Das neue MMORPG Tower of Fantasy hat ein Problem mit Vorsprüngen, obwohl Springen und Klettern so wichtig ist

Das neue MMORPG Tower of Fantasy hat ein Problem mit Vorsprüngen, obwohl Springen und Klettern so wichtig ist

In Tower of Fantasy ist das Springen und Klettern von großer Bedeutung, doch Spieler haben bereits ein Problem mit der Mechanik ausgemacht. MeinMMO zeigt euch, was dahinter steckt.

Was ist das für ein Problem? Das MMORPG Tower of Fantasy feierte am 11. August seinen Release. Einen Tag später kursieren auf reddit bereits Videos von Spielern, die mit einem der Kernfeatures des Spiels ein Problem haben – das Klettern und der damit verbundenen Erkennung von Kanten. Bereits zuvor waren Serverprobleme und lange Warteschlangen ein großes Thema innerhalb der Community.

Jetzt steht das Springen und Klettern in der Kritik, denn das ist in dem MMORPG von großer Bedeutung. Generell setzt der Titel auf ein rasantes Movement. In der riesigen Map von Tower of Fantasy sind passend dazu Türme und Plattformen verteilt, die durch die Spieler erklommen werden können – vorausgesetzt das funktioniert einwandfrei.

Das ist gemessen an der Kritik der Spieler jedoch nicht der Fall, wie auch das Video von reddit-Nutzer Chilicrunch zeigt, dessen Charakter immer wieder von einer Kante abrutscht. Sogar als er mit dem Jetpack über den Turm flog, auf den er vergeblich versuchte zu klettern, und sich von oben auf die Plattform fallen ließ, rutschte sein Charakter erneut von der Kante ab.

Das Video von Chilicrunch aus reddit seht ihr hier:

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„Ich bin gezwungen, immer das Jetpack zu benutzen“

Ist das ein häufig vorkommendes Problem? Der Post von Chilicrunch, in dem das Video enthalten ist, besitzt nach knapp einem Tag bereits 1.100 Upvotes und 118 Kommentare. Das erweckt den Eindruck, dass der reddit-Nutzer mit seiner Erfahrung nicht alleine ist und der Inhalt der Kommentare deutet in die gleiche Richtung:

  • Morbu via reddit: „Ich bin mir fast sicher, dass es besser wäre, einfach die Klettermechanik zu entfernen und das Jetpack zu überarbeiten. Das würde sowohl den Spielern als auch den Entwicklern definitiv Kopfschmerzen ersparen.“
  • zLSosukezL via reddit: „Ich habe versucht, einen von diesen (Türmen) mit einer Leiter zu erklimmen, aber es ließ mich nicht bis zur Spitze gehen.
    • Brislovia via reddit: „Bei mir das gleiche, jedes Mal, wenn ich oben ankam, fiel ich sofort zurück.“
  • MLWillRuleTheWorld via reddit: „Ja, ehrlich gesagt war die schlechte Erkennung von Kanten und die schlechte Klettermechanik das Einzige, was mich bisher wirklich geärgert hat.“
  • Nosereddit via reddit: „Das ist das Ärgerlichste, was dieses Spiel zu bieten hat. Ich bin gezwungen, immer das Jetpack zu benutzen.“

Das Problem mit der Kantenerkennung ist so präsent, dass reddit-Nutzerin JessySnowdrop sogar die scherzhafte Vermutung äußerte, dass hier der Grund für die Existenz der Jetpacks liegt (via reddit).

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Gibt es eine Lösung für das Problem? Derzeit ist keine Lösung für das Problem mit der Kantenerkennung bekannt, da es sich anscheinend nicht um einen Bug handelt, sondern die Kantenerkennung derzeit nicht optimiert ist. Wie bereits Chilicrunch in seinem Video zeigte, ist allerdings die Nutzung des Jetpacks ein beliebter Workaround.

Wie sind eure Erfahrung mit der Kantenerkennung in Tower of Fantasy? Ist das für euch auch ein ärgerliches Problem oder ist das eurer Meinung nach halb so schlimm? Schreibt es uns gerne hier auf MeinMMO in die Kommentare!

Wenn ihr zur Abwechslung mal einen lustigen Bug sehen wollt, der die Zuschauer eines Twitch-Streamers in Tower of Fantasy zum lachen brachte, dann solltet ihr euch diesen Beitrag auf MeinMMO ansehen:

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Kevin

Ich nutze immer den Trick…. Fallen lassen, schnell Doppelsprung, an Wand ran
Mich nervt nur die Leiter da benutze ich Jetpack

Aldalindo

ja das Problem hab ich auch und ich nutz das Jetpack, das funzt bei mir immer, da sollten sie mal flott die Abklingzeit entfernen, das wäre ne Hilfe…bei der Landschaft gehts mit dem Klettern nur bei den Hilli…ehm Hyänentürmen komm ich net kletternd hoch und das Ausdauersystem beim klettern gehört auch überarbeitet…

Steelfish

Ich kenne das Spiel nicht aber in dem Video sieht das so aus, als ob das works as intended ist. Für was denn die Truhe auf so nen Türmchen hoch stellen wenn man dann einfach an der Kante hochklettert. Ich denke man soll hier einen anderen Weg oben drauf finden

justus

dann sollte man aber nicht direkt zum start ein jetpack bekommen mit dem das problem wegfällt

justus

gibt es ein update oder warum neu veröffentlicht mit angepasstem titel?

BinAnders

Ja, ist mir auch aufgefallen. Dachte aber ich bin zu doof, äh ungeübt 🙂

Wolve In The Wall

Ich finde bisher das Spiel hat generell ein kleines Problem mit der Steuerung (zumindest auf Smartphone/Tablett & Controller). Teils sehr hakelig oder „plump“ – da muss noch bisschen Feingefühl rein. Aber ja, dass man für die Türme jedes Mal jetpack braucht mit seinen ü100 sek abklingzeit nervt iwie

Luripu

Diese Türme sind ja meist von Gegner besetzt,
daher dachten die wohl,
es ist clever das man dort nicht hochklettern kann.
Ist mir gleich beim ersten Gegnerdorf aufgefallen.
Fernkampfwaffe oder Jetpack ansonsten bekommt man die nicht gekillt.

Dainiboy

Ich spiele auf dem PC, keine Ahnung wie es wo anders ist, aber wenn ich in die Luft Springe und die Linke Maustaste (Normaler Angriff) in die Richtung des Gegners drücke (der oben auf dem Turm steht), ziehe ich mich automatisch zum Gegner ran

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