GW2 jubelt über Erfolg der neuen Erweiterung – doch es hagelt Kritik von der Community

GW2 jubelt über Erfolg der neuen Erweiterung – doch es hagelt Kritik von der Community

Guild Wars 2 hat kürzlich seine neueste Erweiterung „Secrets of the Obscure“ veröffentlicht und verkündet, dass mehr Spieler als erwartet an diesem Abenteuer teilnehmen. Doch die Reaktionen aus der Community sind gemischt, da nicht alle Spieler von den Veränderungen begeistert sind.

Was hat es mit der neuen Erweiterung „Secrets of the Obscure“ auf sich? Die Ankündigung der Erweiterung „Secrets of the Obscure“ erfolgte am 27. Juni 2023. Gerade einmal einen Monat später, am 22. August, wurde sie veröffentlicht.

Der rasche Release kam für viele überraschend, passt jedoch zum 11. Jahrestag von Arenanet am 28. August. Dieser schnelle Zeitrahmen ermöglichte es den Spielern, sich schnell in die neuen Inhalte zu stürzen. Jedoch gab es auch Bedenken darüber, ob die Entwickler ausreichend Zeit für die Qualitätssicherung hatten.

Hier bekommt ihr einen Einblick in die neue Erweiterung:

40 % Spielerzuwachs auf Steam

Was sagt Arenanet zu dem Release? In einem Post vom 14. August äußerten sich auch die Entwickler von Arenanet zur Erweiterung. Sie zeigten sich erfreut darüber, dass „Secrets of the Obscure“ bisher besser ankommt als erwartet.

Am Veröffentlichungstag gab es so viele Spieler, die die Erweiterung spielen wollten, dass zusätzliche Serverkapazitäten bereitgestellt werden mussten, um den Spieleransturm zu bewältigen.

Obwohl viele Spieler das Spiel immer noch über den eigenen Arenanet-Clienten starten, war ein Anstieg der gleichzeitigen Spielerzahlen auch auf Steam zu verzeichnen. Kurz vor der Veröffentlichung der Erweiterung waren durchschnittlich 4700 gleichzeitige Spieler aktiv, während es kurz danach auf 6500 gleichzeitige Spieler anstieg. Dies entspricht einem Spielerzuwachs von rund 40 % (via steamdb).

Wie kam die Erweiterung an? Unser MeinMMO-Redakteur Alexander Leitsch hatte bereits vor der Veröffentlichung die Möglichkeit, die Erweiterung für rund 100 Minuten zu testen. Seine Meinung zu neuen Inhalten wie Events, Bosskämpfen, Skins und Erfolgen war überwiegend positiv. Er lobte die Herausforderungen und frischen Aspekte, die die Erweiterung mit sich brachte.

Dennoch kritisierte er stark die neuen Map-Gebiete, die optisch einen unbefriedigenden Eindruck hinterlassen und oft auf Recycling von Assets zurückgreifen. Insbesondere die sogenannten „Zauberwelt“-Gebiete wirkten unzusammenhängend und generisch.

Wie reagiert die Community? Ein Kritikpunkt, der in der Community immer wieder auftaucht, ist das neue Daily-System. In der vorherigen Version erhielten Spieler 12 Aufgaben aus verschiedenen Bereichen des Spiels und konnten frei wählen, welche sie erledigen wollten. Sei es im PvE, WvW oder PvP.

Mit der Erweiterung müssen sich Spieler nun zu Beginn für einen dieser Bereiche entscheiden und erhalten dann fünf Aufgaben, darunter eine, die das Einloggen ins Spiel erfordert.

Vor dem Update gab es Daily-Aufgaben wie zum Beispiel bestimmte Jumping-Puzzles oder Events abzuschließen. Aktuell beinhalten die Aufgaben zum Beispiel das Sammeln von 10 Ressourcen oder das Abschließen eines „Ansehen-Herzens“, was eine Quest darstellt.

Viele Spieler kritisieren, dass die Dailys anspruchsloser geworden sind und sich weniger vielfältig anfühlen. Einige bevorzugen jedoch diese Änderung und sehen sie als positives Element der Erweiterung.

“Ein halb zerkauter Kaugummi in meiner Tasche”, schrieb ein Nutzer auf Steam

Wie sind die Reviews auf Steam? Auf der beliebten Gaming-Plattform Steam sind die Rezensionen für „Secrets of the Obscure“ ebenfalls gemischt. Die Erweiterung hat bisher nur 44 % positive Bewertungen erhalten und trägt den Status „ausgeglichen“.

Einige Spieler loben die neuen Inhalte und Systeme und freuen sich über die frische Geschichte und die vereinfachten Mechaniken, die neuen Spielern den Einstieg erleichtern.

Doch es gibt auch kritische Stimmen. Einige Spieler bemängeln, dass das neue Gebiet nur mit fliegenden Reittieren, wie der Himmelsschuppe oder dem Greifen, effektiv zu bereisen ist. Da nicht jeder diese Mounts besitzt, insbesondere die Himmelsschuppe, die einen erheblichen Zeitaufwand erfordert, führt dies zu Unmut.

Auch das neue Drop-System stößt auf Kritik, da es in einigen Fällen wenig belohnend erscheint. Spieler bemängeln, dass die Belohnungen nicht im Verhältnis zur Schwierigkeit der Herausforderungen stehen.

So schreibt ein Nutzer: „Ich erwarte nicht, dass jede neue Meta Tier-3-Beute im Spiel oder so hat, aber wenn ich durch eine ziemlich kompliziertes Meta gehe und am Ende drei Kieselsteine, eine alte Glasmurmel und einen halb zerkauten Kaugummi in meinen Taschen habe, ist das ein bitterer Beigeschmack. Vor allem, da wir das gleiche Problem mit EoD hatten, haben sie es halb zur Kenntnis genommen und dann … machen sie es einfach noch einmal?“

Trotz der gemischten Reaktionen hat Arenanet bereits neue Inhalte und Fixes angekündigt. Die Community wartet gespannt darauf, wie sich die Erweiterung weiterentwickeln wird und wie die Entwickler auf das Feedback der Spieler reagieren werden.

Der neue Season-Pass, der vor einiger Zeit eingeführt wurde, hat viele Spieler positiv überrascht, und es bleibt abzuwarten, welche weiteren Überraschungen und Anpassungen die Zukunft für Guild Wars 2 bereithält. Während einige Spieler skeptisch sind, gibt es auch Hoffnung auf Verbesserungen, die das Spielerlebnis in „Secrets of the Obscure“ weiter optimieren könnten.

Wie findet ihr die neue Erweiterung? Hättet ihr gerne einen Artikel über die ganzen Veränderungen? Schreibt es uns gerne in die Kommentare.

Eine Tier-List einiger großen MMORPGs findet ihr hier: Wo stehen die 57 größten MMORPGs für den PC derzeit? Die Tier List 2023

Quelle(n): guildwars2.com
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Todesklinge

Guild Wars 1 habe ich sehr gerne gespielt + die Erweiterungen. Für damals ein geniales System.

GW2 konnte mich nicht mehr abholen… es war wie das alte GW1… damit meine ich das man irgendwann auch mal eine Veränderung haben möchte.

Warum die nicht Guild Wars 3 machen, mit neuer Grafik usw.

Aouglas

Weil GW2 noch nicht fertig ist, ganz einfach. Schon mal nen Blick auf die Karte geworfen?

Todesklinge

Mir ging es da mehr um das technische, darin ist GW2 total veraltet.

Carsten

Wenn man sich andere MMORPGs anschaut, die 10 Jahre auf dem Buckel haben, dann sieht man wie gut GW2 tatsächlich noch aussieht.
Die Entwicklung eines MMORPGs benötigt sehr viele Ressourcen ( u.a.Zeit und Geld). Deshalb ist es nicht möglich jedes Jahr oder alle paar Jahre ein neues MMORPG auf den Markt zu werfen, zudem der Markt gerade in diesem Genre nicht unendlich groß ist und auch durchaus stark umkämpft ist.

Abaddon

Es gibt nur eines, was mich an SoTo nervt. Auf der Karte Turm des Zauberers fallen meine FPS auf 15 Frames ab. Sicher, mein Rechner ist älter, reicht aber normal noch aus, aber dieser FPS-Einbruch ist kaum zu erklären.
Alles andere ist Gewöhnungssache. In einem halben Jahr kann sich keiner mehr an das alte Daylie-System erinnern und will es auch nicht zurück haben. Anet hat jetzt schon geändert, von 4/4 auf 5/4 Aufgaben, sodass man eine auch weglassen kann, wenn man darauf keine Lust hat.
Was die Himmelsschuppe betrifft, wird man die Karten auf Soto ohne diese kaum spielen kann. Warum die wie auf anderen Karten keine Miet-Mounts anbieten, erschließt sich mir nicht. Aber vielleicht kommt das auch noch.
Was die Belohnungen anbelangt, schaue ich persönlich kaum noch auf die einzelne Truhe, weil man überall her so viel bekommen kann, dass eine Truhe kaum noch so wichtig ist. Sicherlich wäre nach einem Meta ein einzigartiger Gegenstand sinnvoll, wie das häufig der Fall ist.
Das Spiel ist mittlerweile so riesig, man weiß gar nicht mehr, was zuerst machen und ich denke, die meisten, die jammern, ist das noch gar nicht so bewusst.

Guild Wars begleitet mich schon seit 2004 und es ist wie ein guter treuer Freund, mit dem man auch mal streiten kann, aber man verträgt sich sehr schnell wieder, da man die meiste Zeit eine gute Zeit miteinander hat. Frust und Lust liegen eng beieinander, aber die Lust überwiegt eindeutig.

CoreTheOne

Ich muss sagen, es ist eine absolut gut gelungene Erweiterung. Die Kritikpunkte kann man echt nicht für Voll nehmen.

@Dailies: Endlich kann man die Dailies auch machen, wenn man nur 2h am Tag spielen kann. Die Leute, welche vielleicht nicht soviel spielen können, schaffen nun sehr schnell die Dailies ohne ihre Zeit zu verschwenden oder Content zu verpassen. Man sollte hier keine Ansprüche stellen, wenn das Spiel selbst mitlerweile soviel MMO Content bietet, dass man sich über die Dailies beschweren kann.Darüber hinaus kann man statt wie früher seine Entscheidung jederzeit ändern und man bekommt nur Aufgaben für die Kategorie, für die man sich jederzeit entscheiden kann. Ich kann also jederzeit auf PVP / PVE wechseln wie ich möchte. Jemand der nur PVP spielt will nicht unbedingt im PVE Events abschließen. Jemand der gerne PVE spielt möchte nicht unbedingt PVP Runden machen.

@fliegende Mounts / Reittiere
ENDLICH gibt es auch mal Anwendung für die fliegenden Exemplare, dass sich die Freischaltung auch mal gelohnt hat. Darüber hinaus ist die Freischaltung eines Greifens kaum noch erwähnenswert. Darüber hinaus gab es Spieler, die jeden Tag – 2 Wochen am Stück Mats grinden mussten, um die Satteltaschen (Freischaltung für Himmelsschuppe) freizuschalten. Das es nun viel einfacher ist, ist natürlich ggü. den Stammspielern eher ausgeglichen zu sehen. Es gibt diejenigen, die sich ärgern, wieviel Zeit sie für die Freischaltung geopfert haben. Es gibt jedoch auch Spieler, die mit anderen Freunden die Himmelsschuppe schneller freischalten und gemeinsam “fliegen” können. Darüber hinaus sieht man endlich auch viele Skins der Himmelsschuppe, da viele Spieler gemeinsam mit der Himmelsschuppe an einem Fleck fliegen und ihr Prachtexemplar zeigen können.

@Drops / “halb zerkauter Kaugummi”
Sowas kann man nur behaupten, wenn man sich nicht richtig mit den neuen Spielinhalten beschäftigt hat. Alleine durch die Dailies durch die neue Erweiterung, kann man sich Aufgestiegene Truhen und Mats selber zusammenbasteln. Auch der NPC “Lyhr” in der Stadt “Turm des Zauberers” hat ein breites Angebot der neuen Mats. Auch Items, welche nur im GEM Shop angeboten wurden, kann man sich nun besorgen: z.B. Beherschungspunkte aller anderen Kapitel. Man kann also mit dieser einen Erweiterung so ziemlich fast alles freischalten und farmen was man benötigt und muss nicht mehr schwierige Herausforderungen meistern, um z.B. einen Beherschungspunkt zu bekommen.

@Maps / Karten
Es sind zwar leider nur 3 neue Gebiete / ABER: Die haben es wirklich in sich, und sind überhaupt nicht einfach so zusammengewürfelt. Wenn man sich die Karten genauer betrachtet, sind sie sogar sehr durchdacht. Bevor ich hier jedoch Spoiler und zuviel Preis gebe, hier mal die Hausaufgaben machen @Lore. Kleine Tipp: Bereist mal in Guildwars 1 die Schmiede in den Zittergipfeln und danach mal den Wegpunkt zur Schmiede. Oder:schaut mal in den Erfolgen und macht diese mal. Ihr werdet staunen, wie gut es durchdacht ist.

In Zukunft kommen ebenfalls zu dieser Erweiterungen soviele weitere tolle Features (z.B. Waffen je Klasse, Items bleiben ewig – nicht nur für kurze Zeit, etc etc).

Diese Erweiterung ist gerade für CASUAL Gamer ein wahrer Segen und endlich kommen alle zusammen (GW2 Suchtis und Casual Gamer).

Myuu79

Das erste Addon was ich mir nicht gekauft habe. Nichts davon lockt mich hinter dem Sofa davor und dieser neue Daily – Kram da gefällt mir mal so gar nicht.

Visterface

Hab mir das Addon zwar gekauft, wirklich lang gespielt aber nicht. Bezüglich des Flugmounta, das bekommt man doch für die Addongebiete gratis, wieso beschwert man sich da?

Abaddon

Gibt es tatsächlich keine Miet-Mounts, wie in anderen Gebieten? Das wäre tatsächlich dämlich, aber da ich die Himmelsschuppe schon habe, habe ich darauf nicht geachtet.

Was ich bedauerlich finde ist, dass die Leute nicht kapieren, dass es zum Content gehört, wie auch einen Charakter Leveln zu müssen und diesen langsam aber stetig mit neuer besserer Ausrüstung zu versorgen.
Solche Artikel fördern die Jammer-Kultur, anstatt den Spielen mal klarzumachen, sich auch mal in einem Spiel durchbeißen zu müssen, weil dann die Freude über den Erfolg sehr groß ist. Manche sind dann auch stolz auf das erreichte, aber ständig das Gejammer einer kleinen lauten Minderheit wider Zugeben, um die doch noch zu verstärken, ist ziemlich einfacher journalistischer Content.

Ihr erzieht die Spieler in eine falsche Richtung, weil ihr das Jammern unterstützt, und sorgt somit dafür, dass die Leute sich nicht mal zusammenreißen.

Alexander Leitsch

Doch, es gibt Mietmounts

Huehuehue

Ihr erzieht die Spieler in eine falsche Richtung, weil ihr das Jammern unterstützt, und sorgt somit dafür, dass die Leute sich nicht mal zusammenreißen.

Das ist halt Quatsch, weil es Ursache und Wirkung vertauscht – Leute “jammern” nicht, weil es Berichte darüber gibt, es gibt Berichte, weil es beobachtbare, leichte Verstimmung in der Summe der Kundschaft gibt, verglichen mit dem, was vor dem Addon war.

Huehuehue

Und das hier, ist auch Quatsch:

Solche Artikel fördern die Jammer-Kultur, anstatt den Spielen mal klarzumachen, sich auch mal in einem Spiel durchbeißen zu müssen, weil dann die Freude über den Erfolg sehr groß ist. 

Wenn ich mich, als zahlender Kunde, irgendwo “durchbeißen” muss, durch Dinge, die mir nicht gefallen, die mich stören, dann läuft etwas absolut falsch, denn das Produkt, für das ich zahle (!) soll mich unterhalten und nicht quälen (außer, ich steh aufs gequält werden) oder es sieht mein Geld eben kein weiteres Mal. Du gehst doch auch nicht in ein Lokal, bestellst das 3-Gang-Menü und denkst dir: Naja, die Vorspeise schmeckt wie hingek*tzt, der Hauptgang ist eine Zumutung aber da muss man halt einfach durchbeißen, weil der Nachtisch, der könnte vielleicht richtig gut sein.
(trifft übrigens nicht auf GW2 zu, sondern betrifft diese die “Einstellung” an sich)

Abaddon

Man sollte mal den Bezug zum Thema nicht verlieren. Es gibt, wie oben erwähnt, Miet-Mounts. Also ist das Gejammer über die Himmelsschuppe, und dass man dafür Content zum kompletten Freischalten erspielen muss, total dämlich.
Ich mag es ja, wenn Leute meinen, anekdotische Evidenz als Beweis ihrer Argumentationskette zu nutzen, weil sie zur eigentlichen Diskussionsgrundlage keine Argumente haben. Sich irgendwas aus den Fingern saugen, kann jeder und dazu gehört nicht viel Intelligenz. Aber sachliche Argumente sind dann nicht zugänglich.
Sicherlich gibt es immer etwas, was man in einem Spiel kritisieren kann, aber dann, wenn es keine Alternative gibt. Am Anfang dem neuen Daylie-System musste man genau die Aufgaben erledigen, die einem vorgesetzt wurden. Auf die Kritik ist Anet eingegangen und hat es geändert. Aber was hier im Artikel aufgezählt wird, ist Gejammer und GW ist ein Spiel, wo man nur selten etwas machen muss, wozu man keine Lust hat. Häufig findet sich auch dafür eine Lösung, wenn man für keine Lust auf JP hat, findet man Spieler, die einen helfen.

Mir persönlich ist es lieber, die Leute, die wegen jeder Kleinigkeit in einem Spiel jammer müssen, weil sie meinen Chef zu sein, weil sie ja bezahlen, sollen ruhig weiter ziehen. Sie wollen alles sofort, einfacher und ohne nachdenken zu müssen. Mal andere um Hilfe zu bitten, geht als Chef nicht.
Wie gesagt, es gibt immer berechtigte Kritik, aber man sollte dann Bequemlichkeit nicht mit destruktivem Content verwechseln oder was tatsächlich extrem nervig ist.

Tschüüüüüüss

Aouglas

Ich greif da mal ein:
Den Raptor bekommt jeder, der Level 10 erreicht hat, wer PoF besitzt hat ihn dann schon dauerhaft, alle anderen limitiert. Mit EoD bekommt man ihn über die Story relativ schnell am Anfang, ebenso das Gleiten – beides allerdings ohne Beherrschung, diese bleibt PoF vorbehalten. Rochen und Schakal sind PoF exklusive.
Die Himmelsschuppe bekommt man im 2. Kapitel von SotO, bzw. direkt danach freigeschaltet, um über die Karten des Addons navigieren zu können. Erst wenn man den Erfolg “Ein neuer Freund” absolviert hat, kann man sie dann außerhalb der Addon-Karten verwenden.

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