Anstatt eine miese Kritik zu verstecken, packte ein Gangster-Film die Wertung auf das Poster – Ist sie euch aufgefallen?

Anstatt eine miese Kritik zu verstecken, packte ein Gangster-Film die Wertung auf das Poster – Ist sie euch aufgefallen?

Für Filme und Serien sind Kritiken wichtig, denn abseits von der Meinung des Kritikers kann eine gute Kritik auch gute Werbung bedeuten. Schlechte Kritiken auf der anderen Seite können dafür sorgen, dass Zuschauer nicht ins Kino gehen. Der Film Legend nutzte eine schlechte Kritik aber kreativ in einem Poster, statt sie zu verstecken.

Was ist Legend für ein Film? Im Film geht es um die Zwillinge Reggie und Ronny Kray, die in den 60er-Jahren ein Verbrecherimperium in England aufgebaut haben. Der Film basiert auf der wahren Geschichte der Zwillinge und ist ein klassisches Biopic, also ein Spielfilm, der sich an einer echten Geschichte orientiert.

Das Besondere am Film ist, dass Tom Hardy gleichzeitig beide Zwillinge spielt. Der Film hat mittlerweile eher gemischte Kritiken. Bei Rotten Tomatoes liegt der Kritiker-Score bei 61 % (bei 173 Reviews) und einen User-Score bei 59 % (bei über 25.000 Reviews).

Vor einer schlechten Kritik versteckte sich der Film aber nicht, packte sie sogar auf ein Poster mit vielen guten Wertungen – mit einem cleveren Trick.

Der Film zu Borderlands hat nur wenige positive Kritiken: Der Film zu Borderlands startet mit einer Wertung von 0 %, landet Negativrekord auf Metacritic

Einen Trailer zum Film findet ihr hier:

Eine schlechte Kritik mitten auf dem Poster

Was sieht man auf dem Poster? Viele Poster und Trailer werben kurz vor Release eines Films oder einer Serie auch mit diversen Kritiken. Das hat auch Legend gemacht. In dem besagten Poster sieht man die zwei Zwillinge, gespielt von Tom Hardy. Im unteren Vordergrund gibt es das Zitat: Unverzichtbar…. Ein britischer Klassiker.

Im oberen Hintergrund sind lauter 4-5 Sterne Kritikerwertungen. Schaut man sich die mittlere Wertung von The Guardian an, merkt man aber, dass das eigentlich nur 2 Sterne sind. Auf dem Poster ist es aber gut versteckt, denn die 2 Sterne sind zwischen den Köpfen der beiden Zwillinge. Es könnte ja sein, dass hinter den Köpfen noch Sterne versteckt sind. Das Poster könnt ihr hier sehen:

Auch der Kritiker reagierte auf das Poster. 2015 schrieb Benjamin Lee, der Kritiker, der die 2-Sterne-Wertung gegeben hat, auf The Guardian über das Poster. Zwar empfand er es als smarte Idee kritisiert, aber trotzdem, wie Firmen versuchen, Zitate und Kritiken zu re-kontextualisieren, um die beste Werbung zu erzeugen.

Während meine zwei Sterne auf dem Plakat für Legend meiner Meinung nach ein ziemlich kluger Schachzug waren, hat sich in anderen Fällen eine vorsichtige Massage der Wahrheit oft in etwas verwandelt, das einer regelrechten Fälschung gleichkommt.

Benjamin Lee über das Legend-Poster (Quelle: The Guardian)

Das war 2015. Heutzutage ist Werbung für Filme deutlich größer auf Social-Media vertreten. Plattformen wie TikTok sorgen für regelrechte Hypes. Beispielsweise sorgte ein Tanz-Video der bösen KI aus dem Horrorfilm M3gan für einen viralen Hype. (via Den of Geek)

Auch bei Legend sorgte die Nutzung der negativen Kritik für einen kleinen Hype auf Twitter, wie Jim in seinem Artikel erklärte. Manchmal gibt es aber auch Anti-Hypes. Das könnte man wieder bei Borderlands sagen. Der Film kommt so schlecht an, dass sich sogar ein deutscher Trash-Regisseur meldet: Deutscher Trash-Regisseur Uwe Boll blickt mit Schadenfreude auf Borderlands-Film: „Jetzt wünscht ihr, ich hätte Regie geführt“

Quelle(n): IMDb, The Guardian, Independent
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