Throne and Liberty springt Seil mit den Gefühlen von PvE-Fans. Wurde Anfang 2021 noch ein Fokus auf das PvE versprochen, klang es zwischenzeitlich nach einem reinen PvP-Spiel. Nun wurden die Inhalte der Release-Version in Korea gezeigt. Dort erscheint das MMORPG am 7. Dezember. Vieles klingt nun wieder nach einem Spiel, in dem sich der Kampf zwischen Spielern nahezu komplett vermeiden lässt.
Was wissen wir über die Release-Version? In einem großen Showcase hat NCSoft die wichtigsten Details zum MMORPG verraten. So gab es eine ganz klare Auflistung und Erklärung zu den Inhalten, der Monetarisierung und der künftigen Update-Strategie:
- Zum Start wird es zwei große Regionen geben, die insgesamt 19 Gebiete, 8 Städte und 6 Dungeons enthalten. Zudem dürft ihr euch auf 18 Weltbosse und 2 Archbosse gefasst machen. Letzte sollen noch stärker sein, allerdings ist hier auch PvP aktiv, sodass sich die Spieler hintergehen könnt.
- Die meisten Dungeons sind in der offenen Welt zu finden, allerdings wird es mindestens eine instanziierte Version geben, wo ihr nur mit eurer Gruppe unterwegs seid. Dieser wird mit Level 30 von 50 freigeschaltet.
- Komplett neu sind die Gildeninhalte. Jede Gilde kann gelevelt werden und je höher ihr kommt, desto mehr und schwerere Inhalte werden freigeschaltet. Highlights sollen die Gilden-Raids sein, in denen ihr nur mit Mitgliedern eurer Gilde unterwegs seid. Diese Kämpfe sollen viel anspruchsvoller sein als die klassischen Dungeons.
Nach dem Release plant NCSoft drei große Content-Patches pro Jahr. Das erste Update soll eine neue Region mit neuen Gebieten enthalten. Die Veröffentlichung soll am Ende von Q1 2024 stattfinden. Das zweite Update trägt den Namen Dracoryft und wird ein neue Spezies und eine Region bringen, in der 12 Server um die Kontrolle von Außenposten kämpfen, eine Art überdimensioniertes WvW oder Cyrodiil.
Die Monetarisierung soll hingegen auf vier Säulen basieren, wobei keine davon auf Glück setzt.
Den kompletten Showcase auf Koreanisch mit englischen Untertiteln könnt ihr euch hier anschauen:
PvP im Kopf, aber man muss an nichts teilnehmen
Wie genau steht es jetzt um das PvP? Project Director Jong-ok Ahn sagt im Video, dass in Throne and Liberty alle Inhalte mit dem PvP im Hinterkopf entwickelt wurden. Doch man habe eingesehen, dass viele Spieler auch entspannt die Welt erkunden wollen.
So gibt es noch immer Events und offene Dungeons, in denen PvP aktiv ist, doch als Spieler kann man diese Zonen einfach komplett ignorieren und umgehen. Sowohl für das Leveln als auch für die Upgrades der Ausrüstung ist man nicht auf das PvP angewiesen.
Solltet ihr versehentlich eine PvP-Zone betreten – die ihr übrigens an einem großen Ring erkennt – werdet ihr automatisch in den Kampf gegen andere Spieler verwickelt. Allerdings könnt ihr nicht viel verlieren, denn es gibt kein Full-Loot und auch sonst keine Konsequenzen aus dem Tod, abgesehen vom kleinen Zeitverlust.
Alle Events im Spiel folgen zudem einem festen Timer. So könnt ihr euch genau die passenden Inhalte heraussuchen. Auch am Tag/Nacht-Zyklus wurde nochmal geschraubt. Ein Ingame-Tag enthält nun zwei reale Stunden Tag und 30 Minuten Nacht. Dadurch verschiebt sich der Zyklus immer ein wenig, sodass auch Spieler, die sich immer zur gleichen Zeit einloggen, eine andere Tageszeit erleben können.
Wer trotzdem noch richtig Lust auf PvP hat, kann an Außenpostenkämpfen um die Territorien oder an der großen Schlacht um die Burg teilnehmen:
- Alle 2-3 Tage wird jedes Gebiet einmal zur Konfliktzone, wo dann Gilden um die Gebietskontrolle kämpfen. Das passiert jedoch nur bei einer Zone gleichzeitig.
- Das größte PvP-Element zum Start ist der Kampf um die große Burg, die auch in Trailern immer wieder zusehen war. Diese Schlacht findet nur alle zwei Wochen statt und bringt der kontrollierenden Gilde einige Boni, aber auch neue Aufgaben.
Später kommt dann das schon angesprochene Konflikt-Gebiet für 12 Server dazu.
Monetarisierung verzichtet auf Glück, setzt auf Battle Pass und Cosmetics
Wie steht es nun um die Monetarisierung? NCSoft erklärt, dass ihr Modell auf vier Säulen basiert:
- Säule eins setzt auf zwei Pässe: Einen Wachstums-Pass und einen klassischen Battle-Pass. Beide gibt es kostenlos und kostenpflichtig. In ersterem dreht sich viel um Aufwertungsmaterialien, im Zweiten eher um Cosmetics. Der Unterschied bei den Materialien soll jedoch nicht gravierend sein, falls ihr kein Geld ausgebt.
- Säule zwei bietet Cosmetics und Skins im Shop.
- Säule drei basiert auf Pets und Mounts, die spezielle Boni geben.
- Säule vier ist eine Echtgeldwährung, die auch genutzt werden kann, um im Marktplatz von anderen Spielern Gegenstände zu kaufen. Das erinnert ein wenig an den Gold-zu-Gem-Tausch in GW2 oder der Marke in WoW.
Bei all diesen Inhalten soll jedoch Glück keine Rolle spielen. Es gibt keine Lootboxen, kein Gacha und keine Chancen bei Materialtaschen. Ihr sollt immer klar wissen, wofür ihr euer Geld ausgebt.
Auto-Play und Lootboxen wurden nicht nur für den westlichen Markt entfernt
Was wurde noch im Video verraten? Jong-ok Ahn erklärt in einem QnA am Ende, dass in den letzten Monaten viele Änderungen vorgenommen wurden. Dazu zählten die Entfernung des Auto-Plays und der Lootboxen, Anpassungen am Kampfsystem und eine schnellere Charakter-Entwicklung. So soll ein Spieler, der ein bis zwei Stunden pro Tag investiert, in weniger als 30 Tagen auf dem Max-Level sein. Das war in der ersten Beta noch ganz anders.
Allerdings gab es diese Anpassungen nicht nur, weil die westliche Version sie benötigt. Sie sollen auch Wünsche von koreanischen Spielern aus der Beta gewesen sein.
Zudem gab es ein paar neue Einblicke in die Kämpfe, das besondere Wetter-System und einen wichtigen Hinweis zur Aufwertung der Ausrüstung. Diese soll bei Upgrade-Versuchen niemals kaputtgehen oder runtergestuft werden.
Wann erscheint das MMORPG bei uns? Dazu gibt es noch keine konkrete Aussage. Der letzte Stand ist, dass Amazon Throne and Liberty Anfang 2024 zu uns bringt.
Was sagt ihr zu den neuen Infos? Freut ihr euch auf TL oder glaubt ihr, dass es im Westen nicht funktionieren wird?
Zuletzt hat Amazon selbst Infos aus einem Test geteilt: Amazon zieht geheimen Test für neues MMORPG auf PC, PS5 und Xbox durch – Spricht nun doch darüber.
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Verstehe ich was falsch? Kauf von Items aus dem Auktionshaus durch ECHTGELD??? Also offensichtlicheres P2W kann man ja gar nicht beschreiben. Verstehe nicht, warum der Shitstorm hier ausbleibt… Das klingt ja schon jetzt wie ein neues Archeage.
Meine Rede… das Spiel hat schon für so viel Shitstorm gesorgt, ich kann mir nicht erklären, wieso sich überhaupt noch irgendeine seriöse Plattform damit beschäftigt.
Was ist denn das für crazy Talk, echt?
NCSoft ist eine der wenigen relevanten MMORPG-Firmen überhaupt, die AAA-Titel erstellen. NCSoft ist der Asia-Publisher, der noch am stärksten in den Westen schaut.
Der Titel erscheint für PC, PS5, Xbox Series X und wird von Amazon vertrieben.
Es ist neben Blue Protocol eins von 2 großen MMORPGs, die zwischen 2022 und 2024 (vielleicht 2025) erscheinen werden.
Jede halbwegs seriöse Plattform, die MMORPGs covert, MUSS sich mit dem Spiel beschäftigen. Und wenn es dann mal da ist und wir das fertige Spiel sehen, dann kann man sagen: Das ist gut oder das ist schlecht.
Aber was du hier machst, ist ja wirklich Bashing der Reinkultur. Das ist ja genauso schlimm wie die tollen White Knights, die gar nichts auf ein Spiel kommen lassen.
Natürlich gibt es Gründe, skeptisch zu sein. Und niemand sollte hier irgendwie vorbestellen und irgendwas machen. Aber die Position “Ihr dürft das Spiel nicht besprechen” ist einfach total irre.
Dann bitte such dir andere, seriösere Plattformen für deine Kommentare. Für Leute, die hier Berichterstattung unterbinden wollen, haben wir absolut kein Verständnis – und auch ohne jeglichen Grund “Hat schon für Shitstorms gesorgt – deshalb darf KEINE SERIÖSE PLATTFORM darüber berichten” – das ist so in der Geschichte einer der unsinnigsten Kommentare überhaupt, glaube ich.
Wenn wir jedes Spiel ignorieren würde, über das sich irgendwann mal wer aufgeregt hat, dann könnten wir ja nie irgendwas covern.
Gut im Wesentlichen ist es einer Medienplattformen ja völlig egal, wie viel Shitstorm ein bevorstehender Release schon erzeugt hat. Ganz im Gegenteil, sie profitiert davon. Deswegen ist mein Kommentar in der Tat völlig unsinnig 🙂
Ändert aber nichts daran, dass das Spiel unter Garantie ein Riesenflop wird. Das sollte ein Journalist vom Fach aber natürlich besser beurteilen können 😉
Bin ja auf die Pets gespannt,
was für wilde Kreationen den anderen Spielern dann so hinterlaufen/krabbeln.
Outfits muss man abwarten,was Amazon so zulässt oder verändert,
Stichwort Lost Ark.
Da Korea zuerst releast,
werden wir genau sehen was verändert wurde.
Gildenkämpfe können Spass machen
aber meist heißt es Masse–>Klasse.
Riesengilden werden immer gewinnen=*gähn*
Von daher bleibt der PvP Part uninteressant.
Hoffe das PvE wird wenigstens annehmbar.
Hört sich gut an, mal sehen wie es fertig ist dann.
Diese Änderungen zeigen, dass der Entwickler zumindest die Spielerkritik etwas Ernst nimmt. Ich hoffe auf einen erfolgreichen Release und auf ein gutes Management danach.
Das hört sich alles sehr gut an.
Mein letzter Stand war wo ich hier gelesen hatte, das Autoplay zwar Deaktiviert sein wird aber Amazon sich das Recht nimmt das zu Aktivieren.
Da das nun nicht mehr im Raum steht und endgültig Deaktiviert ist.
Macht das Spiel mehr Sinn.
Ich hoffe nur das auch das Kampfsystem deutlich Dynamischer ist als zuvor.
Wie ich hier gelesen habe soll das Spiel F2P werden.
So kann ich mir das ja bedenkenlos mal ansehen.
Wenn es mir gefällt kann ich ja immer noch reincashen um die Entwickler zu Unterstützen.
Und bei nicht gefallen einfach wieder Deinstallieren, so einfach ist das.
Im gesamten das Wettersystem und die Features sofern gut umgesetzt. Würden mich schon sehr reizen, wäre schade wenn das Kampfsystem langweilig wäre.
Das schöne das Aufwertungssystem soll nicht wie bei “Black Desert Online” sein.
Mal sehen, wenn alles passt.
Vielleicht fesselt “Throne and Liberty” mich lange.
Naja, klingt noch recht human, mal sehen wie sich “Säule 4” auswirken wird. Aber irgendwie muss sich das Spiel finanzieren, keiner macht sowas gratis ;). Ansonsten mal abwarten, kein Titel den ich jetzt unbedingt ab Tag 1 spielen muss, bzw. bin ich nicht enttäuscht, falls es doch nichts für mich ist.
Mal sehen ob es bei der Amazon-Version dann noch weitere Anpassungen für den westlichen Markt geben wird.
Vielleicht wird es ja PvE Server geben, wo es dann nur den Gilden- und Burgenkampf gibt aber keine sonstigen PvP-Zonen.
“Solltet ihr versehentlich eine PvP-Zone betreten…könnt ihr nicht viel verlieren, denn es gibt kein Full-Loot und auch sonst keine Konsequenzen aus dem Tod, abgesehen vom kleinen Zeitverlust.”
…und sie werden dennoch jammern.
Naja, es wird sicher schon visuell deutlich einsehbar sein, sollte man eine PvP zone betretet. Sollte der Spieler es trotzdem nicht merken, dann ists man selbst Schuld.
Aber hast Recht, “gejammert” wird dann trotzdem ^^
Natürlich. Ich sehe auch nicht ein warum man PvP nicht instanziert machen kann.
In WoW hab ich gerne PvP gespielt da weis jeder eas gleich passiert.
Also ich hab keinen Bock drauf 10Minuten Bosse zu Raiden um dann kurz vor dem Kill mit dem Boss am Arsch von einem Ganker umgehauen zu werden.
Du schon? Oder könnte es sein das du auf nen schnellen Loot von der Seite hoffst?
Dann tu allen nen gefallen und spiele solche games nicht. Gibt genug pve Alternativen.
Ja da hast du recht, es gibt inzwischen mehr PvE Spiele weil die mit PvP meistens nach 2Monaten keiner mehr spielt.
Na dann sind doch alle zufrieden…
Du kannst dich auf deine PvE-Spiele konzentrieren und wir Spieler mit Interesse an PvP auf Spiele wie hier im Artikel. Auch wenn es nur für 2 Monate sein sollte.
Die kannst ja ohne Probleme die Inhalte mit PvP ausweichen.
Aber bei den Archboss mit PvP das finde ich schon sehr dreist.
Kleine Erinnerung: nicht jeder denkt wie du. Schon beim Gedanken, einen Boss in der Open world zu töten, und nicht die Gefahr zu haben, dass andere Gruppen ihn contesten, ist unglaublich langweilig für mich. Dann Brauch ich kein MMO spielen, wenn ich einfach nur NPCs kille. Siehst du anders, für mich wäre das eine Schlaftablette.
Nebenbei “klaut” ja nicht einfach jemand den loot, sondern es gibt spannende Kämpfe zwischen den Parteien, die den Boss legen wollen. Aber wie gesagt: wenn du lieber Farmville spielst, kannst du das genauso gerne tun, wie ich sweaty pvp spielen kann in der Open world 🙂
Das klingt ja gut, wenn man Open-PvP komplett vermeiden kann ohne Nachteile zu haben. Jetzt werde ich wohl doch mal einen Blick in TL reinwerfen, sollte es nächstes Jahr releasen.