Diablo 4: Spieler meckern erst über die neue Season 3, jetzt ist sie ein Fan-Liebling – Was hat sich geändert?

Diablo 4: Spieler meckern erst über die neue Season 3, jetzt ist sie ein Fan-Liebling – Was hat sich geändert?

Der Start von Season 3 in Diablo 4 war durchwachsen: Nach der gefeierten Season 2 fühlten sich die neuen Inhalte einfach langsam an. Es kam zu Kritik und sogar Beleidigungen. Blizzard kam mit einem Notfall-Patch wenige Tage später um die Ecke. Jetzt hat sich die Meinung vollkommen gedreht: Season 3 ist plötzlich ein Hit. Und die Änderungen sind nicht der einzige Grund.

Das war die Kritik:

Das sagen Spieler jetzt: Nach den fast ausschließlich negativen Kommentaren auf Reddit und in den Foren, sind die Stimmen jetzt überwiegend positiv. Kritik gibt es nur noch wenig, und wenn doch, dann bietet direkt jemand Paroli.

Die Spieler meinen: Season 3 seie jetzt richtig gut. „Ich nehme alles zurück, was ich gesagt habe“, heißt es von einem Nutzer auf Reddit. „Ich habe die Season erst gehasst […] jetzt bin ich auf Weltstufe 4 und es ist meine liebste Season bisher.“

Als Pluspunkt führt der Nutzer etwa die nun dauerhaft vorhandenen Höllenfluten auf. Selbst der Seneschall, das Begleiter-Konstrukt für jeden, sei super nützlich. Vor allem dann, wenn man die richtigen Kombinationen an Runensteinen nutzt. Gerade der Seneschall sei anfangs nutzlos gewesen.

Dabei hat Blizzard nicht wirklich etwas daran geändert.

Blizzard schraubt an Gewölben, Spieler sind jetzt auf World Tier 4

Im Notfall-Patch 1.3.0a vom 27. Januar hat Blizzard vor allem geändert, wie die Gewölbe selbst funktionieren – damit passiv auch den Seneschall gebufft. Oder genauer: Es geht nun schneller, ihn zu leveln:

  • Leit- und Abstimmungssteine droppen generell häufiger
  • Gewölbe und vor allem die lästigen neuen Bosse geben mehr Loot
  • Fallen sind nun weniger stark und, noch wichtiger: der Knockback wurde entfernt
  • Der neue Uber-Boss Echo von Malphas wurde angepasst, er ist nun stärker, lässt dafür öfter Unique-Steine fallen

Dazu kamen ein paar Bugfixes und Qualitäts-Updates, etwa in Sachen Materialien. Ihr findet hier die vollständigen Patch Notes zu Patch 1.3.0a.

Was vermutlich wichtiger für den plötzlichen Meinungswandel ist, dass die Spieler nun etwas weiter in der Season sind. Sie krebsen nicht auf niedrigen Stufen herum, sondern sind in Weltstufe 4 unterwegs.

Die Gewölbe sind für einige Fans mittlerweile besser als die Alptraum-Dungeons. Die Mob-Dichte sei super, man müsse keine lästigen Nebenaufgaben machen und das Wichtigste: Es gibt endlich wieder eine fette Loot-Explosion am Ende. Ziemlich genau das, was ich nur wenige Stunden zuvor gesagt habe: Das Feature, das alle nervt, macht mich glücklich – Aber eben erst etwas später.

Quelle(n): Reddit
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Highlander

Wir reden hier von Blizzard und Diablo. Ich finde es fragwürdig wie man hier noch von “ich nehme alles zurück” und “jetzt ist alles wieder gut” reden kann.

Eine neue Season die ohne test server eingeleitet wurde mit einem komplett nutzlosem Season Thema. Firma und Titel sind kein Newcomer in dem Markt und Genre. Quality of life features von D3 sind hier unmöglich. Man verbringt einen Großteil der Spielzeit IMMER NOCH nach 3 Seasons mit dem aussortieren von gelben Items… Es ist eine Schande was aus Diablo wurde. Wir reden von einem Hack’n slay Titel und nicht von einem Spiel indem man ewig loot sortiert. In D3 ist das irgendwann Gut gelungen und man hatte mehr gameplay als item Management. Wie man das Ziel erreicht hat wurde wohl komplett vergessen….

Tronic48

Die Season 3 mag jetzt wieder einigen gefallen, mir auch (mehr oder weniger), so wie auch die Season 2, der Punkt aber ist.

In 2-3 Monate wird das alles wieder gelöscht, es kommt wieder eine neue Season, alles geht wieder von vorne los, die Sachen, jedenfalls die meisten aus der Season werden auch nicht in den Ewigen übernommen, meine Frage???

Ist Diablo 4 nun ein Service Game, Ja oder nein, nach stand jetzt, eher nicht, den der Ewige Realm, der ja eigentlich das Diablo ist auf dem man seinen Char richtig ausbaut/weiterentwickelt, und eigentlich dort weiter Spielt, hat sich so gut wie nichts verändert, bis auf ein paar Q&L und diese Über-Bosse, es gibt keine neuen Maps/Kontinente, Dungeons, keine neuen Monster, Aufgaben, neue Events, usw. was ja eigentlich der Sinn eines Service Game aus macht, es entwickelt sich weiter.

Ja, in den Seasons tut es das auch, aber wie gesagt, nach Ende einer Season fliegt das meiste alles wieder raus, wo soll da der Sinn eines Service Games sein, ach ja, fast vergessen, selbst in den Seasons bisher hat sich ebenfalls nichts geändert, alles was bisher kam wurde da aufgebaut/gespielt was schon da war/ist, nur mit einer kleinen Änderung des Feldes, ob in Rot die Höllenfluten, oder wie in Season 2 in Grün der Vampiren, und das Winter-Event in Blau, nichts davon ist noch da, alles weg.

Ich will ja nichts groß über die Season sagen, außer das ich das nicht lange mitmache, mit dem immer wieder neu anfangen, neuen Char erstellen, usw. ABER, wozu ist der Ewige den gut, nur um die Seasons Chars dort in den Ruhestand zu schicken, wo viele so viel Arbeit und Zeit reingesteckt haben, das kann es doch nicht sein, von Weiterentwicklung/Service Game sehe ich da nichts.

Blackstone30

Ich weiß ja nicht, ob das dein erstes Diablo überhaupt ist und wenn ja, dann ist die Frage berechtigt, was mit den Chars im Ewigen passieren soll. Aber wenn nicht, verstehe ich gerade dein Problem nicht.
Diablo 2 Season…Neuer Char muss erstellt werden.
Diablo 3 Season…Neuer Char muss erstellt werden.
Diablo 4 Season Neuer Char muss erstellt werden.
Selbst bei Spielen wie Path of Exile muss man für eine neue Liga einen neuen Char erstellen.
Ohne Blizzard in Schutz zu nehmen aber man muss es von einer anderen Sicht sehen. Bei einem Spiel wie Path of Exile lohnt es sich verschiedene Inhalte der vergangen Ligen einzubauen, da man hier Passagen spielt. Bei Diablo 4 hat man eine komplette offene Welt so gesehen. Würden die alle Inhalte der vergangenen Seasons noch drin lassen, wäre es zu viel auf der Karte ab vllt Season 5 oder6 aufwärts. Warum die das nicht im ewigen Realm lassen…weiß nur Blizzard.

Tronic48

Ich kenne Diablo nicht.

Ich will dir ja nicht die Laune verderben, ABER, Season in Diablo 2, die musst du mir zeigen, ich wüsste nicht das ich jemals in Diablo 2 einen neuen Char erstellen musste, es seiden ich wollte eine neue klasse Spielen, aber für ne Season, du meinst vielleicht die Ladda oder so.

Und nur zur Erinnerung, auch in Diablo 3 gab es am Anfang noch keine Season, erst viel später.

Und von wegen, was viele immer meinen, es gibt jede menge Spiele, auch wenn sie jetzt keine Hack & Slays sind, die auch Season haben, Bsp. Immortal, Destiny 2, New World, Guild Wars 2, und noch einige anderen, in all diesen Games muss man keinen neuen Char erstellen, also Bitte, hört endlich auf damit, das es schon immer so war, das ist einfach falsch.

Splitter

Diablo 2 ist ja auch aus dem Jahr 2000. Das war was Spiele angeht auch noch eine ganz andere Zeit. Da gab es auch keine regelmäßigen Erweiterungen im Spiel. Da war Release 2000, dann erstmal ein Jahr nichts. Dann ein Addon und fertig. Da bestand das Endgame aus Mephisto Runs… Sowas würde heute nicht mehr funktionieren.

Seasons in den aktuellen Genre-Vertretern sind dazu da das Spiel regelmäßig zu verändern, um die Spielerschaft im Idealfall dauerhaft bei Laune zu halten. Es geht nur Sekundär um Erweiterung des Inhaltes (dafür sind dann richtige Erweiterungen gedacht). Primär ist es die Abwechslung in Form von Balance-Änderungen und frischen Mechaniken. Dass in der Season jeder einen neuen Charakter anfangen muss ist Teil davon. Neue Builds ausprobieren usw. Wenn jeder immer nur seinen Main Char spielen würde und den jemand zu Release schon auf lvl 100 gebracht hat, was soll der dann noch in neuen Seasons damit machen? Build ist fertig und leveln ist nicht mehr, das ist sinnlos. Das wäre dann fix mit dem Char durch die 2h Seasonstory hüpfen und das wars, das Spiel ist einfach nicht dafür ausgelegt. Die Lootspirale von Diablo wäre dann ausgehebelt, weil man mit level 100 schon am Ende angekommen ist.

Von deinen Beispielen an anderen Titeln, die bei einem beständigen Char bleiben, habe ich selbst nur Destiny 2 gespielt. Das ist aber auch ein Vergleich von Äpfel und Birnen. Das ist nicht mal das gleiche Genre.

Tronic48

Da würde ich dir teilweise sogar zustimmen, z.B. was Diablo 2 angeht.

Aber nicht bei deinem letzten Absatz:

Es Funktioniert, manche dieser Games sind schon mehrere Jahre alt, z.B. Destiny 2, glaube über 6 Jahre und es Funktioniert, mit immer dem selben Chars, ich Spiele da den Titan schon seit Release, ja ja ich weis man kann sie eigentlich nicht wirklich vergleichen, aber es geht ja auch nur um die Season.

Warum sollte es nicht weiter gehen, klar geht das, mit neuen Maps/Kontinenten, neue Monster/Waffen/Rüstungen, man muss nur den Schwierigkeitsgrad etwas anheben, und oder eine gute Skalierung einbauen, und schon hat man wieder neue Herausforderungen/Aufgaben, seinen Char wieder etwas mehr ausbauen/verbessern.

Ein Bsp. Das ach so gehasste Diablo Immortal, mal abgesehen von dem P2W, sieh dir diese Game mal genauer an, seit Release gibt es dort auch Seasons, mit neuem Thema, Story, Waffen, Rüstungen, und neue Monster, und komplett neuen Maps/Kontinente, mittel bis groß, ob bezahlt oder Gratis, ganz genau wie in Diablo 4, aber man muss dafür keinen neuen Char erstellen, seit Release kamen da ganze 4 neue Maps hinzu, aufgaben bis zum abwinken, abwechslungsreich, es gibt immer was Zutun, das nenne ich ein Service Game, ein Game was sich auch tatsächlich seit Release weiterentwickelt hat, von dem echten Chat, oder dem Gruppensuche/Lfg will ich erst gar nicht anfangen, das hätte von Anfang an in D4 drin sein müssen.

Und da kannst du jetzt nicht sagen, das könne man nicht vergleichen, es ist sogar ein Diablo, der Hersteller weis wie es geht, NetEase

Zid

Naja neue Seasons oben drauf zu packen, was ja z.B. WoW macht, ist im Endeffekt das selbe in grün. Ob ich nun alle Chars auf 0 zurück setze, oder ob ich eine komplett neue Season oben drauf setze, die sämtliche Errungenschaften aus der vorherigen Season obsolet werden lässt macht keinen Unterschied. Naja mal abgesehen davon, das man permanent an den Skalen rumschrauben musss…

Auch kann man nicht einfach X Systeme hinzufügen. Die Season Themen sind schon i.O., da das ganze Spiel sonst viel zu komplex / unmöglich für Neueinsteiger wird.
Abgesehen davon führen zusätzliche, neue Systeme ja nicht dazu dass sich der Charakter stärker anfühlt. Es teilt nur dem Kuchen, aus dem dein Dmgprofil besteht in kleiner und kleinere Stücke auf.

Compadre

Nach der Logik sind Fortnite oder CoD auch keine Games as a Service? Da fängt man ja auch jede Runde von vorne an…

In ARPGs sind ewige Realms schon immer nur das Auffangbecken für die Chars aus der Season oder aus dem Hardcore Modus. Einen neuen Cahr zu erstellen, mit dem man nochmal von neuem den Grind in einem anderen Seasonthema durchgeht, ist zentraler Inhalt von Spielen wie Diablo oder PoE. Kann es echt nicht ganz nachvollziehen, weshalb man über ein halbes Jahr nach Release noch immer darüber diskutiert.

Zuletzt bearbeitet vor 3 Monaten von Compadre
Tronic48

Bis es sich ändert 😉

Compadre

Das wird sicher aber nie ändern, weil Spieler, die ARPGs gerne spielen, genau das mögen, immer wieder einen Grind in abwechslungsreichen Season Themen von vorne zu beginnen.

Wenn einem das nicht gefällt, sollte man einfach etwas anderes spielen, aber nicht ständig so tun, dass sich nun was elementares und zentrales im Genre ändern muss, nur weil es einem selbst nicht gefällt.

Tronic48

Tja, du weist ja, mehr Meckern hat schon oft geholfen.

Diesbezüglich hat Blizzard ja schon einiges angepasst, was man nicht mehr machen/bzw. Wiederholt machen müsste, z.B. diese Statuen, Wegportale in den groß Städten usw.

Also, abwarten, wir werden sehen was noch kommt.

Zuletzt bearbeitet vor 3 Monaten von Tronic48
Compadre

Du redest hier aber nicht von irgendwelchen Statuen oder Collectables, sondern von zentralen Spielprinzip des Genres.

Verstehe auch nicht, woher ständig der Anspruch kommt, dass sich immer alles so ändern muss, wie es einem als nicht Diablo Spieler besser gefällt. Dann spiel doch Destiny, was du oben selbst nennst, freu dich mit deinem fertigen Titan eine Timegating Seasonquest zu spielen und die gleichen Waffen in Reskins nochmal zu farmen, die du dann nur in den Tresor legst. So eine Season braucht in Diablo kein Mensch. Sind zwei komplett unterschiedliche Paar Schuhe, die du da vergleichst.

Ich gehe doch als Steakliebhaer auch nicht in ein veganes Restaurant, beschwere mich dort über die Speisekarte und erkäre denen, wie alles viel besser wäre. Genau so unsinnig sind die Diskussionen, dass man in einem aRPG Grinder zu jeder Season einen neuen Char erstellt.

Zuletzt bearbeitet vor 3 Monaten von Compadre
Tronic48

Nur 1-2 Fragen.

Glaubst du wirklich, das, sagen wir mal in 1-2 Jahren, die Spieler sich noch so richtig drauf freuen, immer und immer wieder diese Stink langweiligen NM-Dungeons zu Spielen, wegen dieser Aspekten, oder jedes mal wieder diese ganzen Glyphen von 1-21 zu Leveln.

Das bezweifle ich sehr stark, da muss sich was ändern, vor allem in und mit diesen NM-Dungeons, ich kann mir nicht vorstellen dass das in nahe Zukunft niemanden stört.

Und was dein Vergleich mit dem Steakhaus angeht, ich habe so ca. 10-15 Restaurant-Lieferanten, bei denen ich hin und wieder Essen Bestelle, ob nun Asia, China, Vegan, Pizza, bei fast allen kann ich mir auch mein Schnitzel Bestellen, fast alle haben sich darauf eingestellt, auch Schnitzel anzubieten, und oder Burger.

Das geht heutzutage einfach nicht mehr, sich nur auf eines zu Konzentrieren, wenn man alle Menschen/bzw. Spieler Typen, erreichen will.

Compadre

Glaubst du wirklich, das, sagen wir mal in 1-2 Jahren, die Spieler sich noch so richtig drauf freuen, immer und immer wieder diese Stink langweiligen NM-Dungeons zu Spielen, wegen dieser Aspekten, oder jedes mal wieder diese ganzen Glyphen von 1-21 zu Leveln.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Löst man das Problem, wenn man einfach mit den bestehenden Chars in einer neuen Season spielt? Spielst du dann NM-Dungeons lieber? Es gibt hunderte von Gründen, wie man das Endgame noch weiter verbssern könnte. Alle Gründe haben nichts damit zu tun, dass man zu einer neuen Season einen neuen Char erstellt und mit diesem neu den Levelgrind erlebt. Wenn zu einer neuen Season lieber neue Inhalte wie Raids oder sonstiges hättest, dann spiel doch lieber ein “richtiges” MMO… In Diablo 4 wird das so nicht kommen.

Das geht heutzutage einfach nicht mehr, sich nur auf eines zu Konzentrieren, wenn man alle Menschen/bzw. Spieler Typen, erreichen will.

Wer sagt denn, dass ein Spieleentwickler immer alle Spielertypen erreichen will und muss? Das erinnert mich ein wenig an die Diskussionen bei Elden Ring, in denen FromSoftware vorgeworfen wurde, dass das Spiel einen Easy Mode benötigt, damit man noch mehr Spieler erreichen könne. Die Leute verstehen aber gar nicht, dass der Schwierigkeitsgrad in FromSoftware Spielen zentraler Inhalt ist, ähnlich wie der wiederkehrende Grind in einem Diablo.

Sehr gutes Beispiel mit deinen Lieferanten! Ja und meistens ist es qualitativ eine Vollkatastrophe, wenn der Pizzalieferant plötzlich noch Burger oder Chinesisches Essen verkauft, was am Ende dann gar keinem mehr scheckt, weder denen, die eine Pizza wollen, noch denen, die was anders wollen, weil alles das gleiche einheitliche Kühltruhenessen ist, wie man es von vielen anderen kennt und nichts besonderes ist.

Ein gutes Videospiel braucht ähnlich wie eine gute Küche eine Identität. Wenn du aus Diablo 4 jetzt irgendeinen Destiny Abklatsch aus der Vogelperspektive machst, fehlt dem Spiel die Identität. Unabhängig davon hat Destiny für mich mit das schlechteste Seasonsystem überhaupt. Keine Ahnung, wie Destiny als Vorbild eines Seasonmodells dienen kann. Die schaffen es ja auch nur mit Timegatingquests die Spieler länger als zwei Tage in einer Season zu halten. Und das soll jetzt the way to go sein?

Wie gesagt, wenn du kein Fleisch magst, geh in kein Steakhaus. So einfach ist das. Ähnlich einfach, wie man kein ARPG spielen sollte, wenn man ständig wiederholenden Grind nicht mag.

Zuletzt bearbeitet vor 3 Monaten von Compadre
Caliino

Wenn du so denkst, dann ist Diablo einfach nichts für dich.

Und ja, diese wiederholenden Dinge werden von der Community hingenommen, auch wenn es nicht das beliebteste ist. Aber es ist halt ein notwendiges Übel und D4 überlässt dir eh schon komplett den Story Skip und wie du leveln willst. Das funktioniert schon seit zig Jahren so in D3 und PoE…

Und nein, die Seasons werden immer Season bleiben, Gründe:
-98% vom neuen Content ist für End-Chars uninteressant/kann gekippt werden
-immer weiter wachsender Pool an Content der irgendwann überwältigend wird
-und der wichtigste Faktor: Balancing aka Powercreep

Blackstone30

Das sind auch die Spieler die man bei Diablo3 ca. 2 Stunden nach nem Season-Start im Chat sieht “Kann mich bitte jemand auf 70 ziehen”. Ganz ehrlich…Diablo4 kann man sehen wie man will. Es ist ein Flop-Game. Mit Sicherheit ist die Story richtig geil gemacht vor allem auch die Cutszenen aber das Endgame…einfach nur stink langweilig. Bei D3 hatte man durch die Nephalem Portale noch sowas wie Abwechslung. Aber die Dungeons in D4 bieten nix…Immergleicher Aufbau, immergleiche Gegner, immergleiche Nebenaufgaben.
Naja ich hab den kostenlosen Seasonpass fertig. Reicht. Spätestens in 2-3 Wochen spielen das eh nur noch die ganz harten.

Osiris80

Lass das nur nicht die Fanboys hören sonst gibts wieder Ärger. 😁

Akuma

Woran machst du einen Flop fest?
Aus wirtschaftlicher Sicht ist D4 ein sehr erfolgreiches Spiel.

Wenn du das jetzt nur aufs Endgame setzt, ist das nicht 100%ig korrekt. Es gibt schon Kleinigkeiten die besser sind. Allerdings würde auch ich zustimmen das gerade D3 wesentlich mehr geboten hat als D4 oder D2 dahingehend. Von der besseren itemization wollen wir da nicht reden.

Letztendlich klar D4 hat noch einen reichlichen weg vor sich um auch nur annähernd so viel zu bieten wie D3,aber Flop würde ich deswegen nicht direkt sagen.

Blackstone30

Das mag sein, aber spinnen wir jetzt nur mal ein klein wenig rum. Wenn Spieler die Möglichkeit “hätten” ein Spiel immer und überall zu refunden. (Ja ist nicht möglich, aber wenn es so wäre) Ich wäre mir vollkommen sicher, dass es einige Spieler, selbst mich eingeschlossen, gäbe die ihr Geld wieder zurück verlangen würden. Wie gesagt…zur Story mal nix böses…aber der Hauptteil geht nunmal nach der Kampagne los. Und da wurde es bis heute dem Hype niemals gerecht.

Akuma

Dein Gedankenspiel würde nicht nur jeden Entwickler/Publisher ruinieren, nimmt man es ganz genau gäbe es dann die ganze Industrie nicht mehr.

Fakt ist kein Spiel wird irgendeinem Hype wirklich gerecht, sobald was anders ist als vom jeweiligen Spieler gewünscht ists vorbei. Aber gut lassen wir das.

Ehrlich gesagt ob die Seasons drin bleiben oder nicht wäre mir persönlich egal. Was ich mir wünsche bei Content wäre tatsächlich mehr D3. Wenigstens sowas wie die Nephalemportale dauerhaft, aber das würde eh noch dauern da Blizz erstmal die ladder einbauen muss.

Arkell

Ich finde es schlimm, dass es im Grunde keine Kommunikation zwischen dem D3 und dem D4 Team gab. Ich habe letztlich die 30. Season in D3 gespielt und die ganzen QoL Features, die D3 D4 voraushat, dürfen eigentlich nicht sein. Das ist einfach lächerlich.

Akuma

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

Grundsätzlich schwierig, es gibt Sachen die man von D3 nach D4 hätte man übernehmen können, vor allem die Kommode mit Skillung/Klamotten etc. nicht alles vermutlich sowas wie das Pet aktuell nicht das wäre problematisch. Zumindest letzteres im Anbetracht der Logik das dass Spiel ständig das Inventar oder die Truhe anderer Spieler laden soll, wobei das etwas fragwürdig wirkt und obs stimmt keine ahnung.

Grundsätzliche Dinge halt ja definitiv, und so ein Endlos-Ding wie die Nephalem-Portale hätte man übernehmen können.

Zugegeben in meinen Augen hätte man das komplette Skillset der Sorc aus D3 übernehmen können, mit dem Laser wars einfach witziger als dieser 0815-Flammenstrahl den man jetzt hat 😅

Arkell

Sorry, dass es so lange gedauert hat, bis ich mich gemeldet habe, aber ich bin jetzt erst wieder auf die Seite drauf.

Ganz konkret finde ich bspw. Kanai’s Cube deutlich besser als das Aspektsystem, dazu ist gerade das Equipfarmen deutlich angenehmer. Sets fehlen ja komplett. Gerade diese haben es einem einfacher gemacht. Dann muss man natürlich darüber reden, warum bspw. die Resistenzen bis zur 2. Season völlig nutzlos waren.

Der Stash ist auch ein riesiges Problem. Aber das hat dein Kollege ja schon angesprochen.

Ich bin auch gar kein Freund von den Dungeons, da sie einfach viel zu repititiv sind. Fairerweise muss ich sagen, dass das diese Season durch die neuen Gewölbe wohl verbessert wurde, auch wenn ich es selbst noch nicht gespielt habe.

Heinzl

Erst mal spielen und dann kritisieren so rum is richtig.
Bei solchen Spielern bleibt einem doch das Hirn stehen, echt jetzt.
Die brauchen den grossen roten Button auf dem “Endgame” steht. Drauf drücken , und drin sein. Voll ausgerüstet versteht sich. So muss ein Spiel heut zu Tage sein, da man sonst “seine Zeit verschwendet”.

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