5 Gründe, warum das neue 80-€-Spiel von EA so ein schlimmer Flop ist – Trotz 80 % auf Metacritic

5 Gründe, warum das neue 80-€-Spiel von EA so ein schlimmer Flop ist – Trotz 80 % auf Metacritic

Wild Hearts hätte ein riesiger Hit für Entwickler Koei Tecmo und Publisher EA werden können. Das Spiel bietet erstklassiges Gameplay, innovative Systeme und eine interessante Story. Trotzdem kommt es absolut nicht an. Woran liegt’s? MeinMMO-Redakteur Benedict Grothaus schaut sich die Sache genauer an.

Als Wild Hearts angekündigt wurde und wir den ersten Test mitgespielt haben, war in der Redaktion recht schnell klar: Das Spiel hat Hit-Potential, muss sich aber anstrengen. Wild Hearts sollte eine Alternative zu Monster Hunter werden – mit Koop und Crossplay.

Eigentlich genau das, was Fans von Monster Hunter nach MH: World haben wollten und was Capcom jahrelang hat liegenlassen. Wild Hearts hatte alle Möglichkeiten, sich prächtig zu entwickeln und eine riesige, stehen gelassene Fanbase abzuholen.

Seit dem 16. Februar 2023 ist das neue Action-Spiel jetzt da, aber erzeugt kaum eine Resonanz unter Gamern – kaum Interesse bei Google, quasi nicht-existent auf Twitch, kaum Andrang bei Guides und Community-Geschichten.

Eigentlich seltsam, denn die Tests fallen allesamt positiv aus. Ich selbst finde Wild Hearts richtig gut, im ausführlichen Test der GameStar erreicht das Spiel immerhin 78 Punkte.

Selbst international gibt es Lob. Ein Nutzer auf reddit hat die Wertungen der größten Seiten weltweit zusammengetragen. Viele Tester vergeben mehr als 80 %. Die Metacritic-Wertungen pendeln sich entsprechend zwischen 77 und 80 ein, je nach Plattform.

Wild Hearts hätte eine neue IP werden können, eine neue Marke, die unter EA zum Erfolg wird – ein Erfolg, der nach der Flaute von Anthem sicherlich gut fürs Ansehen gewesen wäre. Was läuft also schief?

Im Video erklären wir euch Wild Hearts in 3 Minuten:

1. Wild Hearts ist viel zu teuer

Das größte Manko, das sowohl wir festgemacht haben, als auch in der Community diskutiert wird, ist der Preis. Wild Hearts kostet stolze 80 € für PS5 und Xbox, auf dem PC „nur“ 70 €. An sich ist eine so stattliche Summe nicht unbedingt ein Problem, hier kommt aber einiges zusammen:

  • Wild Hearts ist eine neue IP, niemand weiß so recht, was er davon erwarten soll
  • Das Studio, Koei Tecmo, ist im Westen eher unbekannt
  • Für das gleiche Geld – oder deutlich weniger – gibt es im Moment andere Spiele, die sich schon bewiesen haben

Wild Hearts bietet zwar eine Demo, um das Spiel zu testen, aber selbst die ist hinter einer Paywall versteckt. Nur, wer EA Play nutzt, darf sich das Spiel 10 Stunden lang vorab ansehen. Die Spieler sind entsprechend skeptisch – und werfen EA Gier vor.

Viele Stimmen sagen schon jetzt: Wir haben Interesse an Wild Hearts, das sieht toll aus. Aber nicht für den Preis, wir kaufen es später im Sale.

2. Wild Hearts kam zu spät – oder viel zu früh

Mit dem Release im Februar 2023 hat sich Wild Hearts strategisch schlecht positioniert. Gerade einmal eine Woche vorher erschien Hogwarts Legacy, das Spiel, das gerade die gesamte Gaming-Landschaft beschäftigt.

Allein auf Steam belegt Hogwarts Legacy gleich 4 Plätze in den Top 5 und bricht Zuschauer-Rekorde auf Twitch. Jeder spricht darüber oder spielt selbst. Und: Es kostet weniger.

Obwohl das neue Harry-Potter-Spiel keine direkte Konkurrenz zu Wild Hearts ist und völlig andere Zielgruppen anspricht, gibt es doch eine große Schnittmenge an Gamern, die jetzt lieber Zeit in Hogwarts als in Azuma verbringt.

Dazu erschien Ende Januar Monster Hunter Rise für PS5 und Xbox Series X|S. Konsolen-Spieler, die Interesse am Genre haben, sind eventuell noch mit dem Original beschäftigt und haben keine Zeit für Wild Hearts.

Wild Hearts hätte zu einer Spiele-Flaute wie im Frühjahr 2022 oder ein wenig nach dem Release von Elden Ring 2022 bessere Chancen gehabt, von sich reden zu machen. Dass EA so etwas eigentlich weiß, haben sie mit dem plötzlichen Release von Apex Legends gezeigt.

3. Der PC-Port liegt weit hinter den Erwartungen

Selbst der Preis und der Zeitpunkt hätten Wild Hearts noch verziehen werden können, wenn die Leistung entsprechend ausgereicht hätte. Allerdings startete Wild Hearts mit großen Problemen auf verschiedenen Systemen – vor allem aber auf dem PC.

So gut wie jeder Test bemängelt die schlechte Performance: Es werden keine wirklich stabilen, hohen FPS erreicht, es gibt Grafik- und Sound-Bugs. Nichts davon stört den Spielfluss total, nervt aber.

Selbst SkillUp, ein Experte in Monster Hunter, lobt Wild Hearts und warnt zugleich PC-Spieler vor dem Spiel. Gamer haben hier nicht den Eindruck, als würde das Spiel technisch seinem hohen Preis gerecht werden.

Weiterer Schmerz-Faktor: Viele der Probleme waren schon in vorigen Tests bekannt und wurden den Entwicklern weitergeleitet. Trotzdem erschien das Spiel so und hat das Vertrauen etlicher Fans erschüttert. Das Team arbeitet an einer Lösung, die aber erst nach dem Release erscheinen wird.

In unserer Koop-Session läuft das Spiel zwar flüssig, aber ihr könnt hören, dass Bild und Ton asynchron laufen – unschön:

4. Niemand kannte Wild Hearts vor dem Release

Wild Hearts ist nicht nur eine völlig neue IP, es wurde auch zuvor so gut wie keine Werbung geschaltet. Es gab keine großen Kampagnen, um auf das Spiel aufmerksam zu machen oder Leute für die Idee zu gewinnen.

Es liefen keine größeren Marketing-Aktionen, keine Hype-Trailer und es wurden keine Influencer gebucht, um über Wild Hearts zu sprechen. Die beinahe einzige Werbung waren die vereinzelten Trailer, die dann aber auch nur mäßig gestreut wurden.

5. Niemand spricht über Wild Hearts

Zuletzt hätten all diese Punkte noch immer irgendwie ausgehebelt werden können, wenn die richtigen Leute über Wild Hearts gesprochen hätten. Stichwort Social Media und Twitch.

Ein paar wenige, einflussreiche Persönlichkeiten auf Twitch, TikTok oder Twitter hätten reichen können, um den sprichwörtlichen Stein ins Rollen zu bringen. Aber auf den sozialen Medien existiert Wild Hearts nicht.

Keiner der großen Streamer wie xQc oder Asmongold wurden auf Wild Hearts aufmerksam oder haben es gezeigt. Auf Twitch zeigen nur kleinere Kanäle das neue Spiel, wenn auch mit Begeisterung.

Auf Twitter gibt es kaum Trends zum Spiel und selbst auf die offiziellen Tweets gibt es nur verhältnismäßig wenige Antworten. Das subreddit von Wild Hearts hat nur 5.700 Nutzer. Das reicht nicht aus, um Gespräche zum Thema viral gehen zu lassen.

Zum Vergleich: Monster Hunter World hat fast 500.000 Fans auf reddit, Hogwarts Legacy bereits 188.000 und ist nur wenig älter als Wild Hearts.

Dass so wenig Werbung kam, ist seltsam – denn die Trailer waren allesamt wirklich gut:

Fazit: Ist Wild Hearts noch zu retten?

Auch, wenn der Release von Wild Hearts absolut nicht funktioniert hat, muss man das Spiel nicht gleich abschreiben. Es gibt etliche Beispiele dafür, dass ein versauter Release noch gerettet wurde oder ein Spiel erst Jahre nach Release viral ging.

Die Substanz von Wild Hearts ist tadellos. Ein Koop-Jagdspiel mit einer interessanten, neuen Mechanik, einer wunderschönen Umgebung und liebevollen Charakteren. Die perfekte Mischung für jeden Fan des Genres.

Es mangelt eben nur an der Umsetzung. Bleiben die Entwickler aber dran und polieren Wild Hearts auf den Stand, den es zu Release hätte haben sollen, kann das Spiel durchaus funktionieren. Vor allem, wenn es durch einen Rabatt in mehr Hände gelangt.

Wild Hearts wird nach Release mit kostenlosen Updates versorgt, die neue Waffen, Monster und mehr bringen. Wer später einsteigt, bekommt dann auch noch ein „vollständigeres“ Spiel geliefert. Auch das kann für einen verspäteten Erfolg von Wild Hearts sorgen – denn sogar bei Spielern ist Hoffnung da:

Spieler zocken schon jetzt Wild Hearts – 3 Dinge, die sie loben und eine Sache, die nervt

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Hertoxx

Ich finde das Gameplay auch schon sehr gut gelungen. Leider ist die Performance auf den Konsolen auch ein disaster. Ich habe das Glück sowohl die PS5 als auch die Series X zu besitzen und auf beiden sieht’s ja wirklich schlecht aus. 4K/30 wäre jetzt nicht mal sooo wild wenn es denn dann auch ruckelfrei laufen würde. Und bei der generellen Optik kann man das auch echt erwarten. Sehr schade weil der Vollpreis ist mir auch Zuviel für die Qualität Overall. Ich warte wohl erstmal ab ob die da noch dran schrauben. Und dann geht der struggle los „ps5 oder Xbox?“ 😂

Mihari

Wenn man sich mal nüchtern nur die Zahlen ansieht, dann scheint Wild Hearts tatsächlich kein großer Erfolg für EA zu werden.

  • Seit Release am Donnerstag, nicht einmal unter den Top 20 bei Twitch. MHR und MHW waren zum Release unter den Top 10.
  • In den letzten 24 Stunden gerade einmal zusammengezählt 50 User Reviews auf Metacritic für PC/Konsolen.
  • Bei Steam innerhalb der letzten 3 Tage “nur” knapp 3.300 Reviews. MHR hatte am Releasetag über 9.000 und MHW sogar 30.000 Reviews am Releasetag bei Steam.
  • Wild Hearts hat bei Steam aktuell einen Peak von 27.000 Spielern. MHR hatte zum Release einen Peak von 130.000 und bei Sunbreak einen Peak von 230.000 Spielern. MHW hatte zum Release einen Peak von 330.000 Spielern.

Nur rein die Zahlen betrachtet und verglichen mit MHR/MHW, ist tatsächlich das Interesse an Wild Hearts überschaubar. Für einen AAA-Titel kann man hier schon von einer “Enttäuschung” reden.

Nexus258

Für mich leider das schlechtere MH, Steuerung ist leider nicht so genau und die Grafik ist eher schlecht und die ganzen Gadgets sind find ich zu viel des guten

Drahn

Schon allein weil EA dahinter ist, mache ich einen großen Bogen um das Spiel.

Sveasy

Besser ist es. Solang du den Unterschied zwischen EA und EA Originals nicht kennst solltest du übrigens auch nen Bogen um die Kommentarspalte zum Spiel machen. 😉

Drahn

EA Originals ist aber keine eigenständige Firma und ist nach wie vor Teil von EA. Aber wenn du das gerne glauben willst – viel Glück.

fraqment

Wundert mich nicht das das Spiel nicht ankam habe mir mal paar yt angesehen.

BinAnders

Also wenn ich mich so zurückbesinne, dann gabs ja wohl kaum einen 1. Launch, der nicht ein Desaster war, in der letzten Zeit. Zuletzt NewWorld. Warteschlangen, Bugs, Probleme aller Art sind doch fast immer dabei.
Da finde ich den Start von WH vergleichsweise smooth. Mag daran liegen, dass es viel weniger Starter sind, als bei anderen Games, kann ich nicht beurteilen.
Das Geschrei um Megaggrafik ist ja das übliche Geblubber.
Sollte sich das Performance Problem tatsächlich als Bug herausstellen, der zeitnah gefixed wird, dann sehe ich diesen Release als einigermaßen gelungen an. Da dieses Problem allerdings schon seit längerem bekannt ist, habe ich meine Zweifel daran, dass es kurzfristig beseitigt werden kann. Aber wir werden sehen.
Sollte der Fix nächste Woche kommen, werde ich auf jeden Fall mal reinschauen, denn alles was ich sonst gehört und gesehen habe, macht es wohl wirklich Spaß.

Phoesias

Der ausgerufene Preis ist einfach nur greedy as fuck von EA, die sich offenbar verschätzt haben hinsichtlich der Zugkraft einer MH Alternative.

Es ist ne neue IP, entscheidender Punkt.
Das Game bietet, soweit ich das weiss, weniger als die hälfte der Monster des erst kürzlich erschienen MH Rise für die currentgen, also schlicht weniger Langzeitspaß & Abwechslung.
Es ist audiovisuell weit entfernt von einem CurrentGen Titel, obwohl nicht mehr auf der LastGen released, ist die technische Umsetzung im performance mode mit 1080p äußerst Bescheiden, dennoch ruft man hier den erhöhten Kurs der CurrentGen Titel aus.
Inwiefern sind 80 € hier gerechtfertigt ?
Leid tut es mir für die Entwickler selbst, weil ich denke unterm Strich sieht das Game eig. ganz rund aus. Auch der Release trotz fehlender PC Optimierung geht wohl eher auf die Kappe des Publishers.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Phoesias
Mihari

Naja, ich hatte es mir schon überlegt zu kaufen. Dann gab es Gott sei die Dank die 10-Stunden Demoversion. Auf Konsolen (PS5/XSX) sieht es ehrlich gesagt aus wie G***** (sehr verwaschen, unscharfe Texturen, nebelig….) und es werden leider nur 4K/30fps oder 1080p/60fps angeboten, welche dann auch nicht immer stabil laufen. Auf PC sieht es bei mir zwar besser aus und ich bekomme 4K/60fps locker hin, aber dennoch ist es technisch eine Katastrophe im Moment.

Dem Artikel kann man auf jeden Fall in einigen Punkten zustimmen: Der Preis ist zu hoch, das Spiel kam zu früh und ist zudem unfertig released worden. Das vorher nicht drüber gesprochen wurde oder das Spiel unbekannt war, kann man nur bedingt behaupten. Zumindest wussten auch alle meine Freunde, dass das Spiel rauskommt und haben vorher ausreichend Trailer die letzten Woche im Netz dazu gesehen. Deswegen sind wir ja gerade auch wegen dem Endergebnis jetzt so überrascht und enttäuscht.

Ich bin gespannt was heute bei Metacritic stehen wird, wenn die User-Reviews geöffnet werden. Auf Steam steht es aktuell bei 2.600 Reviews gerade auf “Größtenteils negativ”. Ich schätze auf Metacritic werden die User-Reviews auch in den Keller gehen. Sowohl auf Konsole als auch PC.

Maximus106

Wäre es wirklich “schlecht” würde es wahrscheinlich den Forspoken Skandal 2.0 direkt hinterher geben. Es kommen so viele Spiele raus und gerade die kalendarische Positionierung nach Hogwarts Legacy zeigt sich als nicht effektiv. Wenn kein Hype da ist, muss man ein Vakuum mitnehmen, vielleicht hätten sie es im Sommerloch raushauen können.

Serigo

Der Artikel hinkt in einigen Punkten. Preis und Pc Probleme sind das eine, aber bestimmte Sachen kann man nicht gut vergleichen.

Warum z.B. unsere ach so tollen und überaus wichtigen Streamer sich nicht das Maul über das Game zerreißen, zum Glück, könnte daran liegen, dass sowohl Harry Potter als auch Monster Hunter alt eingesessene Marken sind, welche seit vielen Jahren auf dem Markt sind, Wild Hearts nicht. Ergo wird es logischerweise nicht diesen Impact eines MH Worlds oder legacy haben.

Und es brauch auch Zeit, bis sich rumspricht, dass gewisse neue IP’s etwas taugen, war bei Monster Hunter nicht anders. Eingie Leute aus meinem Bekanntenkreis kannten MH gar nicht vor World. Und auch das hatte nicht den aller besten Stand bei einigen zu Beginn und musste sich erstmal etablieren. Dürfte Wild Hearts jetzt ähnlich ergehen.

Der Zeitpunkt war allerdings etwas ungünstig, dem stimme ich zu. Zu so einem großen release wie Hogwarts ein Game zu bringen war schlecht geplant.

Das es noch keine Guide Anfragen gibt… Ich weis, klingt komisch, aber Guides müssen erstmal vorhanden sein, nach ein paar Tagen ist es schwierig, gut ausgearbeitete Guides zu finden. Einige wollen vielleicht erstmal in Ruhe selbst spielen, bevor sie nicht vorhandene Anleitungen aus dem Netz saugen. Gleiches gilt für die Guide Ersteller, die müssen schließlich erstmal wissen, worüber sie schreiben oder ein Video produzieren.

Vielleicht sollte man dem Game wenigstens mal ein bis zwei Wochen geben, bevor man hier mit solchen Artikeln aufwartet. Wirkt ein bisschen, als wolle man unbedingt etwas schreiben, auch wenn da ein bisschen Hand und Fuß fehlt so unmittelbar nach dem Release.

Schuhmann

Also, wir machen das ja beruflich seit vielen Jahren.

Und es gibt eben krassen Unterschiede zwischen “EA bringt Anthem auf den Markt” und “EA bringt Wild Hearts auf den Markt.”

Das kann man ja, erstmal feststellen.

Wenn man dann sagt: “Ja, das ist total unerheblich, ob Streamer das zeigen oder nicht” -> Das entspricht halt nicht der Realität. Twitch ist schon ein extrem wichtiges Mittel, um Relevanz für ein Spiel zu schaffen.

Die letzten richtig großen Hype-Spiele Fortnite/PUBG kamen praktisch nur über Twitch. Sogar Elden Ring und Lost Ark waren dort sehr präsent.

Streamer suchen ja nach neuen Spielen, um sich zu etablieren und zu wachsen – und wenn da keiner/kaum wer bei Wild Hearts einsteigt, ist das ein schlechtes Zeichen.

Es fällt schon auf, dass EA hier sehr wenig tut, um das Spiel zu bewerben und in die Öffentlichkeit zu bringen und das kannst du natürlich schon zum Launch direkt feststellen.

Spiele haben normalerweise zum Release ihre maximale Aufmerksamkeit. Wenn ein Spiel dann schon auf Platz 25 bei Twitch startet, wird es einfach Schwierigkeiten haben, überhaupt durchzudringen.

Im Moment sieht das wie so ein Spiel aus, wo in x Monaten ein Artikel kommt “EA stellt die Arbeit ein” und dann sagen Leute in Kommentaren auf Facebook “Von dem Spiel hab ich noch nie gehört.”

Syntras

Diese Art von Artikeln sehe ich als sehr problematisch. Es mag ja sein das Spiele im Moment nicht 100% starten. Jedoch ist diese Art von Berichterstattung leider ein Meinungsmacher. So haben Games schon meist keine Chance mehr sich zu entwickeln. Dann kommen noch unsere YT und Twitcher mit Ihren oft unreflektierten Vernichtungsfeldzüben und das wars dann meist. Die Zeit ist zu schnelllebig und es gibt keine Entwicklung mehr nur noch ein entweder oder. Nicht schön.

Schuhmann

Der Artikel hier sagt: “Das Spiel ist ein Flop zum Start” – das ist objektiv so. Wenn ein Kinofilm ins Kino kommt, dann weißt du nach dem 1. Wochenende: “War es initial ein Flop oder war’s ein Hit?”

Das Spiel hat zum Release kaum Hype, erzeugt nur wenig Interesse, ist z.b. gar kein Thema auf Twitch – Das ist jetzt erstmal eine Feststellung. Im Artikel wird dann geschaut, woran das liegt.

Ich verstehe wirklich nicht, in welchem Sinne das problematisch ist. Es kam jetzt ein neuer Film mit BRad Pitt raus und es kamen sofort Einschätzungen und Einordnungen “Das ist ein Flop” -> Das ist doch ads Normalste von der Welt.
ALs New World rauskam und das ein Riesen-Erfolg war, haben wir Artikel geschrieben: “New World ist ein riesiger Erfolg” – woran liegt das? Das gehört halt zum Job.

“Games haben meist keine Chance, sich zu entwickeln” -> Im Gegensatz zu früher, wo gefloppte Spiele über Jahre weiterentwickelt wurden? Also das ist ein 80€-Spiel von EA – das ist keine kleine Indie-Perle. “Zeit haben sich zu entwickeln” -> Dann sollen sie es im Early-Access rausbringen, wenn sie Zeit haben wollen, um sich zu entwickeln. ARK hatte Zeit sich zu entwickeln.

Ich finde die Logik: “Stellt bitte nichts fest, was ihr seht oder denkt, weil das hat ja negative Auswirkungen komisch” – also sollen wir Beobachtungen und Analysten verschweigen, weil sie … ja – keine Ahnung. Wir sind doch als Spiele-Magazin für genau solche Berichte da. Die Leute wollen doch über Spiele reden und sich austauschen. Also wenn man da nicht mehr authentisch seine Meinung schreiben kann, weil “irgendwer könnte das ja lesen und dann entscheiden, das Spiel nicht zu kaufen”, finde ich echt komisch.

Was sagst du denn dann zu negativen Tests? Die müssten dann ja total verboten sein.

Was für Artikel wünscht ihr euch denn? Nur Service, PR-Meldungen und Lob, keine Meinungs-Artikel? Finde das echt seltsam.

Tim

zum einen fehlt mir irgendwo der Hinweis das dieser Artikel nur “eigene Meinung” ist wie du sagst weil so kann man das alles schon als Fakt miss interpretieren und zum anderen wenn du sagst das alles seinen Fakten, fehlen mir die eindeutigen Beweise mit Quellen angaben wie sehr das spiel doch “gefloppt” ist. Die Leute in meinem umkreis, momentan 6, die es spielen sind alle zufrieden bis begeistert und die anfänglichen Performance Probleme ließen sich mit 5 Minuten Googlen aus der weltschaffen. apropos Google bitte nicht wieder mit irgend welchen Google Trends als als maß aller Dinge um die ecke kommen, nur weil etwas viel/wenig gegoogelt wird heißt es nicht das etwas gut/schlecht ist, danke für ihre Aufmerksamkeit

ps: Es wird über denen hohen Preis geschimpft aber nirgends erwähnt das man einfach für 14,99€ , was augenscheinlich viel viel weniger sind als 70€, sich einen Monat EA play holen kann und das Spiel vollumfänglich fürs diesen preis spielen kann. Wenns einem dann nämlich nicht zusagt hat man immerhin 55€ gespart statt 70 auszugeben und sich zu ärgern.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Tim
Leya Jankowski

Niemand sagt, dass das Spiel schlecht ist. Wir haben mehrere Leute in der Redaktion, die Wild Hearts gespielt haben/spielen und es gut finden. Unser Anspiel-Bericht ist positiv ausgefallen und auch hier im Text wird klar gesagt, dass das Spiel qualitativ gut ist, wenn man von den Performance-Problemen einmal absieht. Aber preislich, für das was es ist, zu hoch.

Trotzdem hat Wild Hearts aktuell 0 Aufmerksamkeit, was für ein AAA-Spiel einfach nicht gut ist. Wir haben Donnerstag in unserer Redaktionskonferenz gesessen und erstmal nur darüber geredet, wie ärgerlich es ist, dass kaum Aufmerksamkeit auf dem Spiel ist.

Es gehört mit zu unserem Beruf schnell zu erschließen, ob ein Spiel wirklich groß und relevant wird, weil es für uns auch positiv ist, wenn Spiele Erfolg haben. Dann wollen viele Leute Inhalte dazu sehen, vor allem in der Form von Guides und Community-Storys.

Ich bin mir sicher, dass das Spiel eine gewisse Fan-Gemeinde anzieht. Die aktuellen Zahlen, die wir messen können, sprechen allerdings gegen eine hohe, allgemeine Relevanz für das Spiel. Das wird für Entwickler und Publisher sehr schwer refinanzierbar sein, wenn sie Initial so einen Preis drauf pappen.

Schuhmann

zum einen fehlt mir irgendwo der Hinweis das dieser Artikel nur “eigene Meinung” ist wie du sagst weil so kann man das alles schon als Fakt miss interpretieren und zum anderen wenn du sagst das alles seinen Fakten, 

Ich finde das immer seltsam “Ich will einen Hinweis, dass es eigene Meinung ist” – das sollte doch wirklich jeder erkennen, dass es sich hier um eine Analyse handelt und dass die immer auch subjektiv ist?

Auf unserer Seite enthalten Artikel in den Kategorien “Special” häufig eine Meinung.

In der Einleitung gibt es dann einen Hinweis wie “Autor sagt” oder hier “MeinMMO erklärt”, um deutlich zu machen, dass es Einordnungen der Seite umfasst.

Dass eine “Analyse” immer auch von der Person, die analysiert, gefäbrt ist, ist doch logisch.

Wenn du Fakten willst, dass das Spiel nur wenige Leute interessierst, und dann sagst “Aber bitte nicht Google Trends” -> Das ist halt das Problem.

Google Trends zeigt halt das weltweite Interesse an einem Spiel.

Ich kann dir auch Twitch als Fakt anbieten oder YouTube-Aufrufe, aber wenn das alles nicht zählt, ist halt schwierig.

“Ich kenn 6 Leute, die es spielen” – wenn das für dich der Maßstab ist, ob ein Spiel ein Flop ist oder nicht – da kann ich halt nix sagen. Ich kenn 6 Leute, die es nicht spielen. Keine Ahnung.

Hier ist auch wieder der Fehler, dass jemand glaubt, “Flop” und “Hit” beziehen sich auf die Qualität eines Spiels. Die Begriffe beziehen sich auf den wirtschaftlichen Erfolg eines Spiels.

New World war zum Release ein Riesen-Hit für Amazon. Das war so. Das ist ein Fakt. Ob es ein gutes Spiel ist, darüber kann man dann verschiedener Meinung sein.

Wild Hearts kommt raus und ist zum Release die Nummer 21 bei durchschnittlichen Zuschauern auf Twitch. Das ist ziemlich mies für EA.

Dass das Spiel trotzdem gut sein kann und dass jemand damit seinen Spaß haben kann, hat damit überhaupt nichts zu tun. Aber es ist klar, dass das Spiel zum Release kaum Aufmerksamkeit erhält – der Artikel erklärt, warum das so ist.

Ich versteh wirklich nicht, was man gegen diesen Artikel sagen kann. Der stellt einfach nur objektiv fest, was da passiert – und sucht dann subjektive Gründe dafür.

Der Fehler lag dann ganz offenbar bei EA, dass sie das Spiel einfach nicht richtig beworben haben oder auf dem Markt platziert haben.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Schuhmann
fraqment

Dummerwise sind Spieler Lernfächig und gab zu viele Enttäuschungen obwohl einige Extrem hinter neuen Produkten herlaufen.
Den selben lern- Phase habe ich auch hinter mir wie die meisten Spieler und bei 80E ist schon Schockierend.

Schuhmann

Du musst ja erstmal möglichst viele Leute erreichen und denen die Information geben: “Das ist ein neues Spiel – darum geht es” – und die LEute, die es kennen, müssen dann entscheiden, ob sie es kaufen oder nicht.

Ich glaube, es haben einfach viel zu wenige Leute überhaupt mitbekommen, was Wild Hearts ist und dass es jetzt rauskommt.

Wenn ich das mit Anthem vergleiche: Da hat sicher jeder Leser unserer Seite vom Release gewusst, was das für ein Spiel ist und sich dann entschieden, ob es ihn interessiert oder nicht.

Bei Wild Hearts glaube ich das einfach nicht.

fraqment

Du siehst nur Illusionen ein Paar Monate reichen um raus zu sein.Schon die Konkurrenz wird dich Misstrauisch beobachten.
Ich habe lange trotz meiner Behinderung lange in mehreren Comp. Geschäften als Problem löser gearbeitet,wenn man da nur 6 Monate aufhört iste s vorbei ist bei Twitsch ähnlich.
Er müsste extrem Sport betreiben udn seien Körperlichen Reaktionen Trainieren und wichtigste was man braucht sind Verbindungen seien alten werden dort kaum nützlich sein.
Das Publikum kommt udn geht udn wechselt schnell du brauchst Verbindungen und eine menge Unterstützungen die an dich glauben um selbst voran zu kommen.
So in den 80-90er Jahren musste man seine Fächigkeiten unter beweis Stellen heute zählen nur noch verbindungen udn wen du nutzen kannst.
Ich konnte mich trotz meiner Behinderung gut halten das liegt nicht nur an den Kunden die sich wunderten wie einfach es ging sondern Hauptsächlich an Verbindungen die ich hatte um mich halten zu können.
Ich war schon immer Negative über Anthem gestellt dn hatte mich auch meine Meinung geäußert was nicht gut ankam aber die Realität ist oft schneller als die Spieler weglaufen konnten.

Royal-Ace-28

Gut die Preise für neue Spiele wurde kommuniziert damit kann und muss ich leben… ich habe es mir gekauft und nicht bereut. Obwohl ich Teil des anthem Desaster war mit der deluxe Vorbestellung… aus Wild Hearts kann was werden sofern sie am Ball bleiben

Sero

Es wäre wirklich schade, wenn die Entwickler nicht dranbleiben würden.
Das Spiel hat extrem Potential.

Ich persönlich mag MH sehr! Bei Wild Hearts gefällt mir das dynamischere kämpfen extrem gut.
Aber die aufgezählten Punkte sind definitiv zutreffend. Auf der PS5 läuft es zwar einigermassen, aber ich versteh jeden der das so nicht kaufen will.

Mir macht es soweit extrem Spass. Hoffe wirklich die schrauben noch dran und entwickeln das weiter 🙌

Edit:
Wundern würd mich allerdings gar nix….EA hat immerhin auch noch die Finger im Spiel…

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Sero
Sveasy

Google mal den Unterschied zwischen EA und EA Originals 😉
Wild Hearts kommt über letzteres, und deren Titel waren durch die Bank gut bis sehr gut bewertet, ohne Mikrotransaktionen und liefen day 1 schon sehr sauber. WH scheint da der erste Titel der technisch etwas aus der Art schlägt und das vorallem am PC

Jay

Das ist im übrigen nicht der erste Monster Hunter Klon von KOEI TECMO, es gibt die Spielereihe Toukiden Kiwami.

Monster Hunter Klone sind halt immer nur meh, sei es Toukiden, God Eater, Dauntless oder Soul Sacrifice. Ist im Endeffekt wie mit Souls like Games, ganz okay aber ist halt kein Soulsborne/Elden Ring.

TNB

Wo kostet das Spiel denn 80€? PS5 Version bekommt man schon für 60€.

Schuhmann

80 € ist die unverbindliche Preisempfehlung für PS5/Xbox.

Im PS Store kostet es sogar 100 €. Auf Amazon 80 € (bzw, aktuell 75 € ist schon ein Preisnachlass).

Fly

Naja das für 100€ im PSN ist aber wieder so‘n Deluxe-Ding, die normale Variante kostet da auch 79.99€. 😉

Kokolores

ich würde auch behaupten das der schnitt niedriger liegt vorallem wenn man nicht gleich das erst beste kauft. Hab für meine PS5 Disc Version 59.95€ bezahlt und das is okay. Is halt wie bei Steam, da kauft man die Games ja auch nicht direkt dort wenns in allen anderen Shops oft sehr viel billiger geht 😀

TNB

Man weiß ja aber das die Straßenpreise zum Release wesentlich niedriger sind als UVP. Deswegen den hohen Preis als Argument zu nehmen ist halt naja …

Schuhmann

Der hohe Preist wird in den User-Reviews klar als Negativ-Faktor angeführt. Auch wenn es das Spie günstiger gibt als zum UVP, ist es ja doch in Relation teuer?

Tim

oder smarte leute holen sich zum testen ea play für 14,99 .. und hat da sogar alle vorteile der delux edition..

TheDant0r

Richtig schöner Artikel, sehr schön zusammengefasst.

Das Koei Tecmo im Wesen unbekannt ist, erachte ich persönlich,nach beiden Nioh, Dynasty Warriors 1 bis gefühlt 42 mit Milch und Hyrule Warriors, nicht als gaaanz richtig.
Wer dazu mal Tokiden 2 gespielt hat, freute sich eigentlich auf das Spiel, weil es genau DIE Entwickler sind, die neben Capcom gerne große Monster bekämpfen lassen.

Aber ja, hier haben es die beiden, Entwickler und Publisher, mal wieder halb versaut, bzw sind an einem eventuell mäßigem Erfolg wirklich absolut SELBER SCHULD:

-Man weiß das Koei Tecmo nicht immer top Qualität abliefert.
-Gegenüber EA ist jeder Gamer der nicht frisch den Controller in die Hand nimmt misstrauisch genug.
-Neue Marke, nach MHW und MHRise hohe Messlatte.

Die Vorsicht und Skepsis war hoch, aber man war vorsichtig optimistisch, zumindest ich.

Und was machen die Experten oben in den Etagen der beiden Firmen? Bestätigen mal wieder die Angst aller Pessimisten!

Sie beschließen, dieses Spiel nach Rise für Konsolen, kurz nach Hogwarts Legacy und kurz vor Resident Evil 4 zu und das auch noch in einem peinlichen, nicht optimierten Zustand auf den PC zu veröffentlichen.
Ja, ich gehöre zu den 70-Zahlern und habe leider schon ü 2 Stunden reingeblättert, weil es leider auch verdammt gut ist und richtig spaß macht, wenn man über die ganzen Fehler und FPS-Einbrüchen hinweg sieht.

Also ehrlich, Tecmo und EA (die das eh nie lesen werden, aber hey): Nach Jahrzehnten an Erfahrung, dieses Spiel so rauszuhauen, grenzte wirklich an Dummheit, da es fehlendes know-how wirklich nicht sein kann.

Naja, dieses Spiel ist gut genug um, wenn mal poliert, eine treue Fanbase zu finden, sollte es kein Einmalschuss sein und Nachfolger kommen. Capcom wird sich das Spiel ebenfalls ansehen vor ihrem nächsten Monster Hunter.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von TheDant0r
Sero

Wenn MH sich die Dynamik davon rauspicken würde und vielleicht noch die eine oder andere Idee für ihre Waffen dann hätte dieses Game zumindest dort etwas Gutes bewirkt 🤗

Aber ich schreibs noch nicht ab. Anscheinend kommt nächste Woche ja schon mal ein Performance patch….
Ich bleib trotzdem mal vorsichtig optimistisch.

Sveasy

Und dann gibt es da eben die sleute, die EA und EA Originals nicht unterscheiden können 😉

SiskoD

Naja ich schätze einige warten einfach auf den release im Gamespass so wie ich…wird irgendwann kommen und derweil is genug futter da

McPhil

Wenn man schon versucht Monster Hunter vom Thron zu stoßen, sollte man ein perfekt funktionierendes Produkt abliefern, vor allem für diesen Preis.

T.M.P.

Mir fällt auf, dass ich nicht einen eurer Artikel über das Spiel gelesen habe.
Ich hätte nicht einmal sagen können welches Genre es ist.

Könnte das am Namen liegen?
Der ist ja ziemlich nichtssagend, und ich würde da zuerst mal an eine Datingsim denken.
Vielleicht hab ich es auch unbewusst als Valentinstag-Spam abgetan.
Zuuuu viele Herzchen im Februar.^^

Luripu

Wenn sie es spielbar gepatcht haben
und es unter 50€ kostet,
werde ich mal reinschauen.
Bei einem Spiel wo ich iframes nutzen muss,
sind Einbrüche der FPS nicht zu entschuldigen.
Das ist als ob man ein Blade&Soul mit 2000+ Latenz spielt=unspielbar.

Caliino

Kann allen fünf Punkten nur zustimmen, auch wenn ich es selbst noch nicht gespielt habe…

Ist mir aktuell auch viel zu teuer dafür dass ich nicht weiß ob es mir gefällt und dazu noch die Probleme auf dem PC. (Wobei der keine Probleme damit haben sollte)

Und wenn die das Ding noch “retten” wollen, dann müssen die richtig ranklotzen da zu viele andere Spiele in den Startlöchern stehen und die Chance auf ein “MHW2” für 2024 doch recht gut stehen 😀

Tim

Kann allen fünf Punkten nur zustimmen, auch wenn ich es selbst noch nicht gespielt habe…

Alitsch

Danke schöne Artikel hat mir sehr gefallen.

Ich finde mit den ungünstige Release Zeitpunkt trifft es für mich richtig zu.
Nach dem Forspoken Debakel und gute Zeiten bei Hogwarts Legacy ,bin Ich für kurze Zeit bedient was meine Neugier betrifft.

Es wird allgemein schwer für wild hearts überhaupt bei mir ein Platz zu finden, es sind weiter Spiele am Horizont die mich mehr interessieren.

Evtl. erst in Flaute Zeit im Sommer und nicht zum vollem Preis.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Alitsch
Fly

Ich glaube der größte Knackpunkt liegt an der quasi nicht existenten Werbung. Letzte Woche hat erst ein Kumpel das Spiel erwähnt, als ich meinte das released ja schon nächste Woche, war er völlig überrumpelt davon. Also wenn man sich nicht stark mit neuen Releases beschäftigt und einen das Genre wenig interessiert, dann glaub ich gern das man von dem Spiel überhaupt nix mitkriegt. Ich hatte das eben immer im Blick, weil ich Monster Hunter sehr gern hab und dementsprechend gespannt auf einen Konkurrenztitel bin, aber ansonsten wäre das an mir vermutlich auch eher vorbeigegangen..

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