Das MMORPG ArcheAge schließt im Juni 2024. Aber gescheitert ist es schon vor Jahren. Und das könnte uns ein neues MMORPG bescheren, das wie ArcheAge sein will, aber ohne die Fehler: Ashes of Creation.
Das ist die Situation:
- Das südkoreanische MMORPG ArcheAge erschien im September 2014 im Westen und war für viele MMORPG-Spieler ein wahr gewordener Traum.
- Das neue MMORPG war ganz anders als WoW und setzte auf Sandbox-Elemente: Spieler konnten handeln, kämpfen, zu Piraten und Burgherren werden und sich frei entfalten.
- Einer der größten Fans von ArcheAge war der Unternehmer Steven Sharif.
MMORPG-Fan wird zum Millionär und ist von ArcheAge enttäuscht
Wer ist Steven Sharif? Steven Sharif ist ein wohlhabender Mann. Mit 18 ist er zu Geld gekommen, nachdem er einer “Multilevel-Marketing”-Firma beigetreten war und Ernährungsprodukte und Fruchtsäfte verkaufte. Heute weiß er, dass solche Firmen kritisch gesehen werden, weil sie nach einem Pyramiden-System operieren (via massivelyop).
Mit 24 startete Sharif als Investor durch und machte sein Vermögen mit Immobilien.
Sharif ist gleichzeitig ein riesiger MMORPG-Fan. Mit ArcheAge hatte er 2014 seine neue Leidenschaft gefunden. Er war in ArcheAge mit einer großen Gilde aktiv, galt aber auch als ein „Wal“, der eine Menge Geld ins Spiel gesteckt hat.
Doch nach einigen Monaten im Westen schlug ArcheAge stark in eine „Pay2Win“-Richtung ein, die viele Spieler aus dem Game vertrieb, unter anderem den enttäuschten Steven Sharif.
Ein ArcheAge ohne Gier wäre für viele MMORPG-Fans ein Traum
Das war seine Reaktion: Von ArcheAge enttäuscht, entschloss sich Steven Sharif im Dezember 2016 ein eigenes MMORPG anzukündigen, Ashes of Creation.
Hier will er viele Ideen von ArcheAge wiederaufnehmen und nennt ArcheAge eine große Inspiration für Ashes of Creation, aber eines will er nun anders machen: Er will unbedingt auf Pay2Win verzichten.
Denn das sieht er als den großen Fehler, den ArcheAge zu Fall gebracht hat.
Immer wieder in den letzten 8 Jahren hat Sharif die Monetarisierung von ArcheAge kritisiert. Tatsächlich scheint seine Enttäuschung über ArcheAge und die allgemeine Entwicklung des MMORPG-Genres ein großer Antrieb für ihn zu sein.
Ein Reaktions-Video von Asmongold zum Ende von ArcheAge erreichte fast 290. Aufrufe auf YouTube:
Das ist jetzt die Diskussion: Mit der Schließung der westlichen Server von ArcheAge zum 27. Juni 2024, die jetzt bekannt wurde, äußern viele ihr Bedauern darüber, dass ArcheAge nicht an den erfolgreichen Launch aus 2014 anschließen konnte. Viele sehen das große Potenzial im Spiel, das aber wegen „Gier“ nicht genutzt werden konnte.
Kann Sharif seinen Traum erfüllen? Das scheint im Moment noch völlig offen zu sein. Für viele ist Ashes of Creation eine große Hoffnung, auf ein neues gutes MMORPG im Westen. Allerdings ist das Spiel auch nach 8 Jahren Entwicklung noch immer ein gutes Stück vom Release entfernt und Beta-Tests unterliegen immer wieder einer Verschwiegenheitserklärung:
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Kenne Sherif von Lineage 2, hat jahre lang gespielt unten “Sherifthewhite” name hat immer fertig gelevelte karaktere gekauft und dazu 3 mehr als buffer und heiler und so hat mit drei bots leute durch lineage welt gejagt, hab Archer gespielt und er eine Mage und wann er mich nicht fangen konnte sagte ” 1on1 noob
Lol sagte ich ihr seit 4, und er noe die drei Laufen on bot so is 1on1, von so einer persone erwate ich keine gure spiel sorry,
Jeder welche hat lineage 2 gespielt auf lionna muss ihn als boter und trashtalker kennen.
Jetzt bitte nochmal auf Deutsch
Nur weil einem ein Avatar/Char über den weg läuft kann man wohl schlecht behaupten dass man diese Person kennt. Sein Leben als Spieler und Unternehmer sind jo wohl schlecht zu vergleichen
Dann muss man nicht so heftig Pay to Win reinhauen und vlt. mal bisschen faireres forced PVP…
Mag in Korea laufen, aber hier nicht.
Selbst die Anderen Publisher konnten ja auch da nicht weg von.
An sich war gerade das Lifeskilling richtig gut.
Aber was bringts wenn man schon ab lvl 5 ohne P2W schon nicht richtig weiter kommt…
Ich fande ArchAge zu Release echt cool. Das war ein echt interessantes Spiel gewesen. Für damals sehe innovativ!
Die Münzen farmerei und das Auto waren natürlich… meh, aber ok.
Hatte kurz Panik und dachte Ashes macht dicht 😲
Auf AoE freue ich mich riesig, ich denke es ist das nächste große MMORPG und wenn es dann die Spieler nicht so ausnimmt wäre das ein wirklicher Traum!
Glaubt das noch wirklich irgendwer ?
Ich denke, AoC ist genauso tot wie AA.
Leider,
Wieso sollte denn AoC tot sein? Weil die grade “dark” sind und ohne Öffentlichkeit entwickeln?
Also ein Spiel, das noch entwickelt wird, mit einem zu vergleichen, das nach 10 Jahren die Server abschaltet, musst du mir mal erklären.
Komischer Vergleich, ja. Allerdings habe ich ein wenig Angst, dass AoC in der development hell verschwindet. Als ich das game damals auf Kickstarter backed habe, war ein early access release von 2019 meine ich angepeilt. Ja, es war jedem klar, dass das nichts wird. Allerdings ist es 2024 und es steht noch komplett in den Sternen wann wir eine einigermaßen komplette Version bekommen.
Das kann ich gut nachvollziehen.
Man muss halt sagen, dass “Kickstarter” und “MMORPG” sich nicht gut vertraten, weil die Budgets und Zeitpläne, die MMORPGs erfordern, wirklich immens sind.
Na, so eng würde ich das jetzt nicht sehen. Ich weiß, ich weiß, ich vergleiche hier jetzt ein noch nicht veröffentliches Spiel mit 2 anderen großartigen Spielen. Aber WENN dieser Millionär jemand ist, der ein Team hat, das es vorsichtig angeht und am Ende ein sensationelles Spiel rausbringt – wie es GTA V und Baldurs Gate 3 repräsentstiv für ihre Genres geworden sind – dann kann er auch von mir aus noch 5 weitere Jahre dran entwickeln.
Ich habe lieber ein Spiel, das lange Zeit zum Entwickeln braucht, dafür dann aber wie eine Bombe bei der Spielerschaft einschlägt.
WENN es denn wie eine Bombe einschlägt und niemand weiß wann es wirklich raus kommt…
Ich sehe ehrlich gesagt zwei große “Probleme” bei AoC:
1) Die Spieler die aktuell Zugang haben sind nur ein kleiner Teil der gesamten Spielerschaft. Wie es bei der großen Masse ankommt wissen wir nicht.
2) Umso länger die sich noch Zeit lassen, umso höher ist die Chance dass jemand schneller ist und die potentiellen MMO-Spieler abstaubt….
Ich kann zwar auch nicht hellsehen, aber wir wissen dass einige MMO’s in der Mache sind und mich würde es ehrlich gesagt nicht wundern wenn da auch noch der ein oder andere Titel dabei ist von dem wir aktuell noch nichts wissen.
Liegt auf jeden Fall hinter dem Zeitplan.
Allerdings ist zumindest die Finanzierung gesichert, soweit man das überblicken kann.