EA gibt angeblich 80-€-Monsterspiel auf, das vor 7 Monaten für PS5, Xbox und Steam erschien

EA gibt angeblich 80-€-Monsterspiel auf, das vor 7 Monaten für PS5, Xbox und Steam erschien

Im Februar 2023 erschien Wild Hearts für PS5, Xbox Series X und den PC. Das sollte ein neues Service-Game für EA werden, ein Action-Rollenspiel á la Monster Hunter. Obwohl die Reviews zum Release ordentlich waren, konnte das Spiel keinen Hype erzeugen. Der hohe Preis von 80 € und die Performance auf dem PC wurden kritisiert. Auf Steam sind die Spielerzahlen mittlerweile unterirdisch. Jetzt stellt EA das Spiel angeblich ein.

Was ist Wild Hearts für ein Spiel?

  • Wild Hearts orientierte sich stark an „Monster Hunter“: Die Spieler jagen massive Monster in einer fremden Welt.
  • Für die Jagd verwenden die Spieler 8 verschiedene Waffen wie Katanas und setzen auf Items, die sie herstellen können.
  • Die Hoffnung der Entwickler Omega Force (Koei Tecmo) war, dass Wild Hearts eine neue Spiele-Reihe wird, die lange weitergeführt werden soll, ähnlich wie Dynasty Warriors.

Gute Kritiken zum Release, aber wenig Interesse und viel Kritik

Wie kam das Spiel zum Release an? Die Kritiken waren relativ positiv und lagen etwa bei 80 %. Auch MeinMMO-Autor Benedict Grothaus fand großen Gefallen an Wild Hearts.

Aber von vielen Spielern gab es eine Kritik am Preis von 80 €, der als zu hoch empfunden wurde. Von vielen hörte man zum Release, “man warte einen Sale ab”.

Zudem wurden technische Mängel bei der PC-Version kritisiert. Selbst erste Patches konnten die Performance-Probleme auf dem PC nicht lösen.

Es fiel auch auf, dass es EA nicht gelang, in irgendeiner Form Gamer auf das Spiel aufmerksam zu machen. So fand Wild Hearts zum Release etwa kaum auf Twitch statt: Ein Zeichen dafür, dass der Launch des Spiels von vielen nicht wahrgenommen wurde.

Spieler-Zahlen auf Steam fallen dramatisch – EA will immer noch 42 € für Wild Hearts

Wie hat sich das Spiel nach dem Release entwickelt? Auf Steam waren die Spielerzahlen nie sonderlich gut und sind dramatisch gefallen:

  • 28.475 Spieler hatte Wild Hearts im Höchststand im Februar 2023.
  • Von denen waren im April nur noch maximal 3.692 Spieler da.
  • In den letzten 30 Tagen waren in der Spitze 297 Spieler gleichzeitig online.
wild-hearts-spielerzahlen
Quelle: Steam Charts

Es sind einige Updates erschienen, die neue Monster brachten: Doch der letzte Patch kam am 13. Juli, ist also auch schon 2 Monate her.

Aktuell kostet das Spiel noch immer 42 €, die Reviews auf Steam stehen bei 48 %.

“EA hat den Stecker gezogen”

Das ist jetzt die Nachricht: Ein Nutzer auf reddit sagt, in typischer EA-Weise und wie viele erwartet haben, hätte EA „den Stecker gezogen“, also die Entwicklung von Wild Hearts eingestellt. Er sei Moderator eines Discords und habe das aus Insider-Quellen erfahren.

Er wolle die Nachricht jetzt schon verkünden, bevor die offizielle Nachricht die Leute trifft.

Es heißt, EA habe ein „eigenes Monster Hunter“ erwartet, als der Erfolg ausblieb, habe man aber keine Geduld gezeigt.

Als Trost sagt der Reddit-Nutzer: Wahrscheinlich werde nächste Woche auf einer Spiele-Messe in Tokio Monster Hunter 6 angekündigt.

Wie glaubhaft ist das? Offiziell bestätigt ist diese Nachrichten nicht. US-Medien haben Nachfragen bei EA gestartet. Wir werden unsere Artikel aktualisieren, sobald ein offizielles Statement von EA vorliegt.

Aktuell verkauft EA Wild Hearts noch für 40 % Rabatt auf Steam.

Aber bei den aktuellen Spielerzahlen scheint es schon wahrscheinlich zu sein, dass bei Wild Hearts nicht mehr viel passiert.

Wild Hearts Karakuri

Wild Hearts ging im Trubel um Hogwarts Legacy unter

Das steckt dahinter: Schon zu Beginn stand Wild Hearts unter keinem guten Stern: Vor allem das Preisschild hat viele abgeschreckt, die mangelnde Performance auf dem PC tat ihr Übriges. Der Ruf von EA, Service-Games früh zu beenden, half dem Spiel ebenfalls nicht gerade.

Es fehlte zusätzlich der Wille von EA oder die Überzeugung, viel Geld in das Marketing für Wild Hearts zu stecken, um es als Marke zu etablieren.

So sagten schon zum Release einige Nutzer von MeinMMO, dass sie nichts von dem Spiel gehört hätten und “Wild Hearts” auch eher nach einer Dating-Simulation als nach einer Monsterjagd klinge.

Auf Wild Hearts hatten im Februar 2023 offenbar auch nicht viele potenzielle Käufer gewartet: Die Gaming-Welt sprach damals vor allem über Hogwarts Legacy, das am 10. Februar 2023 erschien, genau eine Woche vor Wild Hearts.

Nach dem Release war die Aufmerksamkeit von Wild Hearts schnell weg und nur noch eine kleine Kerngruppe redete über das Spiel, die daran Gefallen fand und es bis heute wirklich mag. Aber auch diese Spiele haben mit “Monster Hunter” eine starke Alternative.

Die Geschichte von Wild Hearts erinnert stark an Anthem: Auch bei dem “Jeder ist Iron Man”-Shooter von BioWare wollte EA irgendwie ihre eigene Version eines erfolgreichen Service-Games erstellen, doch als der Erfolg ausblieb, stellte man die Weiterentwicklung ein und zog man rasch den Stecker.

Für Service-Games bleibt die stetige Weiterentwicklung, die Kommunikation mit den Fans und ein konstanter “Medien-Buzz” um ein Spiel essenziell. Wenn ein Service-Game früh aus dem Blick der Gaming-Öffentlichkeit verschwindet, ist das kein gutes Zeichen:

EA stellt Arbeit an Anthem und dem Rework offiziell ein

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test

EA = Eary Access

Xcoon

EA halt…

Erapreskar

Anthem hat mich damals gebrochen. Und dann noch mal bei Battlefield 2042. Nie wieder erst, wenn es raus ist. Reviews abwarten und dann kann man sich das mal anschauen

Gaminator

Ok, das ist für mich ein Grund mehr Spiele, die unter der Fuchtel von EA entwickelt werden, höchstens nur noch im Sale zu kaufen. Für NFS kommt anscheinend nichts mehr, außer evtl. ein neuer Teil. Anthem tot, WH tot. Ich bezahle sehr gerne den Vollpreis, so ist es nicht, aber nicht für Spiele die bei denen man befürchten muss, dass sie aufgegeben werden. Den Service den Capcom bei einem Monster Hunter bietet ist schon sehr sehr gut, das hätte EA so nicht hinbekommen. Einerseits schade, dass manche Firmen Spiele primär entwickeln, um sich die Taschen zu füllen – die Taschen füllen sich viel besser, wenn man Qualität abliefert.

Royal-Ace-28

Wiedermal verschenktes Potential. Schade eigentlich

Maledicus

Was EA da technisch auf der Xbox abgeliefert hat war unter aller Kanone, damit haben sie das Spiel zerstört. Ich spiele immer im Leistungsmodus auf der XSX und was ich da zu sehen bekam hat mich nach meiner Vorfreude auf das Spiel komplett enttäuscht .. Texturen auf Felsen etc. sahen komplett verwaschen aus. Zum Glück gab es die Testversion, eine Stunde hat mir gereicht. Da hat MH:R das kurz später für die Xbox kam gezeigt wie es gehen kann grafisch, wobei MHW immer noch mein Favorit ist, auch grafisch — tolles Spiel.

Das Ganze ist eigentlich tragisch, denn vom Gameplay & Inhalt her scheint WH recht gut gewesen zu sein.

Gruß.

Luripu

Nicht nur Anthem kommt mir da in den Sinn,
sondern auch Mass Effect Andromeda,
wo ich immernoch auf meinen Quarianer Arche DLC warte.

Konstrukte bauen ist nicht mein Ding,
sonst würde ich vlt sogar Fortnite anfassen.
Daher weckte dieses spiel hier erst gar nicht mein Interesse.
MHO 2 gerne mit ordenlicher PC Umsetzung.

Alex

Sowohl als auch eine Schande das man dass wegen der öffentlichen Meinung eingestampft hat, bei beiden waren die verkaufszahlen gut genug um es anders zu machen, cyberpunk hat ja auch das gut verdiente Geld jetzt sinnvoll eingesetzt und das Spiel aufpoliert, so sollte es sein.
EA ist für mich seit Anthem sowieso gestorben, einzig und allein respawn Titel kaufe ich noch, da die selbst bei EA intern eine sonder Stellung haben und die mich bisher nicht enttäuscht haben und deren Team auch noch größtenteils intakt ist, im Gegensatz zu dice oder bioware die nichts mehr mit dem ursprünglichen Studio zu tun haben.

Schnabeltasse

Naja, hatte damit schon so 70-80 Stunden Spaß. Hatte/hat aus meiner Sicht schon Potential. Hatt ein Paar interessante, eigene Ansätze. Is halt nicht halb so hübsch wie z.B ein Monster Hunter World aber dafür super Hardware hungrig usw gab schon ein Paar gravierende Mängel. Wurde halt wieder unfertig veröffentlicht. Aber MH:Now gugg ich mir dann nacher auch mal an! 🙂

KCee

Also ich muss sagen, ich fand es gar nicht schlecht.
Habe viel Zeit hineingesteckt und mit nem Kumpel um die 100 – 150 Stunden gespielt.
Performance Probleme waren nach den ein oder zwei Patches deutlich verringert und es ließ sich gut spielen.
Allerdings hätte ich auch keine 70 oder 80 Euro dafür bezahlt, das ist/war deutlich übertrieben.
Stattdessen über EA Play 2 Monate 15 Euro bezahlt und dafür fand ich es wirklich top und hat viel Spaß gemacht.

Marc

Ich fand das Game auch eig. super und sogar meine Freundin die bisher kaum und ungerne Monster Hunter gespielt hat (relativ clunky, Hunts dauern teils zulange) hatte extremen Spaß an dem Game. Aber die Performance hat irgendwann einfach nicht mehr gestimmt. Stutters usw. und ab einem bestimmten Monster (Lightning Löwe, kenne den Namen nicht mehr) hatten wir keine Lust, da wir trotz bester Rüstung und Aufwerten usw einfach getwo shotted wurden.

Ich habe nach mehreren Monaten dann nochmal alleine reingeschaut und die Performance ist immer noch Müll. Eigentlich traurig für ein an sich ganz cooles Spiel.

Na dann kommt hoffentlich bald Monster Hunter World 2 und kein Rise 2 xP

Vinc

Das Spiel war auch Grotten schlecht und wer dafür 80€ bezahlt hat, wird wohl zum ersten Mal mit EA in Berührung bekommen sein. Monster Hunter Now ist besser als Wild Hearts. Und das ist ein Mobile Game was vorgestern erschienen ist. LMAO.

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