Star Trek Online
Genre: Themepark-MMORPG | Releasetermin: 5. Februar 2010 | Anfängliches Bezahlmodell: Buy2Play mit Abo | Umstellung auf Free2Play erfolgte am: 17. Januar 2012 | Website: Star Trek Online auf Steam
Mit welchem Bezahlmodell startete das Spiel? Star Trek Online wurde in Europa am 5. Februar 2010 mit einem Buy2Play-Modell inklusive Abo gestartet. Zu jener Zeit fand aber gerade dieses Umdenken in der Community der MMORPG-Fans statt und Free2Play wurde immer beliebter.
Warum erfolgte die Umstellung auf Free2Play? Dass sich Free2Play auf dem Vormarsch befand, erkannten die Cryptic Studios sehr bald. Schon im Dezember 2010 meinte der damalige Geschäftsführer Jack Emmert, dass es im Team Überlegungen gibt, Star Trek Online auf ein Free2Play-Modell umzustellen. Die Nachfrage nach so einem Modell war einfach sehr hoch.
Es dauert dann aber noch bis Januar 2012, bevor diese Änderung dann tatsächlich eingeführt wurde.
Was wurde aus dem MMORPG nach der Umstellung? Dei Cryptic Studios reagierten recht schnell auf die sich verändernde MMORPG-Landschaft und die Free2Play-Umstellung kam gut an. Das Onlinespiel ist auch heute, 11 Jahre nach Release, noch aktiv. Es besitzt sogar eine stabile Spielerbasis, die sich kaum verändert. Regelmäßiger Content hält die Fans bei der Stange.
Ähnlich wie bei Herr der Ringe Online ist es wohl dem Free2Play-Modell zu verdanken, dass Star Trek Online eine so lange Laufbahn als MMORPG hatte.
9 Jahre nach Release: So will Star Trek Online seine Spieler behalten
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Ich muss gestehen, dass ich F2P aus tiefsten Herzen hasse, nirgends sieht man soviele Spieler, die ihre Chars “Tittenlolli”, “Drecksack” etc. nennen, gerade in storylastigen Games, wie SW-ToR killt das jede Atmosphäre. Was kostenlos ist, hat halt weniger Wert, deswegen machen sich viele F2P-Spieler ja scheinbar nicht mal die kleinste Mühe bei der Char-Erstellung…
Selbst wenn ich nach längerer Zeit mal wieder in ein F2P-MMO hineinschaue, wie z.B. vor einigen Wochen in HdRo (was mich dann sofort schon alleine wegen des Trostlosigkeit des Kampfsystems und den grauenhaften Bewegungsanimationen in die Flucht geschlagen hat – obwohl ich das Game vor zehn Jahren sehr mochte!) schließe ich direkt für mindestens einen Monat ein Abo ab, weil ich mir immer denke, dass auch die Entwickler Geld verdienen müssen…
Bei The Secret World blutet mir auch das Herz, für mich eine der interessantesten und besten Atmoshären in der MMO-Geschichte, aber mit dem grauenhaftesten Combatsystem ever.
The Secret World mit einem so aktiven Bewegungs, Ausweich- und Kampfsystem wie in ESO wäre so großartig geworden.
Anstatt Wildstar hättet ihr Aion in die Liste nehmen sollen. Just saying.
The Secret World macht mich extrem Traurig so ein Tolles Spiel
Könnte man mal solche Artikel auf eine Seite packen, anstatt dass man ständig klicken muss?
Sind nach meiner Definition halt alle keine erfolgreichen MMORPG’s, was wohl letztlich auch bei allen der ausschlaggebende Grund war dass die f2p wurden.
Wenn Spiele wie SWTOR keine “erfolgreichen MMORPGs” sind, dann gibt’s praktisch keine. Auch HDRO, was die für einen Lauf hatten, über viele Jahre.
Die sind sicher erfolgreich und haben ihre Entwicklungskosten eingespielt und dann noch einen schönen Profit gemacht. Es ist immer schwer das genau zu sagen, weil die Zahlen ja nicht so wahnsinnig öffentlich sind.
Was willst du sonst als Definitionfür Erfolg nehmen?
Wenn man sagt: Erfolg ist nur, wer das Genre verändert oder ein weltweiten Mega-Seller á la Fortnite wird, ist das halt krass.
Sowas wie “WoW” – das ist ja nicht “erfolgreich”, das ist ein Ausnahme-Spiel, wie es alle 10-20 Jahre mal kommt in einem Genre.
Würde fast sagen, das kommt noch seltener vor. Ich spiele aktiv seit Anfang der 90er Jahre.
Die beiden einzigen Spiele die wirklich alles veränderten sind WoW und Fortnite. Die haben wirklich alles umgekrempelt. Aber das ist über alle Genres gesehen.
Für mich persönlich würde ich noch Half Life 2 dazu zählen was für mich wegweisend war, sowie momentan Destiny 2. Die bringen einfach viele Sachen in einem Game unter.
Aber mit einem Riesending wie WoW sind beide nicht zu vergleichen.
Spontan würde ich da mindestens noch League of Legends (machte MOBA für die Masse zugänglich, und hat eSports wahnsinnig gepusht), Counter-Strike (das Fortnite meiner Generation, eSports), und evtl. so Handyzeug wie Candy Crush oder Clash of Clans hinzuzählen.
Die haben alle mehr erreicht als lediglich viel Umsatz zu erzielen.
eigentlich richtig schade um “The Secret World” – das Story-Telling des Games ist naemlich der absolute Hammer, man muss sich halt nur an das Kampfsystem gewoehnen
Das Storytelling und die Atmosphäre waren wirklich hammer, aber das Kampfsystem und die maue Grafik haben mich wieder vergrault.
da muss ich dir recht geben. Der Relauchn hat leider alles Schlechter gemacht…. Hätte Funcom mehr geld das wird das eins der besten mmo sein
SWTOR könnte besser sein wenn man mal das völlig überladene Kampfsystem entschlacken würde. 4 vollgepackte Leisten mit teils ähnlichen Skills sind mmn nicht mehr zeitgemäß. Man schleppt viel zu viel Balast auf den Skillleisten mit rum.
Guter Artikel, aber in dieser Liste Guild Wars 2 zu vergessen ist schon heftig – dürfte das erfolgreichste der hier genannten Games sein.
Das Spiel hatte doch noch nie ein Abo-Modell oder?
Nein hatte es nie wie Teil 1
Es war Buy2Play, man musste es also Kaufen.
Das ist eines der 3 großen Modelle. Free2Play, Buy2Play oder Pay2Play.
Guild Wars 2 ist in dem Sinne kein “richtiges” Free2Play-Spiel. Sondern ein Buy2Play-Spiel, bei dem das Grundspiel kostenlos ist – wie ein “sehr erweitertes Trial.”
Das ist ein Sonderfall.
Ich glaub SWTOR ist auch insgesamt extrem erfolgreich über die Jahre gesehen. Ich weiß nicht, ob da GW2 ranreicht.
GW2 ist jedenfalls kein “typischer Fall” von einem Spiel, das auf Free2Play umstellt. Das haben die damals auch selbst so gesagt. Die wollten auch gar nicht als “Free2Play” wahrgenommen werden, denke ich.
wenn man es so nimmt ist HdRO aber wie guildwars 2. man brauch ja auch die addons umd dann da spielen zu können
HdRO kannst du dir die Addons über das Spiel freischalten – hab ich mal eine Weile gemacht. Ist ziemlich heftig, aber macht irgendwie Spaß. 🙂
auch wenn du damit vollkommen richtig liegst, finde ich die Aussage schon komisch, da Gw2 bei euch über die Zeit sehr oft in F2P artikeln vorkam
Jo, das ist richtig. Wir sind da nicht konsequent.
Ich fände es hier im Fall komisch, weil es, in meinen Augen, keine klassische “F2P”-Umstellung ist, wie bei anderen Spielen.
Ich würde GW2 aber als F2P-Spiel empfehlen, wenn Leute was suchen, was sie kostenlos für viele Stunden zocken können.
Für mich Destiny 2 jetzt auch kein normales F2P-Spiel, aber ich würde es Leuten empfehlen, die ein F2P-Spiel suchen. Das ist schon bisschen schizophren bei diesen Spielen, die eben auch relativ seltsame, gewachsene Konstrukte haben.
kann das Problem schon nachvollziehen…
ich persönlich würde da wohl einfach zwischen reinem F2P titel unterschieden…und einem “pseudo F2p” titel. Gw2 und Destiny 2 haben da eben auch viel gemein…denn man kann beide Games jetzt kostenlos spielen, aber um wirklich alles genießen zu können, wenn man es dann mag, muss man schon zahlen…
Im gegensatz zu…keine Ahnung…Blade and Soul oder Neverwinter, die nie umgestiegen sind.