Wild Hearts bringt ersehnten Patch, um Performance am PC zu verbessern – Spieler sagen, es wurde schlimmer

Wild Hearts bringt ersehnten Patch, um Performance am PC zu verbessern – Spieler sagen, es wurde schlimmer

Wild Hearts erntet zu Release viel Kritik für die miese PC-Performance des Jagdspiels. Ein Patch sollte Besserung bringen.

Warum warteten die Spieler auf einen Patch? Mit Wild Hearts brachte Koei Tecmo/ Omega Force diesen Monat ein neues Jagdspiel auf den Markt, in dem Spieler gegen Monster, die sogenannten Kemono, kämpfen.

Doch auch wenn das Gameplay von Wild Hearts begeistern kann und der Titel auf Steam immerhin 28.000 Spieler hatte, ist seit der Veröffentlichung die Perfomance des Spiels ein Problem. Viele PC-Spieler können die vom feudalen Japan inspirierte Landschaft nicht genießen, so schön sie auch gestaltet ist, da FPS-Drops und Ruckler das Spielerlebnis stören.

Was machte der Patch? Am gestrigen 21. Februar 2023 erhielt Wild Hearts einen Patch, der unter anderem eines der Performance-Probleme beheben sollte. In den Patch-Notes auf ea.com heißt es: „Es wurde ein Problem behoben, bei dem bestimmte High-End-CPUs ungewollt begrenzt wurden. High-End-PCs sollten jetzt einige Leistungsverbesserungen sehen.“

Außerdem wurde ein Problem mit dem Sound des Spiels behoben, das sich ebenfalls auf die Performance ausgewirkt haben soll, weshalb Spieler nach dem Patch generell einen Performance-Boost bemerken sollen. Zuvor nutzen Spieler einen Trick, der die FPS des Jagdspiels verbessern sollte, in dem man eine Ton-Einstellung vornahm.

Ein Problem wurde behoben, bei dem einige Sounds nicht oder verzögert abgespielt wurden, was zu einem Stacking des Audios führte. Dieses Audio-Stacking-Problem hat auch die CPU der Spieler belastet. Als Ergebnis dieser Korrektur sollten die Spieler in allen Bereichen Leistungsverbesserungen feststellen. Der Workaround mit 5.1/7.1-Audio ist auf dem PC nicht mehr notwendig.

Was sagen die Spieler zu dem Patch? Die Reaktionen zu dem Patch fallen auf reddit eher schlecht aus, positive Berichte suchen wir vergebens. Einige Spieler meinen sogar, die Performance sei bei ihnen noch schlimmer geworden.

  • Norvax via reddit: „Kein Unterschied in den FPS für mich. […] Immer noch zwischen 40 und 70 [FPS] mit Abfällen unter 30.“
  • SacredGray via reddit: „Ich spiele auf PC – leider hat dieser Patch mein gesamtes Spiel in einen leichten Zustand der Zeitlupe versetzt. Die technische Leistung ist in Ordnung, die Framerate ist gut, aber es ist, als ob mein Charakter mit 75 % Geschwindigkeit läuft, springt und angreift.“
  • Kanadeai via reddit: „Machte es schlimmer für mich und ist jetzt unspielbar. […] War in Ordnung vor dem Fix, wo ich stabile 90 – 120 FPS hatte. Jetzt bin ich kaum bei 45 FPS und das ganze Spiel ist in Zeitlupe.“
  • MeiShimada via reddit: „Gibt es irgendetwas Neues von den Entwicklern seit dem Patch? Er hat nichts verbessert und eine Menge kaputt gemacht. Bei mir ist die Performance etwas schlechter. Die Eingabeverzögerung ist viel höher.“

Neben der Performance gibt es weitere Gründe, weshalb Wild Hearts zu Release mit Problemen kämpft, wie den hohen Kaufpreis von 80 Euro.

5 Gründe, warum das neue 80-€-Spiel von EA so ein schlimmer Flop ist – Trotz 80 % auf Metacritic

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
2
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
BinAnders

Für mich hat sich durch den Patch nichts geändert. Ich konnte vorher recht flüssig spielen, die Grafik ist generell etwas verwaschen, und durch den Patch hat sich nichts geändert.
Ich hatte von Anfang an die Nvidea Einstellungen gemacht. und den Sound auf 7.1 gestellt.
Ich bin allerdings noch nicht sehr weit gekommen, vielleicht wird es ja schlimmer?
Aber bisher ist es ok, nicht berauschend was die Perfomance angeht, aber insgesamt spaßig.
(i7-12700,32GB RAM,3060-12GB) Alle log Prozessoren werden genutzt laut Diagramm, GPU nicht voll ausgelastet.
(Ich schaue auch nicht auf die FPS, die sind mir egal, solange sich das Ganze für mich flüssig anfühlt)

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von BinAnders
AdellValliere

Kann leider auch nichts Gutes berichten. Das Spiel ist weiterhin ungenießbar für mich. Verstehe allgemein nicht, wieso Wild Hearts so auf den Markt kommen konnte, da alle Analysen zeigen, dass das Game performancetechnisch schwach ist.

Auf meinem System (RTX 3070, Ryzen 5800X 64GB RAM) habe ich immernoch mit heftigen FPS Einbrüchen zu kämpfen… Hoffe da folgt noch ein Fix…

Julian

Also bei mir hat der Patch tatsächlich geholfen. Vorher war das Spiel, trotz RTX 4090, für mich unspielbar, da ich im Schnitt zwischen 30 und 40 fps mit starken Drops hatte und jetzt nach dem Patch ist die Framerate stabil bei 100 fps.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

3
0
Sag uns Deine Meinungx