Chef von Final Fantasy XIV wird gefragt, ob ihn das Feedback zu Dawntrail schockiert: „Nein“

Chef von Final Fantasy XIV wird gefragt, ob ihn das Feedback zu Dawntrail schockiert: „Nein“

Die neue Erweiterung für Final Fantasy XIV Dawntrail ist knapp zwei Monate alt und erhielt zum Release von den Usern nur gemischtes Feedback. Director und Producer Naoki Yoshida wurde nun gefragt, ob ihn das schockiert hätte. Seine Antwort: Nein.

Wie sieht das Feedback zu Dawntrail aus? Final Fantasy XIV Dawntrail bisher eher gemischtes Feedback von den Spielern:

Tatsächlich beschränkt sich das gemischte Feedback aber auf den Leveling-Prozess sowie die Story bisher. Die erste neue Raid – also der erste frische MMORPG-Content – begeistert die Spieler richtig.

Das gemischte Feedback war erwartet

Was sagt Naoki Yoshida zu den Reviews? Während der gamescom 2024 sprachen die Kollegen von PC Gamer mit Naoki Yoshida, dem Director und Producer des Games, über die Thematik. Zu den gemischten Reviews hatte er Folgendes zu sagen:

Da es sich um ein Spiel handelt, ist es eine Form der Unterhaltung, und auf Unterhaltung gibt es immer eine gemischte Reaktion. Ein zweiter Faktor ist, dass wir mit Endwalker einen großen Höhepunkt in einer langjährigen, weitreichenden Geschichte erreicht hatten. Bis zu einem gewissen Grad hatte ich schon vorhergesagt, dass wir dieses Mal eine gemischte Resonanz haben würden.

Wenn die Frage also lautet, ob ich in besonderem Maße schockiert war, lautet die Antwort nein, nicht wirklich.

Naoki Yoshida im Interview mit PC Gamer, 27.08.2024

Bereits vor dem Release gab Yoshi-P immer wieder zu bedenken, dass mit Dawntrail eine komplett neue Story starten soll – etwa so, wie sie es auch mit dem Reboot durch A Realm Reborn durchzogen.

Mit dem neuen Kontinent Tural würden die Spieler auch eine komplett neue Gegend betreten, die ihnen wie in 2.0 erst einmal nahe gebracht werden müsse. Laut PC Gamer sieht Naoki Yoshida entsprechend das größte Problem von Dawntrail im Erzähltempo der Story.

Schlechter als A Realm Reborn – Dawntrail im Metascore-Vergleich

Wie steht Dawntrail im Vergleich tatsächlich da? Vergleicht man die Metacritic-Scores von A Realm Reborn und sämtlichen Erweiterungen, steht Dawntrail tatsächlich als das schlechteste Addon da:

Einzig die Ursprungsversion 1.0 von 2010 steht noch schlechter da, mit einem Metascore von 49 und einem User-Score von 4.0.

Das sieht natürlich nicht besonders gut aus. Allerdings legt Dawntrail nur den Grundstein für die nächsten Erweiterungen: Sieht man sich die Progression vom Reboot mit A Realm Reborn bis zum Story-Höhepunkt Endwalker an, kann man sehen, dass das Game mit jeder Erweiterung besser wurde. Die Messlatte lag vermutlich tatsächlich einfach zu hoch für einen komplett neuen Story-Start.

Gleichzeitig ist es aber auch gut zu wissen, dass die Person, die etwas am Spiel verbessern kann, bereits im Bilde ist. Naoki Yoshida nimmt das Feedback der Spieler oft mit und lässt es bei Entwicklungsentscheidungen einfließen.

Zuletzt wurde ihm sogar vorgeworfen, er hätte zu sehr auf User-Feedback gehört: Schon einen Monat nach dem Release von Dawntrail wurde eine der beiden neuen Klassen vereinfacht. Das schmeckte vielen in der Community nicht: „Sie waren glücklich damit“ – Der Chef von Final Fantasy XIV spricht über die umstrittenen Änderungen an einer neuen Klasse

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
4
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

0
Sag uns Deine Meinungx