In Manor Lords werden Spieler zu schnell reich, macht das halbe Spiel überflüssig – Chef reagiert zu hart, rudert zurück

In Manor Lords werden Spieler zu schnell reich, macht das halbe Spiel überflüssig – Chef reagiert zu hart, rudert zurück

In Manor Lords sorgte das Wirtschaftssystem für Ärger. Doch auch die Lösung war offenbar nicht ganz richtig. Nun reagiert der Chef erneut.

Das ist die Situation: Das historische Städtebau-Spiel Manor Lords startete als großer Erfolg auf Steam und zog jede Menge Aufmerksamkeit auf sich.

Doch während es insgesamt viel Lob und starke Bewertungen für das detailverliebte Spiel gab, kamen auch Kritikpunkte auf. Einer der größten war dabei das Wirtschaftssystem: Das sorgte dafür, dass manche Spieler sehr schnell reich wurden, indem sie sich auf einzelne Produktionen spezialisierten und diese dann exportierten.

Dadurch kam jede Menge Geld zustande, das diese Spieler dann wiederum nutzen konnten, um jede Menge Waren zu importieren – so aber gleichzeitig keinen Bedarf mehr daran hatten, eigene Produktionsketten für diese Güter zu erstellen. Das bedeutete, dass sie möglicherweise verschiedene Mechaniken des Spiels einfach verpassten oder gezielt ignorieren konnten.

Entwickler löst Problem zu stark, ändert es nun nochmal – Patch kommt

So reagierte Manor Lords: Der Entwickler des Spiels, Greg Styczen, der unter dem Namen „Slavic Magic” auftritt und auch mit diesem Titel auf Discord mit der Community interagiert, nahm eine schnelle Lösung vor – obwohl der Entwickler solche „Handelsstädte“ nach eigener Aussage durchaus vorgesehen hatte (via Twitter).

Insgesamt war das Feature zu mächtig, weswegen Slavic Magic versuchte, einen “QuickFix” durchzuführen.

Auf Discord erklärt der Entwickler: Die neue Mechanik sehe vor, dass der Preis sinkt, wenn man bestimmte Arten von Gütern in zu großen Mengen verkauft. Auf Sicht kommt da also weniger Geld rein.

Gleichzeitig wurden Waren, die man massenhaft importierte, immer teurer. Da musste man also mehr Geld ausgeben.

Eine realistische Lösung, die aber auch zu Unmut führte, denn nun hatten Spieler, die sich genau auf dieses System stützten, große Probleme. Das wiederum führte dazu, dass erneut reagiert wurde.

Die neue Richtung: Slavic Magic ließ Spieler auf Discord darüber abstimmen, wie weiter mit der „Lösung“ verfahren werden sollte.

  • Option A war, die Lösung einfach beizubehalten
  • Option B sah vor, sie beizubehalten, aber ein wenig herunterzufahren, weil sie zu streng war
  • Und Option C wäre, sie zu entfernen und so den alten Status wiederherzustellen

Nach aktuellem Stand ist Option B der deutliche Vorreiter mit 18.544 Stimmen, während A (3.194) und C (585) deutlich hinten liegen. Auf Xwurde dementsprechend auch angekündigt, dass der Patch unter anderem die Handelsmechanik nochmal anpassen wird (via X.com).

Wann der Patch erscheint, ist derzeit aber noch unbekannt. Deutlich zu sehen ist aber, dass sich der Entwickler mit Vorschlägen aus der Community auseinandersetzt und versucht, schnell Lösungen zu finden.

Ein Spieler schlug zuletzt auch vor, Monumente oder Statuen hinzuzufügen, denn er wollte gerne seinen tapferen Wachen gedenken. Da es die bislang noch nicht gibt, fand der Spieler einen anderen Weg: Und hielt den epischen Verlauf seiner Schlacht in Manor Lords mithilfe eines Wikipedia-Artikels fest.

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