Nach vielen Jahren überarbeitet WoW endlich die Volksfähigkeiten

Nach vielen Jahren überarbeitet WoW endlich die Volksfähigkeiten

Die Volksfähigkeiten in World of Warcraft stehen auf dem Prüfstand. Es gibt viele Verbesserungen für veraltete, schwache Fähigkeiten.

Volksfähigkeiten in World of Warcraft haben lange Tradition. Gleichzeitig ist es aber auch Fakt, dass die meisten dieser Boni absolut keine Rolle spielen und eher ein Nischendasein fristen. Von einigen besonders starken Boni (wie etwa den Blutelfen) mal abgesehen, geraten diese Fähigkeiten häufig in Vergessenheit.

Blizzard will das nun ändern und die Volksfähigkeiten mit dem kommenden Patch 11.0.7 ein wenig anpassen, damit alle wieder auf einer Stufe der Relevanz sind.

Gerade feiert WoW den 20. Geburtstag:

Was sind Volksfähigkeiten? Jeder Charakter in World of Warcraft hat nicht nur die Fähigkeiten der eigenen Klasse, sondern auch ein Set an Volksfähigkeiten („Racials“). Diese sind an das jeweilige Volk gebunden und haben zumeist einen Bezug zur Story. Es sind eher kleine Boni, die nur selten wirklich ins Gewicht fallen, aber eben doch zur Identität eines Charakters gehören.

Was wird geändert? Blizzard hat die geplanten Anpassungen bereits veröffentlicht. Die Volksfähigkeiten ändern sich wie folgt:

  • Draenei
    • Gabe der Naaru hat nun eine Abklingzeit von 2 Minuten (vorher 3 Minuten).
  • Hochbergtauren
    • Unverwüstliche Zähigkeit ist nun 50 % effektiver.
  • Lichtgeschmiedete Draenei
    • Urteil des Lichts hat nun einen Radius von 10 Metern (vorher 5 Meter) und einen größeren, visuellen Effekt.
    • Urteil des Lichts verursacht 40 % mehr Schaden, aber reduzierten Schaden bei mehr als 8 Zielen.
    • Heiligwiderstand heißt nun Heilige Vorsehung und erhöht die verursachte Heilung um 1 %.
  • Mag’har-Orcs
    • Die gewährten Werte durch Ruf der Ahnen wurden um 30 % erhöht und es wählt immer einen der beiden höchsten Werte des Zaubernden.
  • Nachtgeborene
    • Arkaner Puls verursacht 300 % mehr Schaden und reduziert die Bewegungsgeschwindigkeit nun um 80 % (vorher 50 %). Die Dauer wurde auf 8 Sekunden reduziert (vorher 12 Sekunden).
  • Leerenelfen
    • Die Geschwindigkeit von Räumlicher Riss wird um 80 % erhöht, die Dauer auf 8 Sekunden erhöht (vorher 6 Sekunden) und die maximale Reichweite auf 35 Meter. Der visuelle Effekt wurde überarbeitet und Gruppenmitgliedern nicht länger angezeigt.
    • Die Auslöse-Rate von Entropische Umarmung wurde angepasst und es erhöht jetzt die hervorgerufene Heilung und den verursachten Schaden um 5 % (anstatt ihn zu duplizieren). Funktioniert nun auch mit Absorptionen.
  • Vulpera
    • Die Heilung und der Schaden von Trickkiste wurde um 40 % erhöht.
    • Trickkiste reduziert feindliche Bewegungsgeschwindigkeit nun um 80 % für 4 Sekunden und erhöht die Bewegungsgeschwindigkeit Verbündeter um 20 % für 4 Sekunden. Betrifft nur noch ein Ziel.
  • Worgen
    • Finstere Pfade stapelt seinen Bewegungsbonus nun mit anderen Effekten.
  • Zandalari-Trolle
    • Regenerier’n wird nicht mehr durch periodischen Schaden abgebrochen. Die Abklingzeit beträgt nun 3 Minuten (vorher 2,5 Minuten) und es heilt nun um 50 % der maximalen Gesundheit (vorher 100 %).
    • Umarmung von Akunda heilt um 300 % mehr und die Auslösechance ist um 250 % erhöht.
    • Umarmung von Bwonsamdi ist 50 % effektiver.
    • Umarmung von Kimbul hat eine um 400 % erhöhte Auslösechance.

Beachtet allerdings, dass sich die Details bis zum Release des Patches 11.0.7 noch ändern können. Neben den verbesserten Fähigkeiten für die Völker, dreht sich dabei alles um eine mysteriöse Insel – die ist aber eigentlich alter Content, der bereits einmal gestrichen wurde.

Quelle(n): us.forums.blizzard.com/en/
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Rubyurek

Aus meiner Sicht wäre es am sinnvollsten, alle Volksfähigkeiten zu entfernen, da sie das Balancing für M+, Raids und PvP erschweren – einige sind übermächtig, während andere kaum Wirkung haben.

Falls jedoch Anpassungen beibehalten werden sollen, sehe ich folgende Verbesserungsvorschläge:

– Pa’ku: Gewährt weiterhin den stärksten sekundären Bonus. Statt 12% Crit wäre ein wechselnder 5%-Bonus sinnvoll, der für flexible Speccs attraktiver wäre.

– Bwonsamdi: Der gelegentliche Schattenschaden ist aktuell schwach; besser wäre ein prozentualer Schaden mit 50% Heilung.

– Gonk: Aktuell nur Bewegungsgeschwindigkeit – sinnvoller wäre eine Kombination mit Tempo, was für casterspezifische Speccs von Vorteil wäre.

– Kimbul: Der Blutungseffekt könnte mit DoT-Fähigkeiten wie „Adaptive Swarm“ und „Taste of Blood“ synergieren und würde so besonders DoT- und Mastery-fokussierte Klassen unterstützen. Dies ist jetzt nur auf den Feral abgestimmt. Natürlich sollten auch Synergien zu anderen Klassen/Speccs angebracht werden

– Krag’wa: Statt mehr Leben wäre ein HoT basierend auf fehlendem Leben und Rüstung effektiver, besonders für Tanks.

– Akunda: Eine AoE-Fähigkeit, die Schaden verursacht und ein Knockback-Effekt erzeugt, würde sinnvollen CC für Klassen mit wenig Kontrollfähigkeiten bieten.

So wären die Loa besser auf verschiedene Speccs abgestimmt und würden strategische Vielfalt fördern.

Zuletzt bearbeitet vor 27 Tagen von Rubyurek
huehuehue

Das waren dann also die Zandalari. Bleiben nur noch 25 andere Völker

Zuletzt bearbeitet vor 25 Tagen von Huehuehue
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