Im August erscheint die neue Erweiterung “Secrets of the Obscure” für Guild Wars 2. Diese macht endlich den Turm des Zauberers zugänglich, den Fans der Reihe schon seit gut 18 Jahren im Blick haben. Doch auch andere Elemente begeistern unseren Redakteur Alexander Leitsch sehr.
Was steckt in der Erweiterung?
- Der Turm des Zauberers kommt als Ausgangspunkt zusammen mit zwei neuen Gebieten ins Spiel.
- Im Himmelswacht-Archipel müssen die Spieler klettern und sich hoch am Himmel von Tyria gegen das Dämonen-Volk der Kryptis behaupten.
- Amnytas hingegen liegt direkt im Dämonenreich.
- Spieler können sich in zwei neuen Angriffsmissionen für 10 Spieler behaupten. Diese ähneln Raid-Instanzen in anderen MMORPGs. Später sollen diese noch einen Herausforderungsmodus bekommen.
- Jede Klasse bekommt eine neue Waffenmeister-Ausbildung, worüber sie Zugriff auf die Waffen aller Elite-Spezialisierungen bekommen, auch wenn diese gar nicht ausgerüstet ist. Das soll für mehr Build-Vielfalt sorgen. Zudem wird jede Klasse in einem späteren Patch eine brandneue Waffe bekommen, der Waldläufer etwa bekommt den Streitkolben für Haupt- und Nebenhand.
- Es kommt eine neue Beherrschung für die Himmelsschuppe ins Spiel, mit denen ihr Aufwinde nutzen oder aus der Luft Feinde attackieren könnt.
- Es wird Monster- und Kopfgeldjagden geben, die von den Astralwachen – der “guten” Fraktion – vergeben werden.
- Die Spieler können sich auf neue Währungen, Belohnungen und Erfolge freuen. Das Highlight hier ist ein Satz legendärer Rüstung, der nur über PvE-Aktivitäten in der offenen Welt erhältlich ist.
Wann erscheint die neue Erweiterung? Secrets of the Obscure soll bereits am 22. August veröffentlicht werden. Es liegen also nur knapp 8 Wochen zwischen Ankündigung und Release. Ihr könnt sie ab jetzt vorbestellen.
Die Erweiterung ist zudem der Auftakt von einer ganzen Reihe von Quartals-Updates. Diese sollen dann ein neues Fraktal, eine weitere Karte und neue Story-Inhalte bringen, die die Geschichte von Secrets of the Obscure zum Abschluss bringen, ehe es dann voraussichtlich 2024 mit dem nächsten Addon weitergeht. Laut offizieller Webseite sind nämlich 3 weitere Quartals-Patches geplant.
Wie teuer wird die Erweiterung? In der Grundversion kostet Secrets of the Obscure 24,99 Euro. Als Vorbesteller bekommt ihr Bonusgegenstände, darunter einen Titel, einen Zauberhut und einen gemeinsamen Inventarplatz.
Es gibt zudem zwei weitere Pakete (Deluxe und Ultimate Edition), die weitere Boni und bis zu 4.000 zusätzliche Gems bringen. Diese kosten 49,99 bzw. 74,99 Euro.
Hier könnt ihr euch den Trailer zur Erweiterung anschauen:
Guild Wars 2 lässt mich endlich wieder etwas Neues erkunden
Der Turm des Zauberers ist ein magischer Ort. Er ist schon seit Guild Wars Prophecies im Jahr 2004 im Spiel zu sehen. Er schwebt über dem Meer südlich der Kessex-Hügel. Doch bisher konnte man nicht damit interagieren, sondern ihn nur aus der Ferne bestaunen.
Spieler haben sich die verrücktesten Mythen und Geschichten ausgedacht, wer oder was da in diesem Turm lauert. Selbst die Entwickler haben im Laufe der Jahre immer wieder Andeutungen und Witze zu dem Turm gemacht. Bei jeder Erweiterung seit 2015 habe ich darauf gehofft, dass er endlich ins Spiel kommen könnte.
Denn er bringt den frischen Wind, den ich seit Jahren im Spiel vermisse. In den Erweiterungen Path of Fire und auch End of Dragons haben wir primär Gebiete erkundet, die ich schon aus dem Vorgänger kannte. Egal, ob Nightfall oder Factions und auch wenn 250 Jahre vergangen sind – im Grunde kannte ich alles schon.
Schon in einer Kolumne im März 2020 habe ich darum gebettelt, dass uns ArenaNet doch bitte mal in ein komplett neues Gebiet führen soll, beispielsweise in den Dschungel im Osten von Tyria. Doch der Turm des Zauberers, der zudem im Trailer und den Screenshots atemberaubend aussieht, macht mich noch viel glücklicher. Denn er löst ein Rätsel auf, dass ich seit 2005 mit mir herumschleppe.
Die Geschichte von Secrets of the Obscure bricht zudem aus dem gewohnten Muster rund um die Drachen aus und bringt plötzlich ganz neue Feinde und einen ganz neuen Story-Arc. Zwar war das im Vorfeld schon klar, doch es tut gut zu lesen, dass sich die Entwickler etwas Neues mit einer komplett neuen feindlichen Rasse ausgedacht haben.
Das allein macht Guild Wars 2 im Jahr 2023 wieder super interessant.
Doch auch die Features drumherum machen einen sehr soliden Eindruck. Nachdem die Entwickler verraten hatten, dass die künftigen Erweiterungen kleiner werden, aber dafür regelmäßiger erscheinen sollen, hatte ich die Sorge, dass sich der Kauf kaum lohnen könnte. Wofür 20 oder mehr Euro ausgeben, wenn am Ende nur ein paar neue Gebiete drin sind?
Mit den zusätzlichen Angriffsmissionen, den freigeschalteten Waffen bei den Klassen und dem neuen Satz legendärer Rüstung hat ArenaNet genügend Anreize geschaffen, um meine Vorfreude auf den August stark ansteigen zu lassen.
Nur wenige Wochen bis zum Release
Kurios ist natürlich wieder der kurze Abstand zwischen Ankündigung und Release. Das haben die Entwickler von Guild Wars 2 schon 2017 bei Path of Fire ähnlich gehandhabt.
Wir können also jetzt mit relativ vielen Blogposts und kleineren Livestreams bis zum Release rechnen, was die Vorfreude nur noch mehr anfacht.
Wie seht ihr die neue Erweiterung? Klingt Secrets of the Obscure nach einer guten Fortsetzung der Geschichte oder hättet ihr euch etwas anderes gewünscht?
Bis zum nächsten Update in Guild Wars 2 müsst ihr übrigens nicht warten. Erst am 23. Mai erschien der letzte Quartals-Patch mit neuem Gebiet und heute – am 27. Juni – kam das neue Fraktal zum Thema Jadewind heraus.
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Mich hat End of Dragons nicht so lang unterhalten, aber da sie alle Builds für alle Waffen öffnen, bin ich sehr interessiert! Abseits von FFXIV komm ich nicht darauf klar, fixe Waffen spielen zu müssen.
Der Launch wird sich zwar mit Baldurs Gate 3 und ggf. Starfield beißen und 25€ lässt wenig(er) Inhalt erwarten? Für GW1 Fan-Service bin ich aber begeisterungsfähig.
Klingt insgesamt gut.
Alle Waffen, die diese Klasse durch die Spezialisierungen nutzen kann welche aber bisher nur auf diese beschränkt sind, nicht wirklich “alle Waffen” (wobei eine zusätzliche Waffe im nächsten Inhaltspatch kommen wird). Aber zumindest dann so, wie sonst bei den meisten MMOs (TESO mal komplett ausgenommen) üblich.
Ich kann als Krieger also zum Beispiel Bannbrecher mit 2h Hammer spielen, falls ich das richtig verstanden habe. Mein Charr mit Dolchen sah immer doof aus, auch wenn ich den Build immer mochte.
Die letzte Dieb Elite Spec war auch ein längst überfälliges Zeichen dafür, dass dieses Konzept durch ist.
Gibts denn überhaupt noch Waffen, die nicht allen zugänglich sind? Mesmer 2h Hammer, glaube ich, aber ach….einfach alles allen zugänglich machen. Balancing wird eh erstmal eine kleine Wundertüte.
Guardian kann keine: Dolche, Pistolen, Kriegshörner, Gewehre und Kurzbögen
Revenant kann keine: Dolche, Pistolen, Fokusse, Fackeln, Kriegshörner, Langbögen und Gewehre
Warrior kann keine: Fokusse, Kurzbögen oder Stäbe
Engineer kann keine: Äxte, Dolche, Fokusse, Fackeln, Kriegshörner, Großschwerter, Langbögen, Kurzbögen und Stäbe
etc.
https://wiki.guildwars2.com/wiki/Weapon#Basic_attributes
Tabelle ganz unten.
Danke dir – hab die Tabelle auf dem Handy nicht in den Favoriten. Okay da sind noch einige Kombis offen, mehr als ich erst dachte.
Jede Klasse bekommt noch Zugang zu einer neuen Waffengattung und das wird bestimmt noch weiter geöffnet. Wobei ich einige wenige exklusive Waffen auch okay finde.
Macht insgesamt Bock auf Build-Bau und Theorycrafting.
Ich “streite” (im positiven Sinne!) ja ganz gerne Mal mit dem Autor, aber hier muss ich ihm recht geben, die Erweiterung hört sich interessant an und wäre für mich auch ein Grund, mal wieder in GW2 reinzuschauen! Hänge zwar auch hinterher und habe noch nicht mal die letze Erweiterung, aber schön, dass fleißig neuer Content für GW2 kommt.
Das ist eins der wenigen MMO, wo ich einen Char auf maximalen Level gespielt habe und was ich nie ganz zur Seite lege (ähnlich wie mit ESO). 🙂
Das freut mich sehr 😛
Finde die kurzfristigen Ankündigungen eigentlich ganz gut. Klar, Urlaub kann man so keinen Planen, aber das mache ich eh schon länger nicht mehr. So ist denke ich das Datum relativ sicher, da die Entwickler präziser sagen können das es dann fertig ist, und bis zum Release kann man noch genug Werbung mit Streams oder Infos machen damit die neugier der Leute nicht nachlässt.
Schlimm ist eigentlich nur das ich kaum hinterher komme zur Zeit. Bin erst am anfang von PoF, da ich zwischendurch immer mal was anderes Spiele 😅 klingt aber alles ganz cool
Schon gesehen, klasse, und für 25€, da kann man nicht meckern.
Werde ich mir auf jedenfall holen, da habe ich was für die Abwechslung zwischen Destiny 2 und Diablo 4, sollte da mal dürre sein.
Die Deluxe kostet 49,99 und die Ultimate 74,99. Da passt was nicht im Artikel.