In den Steam Verkaufs-Charts belegt Hogwarts Legacy die obersten 4 Plätze. Doch wie kann ein und dasselbe Spiel gleich mehrere Plätze belegen? Geht da alles mit rechten Dingen zu? MeinMMO klärt auf.
Trotz Skandalen und Boykott-Aufrufen ist das neue Harry Potter RPG „Hogwarts Legacy“ extrem erfolgreich. Das Spiel brach einen Rekord auf Twitch, wo tausende Zuschauer verfolgten, wie angehende Zauberer in die Häuser Gryffindor, Ravenclaw, Hufflepuff oder Slytherin sortiert wurden und ihr Abenteuer in der Schule für Hexerei und Zauberei begonnen haben.
Ein Blick auf die Verkaufszahlen auf SteamDB zeigt, dass Hogwarts Lagacy die obersten 4 Plätze der Charts belegt. Erst auf dem fünften Platz findet sich ein anderes Produkt, die Handheld-Konsole von Valve, das Steam-Deck. Doch wie kann es sein, dass ein Spiel gleich mehrere Plätze belegt?
Bereits der erste Trailer zu Hogwarts Legacy sorgte für Furore. Fans der Bücher und Filme wünschten sich seit langem ein solches Spiel im Harry-Potter-Universum.
Ganz ohne Magie sichert sich Hogwarts Lagacy die obersten Plätze
Der Erfolg des RGP’s vom Entwickler Avalanche Software auf Twitch spiegelt sich auch in den Verkaufszahlen wider. In den Steamcharts belegt die Deluxe-Edition des Spiels den ersten Platz. Die Standard-Edition belegt den zweiten und dritten Platz. Auf dem vierten Platz landet erneut die Deluxe-Edition.
Warum gibt es unterschiedliche Standard- und Deluxe-Editionen? Das hat mit den sogenannten SKU’s zu tun. SKU steht im Englischen für “stock keeping unit”, übersetzt bedeutet das soviel wie Inventarnummer. Diese Nummern werden einem Produkt zugewiesen, um es eindeutig identifizieren zu können. Da es sowohl von der Deluxe- als auch der Standard-Edition jeweils eine Vorbesteller- und eine Release-Version gibt, wurden dem Spiel insgesamt vier unterschiedliche SKU’s zugewiesen.
Mehr zu Steam auf MeinMMO:
Diese vier unterschiedlichen SKU’s sorgen schließlich auch dafür, dass es vier unterschiedliche Einträge in der Steam-Datenbank gibt. Unabhängig davon zeugen diese Einträge vom unglaublichen Erfolg des Spiels: Alle Versionen erzielen einen großen Umsatz. Gäbe es hingegen nur 2 SKU’s, würde sich das Spiel zwar nur auf den ersten beiden Plätzen der Steam-Charts wiederfinden, der Abstand zum dritten Platz wäre jedoch umso größer.