getränk? Coca Cola sagt in einer Pressemitteilung, dass die Cola “Fans und Spielern den Geschmack von Erfahrungspunkten (+Xp) bietet und die Reise des Spielers zelebriert”.

Von Riot heißt es (etwas hilflos): „Wir freuen uns für die Spieler, dass sie den neuen Geschmack von +XP schmecken können, eine einzigartige und maßgeschneiderte Zusammenarbeit mit Coca-Cola, einer weltweit bekannten Marke, die von Millionen geliebt wird. Sie teilen viele der Spiele-orientieren-Werte, die wir bei Riot haben, und wir sind stolz darauf, die erste Gaming-Zusammenarbeit mit Coca-Cola sein zu dürfen.“

Coca-Cola Ultimate ist die 17. “Coca-Cola Creation”

lol-coke-bild

85 % Cola – 15 % irgendwas Unerwartetes

Und wonach schmeckt das jetzt? Von CNN direkt darauf angesprochen, wie die Cola schmeckt, antwortet eine Sprecherin:

Wir werden auf diese Frage nie wirklich antworten. Es ist ein „Mystery-Geschmack“. Das Geschmacksprofil ist immer, wie wir sagen, 85–90 % Cola. Und dann sind es 10 bis 15 % von irgendwas Unerwartetem.

Der Geschmack sei „interessanter“ als etwa eine Vanilla-Coke. Man will damit, die „Grenzen“ testen.

Wir werden uns wohl bis zum 12. Juni gedulden müssen. Erst dann kommt die Cola in den USA und Kanada in den Handel. Mutige werden sicher erste Erfahrungsberichte liefern.

„Wenn sie nach LoL schmeckt, schmeckt sie sicher salzig“

Wo liegt das Problem? Wie Forbes anmerkt, ist es schon mutig, mit „schmeckt wie Erfahrungspunkte in LoL“ zu werben. Das sei nicht nur etwas, das es in der realen Welt gar nicht gibt, sogar im Spiel hätten Erfahrungspunkte keine Form, sondern seien ein abstraktes Konzept.

Bei uns in der Redaktion fragte Kollege Maik Schneider auf den Hinweis, es schmecke nach LoL: „Also schmeckt es salzig?“

Vielleicht sind die Tränen der Spieler ja die geheime Zutat.

Das steckt dahinter: Coca-Cola scheint erneut mit Gamern zu fremdeln. Konkurrenten von Coca-Cola wie G-Fuel haben da schon eher einen Gaming-Bezug – wenn auch da vieles im Argen liegt.

Dass sich Gamer ausgerechnet “nach dem Geschmack von Erfahrungspunkten in LoL” sehnen, scheint jedenfalls völlig an Gamern vorbeizugehen. Das ist eine Kategorie, an an die wahrscheinlich keiner denkt.

Auch die Begründung von Riot Games, dass man mit “Coca-Cola” dieselben Spieler-fokussierten Werte teilt, scheint völlig sinnentleertes Marketing-Sprech zu sein.

Welche Erfahrungen hat Coca-Cola bereits mit Gamern gemacht? Vor zwei Jahren hat Coca-Cola eine Werbekampagne gestartet, die sich an Gamer richten sollte, die wirkte allerdings unbeholfen:

Coca-Cola startet Werbekampagne für Gamer, die Twitch, WoW und LoL mögen – Scheitert

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
4
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Millerntorian

😂

“Zero Calorie Cola + XP-flavored” made my day.

Mal abgesehen, davon, dass die bumsfidele Brausesause (ich gestehe, ich trinke Zero ab und an auch…) immer massig Kalorien hat, trotz Stevia-Versprechen genug Zucker beinhaltet, um eine Pfanne Karamelbonbons daraus zuzubereiten, lag ich spätestens bei “mit XP-Geschmack” auf dem Boden.

Wenngleich ich kein LOL spiele, sondern eher Destiny, stelle ich mir den Vergleich grad vor: Mit XP-Geschmack? Also meist zäh und langatmig, ermüdend (in der Levelphase) und eintönig? Also DAS nenne ich mal Marketing auf den Punkt. Chapeau. Da hat sich die Cola-interne Marketing-/Textabteilung selbst übertroffen.

Gab übrigens auch für Destiny mal so’n Versuch seitens irgendeiner Energy-Plörre. War dann aber direkt wieder vom Markt verschwunden. Vlt. weil alle nur die Embleme abgreifen wollten, und es die nur kurz gratis en top dazu gab.

Vlt. auch besser so. Lt. landläufigem Klischee hängen Gamer ja eh nur träge mit einer Körperfülle von “Ich bin zwei Öltanks” in abgedunkelten Kellerräumen und zocken, bis sie wie blasshäutige Pandabären mit dunklen Augenringen aussehen. Vlt. sinnvoll, wenn sie nicht auch noch komplett ungesunden Quatschkram in flüssiger Form zu sich nehmen.

btw., als life-hack: Ein frisch zubereiteter Espresso guter Qualität auf einer vernünftigen Kaffeemaschine ist allemal mit mehr Lifestyle-Feeling versehen als überteuerte Quietschi-Brause. Und hält auch wach.

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von Millerntorian
Dieselman

Der Geschmack der Honey Fruit wäre doch perfekt gewesen

Saraphinias

Können Leute die nichts Gaming am Hut haben bitte einfach aufhören Produkte zu machen die auf uns Gamer “zugeschnitten” sind? Besonders bei sowas ist es einfach nur peinlich. Hey Coca Cola bringt einfach ne neue Cola sorte raus die wach hält ohne das man nen Herzinfarkt bekommt oder ich meine Zähne wegschmeißen kann oder Gefahr laufe mich mit Diabetes rumzuschlagen die Geil schmeckt vieleicht irgendetwas Fruchtiges oder so. Ihr müsst euch keinen imaginären misst ausdenken echt ey als ob wir Gamer aller Realität fremde Freaks sind die in ihrer eigenen Welt leben eigentlich dachte ich das wir dieses schubladen denken hinter uns gelassen haben aber anscheinend sind die “normalen” Menschen immer noch zu blöd um außerhalb von Schubladen zu denken. “Schmeckt nach XP” ich glaub ich krig einen zu viel ey …

N0ma

das Ei des Kolumbus wurde noch nicht gefunden 😉

SLAPPMASTER9000

Ich hätte LP geschmack geholt, denn danach dürstet glaube ich jeder League spieler!
Außerdem hätte ich die League Cola salzig gemacht.

MathError

Nicht lieber “toxic”? 😉

SLAPPMASTER9000

Ja, oder “Flaming hot”

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

7
0
Sag uns Deine Meinungx