Diablo 4: Einen zweiten Charakter vor Season 1 anzufangen, war die beste Entscheidung überhaupt

Diablo 4: Einen zweiten Charakter vor Season 1 anzufangen, war die beste Entscheidung überhaupt

Diablo 4 ist nun seit einem Monat spielbar. MeinMMO-Redakteur Benedict Grothaus hat wie hunderttausende weitere Spieler fleißig gezockt, bis irgendwann eine „Wand“ kam. Sein Entschluss: ein neuer Charakter muss her, und das hat nochmal alles verändert.

Ich hatte mit meinem ersten Charakter enorm viel Spaß. Mit meiner Zauberin habe ich Diablo 4 neu erlebt, mir die ganzen Endgame-Inhalte angesehen und stundenlang an Builds geschraubt, bis ich mit meinem starken Blizzard-Build endlich zufrieden war.

Trotzdem wurde es ab Stufe 70 irgendwann recht zäh. Das geht übrigens vielen so, denn ab dieser Stufe gibt es eine dicke „Loot-Wand“, die Verbesserungen stark verlangsamt. Aber hier zählt nur noch der Hardcore-Grind.

Und selbst der hat mir eigentlich Spaß gemacht, aber es gab ein großes Problem: Die Alptraum-Dungeons, in denen sich der größte Teil vom Endgame-Grind abspielen soll, lohnten sich einfach nicht wirklich. Sie machten mir super großen Spaß, aber waren zu hart für das, was sie lieferten. Oder eben nicht lieferten.

Mit dem ersten großen Patch sind Alptraum-Dungeons erst lohnender geworden, gewähren mehr EP und beherbergen mehr Gegner. Also habe ich mir bis dahin gesagt: bevor die Luft raus ist und ich mich kaputt grinde, warte ich auf den Patch und schaue mir eine neue Klasse an.

Beste Entscheidung.

Mit meiner Zauberin war ich schon sehr zufrieden, aber meine neue Barbarin macht mir genauso viel Spaß. Hier mein Blizzard-Build vom Main:

Die ganze Welt erkunden ohne „Pflichten“

Nach dem ersten Durchspielen der Kampagne kann jeder Charakter sie überspringen und im „Abenteuer“-Modus starten. Hier sind direkt alle Hauptstädte freigeschaltet und man kann die „Kopfgelder“ vom flüsternden Baum erledigen, Dungeons grinden, Weltbosse suchen und mehr.

Anders als beim ersten Durchspielen gibt es aber kaum Grenzen. Abgesehen davon, dass die Gegner in bestimmten Gebieten ein höheres „Mindest-Level“ haben, steht die ganze Welt offen. Heißt für mich, ich muss nicht der Story folgen, sondern mache, worauf ich Bock habe.

Ich habe als Zweitcharakter einen Barbaren angefangen. Der gilt als ziemlich schlecht am Anfang. Für mich galt das nicht, denn durch meinen Main hatte ich schon heftige Stat-Boosts und Skill-Punkte durch den Realm-Fortschritt. Der Einstieg ist viel leichter.

DIablo 4 Skills neuer Char
Jeder neue Charakter fängt mit 10 Skillpunkten und mindestens 75 in jedem Stat an, wenn ihr alle Statuen von Lilith besucht habt.

Der Fokus lag bei mir beim zweiten Durchspielen viel mehr auf dem Gameplay. Ich habe mehr darauf geachtet, wie ich die Welt wahrnehme, was ich eigentlich wirklich machen will, wenn es keine Story gibt.

So habe ich Diablo 4 ganz neu kennengelernt. Statt dem fußlahmen Lorath zu folgen oder zum 12. Mal Elias die Nase zu brechen, statt mich nochmal in Lilith zu verlieben und sie dann verraten zu müssen, gehe ich einfach Dämonen kloppen. Das, wozu man Diablo am Ende des Tages eben spielt.

Und das ist noch nicht einmal der größte Vorteil.

Beim zweiten Leveln konnte ich auch unsere eigenen Tipps erneut auf den Prüfstand stellen und bin äußerst zufrieden:

Alles, was ich bekomme, hilft meinem Main weiter

Dadurch, dass ich mit meiner Zauberin schon alles erledigt habe, was man so erledigen „muss“, konnte ich mich mit der Barbarin auf das Wesentliche konzentrieren, also: Looten und Leveln. Und hier kommt das System der geteilten Beute aller Charaktere zum Tragen:

Mehr zum Thema
Ich bin jetzt im Endgame von Diablo 4 und freue mich mehr über „gelbe“ Items als über Legendarys
von Benedict Grothaus

Als nettes Schmankerl gibt es außerdem noch ein paar neue Titel dazu. Eigentlich fand ich das Feature ziemlich doof, aber seit meine Zauberin eine tödliche Spinne sein kann, suche ich immer nach neuen, coolen Kombinationen. Darum spiele ich jetzt meine Barbarin Brigitte, die brutale Brutalistin … wenn auch eher, weil ein Kollege sehr auf Alliterationen steht und ich ihn zum Schmunzeln bringen wollte.

Sogar den Kodex der Macht habe ich nun fast komplett gefüllt, und das größtenteils, indem ich einfach nur gelevelt habe. Bei neuen Kopfgeldern vom flüsternden Baum habe ich stets die Dungeons ausgewählt, deren Aspekt ich noch nicht bekommen habe. So lassen sich später viel leichter Builds für alle Klassen bauen, falls ich noch mehr zocken will.

Die besten Builds findet ihr in der Tier List für Diablo 4.

Der einzige Nachteil, den ich bisher entdecken konnte, sind Edelsteine. Die sammle ich aus Prinzip nicht mehr ein, aber die, die meine Zauberin noch übrig hat, kann ich wegen zu geringer Stufe nicht anlegen. Und das Gold bleibt leider sehr knapp. Das ist jetzt gerade ab Stufe 50 beim neuen Charakter ziemlich ätzend.

Aber allein, mich noch einmal in neue Klassen-Mechaniken einzufuchsen, hat mir großen Spaß gemacht und ich freue mich darauf, das in Season 1 wieder machen zu können. Nur jetzt will ich das noch nicht tun, um mir noch ein wenig Neues für das Kommende offenzulassen.

Und irgendetwas an Expertise muss ich auch noch für die anderen aus dem Team hier übrig lassen, wenn ich Diablo 4 nicht sowieso irgendwann wie ein MMO spiele und bei einem Helden bleibe:

Blizzard stellt klar: Ihr braucht keinen neuen Charakter alle 3 Monate in Diablo 4, aber …

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TheDuke

Hab gestern einen Necro angefangen weil mich mein Barb mit Level 57
in der Weltstufe 3 echt nervt. Als solo rennst Du kitest du die Elite 
Mobs und den Anhang gefühlt immer durch die Instanzen weil Du auf 
Timer wartest und der Dmg output zu gering ist im Verhätlnis wie ich gerade
auf die Mütze bekomme.
Necro ist gefühlt 3 mal so stark und das schon am Anfang, ich bekomme mit
keiner Menge an Mobs annähernd ein Problem, als Barb wäre ich da schon etliche
Male gestorben oder würde nach einer Stunde immer noch drauf rumkloppen.
Schade, weil eigentlich macht er schon Spaß, aber als Solo in Weltstufe 3 hält sich 
das in Grenzen.
Spiele allerdings HotA

Katsuno

Hab die Story abgeschlossen mit meiner Zauberin , war dann noch kurz bei dem Baum und mir das angeschaut und seit dem steht die Zauberin auf lvl47 und ich hab nie wieder angemacht 🤷🏻‍♂️

Dimi93

Ich habe jetzt den Barb fast auf lvl100 und muss sagen die letzten 10-20 Level sind ermüdend. Man rennt nur noch Alptraum Dungeons, die echt langweilig sind, weil die Mechaniken alle ähnlich sind.
Was mich auch sehr enttäuscht sind die Items. Man freut sich später garnicht mehr auf legendäre, man hebt sie auf und weiter, ich finde die items sind ein Riesen Problem in Diablo. Auch das die Aspekte viel verändern und man rum basteln kann, davon merke ich nicht viel.

Ich hoffe das in S1 die Items spannender werden ggf. auch Set Items wieder kommen. Auch mehr Endgame Aktivitäten die Spaß machen bzw. mehr Abwechslung bringen.

Wie gesagt die ersten 70/75 Level hat das Spiel echt Spaß gemacht, aber sobald man nur noch Dungeons rennt ist es echt abgeflaut.

Caliino

Hab als Mage angefangen, die bis Level 72 gespielt und wegen der Monotonie, Klassenbalance nun auch noch eine Jägerin auf 50 gezogen. Das war es allerdings für mich mit D4…

Hat für mich genau drei Gründe:

  • Das Leveln ist viel zu monoton, jedes Mal die gleichen Baum/Dungeons
  • Im Endgame machst du auch nicht wirklich was anderes und dazu kommt noch der extrem stockende Progress ab GS750 und
  • der größte Faktor: Paragon und Glyphen verändern NICHTS am Spielstil….

Bei den Genrekollegen kommen im Endgame in der Regel irgendwelche Subklassen oder anderes Zeugs die deine Klasse nochmal komplett umdrehen können. Bei D4 gibt es nichts in der gleichen….

Ich hätte mir gerade fürs Paragon Board neben den kleinen Minor-Points fast ausschließlich Sachen gewünscht die direkt Einfluss auf bestimme Skills nehmen.
Sei es in Sachen Schaden, Cooldown/Mana, zusätzliche/Kombi-Effekte oder komplette “Reworks”….

DonnieBrasco

IHab auch erst mit einem Magier bis Level 71 durchgehalten. Dann hatte ich das Glück, einen Barbaren in der Gruppe zu haben der alles und jeden wegmetzelt. Dadurch war ich natürlich so getriggert, dass ich mit einem Barbaren angefangen habe. Dort habe ich es nun bis Level 80 geschafft. Denk mal mit dem mach ich erstmal bis Level 100 weiter. Aber dann ist erstmal die Luft raus. Insgesamt muss ich den Vorrednern recht geben, D3 war da insgesamt deutlich kompletter. Allerdings kann ich mich nicht mehr erinnern, wie es rauskam. Die ganzen Addons haben D3 nachher wirklich komplett gemacht. Ich hoffe das kriegt Blizzard wieder hin.

Muchtie

Gold Probleme ist einfach zu Lösen, Statt alles zu Zerlegen würde ich mal alles verkaufen. So machst du Pro Albtraum ca 200K

Viktor Frankenstein

Meine Zauberin ist jetzt Level 63, ich spiele auf Weltstufe 3 mit einer “Elektro-Frost” Skillung.

Klappt sehr gut, gibt fast keine Probleme, aber bis Level 100 werde ich vermutlich nicht leveln, weil Diablo 4 zu wenig für mich wichtige Abwechslung bietet.

Kampagne schon lange komplett abgeschlossen, fast alle Nebenquests, und da ist für mich das Motivationsloch, bin gewohnt von WoW das es massig an Quests gibt, leider ist das hier nicht der Fall.

Ja ich weiß das man ein MMORPG nicht mit einem Hack and Slay (ARPG) vergleichen darf, ich mache es aber leider trotzdem, sorry, kann aus meiner Haut auch nicht heraus. 😀

Bin gespannt ob die Season 1 + Battlepass mich wieder mehr motiviert, hoffe auf viele interessante Aufgaben? 😃

Osiris80

Das Spiel bietet einfach keine besonderliche Abwechslung das man hier wirklich eine 2. Klassen anfangen will, dafür ist das gamedesign einfach viel zu monoton und unfertig, selbst Diablo Immortal hatte mehr features.
Die Bankplätze reichen ja kaum für einen Char, schade Diablo war immer ein Spiel für 1000te Stunden D4 leider nur für max 200.
Ich schau mir die Season mal an , aber ich habe nicht viel Hoffnung das es dort wert wäre nochmal hochzulvln, der größte Gamebreaker war für mich das das max ilvl während dem lvln das gleiche ist wie auf max Stufe, vergleichbar wie wenn man in WoW auf maxlvl direkt raidgear hätte.
Nur Nightmare Dungeons zu laufen wo 70% der Affixe einen einfach nur ermüden und das Gefühl geben man macht 500 mal die gleiche low lvl Quest in irgendeinem MMO.
Was den Inhalt betrifft dürfte D4 maximal 39€ kosten.

Majora

Diablo 4 gibt es mittlerweile zur Xbox dazu als Angebot, so unrecht mit dem Preis hast du jedenfalls nicht. Schätze Mal das zu viele Spieler vor season 1 schon wieder aufgehört haben, wirkt sich nicht so toll bei Blizzard aus.

Ich bin auch kein Fan von Item lvl Spirale wo einem das Game sagt, guckst du hier grün das ist besser zieh an brudi. Wirkt auf mich wie betreutes spielen. Zumal das Item lvl in Diablo 4 komplett egal sein dürfte, weil es immernoch auf die statts ankommt und die Werte. Jede Klasse hat Werte die ihr gut helfen und andere die nicht so sehr auffallen.
Usw. Du wirst wissen was gemeint ist 🙂

Ich bin zwar noch keine lvl 100 allerdings kommt mir bei jedem lvl immer die Frage in den Sinn, wozu mach ich das eigentlich? Ja lvl 100 werden aber warum? Was bringt mir das lvl? Ja cool ich brauche dann nicht mehr zu lvln aber deswegen logg ich mich doch ein xD

Diablo 3 hat mich damals echt gepackt mit den Sets sammeln und die eigene Klasse durch diese seteffekte noch Mal ganz neu erleben zu können, weil sich damit meist Fähigkeiten grundliegend verändert haben.
Nicht Mal skins interessieren mich, wozu auch man kann ja nicht wirklich ranscrollen und den eigenen Charakter von oben bis unten damit betrachten, andere auch nicht und zum Bild drehen muss ich immer im Kreis laufen :/

Huehuehue

Schätze Mal das zu viele Spieler vor season 1 schon wieder aufgehört haben, wirkt sich nicht so toll bei Blizzard aus.

Ich sehe in meiner Glaskugel, deine Kaffeetasse, aus der du hier den Sud liest, hat offenbar einen Sprung^^

Soll heißen, das ist schon wirklich wild spekuliert.

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von Huehuehue
Viktor Frankenstein

Sehe es so ähnlich wie du, mache zwar gerne Dungeons wegen der Aspekte, und möchte noch so viel wie möglich der Lilith Altäre aufdecken, aber leider spüre ich das Motivationsloch immer mehr, was sehr schade ist, im großen und ganzen ist Diablo 4 ein sehr gutes Game. 🙄

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von Viktor Frankenstein
Thorr

Es ist schon gut nur mich stören paar Dinge die mir die Motivation nehmen:
1.wie schon gesagt das monotone lvln
2. Keinen offline modus (das man es auch zocken kann wenn die server probleme haben)
3.dass Es keine Klasse gibt die wirklich nen nutzen haben von Schilden z.b Kreuzritter aus d3
4. Die wenigen build Variationen

Viktor Frankenstein

Ich hoffe für uns alle das die kommende Season 1 + Battlepass wieder mehr Motivation bieten wird? 🤔

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von Viktor Frankenstein
Tronic48

Sehe das ähnlich, vor allem was diese Alptraum-Dungeons angeht, es war auch eine gute Idee was die Monsterdichte angeht, aber in so manchen ist es einfach nur übertrieben viel und unfair.

z.B.

Ich war da in so einem drin, da waren so Fette Monster die wie bescheuert auf einen zurennen, dabei verlor man schon mal mehr als die -hälfte seines Lebens, hinzu kam der Stun, und wenn man einen gekillt hat explodierte der noch.

Also, von denen waren 3 Elite, 1 mit Schutzschild wo man nicht durchschießen konnte, dann noch ein paar normale von diesen Fetten, und jetzt kommts, zu allem Übel kam da noch der Boss, der diese Eiswand machte, ich dachte mir so, gegen diesen Mist ist der Butcher ein Witz, der wäre mir jetzt lieber, keine Ahnung wie oft ich da gestorben bin, 4-6 mal oder mehr, so was macht echt keinen Spas, vor allem hängt das auch mit den viel zu engen Räume zusammen, man hat nicht wirklich viele Möglichkeiten, außer vor oder zurück.

Bin jetzt auch so um die Lvl 78 mit meinem Necro, und mache das nun folgendermaßen, Ober-Welt ab und zu auf T4, meistens aber auf T3, vor allem aber die Dungeons, die Höllenfluten und Events.

Um dennoch Items der höchsten Stufe zu bekommen, mache ich das nun so, ich sammle diese Obolusse, 1000 sind es, sind diese voll schalte ich an dem Baum auf T4 um, und gehe zu diesem Händler und kaufe dort meine Items, ganz einfach, da waren schon so einige dabei mit Über 800, so ca. alle 3-4 bekomme ich da auch Heilige und Vermachte, alles ohne großen Stress und Anstrengung.

Zugegeben es geht etwas langsamer, was die Ep und so angeht, aber es reicht, es macht Spas, kein Stress, und, ich bin doch nicht auf der Flucht, ich habe alle Zeit der Welt, ich muss nicht schon vor der ersten Season Lvl 100 sein.

Was den 2ten Char angeht, ich wollte/werde wahrscheinlich warten bis die erste Season anläuft, und dann mit dem Char/Barbar anfangen, aber mal sehen vielleicht fange ich den auch schon vorher an, weis noch nicht.

WarChief

Auf Level 78 solltest du eig schon viel stärker sein und mit T4 nicht die geringsten Probleme haben. NM Dungeons bis Stufe 20 sollten ebenfalls locker gehen, ganz egal wie viele Monster da kommen. Ich denke du solltest deinen Build mal überarbeiten.

Bin selbst Level 81 und mache NM Dungeons bis Stufe 40.

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von WarChief
Majora

Fehlt nur noch der Satz “du spielst falsch” xD
Er spielt vielleicht wie 80% der anderen Spieler inklusive meiner Wenigkeit, einfach sein eigenen build ohne Anleitung ohne Betreuer ohne Leute die ihm sagen wie er Spaß zu haben hat.

Btw. Du kannst nicht deine Maßstäbe auf andere übertragen, er hat vielleicht einen anderen PC evtl sogar Konsole, vielleicht hat er anderes Gear und ganz ganz vielleicht einfach Pech mit den stats auf seinem lvl. Vielleicht spielt er langsamer oder vorsichtiger, usw. Also Ratschläge ala falsches build oder pff noob ich mach das doppelte mit einem Arm auf den Rücken und 40 Grad Fieber *flex flex*
Helfen ihm nicht da er dich nicht Mal kennen wird. You now? Statt flexen einfach hier und da ein Tipp evtl vorher eine Frage wie zb, wie spielst du deinen nekro? (Skelette oder ohne oder so) was für affixe benutzt du? worauf achtest du bei deinem Gear?

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von Majora
WarChief

Wenn jemand Probleme hat, wo man eigentlich keine haben sollte, sollte man ihn also nicht darauf hinweisen, sondern einfach seinem Schicksal überlassen?
Ich habe ihn darauf hingewiesen und meinen eigenen Fortschritt dazu geschrieben, um zu zeigen, dass ich ähnlich weit bin und es deswegen gut vergleichen kann.

Tipps gibt’s mehr als genug im Internet und da ich nicht vor habe einen weiteren Guide ins Internet zu setzen, kann er gern einen der vorhandenen nutzen.

Welche Rolle die Nutzung von Konsole oder PC dabei haben ist mir jedoch komplett schleierhaft, kannst du das erklären?

ps: was man heutzutage alles als flexen sieht, ist ja echt interessant.

Majora

Dann Poste doch einen Guide dazu, das hätte schon einen weit besseren Effekt. Sry aber jemanden der nicht weiter kommt als antwort seinen fortschritt mitzuteilen der das ja locker packt woran der andere scheitert ist nun mal flexen, was wenn nicht das?

WarChief

Wie gesagt, Guides gibt es so viele, das sollte jeder allein hinbekommen und da ich keinen Necro spiele, kann ich auch keinen empfehlen.

Du solltest genauer lesen. Ich habe nicht geschrieben wie es bei mir läuft, sondern wie es bei ihm laufen sollte, da alle mit denen ich spiele keine Probleme auf dem Level hatten, inklusive einem Necro. Also von daher ist es eine einfache Schlussfolgerung, dass er vielleicht mal etwas verändern sollte.

Und einmal schreibe ich es noch: Meinen Fortschritt (“Bin selbst Level 81 und mache NM Dungeons bis Stufe 40″) habe ich dazu geschrieben, damit er weiß, dass es vergleichbar ist, da ich auf einem ähnlich hohen Level war, nicht mehr und nicht weniger.

Tronic48

Sorry, aber mit Stärker sein hat das nichts Zutun, bin mir ziemlich sicher mein Build ist gut, wie ich schon sagte, auf der Ober Welt Laufe ich T4 ohne Probleme, es betrifft hauptsächlich diese Dungeons, diese engen Räume, als Necro biste da aufgeschmissen.

Ich Spiele mit Diener, (und nein, ich werde keinen dieser Bulds Spielen ohne Diener), und wenn da diese Monster kommen wie ich sagte, sind die Diener ruckzuck TOT, und ich stehe als Necro alleine da, egal ob mit Lvl 78 oder mehr, Diener TOT ich TOT, da muss Blizzard unbedingt nachbessern.

Ich sage es mal so, ein Necro beschwört/erweckt die Toten, und die Toten/Diener kämpfen für den Necro, sollten normalerweise den DMG machen, und nicht der Necro selbst, den das ist der Sinn eines Necro, also Necro stehe ich normalerweise in einer Ecke oder so, und unterstütze meine Diener, und nicht umgekehrt, aber leider ist das nicht so, so wie auch die meisten Monster mich angreifen und nicht meine Diener, das sollte auch nicht so sein.

Achja, nur mal so nebenbei, in Diablo Immortal ist es so wie es sein soll, da Spiele ich auch einen Necro, aber auf den höchsten Stufen, stehe kurz vor Para 800, dann geht es auf zur nächsten Stufe Inferno, da hauen die Diener fast alles weg, so wie es sein soll, und so sollte es auch in D4 sein.

Aber recht hast du, was meinen Lvl angeht, mit 78 sollte es auf T4 keine Probleme in NM Dungeons geben, tja, wenn aber die Diener nichts aushalten, kann ich als Necro da nichts machen.

WarChief

Kommentar 1: “Ober-Welt ab und zu auf T4, meistens aber auf T3”
Kommentar 2: “auf der Ober Welt Laufe ich T4 ohne Probleme”

Passt nicht so ganz zusammen, aber vielleicht hat sich in den 24h ja auch was getan.

Mit Minions hat man es zur Zeit sicherlich schwerer, aber auch das wird sich wieder ändern. Aus diesem Grund habe ich mich auch gegen den Necro entschieden, aber die Minions beim Server Slam haben mich erstmal enttäuscht. Necro ohne Minions würde ich nämlich auch nicht spielen wollen.

ps: den anrennenden Fetten kann man ziemlich einfach ausweichen. Mit Stiefeln die mehrfach entrinnen können, sollte das gut gehen.

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von WarChief
Threepwood

Ging mir ähnlich. Nekro auf 78 gespielt und dann noch vor dem Patch einen Barb auf 71.

Barb spielt sich über weite Strecken ähnlich mies, wie der WoW Vanilla Krieger. Zäh im Wutaufbau, wenig Schaden und sowas alles. Fehlte nur noch Heldenhafter Stoß und Kniesehne in der Rota.
Mechanisch hat der Barb auch viele Bugs, sodass man WW recasten muss, da Effekte und Reinwirbeln in Bubbles Procs und Schaden unterdrücken.
Hab auch ein Blut-Build mit 825er Field of Crimson gespielt. Rupture auf Rang 15(!). Was macht Rupture? Es heilt Gegner(111!!) statt mich. Noch immer….
Also doch bei HotA gelandet. Funktioniert, spielt sich wie nahezu alle Klassen, undynamisch und als 2 Button Klasse. War mit Mitte/ Ende 60 nahezu fertig mit dem Equipment inkl. 825er Waffen.

Das Problem ist zudem, dass man in D4 ab T4 mit Alts für den Main Items sammelt. Verkehrte Welt. Items ab T4 sollten schlicht die empfohlene Voraussetzung 70 benötigen, damit sie wenigstens innerhalb des Accounts sinnvoll verschiebbar sind.

Für einen Alt hat es gereicht, um kurzfristig nochmal die Welt als quasi Sandbox zu erkunden. Der Point of Quitting im 70er Bereich bleibt aber. Spätestens dort.
Das nachhaltigste an D4 ist meine Sehnenscheidenentzündung vom Klicken. 😀

Im Endeffekt verschiebt man mit Alts die Probleme vom Spiel(design) auf später.

Zuletzt bearbeitet vor 10 Monaten von Threepwood
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