Wild Hearts ist das Game für alle, die nach Elden Ring eine Leere spüren – Da stirbt man auch nicht so oft

Wild Hearts ist das Game für alle, die nach Elden Ring eine Leere spüren – Da stirbt man auch nicht so oft

Mit Wild Hearts erscheint ein neuer Konkurrent zum beliebten Monster-Hunter-Franchise. MeinMMO-Redakteur Benedict Grothaus konnte das neue Action-Spiel aus dem Hause Koei Tecmo (Nioh, Dynasty Warriors) im Rahmen von Find Your Next Game 12 Stunden lang vor Release anspielen und ist begeistert. Und das, obwohl er mit Monster Hunter nie viel anfangen konnte und immer mehr auf Soulslike stand.

Schon im Oktober 2022 habe ich Wild Hearts zum ersten Mal gespielt– damals noch mit wenig Elan. Monster jagen, auf die Glocke kriegen und bauen wie in Fortnite klang für mich wie eine Horror-Kombination.

Ich habe Dauntless zwar genossen, aber Monster Hunter war mir immer ein wenig zu verspielt und zu übertrieben. Die riesigen Waffen, die opulenten Festmähler – alles etwas „zu Anime“.

Nach 4 Stunden in Wild Hearts war ich aber in die Spielweise verliebt und hatte richtig Spaß am Spiel, sodass ich mich ziemlich auf den neuen Test jetzt gefreut habe. Die Entwickler haben mich eingeladen, eine Woche vor Release bereits eine Vorab-Version zu spielen.

Jetzt habe ich weitere 12 Stunden Wild Hearts gespielt, mir die vorläufig fertige Version angesehen und bin tiefer in die Story eingetaucht. Und verdammt: das Spiel ist richtig cool, auch wenn es bisher nur ein erster Eindruck ist. Nur ein paar wenige Kritikpunkte gibt es.

Im Video erklären wir euch, was genau Wild Hearts alles ausmacht. Im weiteren Verlauf findet ihr meine Eindrücke zu den ersten Stunden im Spiel:

Ich jage riesige Monster im japanischen Setting – Aber aus tragischen Gründen

Also, worum geht es in Wild Hearts überhaupt? Ich habe die Story selbst noch nicht durch, will auch nichts spoilern. Die Ausgangslage ist, dass Menschen in der Welt Azuma vom Aussterben bedroht sind.

Durch eine besondere Macht sind einige Kreaturen der Wildnis zu riesigen Monstern mutiert, den „Kemono“. Insgesamt 21 dieser Kemono gibt es zu Release. Zum Vergleich: Monster Hunter World hatte am Anfang 30.

Wild Hearts: Liste mit allen Monstern und was sie auszeichnet

Die größten unter den Kemono haben die Fähigkeit, ihre Umgebung so zu verändern, dass sie sich dort wohlfühlen. Das geht jedoch meist damit einher, dass andere Lebewesen dort kaum noch überleben können. Das beinhaltet auch Menschen.

Einer der besonders fiesen Gegner ist ein Bär, so groß wie ein Berg. Ein Bärg, quasi, den ich beim Spielen aber gar nicht so hart fand:

Als einer der wenigen Jäger, die es noch gibt, jagen wir die Kemono und sorgen dafür, dass wir selbst nicht ausgelöscht werden. Die erhaltene Beute nutzen wir, um neue Rüstungen und Waffen zu bauen – die uns wiederum im Kampf gegen stärkere Kemono helfen.

Wir sind aber nicht irgendwelche Jäger, sondern haben die Fähigkeit, „Karakuri“ zu beschwören. Das sind Konstrukte aus Holz, die uns im Kampf und bei der Jagd helfen können. Wir bauen mit ihnen Lager oder nutzen sie für Luftangriffe und mehr.

Dark Souls hat mich gestählt, Wild Hearts ist meine Spielwiese

Die Kombination aus Kämpfen und Bauen klingt erst einmal seltsam. Tatsächlich erinnert mich das Gameplay von Wild Hearts aber sehr an die Soulsborne-Spiele.

Mit verschiedenen Waffen – darunter schnelle Katanas, übergroße, träge Schwerter oder mächtige Hämmer – geht es riesigen Bossen und kleineren Gegnern an den Kragen. Ausweichen, Timing und das Lernen der Movesets der Feinde sind für den Sieg essentiell.

Alles genau so, wie ich es in den berühmten Souls-Spielen gelernt habe. Nur nicht ganz so strafend. Bosse haben immer noch Fähigkeiten, die mich mit einem Schlag nahezu vollständig töten. Aber zumindest bedeutet nicht jeder Fehler gleich den Beinahe-Tod.

Zudem ist Wild Hearts bunter, freundlicher. Wer nach Dark Souls oder Elden Ring ein Spiel mit einem ähnlichen Ansatz sucht, aber keine Lust auf bedrückende Stimmung hat, sollte sich in der Welt von Azuma unbedingt einmal umsehen.

Ihr müsst euch allerdings darauf einstellen, euch mit ganz neuen und ungewohnten Mechaniken vertraut zu machen. Wer, wie ich, bei Fortnite nur die Nase rümpft, für den kostet das vermutlich etwas Überwindung. Aber es lohnt sich.

„Bauen wie in Fortnite“? Nein, das ist viel natürlicher

Ich will euch nicht zu viel von dem erklären, was ich im ersten Anspiel-Test schon ausführlich erläutert habe, aber zumindest kurz nochmal auf die Besonderheit von Wild Hearts eingehen.

Karakuri, also das „Bau-System“ von Wild Hearts, hat zwei Funktionen:

  • Drachen-Karakuri sind dazu da, dass ihr euch Lager in der Welt bauen könnt
  • Mit Basis-Karakuri verändert ihr die Dynamik im Kampf und wendet Kämpfe zu euren Gunsten

In meinem Lager kann ich etwa Zelte als Respawn-Punkt bauen, verschiedene Konstrukte, um Nahrung zu verarbeiten oder eine Feld-Schmiede, um überall meine Ausrüstung zu verbessern. Außerdem spürt ein Jagd-Turm mein aktuelles Ziel auf und Sammel-Gebäude versorgen mich mit Bau-Ressourcen oder Fischen. Eine nette Erweiterung, die den Grind aufs Wesentliche konzentriert: Monster metzeln.

Hier kommen Basis-Karakuri zum Einsatz. Damit gemeint sind einfache Formen wie Kisten, Sprungfedern oder Fackeln, mit denen ich im Kampf mächtige (und coole) Luft-Angriffe ausführen, besser ausweichen oder meine Waffen anzünden kann.

Was hier aber erst richtig cool ist, sind „Fusion-Karakuri“. Durch die Kombination verschiedener Basis-Karakuri lassen sich diese verbinden und erschaffen neue Konstrukte, die den Kampf vollkommen ändern können, etwa:

  • eine Wand, die anstürmende Gegner betäubt
  • ein riesiger Hammer, der Kemono zu Boden schlägt
  • ein Feuerwerk, das fliegende Gegner zurück auf den Boden holt

Diese Kombinationen findet man erst im Kampf gegen bestimmte Gegner, aber sie sind danach überall nutzbar. Für mich ein Ansporn, denn: Je besser ich lerne, das Bauen zu beherrschen, desto besser werde ich als Jäger.

Außerdem gibt es weitere Karakuri wie Seilschleudern, Windgebläse und Werfer, mit denen ich leichter über Abgründe komme oder sogar Feinde angreifen kann. Dabei habe ich vermutlich noch nicht einmal alles entdeckt.

Koop ist nicht leichter – nur anders

Anders als beim ersten Test, habe ich diesmal viel Zeit im Koop verbracht und mir die Welt sowie einige Jagden mit André Baumgartner von der GameStar angesehen.

Wild Hearts lässt sich im Koop spielen mit bis zu 3 Jägern in der Gruppe. Was mir dabei aufgefallen ist, sind die deutlich härteren Kämpfe. Mit einem Freund zusammen seid ihr nicht einfach nur eine Übermacht, die Kemono sind auch schwieriger. Zumindest war das mein Eindruck.

Wir haben deutlich härter auf die Mütze bekommen, als wenn ich alleine gespielt habe – obwohl André eigentlich der bessere Spieler ist. Schon einer der ersten Bosse hat uns ordentlich eingeschenkt und mehrmals KO geschlagen.

Glücklicherweise können sich Jäger im Koop gegenseitig wiederbeleben und verhindern so, dass die Jagd irgendwann abgebrochen werden muss. Das heißt: solange einer überlebt und es schafft, seine Freunde rechtzeitig zurückzuholen …

Werden Kemono verwundet, fliehen sie. Das ist im Koop häufiger passiert – offenbar halten die Gegner auch ein Stück mehr aus. Versucht also besser nicht, Gegner einfach zu überrennen. Teilt am besten Aufgaben ein, denn auch das geht in Wild Hearts.

Hier seht ihr Gameplay aus einer unserer gemeinsamen Jagden – dort hört ihr auch den lästigen Sound-Bug, auf den ich am Ende nochmal eingehe:

Rüstungen und Waffen sorgen für Rollen wie in einem RPG

In Wild Hearts lassen sich Waffen und Rüstungen nicht nur herstellen, sondern auch verbessern und modifizieren. Den Waffen liegt dabei ein riesiges Skill-Gitter zugrunde, mit dem sie etwa auf ein bestimmtes Element und damit für einen bestimmten Gegner spezialisiert werden können.

Rüstungen und Talismane finde ich aber noch ein Stück interessanter. Die haben ohnehin schon bestimmte Perks, die etwa Angriffswerte erhöhen oder stärkeren Schutz bei Nacht bieten. Dazu kommen einige Eigenschaften mit besonderen Effekten.

Es gibt etwa die Möglichkeit, voll auf „Provokation“ zu gehen. Das heißt: Gegner greifen euch wahrscheinlicher an, wenn ihr diese Rüstung tragt. Ihr werdet zum Tank. Zusammen mit einem großen Hammer seid ihr dann etwa dazu da, Monster auf euch zu ziehen und abzufangen.

Außerdem kann fast jede Rüstung per Mods noch auf „Zivilisation“ oder „Wildnis“ ausgerichtet werden. Das macht sie zum einen stärker, zum anderen schaltet man so noch mehr Effekte frei, je nach Rüstung.

Ich bin selbst noch ziemlich am Anfang vom Crafting, aber schon jetzt so begeistert davon, dass ich gezielt Materialien sammle, um mir einen Build zusammenzustellen. Und das, obwohl ich nicht mal im Endgame angelangt bin.

Übrigens: Ihr seid auch solo nie ganz alleine. Die kleine Maschine Tsukumo begleitet euch, wenn ihr wollt, und kann euch mit seinen Fähigkeiten heilen, Schaden austeilen oder sogar tanken.

Es gibt noch einige Bugs, aber die sind höchstens nervig

Zum Abschluss muss ich noch eine Kleinigkeit erwähnen, die mich beim Spielen ziemlich genervt hat: Bugs und Performance. Das war schon beim ersten Test ein Problem und hat sich zwar deutlich gebessert, stört aber nach wie vor ein wenig.

Die Leistung kommt mit einer RTX 3090 auf maximalen Einstellungen (2 Monitore, 1440p) bei mir kaum über 100 FPS – liegt dafür aber auch nur selten unter 60. Annehmbar, finde ich, zumal die Welt an sich schon wirklich hübsch ist und ich gerne einfach mal die Landschaft genieße.

Wenn sie denn nicht flackert … denn das ist auch an einigen Stellen vorgekommen. Dazu gibt es einen ziemlich ätzenden Sound-Bug, durch den sich Töne zunehmend stärker verzögern, bis sie fast eine halbe Minute später erst zu hören sind.

Im Kampf einen Gegner zu orten, der hinter mich gesprintet ist, wird so unmöglich. Außerdem werden ab und an Dialoge einfach übersprungen und die Voice-Lines kommen alle auf einmal. Das Problem legt sich zwar von selbst nach einer Weile, nimmt aber ein wenig vom Spielspaß.

„Game-breaking“ ist das alles allerdings nicht und schon heute, zum Erscheinen dieser Preview, gibt es einen Patch. Es kann also sein, dass all das schon gar nicht mehr der Fall ist. Denn es handelt sich wirklich nur um kleine Probleme, für die schnelle Fixes möglich sind.

Wild Hearts erscheint am 16. Februar für den PC und am 17. Februar 2023 PS5 und Xbox Series X|S als Buy2Play-Titel. Nach dem Release sollen weitere, kostenlose Updates neue Monster, Karakuri und mehr bringen. Das Spiel erscheint außerdem als 10-stündige Demo über EA Play und im Xbox Game Pass Ultimate. Auf EA Play ist die Demo sogar schon ab heute, den 13. Februar spielbar. Weitere Monetarisierung ist nicht geplant.

Das Spiel bietet vollständiges Crossplay, allerdings keine Cross-Progression. Für mich trotzdem definitiv etwas, das ich auch mit unserem PS-Konsolero Max Handwerk zusammen zocken kann – und genau das haben wir in Kürze vor.

Mein erster Eindruck von Wild Hearts ist, abgesehen von den kleineren Kritikpunkten, durchweg positiv. Vor allem aus Sicht von jemandem, der mehr Begeisterung an Dark Souls findet als an Monster Hunter, machen die Jagden unheimlich viel Spaß – was mich selbst überrascht.

Ein Monster zu jagen dauert im Regelfall nur ein paar Minuten bis eine halbe Stunde, was mich immer wieder dazu bringt, doch nochmal kurz reinzuschauen und nach der einen Verbesserung zu suchen. Ich hoffe, dass das Endgame ähnlich spannend bleibt.

Im Interview hat MeinMMO-Chefredakteurin Leya Jankowski bereits mit den Entwicklern darüber gesprochen, was Wild Hearts eigentlich auszeichnet:

Wie unterscheidet sich das neue Wild Hearts von Monster Hunter? „Wir verbinden Bauen mit Jagen

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
6
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
27 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
RenoRaines

Bei der Umfrage fehlt mir der Punkt: Ja, im EA Play Pro Abo 😉

Denn es ist dabei. Ich spiele es seit heute, mir gefällt die Performance aber nicht da es hier und da unerklärliche Mikroruckler gibt. Teilweise richtige stotterer. An meiner RTX 4090 kann es sicher nicht liegen.

Noch jemand mit dem Problem?

Tronic48

Ich habe MHW gespielt, daher MHR erst gar nicht angefangen, sind beide nicht mein Fall, und da Wild Hearts denen sehr nahe kommt, wird auch das nichts für mich sein.

Da ich mehr auf MMO lege finde ich Dauntless um einiges Besser, es hat eine große Stadt in der man auch jede menge anderer Spieler sieht, man hat da z.B. Handwerker wo man Waffen so wie auch Rüstungen selber herstellt, Händler bei denen man so allerlei kaufen kann. (z.B. Heil-tränke)

Es gibt sogar eine sehr große Insel, ähnlich einer Open World wo jeder Spieler hin kann, Rohstoffe/Materialien sammeln und Events macht, so wie auch Weltboss Evenst, all das spricht mich eher an, da wie gesagt es mehr oder weniger wie ein MMO ist, man Loggt ein ist in der Stadt und sieht gleich andere Spieler, geht auf Gruppensuche oder Solo los.

Das Kampfsystem ist ähnlich der MHW Spiele, Teile der Monster abschlagen zum aufwerten der Waffen/Rüstungen oder zum Herstellen.

Wie gesagt, es ist halt mehr oder weniger wie ein MMO, leider gibt es das nur bei EpicGames, und da ich dort immer wieder diese Probleme hatte, und schlussendlich auch meinen ACC verlor, habe ich EpicGames komplett gelöscht, und somit ist auch Dauntless weg, ich würde es feiern wenn Phoenix Labs, Dauntless auf Steam bringen würde, aber das wird wohl nie passieren, schade

Caliino

Aber genau das ist doch fast ident mit den MH Teilen?

Du kannst jeder Zeit einer anderen Lobby beitreten wo du die anderen Spieler auch in der Stadt, bei den Händlern usw. rumlaufen siehst.

Lediglich die Open World Insel bietet MH nicht…

Tronic48

Mag sein, aber so wie es bei Dauntless ist, ist es halt nicht, sieh dir einfach mal nenn paar Video/Gameplays zu Dauntless an, dann wirst du verstehen was ich meine.

Maximus106

Habe mir damals Gameplay schon von angeschaut und auch wenn es etwas soulslike sein soll (?), holt es mich nicht wirklich ab. Vielleicht ist es das Kampfsystem, das in der Kombi mit anderen Dingen, wie Setting, einfach nicht so unterhaltsam wirkt. Vielleicht sind aber nur die ersten Monsterkämpfe langweilig und es wird dann später richtig spannend.

BinAnders

Sieht nicht schlecht aus, Allerdings sind mir da noch zu viele Fragen offen. Vor allem die Steuerung auf PC (Maus+Keypad, kein Controller). MHW habe ich super gerne gespielt. MH Rise dagegen war mies, die PC-Steuerung-Belegung schlecht und fehlerhaft. Ausserdem fehlte mir vor allem der Ausdruck der Monster und der natur. Bei MHW waren die Monster so cool, fühlte sich alles so “echt” an und recht intelligent, bei Rise war genau das eher so “Standard”.
Bei MHW voll nervig war der Zeit- und Todesdruck bei den Quests.
Also werde ich mir erst mal genau ansehen, wie das Gameplay läuft in WH.
Und die große Frage natürlich: wird das so laufen wie bei Anthem: viel Potential, aber selbst kurzfristig nichts draus gemacht?

Luripu

Kostet 70€ auf dem PC und ich sehe nichts,
was die 10€ Aufpreis gegenüber Hogwarts Legacy wert sind.
Daher irgendwann mal im Sale vielleicht.

Kass

Also Kostet das andere 60 Euro,solange es keine Beta ist wie die meisten “Blockbuster” Spiele,welche nach spätestens einen Monat durch sind. Sind doch 70 Euro ein guter Preis?!

Schnabeltasse

Ein Dämpfer ist auf jeden Fall die Technik. Auch wenn die Grafik insgesamt stimmig wirkt vom Setting, dem Style her und so. Technisch beeindruckend is daran nix. Keine Ahnung warum da nicht wenigsten 1440p drin sind. (Rede von der PS5/X Box Series X Version)

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Schnabeltasse
Venrai

Ich liebe die Monster Hunter Games und etwas ähnliches im Genre würde ich definitiv begrüßen, aber das hier ist es definitiv nicht. Die Baumechanik ergibt für mich in diesem Spielgenre absolut keinen Sinn sie fühlt sich und sieht einfach nur aufgesetzt aus um nicht einfach nur ein Monster Hunter Klon zu sein. Denke das wird ein Flop.

David

Also monsterhunter fand ich damals schon extrem überladen und zu kitschig, wild hearts fand ich persönlich etwas erwachsener. Hab die Demo bis zur paywall gespielt und mir gefällts tatsächlich besser als mh. Nur mit nem kauf tue ich mich momentan noch extrem schwer, ich weiß nicht ob mich das wirklich so bindet wie hogwarts es tat. War schon ein geiles Spiel nur bisschen zu kurz. Ähm ich denke ich werd erstmal abwarten und mir für das geld lieber atomic heart holen. Wh dann im sale

Maledicus

Mich würde mal interessieren wie die Spielewelt aufgebaut ist?! So wie bei MHW mit quasi Open-World Maps? Oder irgendwie anders? Bei MHW gab es soviel zu entdecken.

Gruß.

xander

Ich habe bisher nur 2h in die Testversion reingeschaut, aber die Welt sieht tatsächlich ähnlich wie in MH aus. Das erste Gebiet ist eine größere halb-offene Welt würde ich mal sagen, ca. 5 große Monster verstecken sich dort mit einigen vertikale Bereichen, die man nur durch das Bausystem erreichen kann so wie es aussieht. Dazu gibt es festgelegte Stellen, wo man sein Camp errichten kann und dort dann Schnellreise und Checkpunkte freischaltet, wenn man stirbt (knapp 10 oder so in dem ersten Gebiet), also man muss teilweise schon etwas laufen, wenn man sterben sollte im Kampf.

Es gibt auch eine große Weltkarte, also wahrschienlich gibt es einige dieser Maps, ähnlich wie in MH auch würde ich mal sagen.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von xander

Das Spiel ist sowas von mies Programmiert, also ich finde keine Worte es unterstützt nicht mal Raytracing von superultrawide bzw. keiner nativen Auflösung will ich erst gar nicht reden ich habe es nicht mal 5 Minuten ausgehalten und es gleich wieder deinstalliert wieder ein richtiger Flop für EA bin so froh, dass ich das Stück sche… von Software nicht gekauft habe.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von E.Nusg
TNB

Jupp wird ein Flop, weil du nicht spielen kannst 😀 Funny guy!
Habe nichts mies programmiertes gefunden in der Demo, die lief einwandfrei mit sauberen FPS.

Kass

Alles was nicht auf seine 100k 900zoll Monitore passt ist Flop. 😉

Nein

Die ersten 5 Minuten fühlen sich an wie nen billiges MH, auch von der Grafik her, direkt wieder aus gemacht, haha.

Caliino

Als eingefleischter MH Fan hätte ich gerne die Demo angespielt um zu wissen ob mich das Bauen nicht zu sehr stört.

Leider ist die aber hinter einer Paywall versteckt und damit komplett uninteressant…

Und nein, ich bin auch nicht bereit auch nur 1 Cent für eine Demo zu zahlen – denn das widerstrebt dem eigentlichen Sinn davon: Mehr Lust auf die Vollversion zu machen um die dann zu kaufen…

xander

Eigentlich ist es ja auch keine Demo, auch wenn das immer so genannt wird überall.
Du hast 10h Zugang zur Vollversion und der Spielfortschritt wird dabei ja auch übernommen. Das kann man jetzt halten wie man will, aber eine klassische Demo ist ja eigenltich was anderes.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von xander
MiwakoSato

Eh diese Spiele Sind nichts Für Mich haben komische Waffen und keine richtige Story da Spiele ich Lieber Hogwarts und Western Dynasty die tage

Splitter

An sich schon interessant.
Als eingefleischter Monster Hunter Fan hätte ich schon ganz gern mal Alternativen zur Abwechslung. Dauntless konnte mich leider gar nicht überzeugen, aber Wild Hearts sieht eigentlich echt ganz gut aus.

Zum Start werde ich es mir aber nicht holen, habe diesen Monat echt schon zu viel was gezockt werden will (Hogwarts Legacy und bald noch Destiny Lightfall). Aber ich werde Wild Hearts definitiv im Hinterkopf behalten. Vielleicht kommt auch inhaltlich mit der Zeit noch was dazu, denn 21 Monster für so ein Spiel finde ich tatsächlich schon recht mager…

AdellValliere

Der Punkt, dass im Koop die Gegner härter austeilen und mehr einstecken, war bereits in MHW & MHR ja so, es wird also skalliert.

Bin sehr gespannt, wie die Demo sein wird. Lade sie aktuell über Steam herunter.

Korayo07

Mich würde interessieren, wie es mit Maus und Tastatur läuft. Das war in MHW ja grauenvoll. Hoffe Wild Hearts läuft da besser

Nein

Hatte nach 2 Minuten wieder aus gemacht, ist es den wirklich nur nen MH von EA?

Hat sich zumindest extrem kopiert angefühlt, vom UI etc.

Saraphinias

Aber wie kannst du denn nach den ersten 5 Minuten die Grafik professionell eingeschätzt haben wenn du nach 2 Minuten ausgemacht hast ^^

Nein

Na Zeitreisen. Ne aber entweder es catcht einen oder nicht. Aber die Boden Texturen usw. Sahen in dem Tutorial so kacke aus. Fast schon wie ein Switch spiel.

ich find einfach, spiele sollten alle gut aussehen heute. Schwer scheint es ja nicht zu sein.

aber wer weiß

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

27
0
Sag uns Deine Meinungx