Seit dem 16. Februar 2023 ist Wild Hearts auf dem PC spielbar. PS5 und Xbox Series X|S folgen um 0:00 Uhr direkt danach. Gerade auf dem PC gibt es aber große Probleme mit Grafik, Rucklern und Co., wie auch Tests berichten. Die Entwickler wissen Bescheid – und bringen bald einen Fix.
Was ist das Problem?
- Wild Hearts erschien am 16. Februar 2022 und ist seit 16:00 Uhr offiziell spielbar. Schon zuvor konnten Experten testen und Interessierte eine Demo anspielen.
- In fast allen Tests wird die technische Leistung von Wild Hearts bemängelt. Bereits in der Demo war die Technik der größte Kritikpunkt für Spieler.
- Ein Monster-Hunter-Experte findet zwar sonst alles gut, warnt aber vor der Performance.
- Das Problem sind vor allem Grafik-Bugs und abfallende FPS, die selbst auf starken Systeme zuweilen unter 60 liegen sollen.
Ich selbst habe ähnliche Probleme schon in meinem allerersten Anspiel-Test 2022 bemängelt. Jetzt, im Early Access war es zwar deutlich besser, aber noch immer war für mich die Performance der größte Kritikpunkte:
Kollege André Baumgartner von der GameStar hat zum Release seinen bewerteten Test veröffentlicht. Auch hier gibt es bei der Bewertung von 78 Punkten einen Abzug für die Performance.
Wie Spieler bereits herausgefunden haben, liegen die Probleme mitunter daran, dass selbst bei leistungsstarken Systemen nur einer der vielen Kerne des Prozessors angesprochen wird. Das drosselt die Leistung – egal, wie stark der Rechner sonst ist.
Im Video zeigen wir euch, wie Wild Hearts aussieht – und was die Features des Jagdspiels sind:
„Ein Patch für alle Plattformen kommt nächste Woche“
Das sagen die Entwickler: In einem Post im offiziellen Support-Forum spricht der Community Manager David genau die Probleme der Spieler an. Es heißt: ein Fix komme nächste Woche, also kurz nach dem Release. Behoben werden sollen unter anderem:
- ein Problem, durch das nur ein einziger Thread der CPU angesprochen wird
- Artefakte und Grafik-Glitches bei Nutzung einer AMD Radeon RX 7900
- die Standard-Auflösung, die beim Starten des Spiels nun mindestens 1080p betragen soll
- Fixes für mehr Stabilität und weitere Bugs
Außerdem soll ein nerviges Audio-Problem behoben werden, durch das Ton und Bild de-synchronisiert werden können sowie Abstürze des Spiels auf PS5. Ein genaues Datum für den Fix gibt es allerdings noch nicht.
Nicht alle Systeme sind aktuell von den Problemen betroffen. Vor allem Xbox und PlayStation scheinen weitgehend flüssig zu laufen. Wenn ihr ohne Probleme zocken könnt oder euch vorbereiten wollt, findet ihr hier einige Tipps:
Ich habe 14 Stunden Wild Hearts gespielt – Hier sind 7 Tipps, die ich gerne vorher gewusst hätte
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Kauft euch doch einfach die Spiele nicht mehr zu oder vor release, wenn man ja eh weis das es floppen wird. Mache ich seit Jahren bei allen neu release. Einfach jeder selber schuld.Ich mein EA ist dahinter, was habt ihr erwartet?
Ich kann zwar nur aus Streams berichten, aber was ich da so gesehen habe, ist mehr oder weniger schon ein Armutszeugnis….
Ja, es betrifft nicht jeden, aber solche gravierenden “Fehler” in einem Vollpreis-Titel für 70€ (bzw. 80€) zu finden – die anscheinend sogar schon seit Presse-Version von vor VIER Monaten existieren – bestätigt mal wieder, dass leider nur mehr für das schnelle Geld entwickelt wird…
Die PC Versionen zu früh rauszuhauen, ist eine besorgniserregende Mode geworden. Aber anderstrum ist auch nervig. Siehe MHW oder Sony Ports. Sind seht gut optimiert aber dafür dürfen wir eine Ewigkeit warten.
Besorgniserregend ist, dass in letzter Zeit immer mehr Spiele in einem schlechten Zustand auf PC und auch Konsole veröffentlicht werden und das zur „Mode“ geworden ist. Wild Hearts ist nicht das erste Spiel mit massiven Problemen zum Release in den letzten Monaten, egal ob PC oder Konsole.
Ich warte lieber ein paar Monate länger und bekomme für mein Geld auch ein “fertiges” Produkt anstatt die dafür zu bezahlen deren Mist testen zu dürfen…
Und ja, das ist genau die Definition von Early Access, ABER da gibt es drei große Unterschiede:
a.) Die werden bewusst so angekündigt/gekennzeichnet,
b.) Kosten die keine 70-80€ und
c.) Kommen in der Regel nicht von Giganten wie EA….
Direkt wieder zurück gegeben. Das Spiel sieht hässlicher aus als MHW, da bekam ich Augenkrebs. Und die Performance….muss man nichts mehr zu sagen.