Das MMORPG ArcheAge war mal mein Lieblingsspiel, doch ein neuer Trailer zeigt, was alles falsch läuft

Das MMORPG ArcheAge war mal mein Lieblingsspiel, doch ein neuer Trailer zeigt, was alles falsch läuft

Als ArcheAge 2014 in Europa erschien, war MeinMMO-Redakteur Alexander Leitsch extrem gespannt. Vor allem die vielen Freiheiten, das Housing und das Kampfsystem sorgten für hohe Erwartungen. Heute ist ArcheAge jedoch nur ein Nischenspiel. Ein neuer Trailer sorgt jetzt für besonders viel Kopfschütteln.

Mit ArcheAge verbinde ich zwei unglaublich schöne Erinnerungen im Zusammenhang mit Housing und Schifffahrt:

  • Ein eigenes Haus in der offenen Welt, das jeder besuchen konnte, die vielen Dekorationen und die eigene kleine Farm im Garten. Ich hatte einen Ort der Ruhe, Entspannung und der komplett mir gehörte. Für mich ist es – abseits von WildStar – das beste Housing-System.
  • Auf der anderen Seite stand die Schifffahrt. Ein eigenes Schiff bauen, die Welt umsegeln und den Gefahren auf dem Meer trotzen. Das weckte ein wahres Gefühl von Freiheit, das mir kaum ein anderes MMORPG je geboten hat.
  • Hinzu kam ein interessantes Klassen-System, bei dem ich nicht an einen Spielstil gebunden, sondern 3 Skill-Trees nach Belieben kombinieren konnte.

Heute verbinde ich mit Archeage nur noch stumpfen Grind, viel zu starke Gegner im PvP und ständig neue Server, die die Spieler nur zum Ausgeben von Geld anregen sollen.

Besonders weh tat mir jedoch der Trailer, der am 5. Januar veröffentlicht wurde. Denn er zieht das für mich eigentlich so besondere MMORPG ins Lächerliche und zeigt zudem eine traurige Realität:

ArcheAge x Larva – Trailer

Bunte Figuren, lächerliche Musik und kein einziger Spieler weit und breit

Schon die ersten Sekunden des Videos lassen mich irritiert zurück. Ein komischer Teddy fliegt auf einem lachenden Wurm und dazu diese schräge Musik. Dann sitzt dieser Wurm plötzlich auch noch vorn auf dem Bug des Schiffes. Nach der Minute muss ich mich erstmal sammeln.

Mit Hilfe von Google finde ich heraus, dass es sich bei dem Larve-Crossover um eine bekannte koreanische Kinderserie handelt. Doch was genau hat das in meinem Spiel zu suchen?

Ich finde die Crossover in Fortnite ja noch ganz lustig, weil das Spiel sehr kurzweilig ist und sich über kuriose Skins finanziert. MMORPGs aber bieten eine riesige Welt mit einer Story, in die ich eintauchen möchte. Für mich muss so eine Welt auch einigermaßen stimmig sein.

Die Larve und diese verrückte Musik stören mich jedoch enorm. Ich möchte schließlich auch nicht SpongeBob in WoW oder Digimon in ESO sehen. Das passt einfach nicht.

Doch der Trailer zeigt noch ein weiteres, trauriges Bild. So sieht man im Video keinen einzigen Spieler. Das entspricht auf einigen Servern auch der Realität. Ich habe mich am Wochenende eingeloggt und in den Startgebieten keinen einzigen Spieler angetroffen.

Mir tut das richtig weh. Denn ArcheAge hatte mit dem offenen Klassensystem, mit dem Kampfsystem, den Karawanen und den schon genannten Aspekten Housing und Schifffahrt einige Besonderheiten zu bieten.

Mit der richtigen Monetarisierung, den richtigen Updates und einigen Komfortanpassungen für den Einstieg, hätte ArcheAge ein richtig starkes MMORPG sein können. 2019 hatte ich kurzzeitig die Hoffnung mit ArcheAge Unchainend, das sie inzwischen aber auch verbockt haben. Auch hier war der Wunsch danach, mit wenigen Spielern viel Geld zu verdienen, größer, als das Spiel breit und gesund aufzustellen.

Alles zum neuen MMORPG ArcheAge 2, der großen Hoffnung für Sandbox-Fans

2023 ist es ein Nischen-MMORPG, das jetzt auch noch ein lächerliches Crossover bekommen hat. Für mich lässt sich das Spiel kaum noch empfehlen.

Allerdings gibt es 2023 Grund zur Hoffnung, wenn man ein MMORPG-Fan ist. Mit Throne and Liberty und Blue Protocol kommen zwei richtig gute Spiele:

7 neue MMORPGs, die 2023 definitiv erscheinen sollen

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
7
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
10 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Marius

Solange der Fokus auf PvP liegt und so ein irres Ausrüstungssystem damit verbunden ist, kann so ein Spiel nichts werden. Hier konnten ja 20 Wale den ganzen Server farmen… Auch wenn AA eines der besten Spiele zu release war, hat die Ausrüstung in Kombo mit dem Shop schnell die Server geleert. Unchained hatte das gleiche Problem nur ohne Shop. Die ersten zwei Monate hatte man riesen Spaß, bis die gear Schere auseinander ging. Man mochte Neulinge ja schon gar nicht mehr angreifen, weil sie einem einfach leid taten…

Steed

Mir hat anfangs ArchAge Unchained sehr viel Spaß gemacht, ich fand das Housing cool, die Seefahrt war nice, der Klassen mix war okay(ich bevorzuge feste Klassen lieber, aufgrund des balancings.)

Aber es wurde verdammt schnell zu einer reinen p2w riesen shit-show und nicht wie man denkt vom publisher, nein die Spieler selber fingen an sich items zum gear pushen gegenseitig für echtgeld zu verkaufen…
Das hat sich extrem negativ aufs PvP ausgewirkt egal ob in open World oder Battleground.
Auch die Spieler die pvp eher vermeiden wollten z.B Angler oder Traider wurde von einzelnen p2w Spielern zerlegt völlig gleich ob sie in der Überzahl waren, so ein negatives Ungleichgewicht kamm da durch schnell zu stande.
Auch Grundstücke wurden mit echtgeld gehandelt und Ressourcen.
Es gab Spieler, die sich mehrere Accounts machten nur um ganze Landstriche für sich zu beanspruchen. Das sorgte auch dafür das viele Spieler kein Housing betreiben konnten.
Das Spiel war ziemlich cool, wurde aber von den Spielern aufgrund von Fragwürdig gameplay Entscheidungen völlig zerstört.

Der absolute knaller war recht früh zum Start der Unchained Version, wo Spieler items gedubt haben und aufgrund dessen der Server mehrere Tage down war und die Wirtschaft ingame gleich zu Beginn zerstört.

Wenn Teil zwei wieder für Wales gemacht wird und man Jahre warten muss eine non p2w Version zu bekommen, die dann aber unter Fragwürdigen Mechaniken leidet, habe ich sowieso kein Interesse mehr.

Bin wie viele auf das Unchained Angebot reingefallen.

Hatte Archeage 1 gespielt aber dann aufgehört wegen Zwangs PVP, kein Platz für ein Haus und Anfänge von P2W.

Hatte mit Unchained auf eine Version ähnlich zu GW 2 gehoft aber da sind wir alle ordentlich angeschissen worden.

Das neue Archeage geht nun völlig in die Irre mit NFT und so.

R.I.P.

Moppy

Kann mich den Meinungen hier nicht Anschließen. Ich spiele es seit Jahren. Die Probleme die früher mal waren werden nach und nach behoben. Die Kommunikation mit mit dem Kundenservice ist sehr viel besser geworden. Das neue Event ist Geschmackssache. Mein fall is es auch nicht. Daher werde ich mir davon auch nichts holen. Im Spiel wurde sehr viel verändert. Es wurde Anfänger freundlicher gemacht. Quests wurden überarbeitet. Da wurde seit dem Publisher wechsel sehr viel dran gemacht. Reinschauen lohnt sich. Und falls es einem nicht gefällt kann man es ja wieder löschen. 😇

Havanna

Tja Archeage hat heute noch die gleichen Bugs, Fehler, Hacks, wie zur Beta daran sieht man wieviel Energie da reingeflossen ist.
Ich hatte bis vor zwei Jahren den täglichen Grind mitgemacht und das auf NA & EU aber irgendwann war es dann eben vorbei.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das ein “richtiger” Publisher das Spiel hätte besser machen können, es ist ein KR Spiel und da sind die “Regeln” eben anders.

lrxg

Ja, da bin ich bei dir. Das Crossover hätten sie sich sparen können, oder, wenn es denn schon sein muss, zumindest alle Items aus dem Event zeitlich begrenzen.

Florian

Wow, sicher dass dies immer noch ArcheAge ist und nicht Teletubbis 2.0? Wollte eigentlich bei Gelegenheit wieder mal reinschauen, aber nach den Augenkrebsvideo lasse ich das dann doch lieber bleiben..

Luripu

Da habe ich ja nicht viel verpasst.
Ich habe es mir 2014 angeschaut und die Grafik war gut,
das Klassensystem gefiel und der Kampf war auch ok.
Dann kam ich zu dem Punkt wo ich Bauer spielen sollte
und schon war das Spiel deinstalliert oder besser gesagt die Beta.

Zid

Ja das Thema mit den übertrieben Goofy Outfits, oder komplett überdimensionierten Outfits stört mich auch schon länger. Ich bin bei weitem kein RP Spieler, oder lese jede einzelne Quest, aber wenn um mich herum nur noch 200 kunterbunte Gummibärchen durch die Gegen hüpfen, bricht das schon irgendwie die Immersion.

Aber ich bin da eh jemand, der mehr auf das Schlichte steht. Ich finde z.b. auch die extrem riesigen Rückenteile in GW2 sehr störend.

Threepwood

An sich ist es doch typisch Korea-MMORPG. Schau dir z.B. Lost Ark an, das geht ganz ohne Crossover in so eine Richtung.

In asiatischen Spielen erwarte ich solche Stilbrüche einfach pauschal, denn irgendwann sind sie da. Egal, wie immersiv/ Fantasy-authentisch ein Spiel anfangs auch wirken mag.

Der Trailer könnte natürlich auch auf einem eigenen Server gedreht worden sein, aber ja, sie haben das Spiel vor die Wand gefahren. Es war echt mal sehr cool und lassen mich nicht im Ansatz Vorfreude auf die Nachfolger entwickeln – auch wenn AA2 inhaltlich cool werden kann.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

10
0
Sag uns Deine Meinungx