Summer Game Fest 2024: Once Human und Son Goku sind die Stars, aber Paul Atreides stiehlt ihnen die Show

Summer Game Fest 2024: Once Human und Son Goku sind die Stars, aber Paul Atreides stiehlt ihnen die Show

Das Summer Game Fest hat die E3 nach deren Ende als wichtigste Videospiel-Show der Welt abgelöst. Gastgeber Geoff Keighley präsentiert hier seit Jahren neue Spiele, Updates und mehr. MeinMMO ist live dabei und zeigt euch alle neuen Infos, Spiele und Trailer im Ticker.

Wo kann ich zusehen? Auf Twitch und YouTube. Unsere Kollegen begleiten die Show auf dem Twitch-Kanal der GameStar.

Samstag, 8.06.2024

00:58 Uhr

Das Summer Game Fest 2024 ist damit zu Ende. Day of the Devs und Devolver Digital kommen im Anschluss, ich beende den Live-Ticker aber an dieser Stelle und mache mich dran, die ganzen Tippfehler zu beheben und Trailer einzubauen.

00:56 Uhr

Im Trailer: Gameplay zu Phantom Blade auf PS5. Erinnert optisch stark an Dark Souls mit japanischem Flair: Ein Samurai gegen Zombies, Schatten und riesige Monster. Dazu Explosionen und Monstrositäten mit Klingen als Beinen.

Mehr Infos zum Spiel kommen später im Jahr auf verschiedenen Shows.

00:54 Uhr

Das letzte Spiel des Abends wird gezeigt: Phantom Blade Zero.

00:52 Uhr

Endlich zum Trailer. Eine Jagd in der Wüste auf verschiedenen Reittieren. Sieht aus wie Sandwürmer aus Dune, nur in deutlich kleiner und mit Beinen. Und sie spucken Teer!

00:51 Uhr

Monster Hunter Wilds kommt 2025 gleichzeitig für PS5, Xbox und PC. Auf der Opening Night Live der gamescom wird es mehr Informationen und einen neuen Trailer zum Spiel geben – sowie die erste spielbare Demo!

1 Foto hinzugefügt (2)

00:50 Uhr

Wir nähern uns dem Ende und eines der Highlights für viele Fans wird gezeigt: Monster Hunter Wilds und der Macher meint: Am Ende des Trailers kommt ein besonderes Monster!

00:49 Uhr

Squad Busters ist jetzt verfügbar auf iOS und Android. Aber was genau sie uns mit dem Trailer sagen wollten, weiß ich immer noch nicht.

00:48 Uhr

Chris Hemsworth spielt mit. Okay. Aber was sehe ich da? Irgendein mobiler Squad-Battler. Die Werbung sieht… tatsächlich ziemlich gut aus aber was zur Hölle geht da ab?

Schauspieler prügeln sich, bauen Squads, hacken Holz, bewerben sich auf Bürojobs.

00:47 Uhr

Ich… was… Hühner. Auf dem Smartphone. Warum?

SGF Hühnchen

00:44 Uhr

Ein Trailer zum neuen Pixar-Film Inside Out 2 mit einem Videospiel-Charakter darin. Offenbar ist die Protagonistin ein wenig verknallt. Der Film kommt am 14. Juni in die Kinos.

00:44 Uhr

Der Chat zeigt sich nicht so wirklich überzeugt von Valorant und auch ich… bin nicht ganz sicher, was ich davon halten soll. Schon schick, aber auch nur Werbung, wenig Neues.

00:43 Uhr

Ein zweiter Trailer von Valorant, diesmal offenbar zu den E-Sports-Events. Gezeichnete Szenen wechseln sich mit Rendern, Gameplay und echten Arenen ab. Eine ziemlich wilde Mischung.

00:41 Uhr

Valorant kommt für PS5 und Xbox, die Beta startet am 14. Juni. Viel Neues war allerdings nicht zu sehen – nur, dass das gesamte Gameplay mit Controller aufgenommen wurde.

00:39 Uhr

Valorant, den Shooter von LoL-Macher Riot, gibt’s immer noch und sie stellen ihr neues Update vor.

00:37 Uhr

“Sakurajima” kommt mit neuen Pals, dedizierten Servern für die Xbox, neuen Gebäuden und einem Japan-Look mit Kirschblüten, Schlössern und Bambushainen.

Eine Ölplattform kommt als Stützpunkt und in der Arena könnt ihr eure Pals nun gegeneinander antreten lassen.

Dazu kommt eine neue Fraktion samt Boss.

00:36 Uhr

Palworld meldet sich mit dem ersten großen Update und verspricht direkt eine ganze Insel als DLC!

00:36 Uhr

Ein sehr aufwendiger Trailer für Skate, ein… nun, Skate-Spiel, in dem ihr in Städten auf eurem Board herumfahrt, grinded und was man sonst noch so alles mit einem Skateboard anfangen kann.

Der Playtest auf Konsole kommt im Herbst.

00:35 Uhr

Der Trailer könnte auch irgendwie aus einer US-Sitcom sein. Erinnert an The Office – nur mit einem üblen Twist und offenem Ende.

00:34 Uhr

Eine Meldung von M Corp direkt aus dem Büro, die nicht ganz so heimlich Daten vernichten. Was da wohl kommt?

00:34 Uhr

Korrekt, Party Animals meldet sich mit einem Update.

00:34 Uhr

Hmm… süße Tiere prügeln sich und werfen sich von verschiedenen Stages, schocken sich mit Waffen und mehr… Das kann doch nur eines sein.

00:32 Uhr

Zurück zu den abgefahreneren Dingen des Abends, ein Koop-Spiel im Comic-Look mit Cyberpunk-Feeling.

Hyper Light Breaker kommt später diesen Sommer auf Steam.

00:32 Uhr

Der nächste Anime-Trailer: Mit Katanas und Zauberei geht’s hier gegen riesige Bosse wie in Monster Hunter.

Kunitsu Gami: Path of the Goddess kommt am 19. Juli

00:29 Uhr

Dark and Darker erinnert nur noch einmal daran, dass es jetzt auf Steam und Epic kostenlos spielbar ist.

00:29 Uhr

Ah, Dark and Darker zeigt sich mal wieder! Nach dem großen Chaos auf Steam gibt es hier offenbar neue Infos zum Spiel. Das Gameplay sieht erst mal bekannt aus: Zauberei, Waffenschwünge, Rüstungen und Dungeons volle Loot.

00:28 Uhr

Noch mehr Anime-Trailer. Diesmal Honkai: Star Rail mit einer pinkhaarigen neuen Kämpferin.

00:26 Uhr

Ah, New World: Aeternum kommt am 25. Oktober für Xbox, PS5 und PC. Sah also doch bekannt aus – und wurde leider schon vorher geleakt.

00:26 Uhr

Okay, das sieht jetzt interessant aus. Verschiedene Waffen, Klassen, Mounts?

00:25 Uhr

Der neue Trailer zu Night Springs startet mit einer alten TV-Aufnahme wie aus den 80ern. Türen werden eingetreten, eine Krankenschwester mit Knarre und ein Schauspieler mit Schallschraubenzieher tauchen auf.

00:23 Uhr

Night Springs kommt mit drei spielbaren Charakteren als DLC für Alan Wake 2. Und der DLC kommt MORGEN, am 8. Juni! Das ist mal plötzlich.

00:23 Uhr

Physische Collector’s und Deluxe Editions für Alan Wake 2 können ab morgen vorbestellt werden.

00:22 Uhr

Der Macher von Alan Wake 2 kommt tanzend auf die Bühne weil er nur so auftreten darf, sagt er. Oooookay.

00:21 Uhr

Die japanische Stadt Kyoto kommt als neue Arena, es kommen neue Waffen und Gadgets, ein Bogen ist zu sehen, dazu Kostüme wie aus Anime-Cosplays, Samurai und japanischen Köchen. Das ist unerwartet.

00:20 Uhr

The Finals zeigt Season 3 und Keighley spricht von Katanas. Was soll das werden?

00:18 Uhr

Anders als erwartet ist Battle Aces kein Ballerspiel, sondern Echtzeitstrategie und vergleicht sich mit Größen wie World of Warcraft und Hearthstone? Das ist mutig.

00:18 Uhr

Weiter geht’s mit irgendeinem seltsamen, wilden Trailer mit Mechs, Kanonen und Raketen. Wir sind offenbar zurück bei Anime. Battle Aces kommt.

00:17 Uhr

Oh man, viel zu wenig Dune, mehr dazu kommt erst zur gamescom in der Opening Night Live. Schade! Aber der Trailer, die blauen Augen… Balsam für die Ticker-Seele!

00:17 Uhr

Die Fremen wurden vernichtet, kein Lisan al Gaib, kein Kwisatz Haderach… steht die Zukunft auf dem Spiel?

Paul scheint eine Vision zu haben und zu wissen, was wir brauchen: Uns!

00:16 Uhr

HELL YES! Paul Atreides, endlich mehr zu Dune: Awakening!

00:16 Uhr

Sonix X Shadow Generations kommt am 25. Oktober für PS5, Switch und Xbox.

00:15 Uhr

Sonix X Shadow Generations zeigt einen neuen Trailer und der sieht ziemlich genau nach dem aus, was man als Sonic-Fan erwarten würde: Igel, viel Herumgerenne, goldene Ringe, Mecha-Sonic und viele Levels mit Jump&Run.

Ein bekanntes Spielprinzip, aber dem Chat gefällt das Gezeigte durchaus gut.

00:14 Uhr

Among Us bekommt eine TV-Serie und die sieht genauso seltsam aus wie das Spiel. Aber ziemlich interessant!

00:11 Uhr

Outersloth kündigt hier direkt mehrere Indie-Spiele an. Ein Card-Battler, ein Spiel auf dem Mars, einen Shooter im Weltall, 2 Dinge, die ich nicht verstanden habe und ein Spiel, in dem ihr in einem Mech sitzt und mit diesem Essen für andere kocht.

00:10 Uhr

Ich liefere hier mal den Trailer zu Delta Force nach:

00:09 Uhr

Die Macher von Among Us sind da? Und sie sind aufgeregt. Und sie trollen mit Fake-Ankündigungen. Außerdem kündigen sie ihr Nebenprojekt Outersloth an, das in Zeiten der vielen Kündigungen etwas Sicherheit geben soll.

SGF 2024 Among Us

00:08 Uhr

Na das ist doch jetzt mal was für euch alle da draußen, die gerade in Destiny 2 versinken! Ein neuer Loot-Shooter mit richtig coolen Kampf-Anzügen und viel Action.

The First Descendant kommt am 2. Juli 2024 für Steam, PS5 und Xbox.

00:07 Uhr

The First Descendant stellt sich mit einem neuen Trailer vor und verspricht ein Release-Datum.

Erinnert ein wenig an ein weniger dystopisches Helldivers 2, gemischt mit den coolen Anzügen aus Anthem.

00:06 Uhr

Okay, wohl doch nicht, auch wenn der Look ziemlich ähnlich ist. Aber es ist Enotria: The Last Song und kommt am 19. September für PS5, Xbox und Epic.

00:05 Uhr

Na das sieht doch jetzt aus wie was, das ich kenne. New World vielleicht?

00:04 Uhr

Hey, wie wär’s mit noch schnelleren Trailern? Himmel.

Also: Monster Hunter Stories kommt am 14. Juni für Switch, PS4 und Steam, der zweite Teil ist ebenfalls angekündigt, Rise ist im Angebot.

00:02 Uhr

Etwas Neues von Bandai Namco. Haruna, die Protagonistin des neuen Spiels, hat die Fähigkeit, in die “Fold” zuzugreifen, eine andere Dimension.

Der Trailer sieht ein wenig aus wie ein semi-historisches Spiel mit magischen Kräften. Unkown 9: Awakening heißt es und kommt im Herbst 2024 für PS5, Xbox und PC.

00:01Uhr

Okay, harter Plot-Twist. Offenbar ist der Tee-Laden nicht so friedlich wie gedacht. Die Protagonistin von Wanderstop hat mit heftigen Emotionen zu kämpfen. Das Spiel kommt noch 2024 für Steam und PS5.

00:00 Uhr

Schönen Samstag zusammen!

Der erste Trailer heute ist… ein Tee-Shop, eine Lebenssimulation mit, nun, Tee – im Fortnite-Look.

Freitag, 7.06.2024

23:59 Uhr

Cairn heißt das Spiel und kommt beim Chat nicht sonderlich gut an. Was ich davon halten soll, weiß ich noch nicht so genau.

23:59 Uhr

Das Spiel soll super realistisch sein, allerdings macht der Celshading-Look hier ein wenig was davon kaputt.

Das Klettern an sich ist aber schon beim Zuschauen anstrengend.

23:57 Uhr

The Game Bakers, ein französisches Studio, will ein Survival-Climbing-Spiel zeigen, offenbar geht es um Bergsteigen?

23:57 Uhr

Ich glaube, das diesjährige Thema vom SGF ist “abgefahren”. Killer Bean ist genau das, wonach es klingt: Ihr spielt eine Bohne als Attentäter der Shadow Agency und ballert. Also… ihr ballert halt. Und es gibt Explosionen. Ein Roguelite-Shooter von einem einzelnen Entwickler. Early Access kommt noch 2024.

23:55 Uhr

Oh boy, ein Spiel mit einer Killer-Bohne?

23:55 Uhr

Slitherhead kommt am 8. November für PC und Konsole.

23:54 Uhr

Der Macher von Silent Hill stellt sein neues Spiel vor und es sieht irgendwie nach einer Mischung aus Horror und Soulslike aus. Was zur Hölle wird das? Magie, Knarren, Monster?

23:52 Uhr

Also rein optisch sieht das Spiel ja schon grandios aus, mittelalterliche Kämpfe und Belagerungen machen da schon viel her. Zerbrechende Waffen, splitternde Mauern, raue Sprache, definitiv ein Spiel für Erwachsene.

Kingdom Come: Deliverance 2 kommt noch 2024.

23:50 Uhr

Eines der Highlights, auf das vermutlich viele warten: Kingdom Come: Deliverance 2. Kollege Maurice Weber hat da eine Sprechrolle, habe ich gehört.

23:50 Uhr

Und natürlich ist der Hirsch magisch. Deer & Boy kommt auf Steam.

23:49 Uhr

Von aufregenden Power Rangers direkt zu einem kleinen Downer mit toten Rehkitzen im Bambi-Flair. Ein offenbar erzählerisches Adventure-Game, in dem ein kleiner Junge mit einem jungen Hirsch unterwegs ist, wobei beide langsam erwachsen werden und sich großen Gefahren stellen müssen.

23:47 Uhr

Uff. Ein neues Power-Rangers-Spiel. Und es sieht auch noch aus, als sei es genauso alt wie die Serie. Pixel-Art, Sidescrolling mit Prügeleien. Aber gut, für Fans vermutlich genau das Richtige.

Sieht aus wie für den GameBoy, kommt aber auf Steam.

23:46 Uhr

Okay, offenbar ist das nicht ein einziges Spiel, sondern verschiedene Spiele, die da irgendwie zusammen gemischt werden. So ganz steige ich trotzdem nicht durch.

23:45 Uhr

Project C will irgendwie alle möglichen Genres bedienen. Farming-Sim, Supernatural, Slasher, atmopshärischen Horror. Das wird ziemlich abgefahren.

23:45 Uhr

GameStar-Kollege Dimitri Halley sieht gebannt zu:

SGF 2024 Dimi

23:44 Uhr

Mal kurz nebenbei ein Sequel zu Five Nights at Freddy’s gedroppt, nur wann, will der Chef noch nicht verraten.

23:43 Uhr

Ich habe keine Ahnung, was Project C ist, aber Blumhouse Games haben da irgendwas echt verrücktes gezeigt. Das Spiel werde ich mir ziemlich sicher anschauen, obwohl ich nicht der größte Fan von Horror-Spielen bin.

23:41 Uhr

Blutige Pixel-Art gemischt mit 3D-Szenen? Was passiert da? Ich verstehe den Trailer nicht, es ist irgendwas mit Horror, Geistern und in verschiedenen Grafiken. PlayStation1, VR… das ist absolut verrückt.

23:40 Uhr

Mechs! Nicht mein liebstes Thema, aber das Gezeigte jetzt sieht richtig spannend aus. MechaBreak kommt ohne nähere Infos.

Leya sagt: “Das ist echt ein Fest für Anime-Fans” und ja, das stimmt bis jetzt.

23:39 Uhr

Battle Crush kommt am 27. Juni für Switch, Mobile und auf Steam im Early Access.

23:39 Uhr

Und weiter geht’s. Irgendeine seltsame Anime-Dubstep-Prügelei mit Comic-Look, Jump and Run, Waffen und Magie.

Das alles in isometrischer Perspektive, erinnert stark an Bloodline Champions in “niedlich”.

23:38 Uhr

Nervig für euch, gut für mich: Eine kleine Werbeeinlage, die mich kurz verschnaufen lässt. Leya sagt: Die Dolby-Werbung hat ihren Stuhl vibrieren lassen.

23:37 Uhr

Und wieder Prügeleien, das scheint gerade ein Thema zu sein mit Batman, Dragon Ball und einem neuen Fatal Fury: City of the Wolves. Das kommt 2025 für PS5, Xbox und PC.

23:35 Uhr

Delta Force wird mit Szenen aus Black Hawk Down, dem berühmte Kriegsfilm kommen. Das wird sicherlich spannend.

23:35 Uhr

Delta Force: Hawk Ops startet den Alpha-Test auf PC im Juli.

23:35 Uhr

Ein neuer Koop-Taktikshooter stellt sich vor. Sieht sehr interessant und realistisch aus.

23:33 Uhr

Ich habe keine Ahnung, was da passiert, aber es ist wild und viel Action. Sicherlich genau das, was alle von einem neuen Dragon-Ball-Spiel sehen wollen.

Dragon Ball: Sparking Zero kommt am 11. Oktober für PS5, Xbox und Steam.

23:32 Uhr

Ein neues Prügelspiel in Dragon Ball. Unbeliebte Meinung, aber: Der Anime hat mich nie gecatcht. Trotzdem weiß ich, dass hier gerade haufenweise Leute völlig ausflippen werden.

23:31 Uhr

Tears of Metal: Roguelike und Koop, das kommt direkt auf die Liste und irgendwann auf Steam.

23:31 Uhr

Na das sieht doch mal nach meinem Spiel aus! Mittelalterliche Musik, Metal, Strategie und Schwert-Geschnetzel. Keine Ahnung, was das ist, aber ich will es haben!

23:30 Uhr

Oooh mit einer Anspielung an Fatal Fury! Das habe ich ja seit meiner Kindheit nicht gehört. Und dazu direkt mit irgendeinem düsteren Super-Schurken natürlich.

Eine krasse Version von M. Bison als Update für Street Fighter.

23:28 Uhr

Noch ein Anime-Trailer. Sieht bisher aus wie Street Fighter oder JoJo.

23:28 Uhr

Batman: Arkham Shadow kommt im Herbst 2024 aber leider nur für Meta Quest. Das ist mal ein Downer…

23:27 Uhr

OOOOH YESYESYES! Ein neues Batman-Spiel, endlich! Arkham Knight war echt nicht so meins, ich hoffe so sehr auf weniger Batmobil und mehr Greifhaken-Action.

Der Trailer sieht schon mal sehr düster aus, hervorragend, genau was ich von Batman brauche!

23:26 Uhr

Irgendwie erinnert das Spiel enorm an Warframe. Die Archetypen sehen sehr aus wie Rüstungen, die man sich anzieht. Leya meint: Als Fan von Digimon, Dragon Ball und NGE spricht sie das voll an. Das Spiel erscheint am 11. Oktober.

23:25 Uhr

Der nächste Trailer dreht sich voll um Metaphor und die Archetypen. Sieht erst mal aus wie ein Anime in 3D mit gezeichneten Szenen und viel Story.

23:24 Uhr

Das Spiel verspricht über 40 verschiedene Archetypen, die sich voneinander unterscheiden und sogar entwickeln können. Gunner, Dragoon, Cleric… da scheint für jeden was dabei zu sein.

23:23 Uhr

Metaphor: ReFantazio wird vorgestellt von den japanischen Chefs persönlich.

SGF Refantazio

23:22 Uhr

Langsam wird’s anstrengend mit tickern, ein Trailer-Feuerwerk. Erst etwas zum Game Pass, jetzt Space Marine 2. Das vielleicht einzige Warhammer-Spiel, das mich gar nicht interessiert, aber am 9. September dürften sich haufenweise Fans von Warhammer 40k freuen.

23:21 Uhr

Nächster Trailer, Waffen und eine postapokalyptische Welt. Sieht aus wie Remnant, ist aber Once Human und kommt am 9. Juli 2024.

23:21 Uhr

Jetzt geht’s ab in die virtuelle Realität. Das “beste VR-Spiel” überhaupt wird fortgesetzt, Asgard’s Wrath 2 kommt und ist kostenlos mit der Meta Quest.

23:20 Uhr

Ja, korrekt, Black Myth: Wukong, in dem sich der Protagonist einfach mal seine Lanze aus dem Ohr zieht. Wo soll man die auch sonst hinpacken?

Das Spiel erscheint am 20. August 2024 für PS5, Steam und Epic.

23:19 Uhr

Nächster Trailer, ein Affenmensch. Das muss doch Wukong sein!

23:18 Uhr

Eine Reise durch die Geschichte von der Antike bis zum Raketenzeitalter. Civilization 7 kommt 2025 für PC und Konsole wie Sid Meier selbst erzählt.

Der vollständige Reveal kommt im Sommer.

23:16 Uhr

Oooh, nächster Trailer bringt was mit Wüsten, Göttern, Geschichte… vielleicht Civilization 7?

23:15 Uhr

Ein neues Spiel, das stark an Ori erinnert: Neva, ein 2D-Sidescroller mit malerischer Optik und einem kleinen Wolfswelpen. Sieht nach einem schönen Spiel für Zwischendurch mit herzlicher Story und wundervoller Musik aus.

23:14 Uhr

Star Wars: Outlaws wird auf der Ubisoft Forward genauer vorgestellt. Ein kleines Gameplay-Schnipsel gibt es jetzt schon. Sieht… sehr nach Star Wars aus.

Outlaws erscheint am 30. August.

23:12 Uhr

Von wegen niedlich! Die Biester werfen mit Dynamit um sich und kriegen richtige Riot-Shields ab. Da ist alles dabei, inklusive Flucht mit dem Heli und einem Tunnel, gegraben mit dem Löffel. Und am Ende der große Verrat mit dem Raketenwerfer und Joints als Belohnung.

Cuffbust kommt “vielleicht 2025, weiß nicht.” Coole Devs.

23:11 Uhr

Okay, jetzt wird’s irre. Ein 20-Spieler koopetitives Spiel mit irgendwelchen Gummibärchen, die aus dem Gefängnis ausbrechen müssen. Die Devs hatten sicherlich ordentlich Spaß beim Machen.

23:10 Uhr

Quidditch in verschiedenen Stadien in der Größe von Fußball-Events mit Feuerwerk und Feiern. Sieht ziemlich groß aus – und schick dazu. Quidditch Champions kommt am 3. September für PS5, Xbox, Switch und PC (Steam und Epic).

23:09 Uhr

Eine neue Weltpremiere, diesmal mit Hary Potter – Ein Quidditch-Spiel? Ein Quidditch-Spiel!

23:08 Uhr

Ziemlich viel Blut und Eingeweide im Trailer. Permadeath und Koop für bis zu 8 Spielern. No more Room in Hell 2 heißt das neue Spiel und kommt auf PC für Steam und Epic. Es erscheint Halloween 2024.

23:07 Uhr

Nach Lego geht’s düster weiter. Ein düsteres Horror-Spiel mit Permadeath und Zombies? Klingt nach Hardcore-DayZ.

23:06 Uhr

Lego Horizon Adventures ist das Spiel für PS5, Nintendo Switch, Steam und Epic und kommt Weihnachten 2024.

23:04 Uhr

Der erste Trailer, ein seltsames Mash-Up von Lego für PlayStation von Guerilla Games. Ein neues Horizon mit… einem Typ im Hotdog-Kostüm? Aloy in Lego mit Kostümen und Bau-Möglichkeiten sieht auf jeden Fall interessant aus.

23:03 Uhr

Eine Erinnerung des Hosts: Viele der Vorstellungen kommen von einzelnen Entwicklern und Indie-Studios. Wenn ihr etwas seht, was euch gefällt, setzt es auf die Wunschliste auf Steam.

23:02 Uhr

Keighley spricht über die vielen Kündigungen über die letzten Monate – und die großen Indie-Hits des Jahres. Acht der meistverkauften Spiele 2024 kommen von unabhängigen Entwicklern, etwa Palworld, Balatro oder das deutsche Survival-Spiel Enshrouded.

23:00 Uhr

Das Summer Game Fest startet und Geoff Keighley begrüßt die Gäste.

22:59 Uhr

Noch eine Minute. MeinMMO-Chefredakteurin Leya Jankowski ist live für uns bei der Show in LA und verfolgt alles vor der Bühne:

Leya Jankowski auf dem SGF 2024

22:57 Uhr

In 3 Minuten geht’s los. Habt ihr eure Snacks bereitgelegt?

22:50 Uhr

Noch 10 Minuten – Und genau so schaut man das Summer Game Fest: 2 Mal Diablo auf 2 verschiedenen Plattformen und auf einem Laptop dazu den Livestream!

Anzeige von Twitter Inhalten widerrufen. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

22:36 Uhr

Mit nur 6 Minuten Verspätung beginnt die Pre-Show miiiiit… einem Standbild zu den Start-Zeiten! Tja.

22:35 Uhr

Seit 5 Minuten sollte die Pre-Show beginnen, aber nichts passiert. Der Chat zumindest auf YouTube dreht völlig ab.

22:12 Uhr

Nightdive Studios haben angekündigt, dass The Thing: Remastered am 31. Oktober erscheint:

Anzeige von Twitter Inhalten widerrufen. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

22:00 Uhr

In einer halben Stunde starten die Streams, jedoch wohl erst mal nur mit einem Countdown. Auf dem Livestream der GameStar sprechen unsere Kollegen schon über diverse Spiele. Geoff Keighley hat vor dem Start noch ein paar Worte zum Event:

Anzeige von Twitter Inhalten widerrufen. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

21:40 Uhr

Uuuuh, eines der größten Highlights des Abends wurde einfach schon vorm Summer Game Fest gedroppt. The Legend of Vox Machina, eine der besten Serien für Rollenspiel-Fans, startet am 3. Oktober die dritte Staffel:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Link zum YouTube Inhalt

21:21 Uhr

Ich bin mir nicht zu 100 % sicher, was genau der Kerl sagt, aber das Bild feier’ ich:

Anzeige von Twitter Inhalten widerrufen. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

20:25 Uhr

In zweieinhalb Stunden geht’s los. Wer von euch ist live dabei, wer holt sich all’ seine Infos morgen hier ab?

Für alle, die live schauen: Welche Snacks stehen schon bereit? Hier findet ihr Tipps für Snacks, die beim Zocken nicht kleckern.

18:23 Uhr

Hallo zurück!

Once Human erinnert an sein Fanchant-Event. Wer seine Begeisterung über das Spiel im Chat auf Twitch oder YouTube teilt, kann etwas gewinnen. Die Uhrzeiten dafür sind 23:20 Uhr und 23:40 Uhr:

Anzeige von Twitter Inhalten widerrufen. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

15:56 Uhr

Gerade ist es recht ruhig. Ich nutze die Gunst des Moments, um den Kleinen aus der Krippe zu holen. Später übernimmt Kollege Benedict Grothaus wieder. Falls euch in der Zwischenzeit ein Leak über die Leber laufen sollte, haut ihn gerne mit Schmackes in die Kommentare!

15:36 Uhr

Das bereits am 8. Dezember 2024 erschienene The Finals soll auch beim Summer Game Fest auftauchen (via Steam). Die Webseite Videogamer berichtet, dass es heute Abend neue Infos zu Season 3 geben soll.

Offenbar weisen ein geleakter Musik-Track mit dem Namen Petals in the Wind (via Reddit) sowie ein Bild mit Koi-Karpfen darauf hin, dass die neue Karte des Shooters in Japan verortet sein soll.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Reddit, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Link zum Reddit Inhalt

15:31 Uhr

Gibt es hier Fans vom blauen Igel? Offenbar wurde das Keyart der physischen Version von „Sonic x Shadow Generations“ geleakt. Insider billbil-kun berichtet via Dealabs.com, dass der SEGA-Titel am 25. Oktober 2024 für PS5, Xbox Series und Nintendo Switch erscheinen und knapp 50 US-Dollar kosten soll.

15:08 Uhr

Insider Tom Henderson hat noch ein Update zur Konsolen-Version von New World für alle Interessierten. New World Aeternum soll offenbar im Oktober 2024 für die Konsolen erscheinen.

Anzeige von Twitter Inhalten widerrufen. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

15:03 Uhr

Das schnucklige Fantasy-Landwirtschaftssimulationsspiel Tales of Seikyu wird definitiv nicht heute Abend zu sehen sein. Warum? Nun, weil der neue Trailer erst auf der PC Gaming Show am Sonntag gezeigt wird!

Anzeige von Twitter Inhalten widerrufen. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

14:42 Uhr

Da durchforstet man Twitter nach neuen, potenziellen Leaks sowie Gerüchten und stolpert über den besten Türstopper der Welt:

Anzeige von Twitter Inhalten widerrufen. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

14:32 Uhr

Star-Entwickler Hideo Kojima ist bekanntlich ein Dauergast bei den Shows von Geoff Keighley. Ob er auch dieses Mal vor Ort oder via Live-Schalte auftauchen wird, ist unklar. Klar ist hingegen, dass er mit seinem Studio Kojima Productions derzeit an vier Projekten gleichzeitig arbeitet:

  • Death Stranding 2: On the Beach
  • OD (neues Horror-Spiel)
  • PHYSINT (Action-Spionage-Spiel)
  • Film zu Death Stranding: A24

14:18 Uhr

Borderlands 4, Mafia 4, ein neues BioShock oder ein neuer Teil der altehrwürdigen Civilization-Reihe – was kündigt 2K Games an? Dass es eine große Ankündigung geben soll, ist klar.

Jetzt berichtet Branchen-Insider Tom Henderson von Insider Gaming via X, dass ein Banner für Civilization VII geleakt worden sein soll:

Anzeige von Twitter Inhalten widerrufen. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

14:13 Uhr

In einem Bericht von Esquire vom 6. Juni 2024 erfahrt ihr, wie viel Geld es laut mehreren Quellen in diesem Jahr kosten soll, wenn man einen Trailer beim Summer Game Fest veröffentlichen möchte.

60 Sekunden kosten offenbar 250.000 US-Dollar, 90 Sekunden gehen wohl für 350.000 US-Dollar über den Tisch und für 120 Sekunden werden laut des Berichts 450.000 US-Dollar fällig.

Vergleichbare Preise soll es auch im vergangenen Jahr gegeben haben, wodurch die Eröffnungs-Show nur durch die Trailer mehr als neun Millionen US-Dollar eingebracht hätte. Kein schlechter Umsatz für eine zwei Stunden lange Gaming-Show, oder?

14:02 Uhr

Laut den Kollegen der Gamepro soll es in Dragon Age: The Veilguard sieben Gefährten geben. So wenige Begleiter hatte kein anderer Teil der RPG-Reihe. Ebenfalls bekannt: Euch begleiten auf euren Abenteuern nur maximal zwei der sieben Recken.

13:55 Uhr

Freunde der Sonne, ich grüße euch! Habt ihr schon die Übersichtsseite von Steam zum Summer Game Fest gesehen? Dort werden einige Spiele vorgestellt, die beim Event heute Abend eine Rolle spielen sollen. Mit dabei:

  • Space Marine 2 (Brachial-blutige Third-Person-Action von Saber Interactive)
  • The First Descendant (3rd-Person-Loot Shooter in UE5 mit 4 Spieler-Koop)
  • Dragon Ball: Sparking! ZERO (neuer Teil der Budokai-Tenkaichi-Serie)
  • Mecha Break (rasante Multiplayer-Action mit Mechas von Amazing Seasun)
  • Once Human (Multiplayer-Survival mit postapokalyptischer Open World)
  • Battle Crush (Multiplayer-Battle-Royale-Kloppereien mit 30 Spielern, jede Runde soll nur 7-8 Minuten dauern)
  • Neva (Adventure der GRIS-Macher, Story rund um eine junge Frau und ihre lebenslange Verbindung zu einem Wolf)
  • Palworld (wird wohl ein großes Update erhalten)
  • Dune: Awakening (es soll mindestens einen neuen Cinematic-Trailer geben)
  • Monster Hunter Wilds (mit Auftritt der Entwickler)
  • Metaphor: ReFantazio (das neue Rollenspiel der Persona-Entwickler)

Auf welches Spiel freut ihr euch am meisten?

13:27 Uhr

Es bleibt weiter eher ruhig – was sich in etwa damit deckt, dass Keighley schon prophezeit hat, dass beim Summer Game Fest nicht dutzende Neuankündigungen kommen.

Ich übergebe euch für eine Weile in die treuen Hände von Kollege Karsten Scholz und bin in der Nacht wieder da!

11:59 Uhr

Mittlerweile tauchen mehr Gerüchte und Leaks auf. Angeblich soll es bei der Show von Ubisoft nichts Neues zu Ghost Recon geben, allerdings sind hier die Quellen nicht sehr zuverlässig.

Mehr zum ersten Leak zum Summer Game Fest lest ihr hier:

Fans vermuten, dass New World auf PS5 und Xbox kommt – Leak zeigt: Das könnte stimmen

10:58 Uhr

Da kommt schon der erste durchaus glaubwürdige Leak: Der vermutete Konsolen-Release von New World ist schon bei jemandem auf der PlayStation aufgetaucht (via Reddit).

Der Eintrag soll schon wieder verschwunden sein. Ob das Bild echt ist, lässt sich deswegen nicht mehr prüfen, aber die Info deckt sich zumindest mit den Vermutungen.

09:25 Uhr

Wir beobachten weiterhin alle Kanäle für Leaks und Vorab-Infos. Bisher gibt es aber noch nichts Neues oder Glaubwürdiges. Wir melden uns spätestens um 11 Uhr noch einmal.

07:38 Uhr

Die vielleicht beste Nachricht des Summer Game Fest ist schon da!

Dragon Age 4, ursprünglich unter dem Namen Dreadwolf entwickelt, hat einen neuen Namen: The Veilguard. Erstes Gameplay gibt es am 11. Juni zu sehen (via BioWare). Das soll sogar direkt 15 Minuten umfassen!

Außerdem soll Dragon Age: Origins von 2009 ein Remake bekommen laut Jeff Grubb auf X.com. Die Rollenspiel-Reihe ist eine der besten überhaupt und ich warte schon seit 10 Jahren auf den neuen Teil. Hervorragender Auftakt!

Laut Grubb kommen außerdem beim Xbox Showcase:

  • Abwärtskompatible Spiele von Bethesda oder Activision
  • 5 neue Spiele
  • berühmte Synchronsprecher als Gast oder Host

07:10 Uhr

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen! Heute Nacht beginnt das Summer Game Fest und wir sind live dabei – sowohl hier im Ticker als auch vor Ort in LA, wo MeinMMO-Chefredakteurin Leya Jankowski die Bühne für uns beobachtet.

Hier findet ihr unser Live-Programm zum Summer Game Fest und dem begleitenden „Find Your Next Game“ auf GamePro, GameStar und MeinMMO.

Ein Kandidat für Ankündigungen ist Diablo 4 mit der neuen Erweiterung Vessel of Hatred:

Welche Shows kommen noch? Devolver Showcase, Day of the Devs, Wholesome Direct und die Future Games Show am Samstag sowie die PC Gaming Show und der Xbox Showcase am Sonntag. Ab Montag startet dann das Steam Next Fest. Außerdem gibt es dann noch mal eine Prise Ubisoft Forward.

Summer Game Fest 2024 – Alle neuen Spiele und Ankündigungen

Welche neuen Spiele werden gezeigt? Geoff Keighley hat bereits angekündigt, dass in diesem Jahr nicht allzu viele Weltpremieren stattfinden werden (via Kotaku). Rechnet also nicht mit haufenweise neuen Trailern zu Spielen, die in den nächsten 2–3 Jahren erscheinen sollen.

Stattdessen sollen vor allem Updates und Erweiterungen im Fokus stehen. Wir wissen etwa bereits jetzt, dass New World etwa Großes plant. Die Vermutung liegt hier stark auf einer Ankündigung für das MMORPG auf PS5 und Xbox.

Bestätigt sind außerdem Neuigkeiten zu Palworld sowie Monster Hunter Wilds und Metaphor: ReFantazio.

Da Activision und Blizzard beim Xbox Showcase dabei sein werden, liegt außerdem nahe, dass es neue Infos den entsprechenden Spielen geben wird – etwa Call of Duty oder Diablo 4, wo noch 2024 die Erweiterung Vessel of Hatred ansteht. Vielleicht kommt sogar etwas zum neuen Projekt der WoW-Macher:

Mehr zum Thema
Blizzards neues Spiel ist ehrgeiziger als Diablo 4 oder Overwatch 2, soll sich jahrzehntelang in euer Hirn brennen
von Karsten Scholz

Was wird nicht gezeigt? Keighley hat bereits einige Spiele namentlich ausgeschlossen, die auf keinen Fall gezeigt werden:

  • GTA 6
  • Kingdom Hearts 4
  • Metal Gear Solid Delta: Snake Eater
  • The Wolf Among Us 2

Mit den gedämpften Erwartungen steht erst einmal komplett offen, wie gut das diesjährige Summer Game Fest sein wird. Im Moment gibt es viele Service-Spiele und Franchises, bei denen sich aktive Spieler über neue Inhalte freuen würden. Wer nach etwas Neuem sucht, geht aber vermutlich eher leer aus. Das wäre recht bitter, denn schon letztes Jahr gab es nicht viel Bahnbrechendes: Alle Trailer und Infos vom Summer Game Fest 2023 – Eine Enttäuschung

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
11
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
thoxx

Bei New World wurde der Konsolenrelease schon geleakt/bestätigt. Auf Reddit hat jemand einen Screenshot gepostet, wie das Game kurz auf der PS Store Seite zu sehen war.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

3
0
Sag uns Deine Meinungx