Tower of Fantasy wollte Genshin Impact Konkurrenz machen – Wie läuft das MMORPG 5 Monate nach Release?

Tower of Fantasy wollte Genshin Impact Konkurrenz machen – Wie läuft das MMORPG 5 Monate nach Release?

Im August 2022 erschien ein Anime-MMORPG, das mit dem beliebten Action-RPG Genshin Imapcact konkurrieren wollte. Wir von MeinMMO haben uns angeschaut, wie Tower of Fantasy aktuell läuft.

Tower of Fantasy war zum Release sehr beliebt – Jeder schien es zu spielen oder zumindest zu testen, um mitreden zu können. Es handelt sich um ein Anime-MMORPG, das optisch stark an Genshin Impact erinnert.

Besonders aufregend daran war der MMORPG-Aspekt, weil Genshin Impact zwar einen Multiplayer hat, die meisten Spieler aber eher alleine unterwegs sind. In Tower of Fantasy hingegen treffen dann, je nach Server, alle aufeinander.

Ein kurzer Hype zum Release von Tower of Fantasy

Das MMORPG erschien zunächst im eigenen Client für PC und Mobile, kündigte aber noch für 2022 seinen Steam-Release an. Der kam dann zusammen mit dem Vera-Update, einem großen Content Update, von dem sich die Entwickler mehr erhofften. Doch viele Spieler hatten das MMORPG bereits wieder verlassen und ihre Aufmerksamkeit zurück auf Genshin Impact oder andere Spiele gelenkt.

Laut SteamDB haben im Peak der letzten 24 Stunden knapp 3.000 Spieler Tower of Fantasy gestartet. Der höchste Peak war vor 3 Monaten und lag bei etwa 7.200. Die Zahlen des eigenen Clients sowie die Mobile-Spieler können wir nicht einsehen, deshalb liegt die tatsächliche Spielerzahl vermutlich deutlich höher.

SteamDB zeigt zudem die Twitch-Viewer an. Da verzeichnet das MMORPG einen hohen Ausreißer im August 2022, also zum Release. Damals schauten 277.000 Leute zu, beim Steam-Release waren es nur noch 33.000.

Laut der Seite Active Player hat Genshin Impact aktuell Spielerzahlen von etwa 570.000. Von Konkurrenz kann man hier also nicht sprechen.

Starke Parallelen zu Genshin Impact, aber auch Unterschiede

Sowohl in Genshin Impact als auch in Tower of Fantasy spielt man sich durch die Story, erkundet die Gegend und löst verschiedene kleine Rätsel. Tägliche Dungeons und Aufträge bringen nützliche Items ein – Darunter die Währung, die man für das Gacha-System benötigt. In beiden Games kann man mit etwas Glück unterschiedliche Figuren ziehen.

Hier sieht man deutliche Parallelen:

  • In Genshin Impact begleitet uns ein kleines Wesen namens Paimon, in Tower of Fantasy ist es Mi-A.
  • Es gibt 2 Arten von Figuren: 4-Sterne und 5-Sterne bzw. SR und SSR-Figuren.
  • 4 tägliche Quests in Genshin Impact, 4 Kopfgeldjagden in Tower of Fantasy
  • Die Erkundung der Spielwelt läuft sehr ähnlich ab

Es gibt aber große Unterschiede zwischen den beiden Games:

Bugs vergraulten viele Spieler

Zunächst klingt alles an Tower of Fantasy wunderbar, zumindest für Fans von MMORPGs und Anime-Grafik. Doch von Anfang an gab es einige Bugs, über die schwer hinwegzusehen war.

PvP war nahezu unspielbar, Quests funktionierten nicht richtig, das Klettern war verbuggt und auch beim Login gab es Probleme. Manches davon wurde gefixt, mit einigen Bugs müssen sich Spieler weiterhin herumplagen.

Besonders zu Beginn des Vera-Updates war es enttäuschend, wie schlecht manche der Quests funktionierten. Man musste mit einem Bike durch die Wüste fahren und ein bestimmtes Ziel erreichen, wurde aber plötzlich zurückgesetzt. Auch Mirroria City war eher verbuggt als atemberaubend.

Auch ein nerviger Bug ist, dass manchmal beim Starten des Spiels der sogenannte “Kaufpass” aufdringlich dominant auf dem Bildschirm erscheint und sich nicht wegklicken lässt.

Die Spieler, die geblieben sind, scheinen hingegen geduldig mit Hotta Studio. Unter einem reddit-Post zum neusten Update, das am 11. Januar kommt, schrieb ein Nutzer: “Die Bug-Fixes fallen sehr klein aus. Sieht aus als könnten sie gerade keine anderen Bugs fixen, weil Hotta wegen Covid außer Betrieb ist.”

Ein anderer User ergänzt: “Was für ein Pech bei einem neuen Update. Hoffentlich wird sich Hottas Situation bald verbessern.” Andere beschweren sich wiederum, dass eine der Figuren (Frigg) komplett verbuggt ist.

Whales beherrschen die Server, der Rest spielt entspannt

Auf Steam erhält Tower of Fantasy aktuell die Bewertung “Ausgeglichen” – 68 % der Bewertungen der letzten 30 Tage fielen positiv aus. Viele schreiben in ihren Reviews, das Spiel wäre Pay2Win. “Wenn ihr Free2Play spielt oder nur wenig ausgeben wollt, warne ich euch, das Spiel nicht anzufangen”, schreibt ein Nutzer.

Im reddit reagieren die Spieler entspannter auf das Problem. In einem Post fragte jemand, ob er die Meta in dem Spiel ignorieren könne. In den Kommentaren wird über Whales gesprochen. Es gebe sehr viele davon, doch wer sie ignoriert, könne entspannt zocken. Wir fassen ein paar der Kommentare für euch zusammen:

  • Commander_Yvonna: “Weil Whales alles beherrschen, muss man sich nicht wirklich beeilen. Spiel das Game in deinem eigenen Tempo.”
  • h3-Mori: “Je nach Server gibt es sehr viele Whales. Sie wollen jeden Inhalt führen, auch schwierige. Die Community ist tatsächlich besser als in anderen Spielen.”
  • KareeMapanse: “Die Nicht-Whale loggen sich alle 2 Monate ein oder verlassen das Spiel ganz.”
  • Decrith: “Es ist Pay2Win faster oder Pay2Carry, aber kein richtiges Pay2Win.”

Tower of Fantasy kann mit Genshin Impact also nicht mithalten. Es hat viele Spieler verloren, ist von einem Tod aber weit entfernt. Einige Spieler sind geblieben und schätzen das MMORPG trotz Bugs und Whales.

Was sagt ihr zu Tower of Fantasy? Habt ihr es zum Release getestet? Spielt ihr das MMORPG noch? Schreibt es uns gerne in die Kommentare hier auf MeinMMO!

Die 10 MMORPGs mit den meisten Spielern auf Steam im Januar 2023

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
5
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Milaaaaa

Erstmal, hi!
Als ehemalige Spielerin, fand ich das Spiel eigentlich sehr gut. Ich hab schon seit der CBT gespielt und war sehr begeistert. Allerdings seit dem official release wurde mir das Spiel ein bisschen zu beliebt. In der CBT waren weniger Spieler und alles war schön ruhig. Seit dem official release wurde es jedoch komplett überfüllt und Whales übernahmen das Spiel. Seit dem PvP Modus habe ich das Spiel direkt deinstalliert. Man hat so gut wie gar keine Chance als Free 2 Play gegen einen Whale zu gewinnen. Vor allem wenn man im Gacha sehr viel unglück hat. Die Updates wurden auch nicht wirklich besser. Ich persönlich kam allem nicht hinterher (z.B. bei der Story). Vielleicht liegt’s nur an meinem Tempo. Was ich auch sagen würde, ist das die Playerbase manchmal echt frech sein kann. Kann auch wieder nur an mir liegen, aber ich wurde als noob bezeichnet, nur weil ich den Main character gespielt hab, anstatt irgendwelchen anderen Charakteren.
Wenn’s nach mir gehen würde, würde ich das Spiel eine 7/10 Werten. Vorallem wegen den Bugs die hier im Beitrag angesprochen wurden. Das Konzept des Spiels ist toll, aber was die player daraus machen ist etwas… Naja, wie soll ich das sagen? Vielleicht ein bisschen undankbar oder blöd? Ich denke blöd passt mehr.
Trotz alle dem, hoffe ich das hotta sich bald um alles kümmert, damit das Spiel wenigstens etwas angenehmer wird

Gintoki

totaler Schwachsinn es spielt im PvP überhaupt keine rolle ob man ein Whale ist oder ein F2P Erstens im PvP ist jede Waffe auf 6 Sterne auch wenn man eine Waffe nur auf 1 Stern hat und Zweitens sind die Matrizen und die gesammelte Ausrüstung Deaktiviert

im PvP ist jeder gleich

ich bin aktuell mit meiner Kombo Frigg (1 Stern) Saki (0 Sterne) und Lin (2 Sterne) auf dem rang Kommandant rang 3

ich hab zwar eine Claudia Shiro King Nemesis Und noch n paar andere Elektro/Physis Waffen auf 6 Sterne aber wie oben genannt ist mein “Schwaches Team” das beste für mich im PvP

Sorry das ich das sagen muss aber Villeicht bist du einfach nicht für den PvP Modus gemacht oder du macht einfach immer einen fatalen Fehler

Ich will auch das spiel nicht in Schutz nehmen aber ein wenn man sich nicht richtig über einem modus informiert und immer den Whales die schuld gibt warum man nicht gewinnen kann dann lässt du lieber den PvP modus ganz aus

Syn

Moin, bin selber aktiver Spieler und muss auch sagen das einige Bugs und Entscheidungen in Sachen kosten seitens Publisher wirklich nicht in Ordnung sind.
Jedoch macht das Spiel trotzdem Recht viel Spaß, wenn man aktiv zusammen spielt, ich kann jeden empfehlen wenn ihr Hilfe braucht, fragt in eurer Crew oder in Worldchat nach Hilfe.
Gerade bei schwereren Content (Heroic Raids, Frontier Clash Hard, Void Abyss) sich auf das Matchmaking zu verlassen bringt mehr Frust als Fortschritt. Ich bin auch immer bereit Leuten zu helfen, so wie andere Leute in der Crew bzw. auf den Server, vor allem Whales sind in den Spiel eigentlich immer sehr hilfsbereit!
Schade nur das leider für F2P Spieler die Belohnungen geringer ausfallen weil man in den wöchentlichen Rankings natürlich hinter den ganzen Whales ist. Aber man kann dennoch ohne Probleme den ganzen Multiplayer Content durch ihre Hilfe clearen was wiederum weiter hilft.
Ich muss es nochmal wiederholen, Leute fragt aktiv nach wenn ihr Hilfe braucht, das bringt euch mehr und macht mir auch deutlich mehr Spaß mit den anderen zu kommunizieren als einfach stumpf wo rein zu joinen, jeder macht sein Ding und haut kommentarlos wieder ab. Es ist nunmal ein Multiplayer Spiel.
Auch ist die Community außerhalb des Spiels, meiner Erfahrung nach, sehr hilfsbereit. Ich habe in den anderen Kommentaren von den Memory Leak gelesen, ich habe auch seit Vera das Problem und konnte es dank einen Reddit Post beheben (zumindest bis wieder mal das Spiel ein Update bekommt, dann muss ich es wieder fixen 🙄)

Katsuno

Das Spiel ist nicht schlecht, von der Qualität hat aber Genshin die Nase sehr weit vorne.
mir gefielen beide, irgendwann hat man aber genug davon gehabt.
im Grunde wünsche ich mir seit Genshin eigentlich einfach nur mehr spiele mit genau diesem Grafikstil, einfach ein Traum für Anime Fans, und genau hier wünsche ich mir Ansätze, bekannte und beliebte Animes in diesem Stil als rpg, Jrpg oder mmorpg.

Kevin

So das Game macht eigentlich richtig Spaß, habe auch so Bock es wieder zu spielen
Sache ist nur auf meinem Laptop, wenn ich mich anstrengen ist es spielbar aber halt so absolut nicht, bei Dialogen Textgeschwindigkeit langsam und auf Handy habe ich kein Bock Speicher zu räumen da ich 2-3 Games habe die ich aktiv spiele und Speicher fressen
Wie ich damals gesagt habe und bin ich immer noch der Meinung…. Ich hoffe dass das Game irgendwann auf Konsolen kommt(Ps4 etc)

Ich hatte es angefangen, am Anfang auch viel gespielt, aber mit dem erwerb des Steam Decks musste ich feststellen das es wie auch Gesnhin darauf nicht läuft dank des drecks EAC. Dies, zusammen mit der Tatsache, das die Person mit der ich spielen wollte lieber über Konsole spielt, gegen welche sich der Entwickler ja auch sträubt, hat für mich dafür gesorgt das ich das Spiel links liegen gelassen habe.

Wolve In The Wall

Ich hab damals ungefähr einen Monat gespielt, aber der Funke ist bei mir überhaupt nicht übergesprungen, daher habe ich wieder aufgehört.
Ich finde beide Titel haben Pros und Contras – allerdings ist die Vergleichbarkeit wegen der unterschiedlichen Genre schwierig, wenn nicht sogar unsinnig.

Luripu

Mal zu den “Gemeinsamkeiten”:

Paimon ist die Stimme für den stummen Traveler,
die nach dem Gespräch wieder in der Tasche verschwindet.

Mia braucht nicht zu reden weil der Wanderer eine eigene Stimme hat.
Sie kocht für den Wanderer und kann permanent neben ihm herlaufen,
wenn man es will.

Die Währungen heißen Mora und Gold.
Mira erfüllt einen gänzlich anderen Zweck,
nämlich Gachapons zu leeren.

Genshin hat viele 4* die gut sind und es kommen immer neue raus.
ToF hat seit Release 5 SR Charaktere und es wird nie neue geben,
weil sie nix taugen.

Ich spiele es seit Release=1.0 was eine schlechte Beta Version war.
2.0 brachte DLSS was nicht funktioniert,
dafür aber meinen Win 11 Rechner regelmäßig zum Neustart zwingt.
Mit Level Infinite=Tencent hat die globale Version
einen der geizigsten Publisher der Welt.
Wo Outfits in CN/Taiwan für DC=erspielbare Währung angeboten werden,
sind sie bei uns nur für Tanium=€ erhältlich.
Zum 100 Tage Jubiläum wollte Tencent mir echt
für 20€ Gearkisten mit Gear verkaufen,
was ich jeden Tag aus Dungeons bekomme.
So als ob Mihoyo dir 6 Golddrops aus einer Domäne für 20€ verkaufen will.
Die Frechtheit dieser Firma kennt keine Grenzen.

Dazu kommen natürlich permanent neue Bugs die nicht behoben werden,
wie der Frigg Bug der schon angesprochen wurde.
Ich kann nur hoffen das Alyss Banner Ende Januar kommt
und ich Frigg mit Alyss ersetzen kann.

In Sachen Story+Atmoshäre kann es Genshin nicht das Wasser reichen.
Das kämpfen macht Spaß,es hat MP Inhalte wie Raids,BR,Dungeons
und ich kann abends im Oasis Club ordentlich abfeiern.
Der größte Pluspunkt bleibt aber der eigene Charakter+Charaktereditor.

Nythrex

Kann ich so absolut ohne Einschränkung unterschreiben.
Mich haben die vielen Bugs vergrault. Ich spiele nur noch gelegentlich.
Lin hat auf A3 auch einen Bug.

Die Uebersetzungsfehler sind auch kaum zu ertragen.
Abstürze und memory leak mit out of memory sind seit Vera an der Tagesordnung.
Das lässt sich auch nicht mit den Community Hilfen beheben.

Seit dem letzten Update vor Weihhnachten schwirrt dauernd im Kampf der Controller Curosr über den Bildschirm, was dann ungewollt andere Aktionen auslöst und ToF einfach unspielbar macht.

Die Liste wäre noch um vieles zu erweitern.

Die Kommunikation seitens der Entwickler und des Publishers ist leider auch unteridisch schlecht.

Bug Fixes sind Fehlanzeige!

Es werden viel zu schnell Updates rausgehauen, die dann weitere Bugs bringen, nur weil man schnell zu CN aufschließen will.

Es hätte gut werden können, aber ….

Ja Corona mag eine Rolle spielen, aber das könnte man auch mal kommunizieren.

Hauptsache der Shop hat keine Bugs.^^
Das wird immer schnell gefixt…….. 😀

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Nythrex
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

9
0
Sag uns Deine Meinungx