Wild Hearts: Experte lobt das neue 80€-Spiel von EA nach 20 Stunden – Aber warnt PC-Spieler vor großem Problem

Wild Hearts: Experte lobt das neue 80€-Spiel von EA nach 20 Stunden – Aber warnt PC-Spieler vor großem Problem

Der YouTuber Skill Up genießt unter Gamern einen guten Ruf als harter und objektiver Kritiker. Er hat sich das neue 80€-Spiel „Wild Hearts“ (PC, PS5, Xbox Series X) von EA angeschaut und lobt das Spiel nach 20 Stunden, nennt es sogar “beinahe exzellent”. Aber er warnt davor, wie schlecht Wild Hearts auf dem PC läuft. Auch die Entwickler räumen ein: Wild Hearts hat ein „CPU-Bottleneck“-Problem.

Was sagt Skill Up zu Wild Hearts? Viele MeinMMO-Leser kennen Skill Up noch von seinen Videos zu The Division. Er genießt in der Gaming-Szene einen exzellenten Ruf.

Skill Up sagt jetzt zu Wild Hearts (via twitter):

  • Er habe 20 Stunden Wild Hearts gespielt – das Game sei „sehr gut, fast schon exzellent“
  • Es sei sehr wie „Monster Hunter“, aber bringe neue Ideen und der Kern-Gameplayloop fühle sich schneller und gleichzeitig doch strategischer an
  • Er warnt Spieler aber, auf dem PC laufe das Spiel absolut mies.

Wild Hearts läuft mit 2080 TI richtig mies, sagt YouTuber

Was ist das mit der PC-Performance? Skill Up sagt: Auf einer 2080 TI schaffe Wild Hearts nicht einmal 40 Frames auf mittleren Settings. Es sei zwar stabil und man könne spielen, aber im Multiplayer werde es schlimmer.

Wenn man weiter ins Spiel vordringe, werde das Game deutlich hässlicher und laufe nur noch schlechter. In der Gruppe werde das Spiel fast unspielbar:

„Tolles Spiel, aber die PC-Performance ist schockierend schlecht“.

Wie wird das diskutiert? Der Kommentar von Skill Up wird auf reddit diskutiert. Offenbar sind die Probleme von Wild Hearts auf dem PC schon bekannt:

  • Ein Nutzer sagt, das Spiel habe auf dem PC einen „Bottleneck“, weil es nur einen CPU-Kern nutze
  • Allgemein wundert man sich, wie das nur sein kann und warum das Spiel in diesem Zustand auf den Markt kommt – das müsse doch bei der Qualitäts-Sicherung auffallen

Verstärkt wird der Ärger sicher auch durch die relativ hohen Preise, die EA für das Spiel aufruft (70 € auf dem PC, 80 € für die Konsolen).

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Entwickler kündigen Patch für bessere PC-Performance an

Gibt’s Hoffnung? Das Entwickler-Team hinter dem Spiel, Omega Force, hat angekündigt (via reddit), dass man nächste Woche einen Patch bringen will, um das „CPU Bottleneck“-Problem zu lösen, das vom Team entdeckt wurde.

Es heißt, das solle die Performance bei mittleren und High-End-CPUs verbessern.

Man arbeite zudem am Support von DLSS und FSR – Diese Verbesserungen sollen mit weiteren Patches zu Wild Hearts kommen.

Haben alle PC-Spieler Probleme? Wie MeinMMO-Autor Benedict Grothaus sagt, lief Wild Hearts für auf dem PC einwandfrei lief – die Probleme scheinen also nicht universell zu sein, sondern je nach Hardware-Konfiguration des PCs aufzutreten.

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Maledicus

Leistungsmodus auf Series X sieht schlechter aus als ein jahrealtes MHW das mittlerweile auch locker durchweg mit 60fps läuft, mit verwaschenen Texturen das man denkt es is ein Spiel das 10 Jahre alt ist.

Andere Aspekte würde ich loben wie Gameplay ansich, Charaktererstellung, Einstellungsmöglichkeiten für Controller/Tastenbelegung etc.

Hab nur die Demo etwas gespielt, aber bin nicht überzeugt.

Systemshot

Und auf der konsole sieht es einfach schrecklich aus. Gameplay ist nice aber diese grafik kp…. fehlende (vergessene?) Testuren, schneeanimation als wenn man in den 90iger schlechten empfang mit der fernsehantenne hatte HD lose steintexturen. Ich weis nicht optisch ist es total unangenehm zu spielen auch wenn den gameplay super ist. Nur was bringt gutes gameplay wenn man nach 10min kopfschmerzen bekommt. Für das Geld ist es mir das nicht wert.

Mihari

Kann ich dir nur zustimmen. Auf PC konnte ich immerhin etwas mehr Schärfe und weniger verwaschene Grafik in 4K einstellen. Aber auch hier liegt es grafisch hinter einem MHW.

Melvar

Zumal es auch auf der Konsole (in meinem Fall PS5) ebenfalls NICHT konstant mit 60fps läuft. Und wenn man dann liest, dass für die Konsolen offenbar erstmal garkeine Performance Optimierung vorgesehen ist… (Die Entwickler sprechen in dem Zusammenhang ja ausdrücklich von der PC Version)

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Schnabeltasse

Wenn es nur das „CPU-Bottleneck“-Problem. Wäre, damit könnte ich leben, aber es unterstützt nicht mal die Hardware moderner PC´s inc. 32:9 Aspect Ratio, das wiegt für mich viel schwerer.

Yoma

32:9 hat mit modern nichts zu tun, ist einfach ein sehr spezielles Bildschirmformat

Enrage

Frischer Wind ist immer gut aber 80€ für nur 20 Monster? Ist Endgame mäßig was vorhanden? Ich hab zwar gelesen die wollen auch Updates rausbringen aber naja überzeugt mich nicht so richtig als Monster Hunter Fan 😅.

McPhil

Und dann noch eine neue IP. Da warte ich lieber auf einen Sale und genug Reviews.

Firefix

AAA Industrie benutzt PC als Early Access Maschine. Wie nett.

batzenbaer

-Ein Nutzer sagt, das Spiel habe auf dem PC einen „Bottleneck“, weil es nur einen CPU nutze

rofl dieses Problem hatte ich zuletzt bei Everquest 2 und das ist von 2004.

cht47

Hast du nach 2004 keine PC Spiele mehr gespielt oO mal abgesehen davon das mehr Kerne für Spieleentwicklung erst gegen 2006 und dem Siegeszug der Core2Duo CPUs interessant wurde. Vor 2005 gab es von Intel noch gar keine Consumer Dual Cores.
Spiele liefen aber noch eine ganze lange Zeit auf viel zu wenig Cores, bei einigen engines konnte man zB im Config File Anpassungen vornehmen.. wenn ich mich richtig erinnere war das sogar mal bei Star Citizen am Anfang so.
Gefühlt läuft selbst heute das meiste noch auf 4 bis 6 Threads..
Optimierung kostet Zeit, Zeit hat keiner.. Features features features..
Arbeite selbst in der Software Industrie.. und solange sowas von BWLern geführt wird… Es wird nur noch schlechter..

batzenbaer

Ich sagte Everquest 2 ist von 2004,
nicht das die Probleme 2004 auftraten.
Ich habe es nochmal nach Vanguard gespielt also um 2008 rum.

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