State of Play: Wo stehen die MMORPGs WoW, ESO, GW2, Black Desert und FF14 im Frühling 2016?

State of Play: Wo stehen die MMORPGs WoW, ESO, GW2, Black Desert und FF14 im Frühling 2016?
PwediepieBlackDesert

Black Desert – Neuer Stern am MMORPG-Himmel

Black Desert ist eine positive Überraschung. In Korea hatte das Spiel ziemlich geschwächelt, kam lange nicht richtig in Tritt: PvE-Aspekte zu schwach, so richtig gab’s nichts zu tun.

Hier im Westen hat man alles in Allem einen guten Start hingelegt. Das Publishing-Team, das man extra neu hochzog, macht einen guten und soliden Eindruck, reagiert schnell auf Probleme, ist im Austausch mit der Community.

Black Desert PvP

Das große Plus: Man hat Content auf Vorrat und haut den auch gerne raus. Eine neue Zone ist draußen, mit den Klassen ist man fast auf dem Niveau von Korea und im Sommer wird’s dann wohl mit der neuen Zone Valencia weitergehen. Zusammen mit Blade and Soul ist das ein klarer Trend des MMORPG-Jahres 2016 bisher: Korea-MMORPGs, die im Osten schon eine Weile draußen sind, kommen endlich in den Westen und zünden zu Beginn ein Content-Feuerwerk. Das klappt.

Es ist ein großer Vorteil für ein MMORPG: Wenn die Spieler, die zum Release da sind, sofort Nachschub kriegen, wenn ihnen der Magen nach neuem Content knurrt, dann bleiben sie dem Spiel erhalten. Andere „neue“ MMORPGs wie WildStar sind genau daran gescheitert. Da hatten die Spieler Hunger, aber das Essen war noch nicht fertig und statt zu warten, schlenderten sie an den nächsten Futtertrog.

http://youtu.be/SA7zCMztj-o

Kommt alle! Content ist genug da

Black Desert wird noch einige Monate aus den Vollen schöpfen können: Allerdings, ewig wird der Vorrat aus Korea auch nicht halten, da hat sich in den letzten Monaten relativ wenig im Spiel getan. Spätestens im Winter wird es zu Schwäche-Perioden kommen, es sei denn, der Nachschub in Korea ist dann soweit und man kriegt den zügig in den Westen. Aber Winter … bis dahin ist noch lange hin und Black Desert scheint gerüstet zu sein, dass sich Spieler die Zeit mit den ausufernden Handwerks- und Handelskonzepten vertreiben können.

Aktuell besetzt Black Desert sicher eine Marktnische.

Black Desert Valkyrie Awakening

Klar: Auch hier ist nicht alles Gold, was glänzt. Spieler fachsimpeln darüber, ob das End-Game so optimal ist, ob es nicht zu grindig, ob Black Desert vom Zeitaufwand nicht zu radikal ist. Eher einem Zweitjob, als einem Spiel gleichkommt.

Andere verbitten sich solche Kritik: Es gebe so viele Casual-Spiele da draußen, da solle Black Desert ruhig was für Hardcore-Spieler sein, liest man in Diskussionen der Fans.

The Elder Scrolls Online Abendkleid - TESO

The Elder Scrolls Online – Man ist im Plan

The Elder Scrolls Online setzt auf eine Politik der kleinen Schritte. Man hat zwar einige große Visionen und Features, die man nach Tamriel bringen möchte, in der Praxis denkt man aber von Vierteljahr zu Vierteljahr, von DLC zu DLC. Über so manches Feature spricht man seit Jahren, zu anderen schweigt man genauso lange. Über PvP-Schlachtfelder und Arenen etwa hat man seit einem Jahr praktisch nichts mehr gehört.

Die DLCs mit ihren Featurelisten arbeitet man geflissentlich ab. Die Diebesgilde hat man ins Spiel gebracht, als nächstes wird die Dunkle Bruderschaft ihren Weg nach Tamriel finden. Veteranenränge werden verschwinden. Eine Änderung, an der man schon ewig arbeitet, die schon lange kommen sollte.

elder scrolls online hews fluch

Die Entwickler werden einfach nicht müde, neue Features zu versprechen. Kaum ist es einigermaßen ruhig, bringt man ein “Housing-System” in die Diskussion, das “irgendwann” kommen soll. Klar, gab’s ja auch in Skyrim … Andere Versprechen wie das Zauberweben hat man auf später verschoben, ein ausgearbeitetes Justiz-System, mit dynamischen Spielerkämpfen gar ganz begraben.

Das ist ein die Crux von The Elder Scrolls Online. Entwickler und Spieler haben beide eine klare Vorstellung davon, wie das Spiel irgendwann mal aussehen soll, wie riesig und toll die Welt werden wird mit unzähligen Features und Freiheiten, die man aus den Single-Player-Spielen kennt.

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Der Traum von Skyrim Online

Egal, wie schimmernd die Pläne sind, die Realität sieht doch viele Probleme mit Lags, Spiel-Mechaniken und Ungenauigkeiten, die man erstmal reparieren muss, bevor man dann die nächsten Mini-Schritte gehen kann.

Aber gut, mittlerweile hat man sich an diesen Prozess gewöhnt. Wer ESO mag, bekommt in regelmäßigen Abständen neue Spielinhalte. Und wenn man von der „Patch zu Patch“-Ebene wegkommt und sieht, wie sich das Spiel über längere Zeiträume entwickelt, bemerkt man einen durchaus positiven Trend. Mit vielen kleinen Schritten legt man eben auch eine große Entfernung zurück.

The Elder Scrolls Online Diebesgilde

Wenn auch diese Traumvorstellung von einem „Skyrim Online“ der Realität wohl noch viele Jahre im Weg stehen wird.

In unserer letzten Ausgabe von State of Play haben wir uns nur mit The Elder Srolls Online beschäftigt::

World of Warcraft Warlords of Draenor Test

World of Warcraft – August ist verdammt lange weg

WoW wird deutlich über 1 Jahr lang keinen neuen Content erhalten haben, wenn Legion Ende August erscheint. Eigentlich ein Albtraum oder eine Unverschämtheit, je nach Sichtweise. Bei Blizzards MMORPGs ist man es allerdings mittlerweile so gewohnt.

Im neusten Podcast der deutschen Webseite Buffed rechnet man vor: Zwischen der Schlacht um Orgrimmar im September 2013 und dem Legion Release im August 2016 werden nur 2 Content-Updates liegen: Warlords of Draenor 6.0 und der Patch mit der Höllenfeuerzitadelle 6.2. Der Zwischenpatch 6.1 war nicht der Rede wert, das habe auch Blizzard damals gesagt: Das war eigentlich kein voller Patch.

World of Warcraft Charakter

Zwei Patches in drei Jahren und das bei einem Abo-Spiel – das ist wahrscheinlich etwas, das sich nur Blizzard leisten kann und mit dem auch nur Blizzard durchkommt: Der Content des letzten Jahres WoW bestand im Prinzip daraus, auf Legion zu warten.

Für das neue Add-On spricht, wie immer vor einem neuen Add-On, eine ganze Menge. Man hat ein „Best-of“ an Ideen zusammengemixt: die Legion, Artefakte, Illidan, neue Klasse Dämonenjäger. Das könnte alles sehr gut werden. Aber das denkt man vor jeder Erweiterung von WoW.

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Hallo Blizzard, Ihr habt hier noch ein Live-MMORPG

Im Moment scheint der Fokus von Blizzard ganz woanders zu sein: Overwatch ist jetzt wichtig. Die PR-Maschinerie läuft. Dann ist der WoW-Kinofilm dran. Und danach, so sieht es aus, wird’s wohl mit Großeinsatz darum gehen, WoW zumindest für ein paar Monate ins Rampenlicht zu rücken.

Wenn das auch trübsinnig klingt, muss man einräumen: Die Blizzard-Maschinerie funktioniert, eilt von Produkt zu Produkt und beleuchtet das kurz für maximalen Effekt.

WoW war halt schon lange nicht mehr dran. Im Herbst 2014 gönnte man der World of Warcraft in einer PR-Offensive das letzte Mal die volle Aufmerksamkeit Blizzards. Als das Add-On dann draußen war, schien das Thema “WoW” für anderthalb Jahre erledigt. So wenig Aufmerksamkeit wie “Warlords of Draenor” bekam noch kein Add-On vorher. Im Prinzip nur 1 Content-Patch … das ist schon ein starkes Stück.

Offenbar hat man sich bei WoW von dem “Wir bieten das ganze Jahr über Spielinhalte”-Gedanken verabschiedet, will nur noch zum Release einer neuen Erweiterung wahrgenommen werden. Wie das mit einem “Abo-Modell” zusammenpasst, das sollte mal jemand den Spielern erklären. Denn immerhin ist der große Vorteil des Abo-MMORPGs, dass das Spiel verlässlich und andauernd neue Spielinhalte bekommt.

World of Warcraft Draenor

Die “Contentdürre als Normalzustand” mal beiseite: Man kann als WoW-Fan nur hoffen, dass Blizzard aus den Fehlern von Warlords of Draenor gelernt hat. Die Erweiterung sah 2 Monate lang, als das Scheinwerferlicht auf ihr ruhte, wie das beste WoW aller Zeiten aus. Und verwandelte sich dann, als der Release-Hype abflaute, in ein zähes Unterfangen ohne Langzeit-Motivation.

Das sollte Blizzard diesmal vermeiden. Und bitte, ab und an nochmal ein Content-Patch, ist doch wirklich nicht zu viel verlangt.

Dann haben wir vielleicht beim nächsten State of Play auch wieder etwas mehr nette Sachen über den Genre-Primus zu sagen.

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Herbert

WoW ist wie Nintendo und damit leider nicht mehr cool genug für die neue Erwachsene Generation.

Void

Warum nach wie vor alle auf das WoW Addon warten, ist für mich ein absolutes Rätsel.
Das Game ist doch nur noch nen Schatten seiner selbst. Wenn ich lese von 1 auf 100 in 5 Stunden. Das hat für mich absolut nichts mehr mit ein MMO zu tun.
Glaube als Mmo Spieler der noch daran festhält, das ein MMO zeitintensiv sein muss, und du auf andere Spieler angewiesen bist, wirst nur noch bei den Kickstarter Entwickler haben. Die nen Spiel aus Überzeugung und Leidenschaft programmieren und nicht nur des Geldes wegen. Da bezahl ich dann auch liebend gern ein Abo als diese ganzen F2P Modelle….

ChinaWhite

Gibt auch levelstop im spiel wenn dir das leveln zuschnell gehen sollte
Außerdem benutzt er alle Bonus exp sachen die es gibt, normal dass er so schnell levelt^^

KohleStrahltNicht

Man levelt auch ohne die ganzen BonusXP Sachen viel zu schnell.
Allein beim sammeln von Erzen oder Kräutern gibt es XP.
Wozu eigentlich?
Die XP-Sperre ist gut angedacht aber nicht gut zuende gedacht.
Ohne XP-Erhalt macht das Questen keinen Spaß.
Eine XP-Bremse wäre optimal.
Weg mit den XP in Dungeons ;o)

Freaker

gibt bei WoW halt immer noch 5 Millionen Idioten die monatlich für nichts zahlen, wozu sollte Blizzard da nen Finger krumm machen, die einzige Möglichkeit Blizzard zu zeigen so nicht ist das Abo zu kündigen, auch wenn WoW aktuell mit 5 Millionen einen neuen Tiefststand seit Release hat, es sind immer noch 5 Millionen zuviel.

KohleStrahltNicht

Wie kommst du auf eine hohe Zahl von 5 Millionen?
Ich glaube es sind Momentan nicht mehr als 1-2 Millionen Weltweit.

Freaker

das waren die letzten offiziellen Zahlen, die Blizzard jetzt ja nicht mehr preisgibt, warum wohl ^^
gab auch letztens erst bei buffed ein Artikel wo man es auch nochmal nachlesen konnte.

mmogli

Buffed ..ahaa 🙂

Freaker

lest ihr auch? die letzte offizielle Meldung kam von Blizzard mit den 5 Millionen…hab ich deutlich geschrieben…
hab buffed lediglich erwähnt weil da nochmal darauf eingegangen wurde.

KohleStrahltNicht

Dann fang doch mal bitte an unsere Kommentare zu lesen.
Vor wieviel Monaten waren es angeblich noch 5 Mill. Abonennten incl. Stündl. Abonennten aus dem asiatischen Raum ?
In Europa und den USA sind es nur noch 1-2 Mill.

Haiku

so ein bullshit kohle.. wenn du keine ahnung von der materie und den zahlen sowie fakten hast, mach deinen mund nicht auf

http://de.statista.com/stat

im Q3 5,5m aktive abos am laufen.
zahlen die du dir einfach so ausdenkst ensprechen nicht der realität ..

blizzard hat knapp 2m spieler verloren mit wod das stimmt,
aber immer noch 5,5m aktive spieler zu haben ist verdammt viel, oder findest du nicht?

KohleStrahltNicht

Hast du schon mitbekommen daß wir das 2te Quartal 2016 haben ?
Blizzard veröffentlicht seit Monaten keine offiziellen Abozahlen mehr.
Von den bisher veröffentlichten waren immer die Asiatischen 1 TagsAbonennten mit eingerechnet.
Von daher sind deine Zahlen unrealistischer als meine.
Da kannst du dich noch so aufplustern und es werden nicht mehr Abos.
Kleiner Tip : Freundlichkeit ist eine Zier , drum pflege Sie auch hier.
P.S…ich habe nichts gegen dein Spiel.

Haiku

nicht du, nicht ich oder jemand anderes außer blizzard kann sagen wie viele abos die momentan besitzen und oder wie viele sie verloren haben. deswegen ist es meiner meinung nach einfach irgendwelche zahlen zu erfinden und auf blizzard zu zeigen mit “ihr kommt nie wieder auf die 3m marke” falsch. deswegen wie ich oben schon gesagt habe, wenn man keine ahnung von der sachlage hat sollte man seinen mund nicht aufmachen.

Setoy

Du könntest trotzdem freundlich bleiben! Und woher willst du wissen, dass er nicht bei Activision arbeitet? Na? Also immer vorsichtig mit Behauptungen xD

Nein im ernst, das sind natürlich nur Vermutungen, aber spekulieren macht Spass und ist nicht verboten. Mit diesem Contentloch von 1,5 Jahren und der alten Engine, dem verkorksten WOD Addon, muss man kein Hellseher sein, um zu sagen, dass die Abozahlen auf einem Tiefstand sein müssen. In meinem Umfeld spielt das game keiner mehr. Freundliche Grüße.

KohleStrahltNicht

Wer hat denn mit erfundenen Abozahlen angefangen?

Freaker

öhm, wenn ich nach oben scrolle hast du angefangen mit irgendwelchen Fantasiezahlen , ich habe 5mille gesagt, das waren die letzten offiziellen zahlen, alles andere sind spekulationen.

KohleStrahltNicht

Nein , du hast zuerst behauptet es gabe immer noch 5 Millionen Abonennten.
Was nicht stimmen kann da die letzten offiziellen Zahlen aus dem 3ten Quartal 2015 sind und wir inzwischen das 2te Quartal 2016 haben.
Contentloch und viele andere , gute MMOs werden die Zahl der WoW-Abonennten stark ausgedünnt haben.
Mir einem fur sehr viele Spieler enttäuschendem kleinen Addon WoD wird es nicht mehr viele zuruckbringen wenn Legion erscheint.
Ohne offiziellen Classicserver wird es ruhig in Azeroth.

Freaker

tja, das waren die letzten offiziellen Zahlen, also fakten, ob es seitdem mehr, oder weniger wurde sind alles spekulationen, deswegen ist die offizielle zahl auch heute noch 5 millionen, punkt, ende, aus.

KohleStrahltNicht

Ist doch ok ich wollte dein Spiel auch nicht schlechter machen als es ist ;o)
Für dich als Fan ist es natürlich das beste Spiel ever und ich wünsche dir viel Spaß mit deinen 1-5 Millionen Freunden in Azeroth.

Freaker

dumm? nur weil ich hier offizielle Zahlen schreibe bin ich nen Fanboy, aha, dann mußt du ein Hater sein, dem WoW die Spieler seines Spieles klaut, tut mir leid wenn ich dir als hater die letzten offiziellen zahlen an den kopf geklatscht habe…
btw spiel ich wow bereits seit ende letztes jahr nicht mehr, weil ich wie ich oben schon sagte die Abzocke nicht mit mache wie die “achtung” 5 millionen anderen abonnenten.

KohleStrahltNicht

Wieso dumm?
Verstehe ich nicht….

Du hast nur keine offiziellen Zahlen genannt , weil es seit über 6 Monaten keine mehr gibt.
Deine sind alt , meine geschätzt.
Aber 5 Millionen sind nun wirklich unrealistisch zur Zeit , findest du nicht auch?
Wenn man bedenkt wieviele andere gute MMOs es gibt , mit mehr Content.

mmogli

Mit dem W-Film bekommen sie aber ca.2Stunden Content

Freaker

alles klar, blizzards offizielle zahlen sind also inoffiziell und deine geschätzten sind offiziell, ich bin mal raus, da red ich ja lieber mit ner wand.

KohleStrahltNicht

Du kapierst es wirklich nicht…..
Geht mir aber wie dir….BB

Gerd Schuhmann

Das 3. Quartal 2015 ist halt auch schon wieder einige Monate her. Und damals hat Blizzard ja gesagt: Wir geben jetzt keine Zahlen mehr bekannt.

Und die Zahlen, die sie bekannt gegeben haben, waren eh schon immer schwierig, weil da Abo-Spieler und Asiaten, die stundenweise bezahlen, zusammengeschmissen wurde.

Also ob das “aktive Spieler” waren, ist da auch ne Frage. MMO-Champion wertet ab und das Arsenal aus, wer da aktiv ist und spielt. Das sind deutlich andere Zahlen.

Ob WoW heute noch – nach wieder langer Durststrecke – immer noch 5,5 Millionen “aktive Spieler” hat, das kann und sollte man schon bezweifeln.

Die werden als Voraussicht nach auf einem historischen Tiefstand sein. Ich denke da lehnt man sich nicht zu weit aus dem Fenster.

mmogli

Also ich spiel ab und zu WoW bis lvl 5 um mich aufzuregen 😉 …..gehör ich dann auch zu den 5,5m Aktiven Wow Spielern ?! Oder zählen nur Abo Spieler..ich blick nicht mehr durch 🙂

KohleStrahltNicht

Buffed als offizielle Blizzard Fanseite halte ich für unzulässig in Form von ehrlichen Angaben.
Wir sind hier bei meinMMo und hier werden Tatsachen und fakten auf den Tisch gelegt und nicht Wünsche!
Wann waren denn laut Buffed die AboZahlen noch bei 5 Mille?
Wieviele Monate ohne Content sind dazwischen?
Es gibt inzwischen so viele tolle MMos das es für Blizzard schwer wird noch die 3 Millionenmarke zu knacken.
Meine Meinung…

Gert-Joachim Weyer

Buffed kennt doch gar nichts anderes als Blizz/Activision Games.

Paladins,Battleborn (nicht mit einem Wort die Beta erwähnt!!!),LOL,Dota2,Smite……die haben nichts,absolut nichts über diese Games.Und es gibt ja noch viele viele andere.

Entweder sind die dort Blizz Süchtig/Krank (was ich stark annehme) oder die werden von denen gesponsert.

Als die Seite noch Blasc hiess und dann bis ca 2010 hab ich die regelmässig gelesen da selbst (ehemaliger) Blizzfan……heute hab ich die nicht mal mehr in den Fav gespeichert.Die sind mir zu kindisch,haben Scheuklappen auf und Infos gibt es da auch nahezu Null.

mmogli

Kohle du must halt mal Buffed lesen …..dann bist du gut informiert über WoW 😉

phreeak

GW2 wundert mich nicht. HoT war ne totale Enttäuschung und das man den Weg gegangen ist, mit nem miesen rumgegrinde und “Du musst Belohnungspfad X machen um dies und das zu bekommen” .. Ansich ist der Belohnungspfad ja nichts böses, aber wenn dann Legendaries oder das neue Levelsystem ab 80 damit stark verbunden sind und man dadurch gezwungen wird, Inhalte zu spielen worauf man kein Bock hat (obwohl man sich immer groß auf die Fahne geschrieben hat, dass man in GW2 seine freiheiten hat und machen kann, was man will um zum Ziel zu kommen) ist das echt schwach und hat mich veranlasst aufzuhören.

Die Oldies sehens nicht so stark, aber die hatten auch fast 3 Jahre Zeit (ohne Addon) sich die Pfade zu erspielen und hatten damit z.B bei den Masteries schon zu begin fast alles freigeschaltet. Für andere ist das echt, naja, nicht so toll und grindlastig.

Michael

Ich bin echt gespannt wie Legion wird. Bei WoD hab ich nach 2 Monaten aufgehört 😀 Ich denke das geht vielen so. Kurz wieder reinschauen, ein bisschen Spaß haben und wenn man (fast) alles durch hat, wieder bis zum nächsten großen Patch warten. Und wenn der nächste große Patch 1,5 Jahre auf sich warten lässt, dann ist das halt so und Blizzard verdient keine knapp 200 Euro an mir.

Passt EVE Online eigentlich nicht auch in diese Artikelreihe? Immerhin ist es auch ein Abospiel, hat eine große Fanbasis (war ja erst letztes Wochenende das Fanfest in Island) und es passiert ständig etwas (z.B. mit dem nächsten Update sollen Spieler eigene Stationen bauen können). Und jetzt haben sie den dritten Shooter angekündigt (Nova) bzw. erstmal als Projekt vorgestellt xD Hat es für Mein MMO zu wenig Spieler oder ist das Interesse euer Leserschaft zu klein?

Gerd Schuhmann

EVE Online ist eigentlich noch mal was für sich.

Das ist in meiner Wahrnehmung auch ziemlich isoliert vom Rest des Genres. Da denken, glaub ich, auch wenige so in der kategrie “WoW, GW2, EVE Online” – das spielt sich halt in der Praxis komplett anders.

Da könnte ich auch keine Einschätzung abgeben, wie sich EVE wirklich entwickelt.

Das ist so ähnlich wie Star Citizen, eigentlich eine Wissensschaft für sich dann, zu der auch nur wenige Zugang haben.

Vom Interesse her, ist EVE bei uns gar nicht so schlecht. Das ist algemein ein Phänomen: Leute lesen gerne die irren Geschichte von EVE, wie groß die Schlacht war, wie fies die Intrige. Also das interessiert auf dieser “von Oben”-Ebene auch viele, die keine Ahnung vom Spiel haben. Auf so einer “Story”-Ebene klappt das ganz gut. Auf einer Gameplay, “das bringt der Patch jetzt”-Ebene ist das Interesse deutlich geringer.

Michael

Das ist sicherlich richtig. EVE ist im Bereich der MMORPGs schon speziell und ich denke darum konnte es sich auch so lange halten. Und entweder muss sich der Autor sehr gut auskennen, damit er die “Fachsprache” von EVE in Allgemeinsprache ausdrücken kann, oder die Leser müssen involviert sein, damit sie verstehen um was es geht. Das ist zwar bei anderen MMORPGs ähnlich, aber sicherlich einfacher 🙂

Aber wenn man mal über ein paar Jahre alle paar Monate immer wieder mal verfolgt was es neues gibt, dann ist das schon klasse. Hab jetzt auch meinen Account wieder reaktiviert um meinen Teamspeak wieder mit ISK bezahlen zu können und verfalle dabei schon leicht in Nostalgie (auch wenn es mich dann doch wieder abschreckt richtig zu spielen). Aber das ist eben auch so krass: Man kann alle möglichen Dienstleistungen in der realen Welt (TS Server, Webspace, Webseiten, Grafikdesigner usw.) mit Spielgeld bezahlen. Das hab ich bei noch keinem anderen Spiel gesehen.

Nomad

Ich würde auch gerne mehr zu EVE lesen. Ich hatte es mal angetestet, da es aber recht kompliziert am Anfang war, und mir zu wenig “Fliegerei” drin war, konnte ich mich zu einem Abo nicht durchringen (großer Nachteil eines Abo-Spiels). Aber interessant ist es allemal. Was mich auf jeden Fall abschreckt, wie auch bei StarCitizen, sind die Preise, mit denen da jongliert wird.
Ich habe dann noch EliteDangerous als B2P ausprobiert, aber noch vielen Versuchen, die “Fliegerei” ohne Hotas hinzukriegen, auch frustriert aufgehört.

mmogli

-Ich bin echt gespannt wie Legion wird. Bei WoD hab ich nach 2 Monaten aufgehört 😀 Ich denke das geht vielen so. Kurz wieder reinschauen, ein bisschen Spaß haben und wenn man (fast) alles durch hat, wieder bis zum nächsten großen Patch warten. Und wenn der nächste große Patch 1,5 Jahre auf sich warten lässt, dann ist das halt so und Blizzard verdient keine knapp 200 Euro an mir.
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Ditooooo

Nomad

Für mich stellt sich das so dar:
WoW und FF sind Oldtimer, die noch ihre langsam wegsterbenden Anhänger haben, welche an lahmen Kampfsystemen, unendlichen Ladebildschirmen und anderen veralteten Techniken festkleben. Beide werden wohl noch ne Weile vor sich hinsiechen.
GW2 hat es leider nicht geschaft, aus dem Potential, was das Spiel hat, etwas zukunftsfähiges zu machen, vernünftig weiter zu entwickeln. Stattdessen haben sie sich immer mehr zu einem nintendoartigen Spielerlebnis bewegt, Freiheitsgrade eingeschränkt, viel zu wenig dauerhaften Content geliefert. Es würde mich wundern, wenn sie noch die Kurve kriegen würden,
ESO und BD sind die einzigen, die mit einigen neuen Ansätzen etwas frischen Wind in die schwächelnde MMO-Szene gebracht haben.Es sind zwar keine wirklich innovativen Ideen vorhanden, aber sie haben vorhandene Techniken in abgewandelter Form mit einem gewissen “oh, mal was neues” Gefühl an den Spieler gebracht. So können sie dem MMO-Genre ein wenig Zeit verschaffen, dem MMO-Spieler ein Spiel, das ihn nicht gleich nach 2 Tagen schon anödet. Eine lange blühende Zukunft würde ich aber beiden auch nicht bescheinigen.
Leider fehlt es bisher der Branche, d.h. vermutl. vor allem der Softwareentwicklung, an den Möglichkeiten, innovative Mechaniken zu kreieren und in spielbare Anwendungen zu giessen. Komplexe KI, die man für Sandboxes oder andere nicht statisch vorgescriptete Mechaniken benötigt, sind eben nicht so einfach. Online-Konstruktionenn sind ein weiterer Hemmschuh, wenn zu viele Spieler keine schnellen Internetverbindungen haben oder Provider keine stabilen Routen mit kleinen Latenzen hinkriegen.
Wenn da nicht bald mehr kommt, wird den MMOs bald die Puste ausgehen.

Joachim Gilles

Wo bitte haben WoW und F unendliche Ladeschirme Oo … Spielst du die auf nem Taschenrechner ?

Vallo

Anscheinend. Und wegsterbend würde ich es auch nicht nennen. Aber jeder kann ja denken wie er möchte, egal wie eingeschränkt es doch ist.

Shiv0r

Naja gerade in FF gibt es zwar keine langen Ladezeiten dafür extrem viele in kürzeren Abständen. Das ist mit Heavensward ein Glück besser geworden dennoch immernoch zu viele Ladezeiten.

Enaske

Wundert mich das FFXIV so “absteigend” ist. Ich mein RealmBuddy und Co kommen wieder. Die machen nur Bots wenn es sich lohnt, also schätze ich mal, dass alles deutlich aktiver wird als man denkt.

ChinaWhite

Ich liebe die FFXIV raids/dungeons aber das kampfsystem ist echt zum einschlafen leider

Melissa Adam

Bin mir jetzt net 100%ig sicher aber…ist GW2 nicht auch F2P? ^^

Gerd Schuhmann

Jein. Sie haben das Grundspiel kostenlos zugänglich gemacht, aber gesagt, dass sie sich selbst nicht als Free2Play-Spiel sehen, sondern als Buy2Play-Spiel wie die ganze Zeit.

Edwin Aliesch

Nicht ganz, der erste teil schon, aber Erweiterung muss man kaufen.

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