Diablo 4 hat am 27. Juni einen großen Patch bekommen, der viele Probleme aus der Community löst. MeinMMO fasst die wichtigsten Infos für euch zusammen und liefert die Patch Notes.
Update von 19:00 Uhr: Der Patch ist nun live. Ihr findet die offiziellen Patch Notes auf der Website von Blizzard. Wir haben den Artikel angepasst und die wichtigsten Infos zusammengefasst.
Die wichtigsten Infos zum Patch:
- Im neuen Patch stecken über 60 Bugfixes und kleinere Verbesserungen.
- Kern des Patches sind eine Verbesserung der Alptraum-Dungeons sowie Balancing für alle Klassen.
- Noch nicht alle Änderungen sind live. Einige kommen vermutlich erst mit dem Start von Season 1 Mitte bis Ende Juli oder danach.
Das sind die wichtigsten Änderungen: Die beiden wichtigsten Themen im Patch sind sowohl die Buffs für alle Klassen als auch die Anpassungen an den Alptraum-Dungeons. Die Dungeons sind eines der Endgame-Features von Diablo 4, galten bisher aber als nicht lohnenswert. Das ändert sich nun:
- Das Abschließen eines Alptraum-Dungeons und das Töten von Monstern in diesen Dungeons gewährt nun signifikant mehr EP.
- Ihr könnt nun direkt von der Map aus zu einem Alptraum-Dungeon reisen.
- Bestimmte Events in Dungeons gewähren nun wie vorgesehen Erfahrung.
Ein wichtiger Punkt bleiben die Edelsteine. Diese werden später angepasst. Ein Trick hilft beim Management:
Patch Notes zum großen Balance-Patch vor Season 1
Was steckt noch im Patch? Es gab einen Bugfix, durch den ihr die Truhen von Weltbossen nun auf jeder Stufe öffnen könnt und nicht mehr bis Stufe 80 warten müsst. Außerdem gab es noch ein paar Buffs an den Höllenfluten und anderem Endgame-Content:
- Kisten in Höllenfluten gewähren nun mehr Bonus-EP beim Öffnen
- die herumstreifenden Bosse in Höllenfluten haben mehr Loot bei sich
- Flüstereien gewähren nun allesamt mehr EP
Bei den über 60 Bugfixes gibt es insgesamt vor allem Behebungen von Skill- und Dungeon-Problemen sowie beim Koop und Behebungen visueller Bugs. Ihr findet die komplette Liste mit Bug Fixes und allen anderen Änderungen auf Seite 2 dieses Artikels.
Was kommt noch zu Diablo 4? Ein großes Thema, das die Entwickler ebenfalls angesprochen haben, sind Edelsteine. Diese sollen bald begrenzt als Ressource zählen und so weniger Inventarplatz kosten. Das geschieht aber frühstens rund um Season 2, also grob im Oktober.
Ebenfalls mit Season 2 sollen aber defensive Werte verändert werden: die bislang miesen Resistenzen werden verbessert. Momentan lohnen sich die Werte überhaupt nicht, weil Rüstung und Schadensreduktion ungleich stärker sind, vor allem auf höheren Leveln. Das soll sich ändern.
Außerdem gibt es ein paar Anpassungen am Grind zu Season 1. Bei diesem haben Spieler befürchtet, dass sie alles noch einmal machen müssten. Hier gab es eine Klarstellung:
Auf der nächsten Seite könnt ihr die kompletten Patch Notes auf Deutsch nachlesen:
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Die XP buffs Brauch ich jetzt nicht so stehe vor lvl 99 xD und mag langes grinden, aber ich freue mich das für meinen Druiden gut was dabei war, bin mal gespannt wie sich die Dropraten auswirken.
Der Teleport, zum Dungeon, ja okay wer’s mag ich laufe gern hin und schnetzel mich ein bisschen warm.
Was macht ihr mit Legendary aus dem Leveln, also von
LVL 1-50?
Aufwerten ändert doch nichts an der Gegenstandsmacht oder
bzw. am Itemlevel oder täusche ich mich jetzt?
Hab schon fast die 2 Kiste voll weil ich die nicht zerlegen
will.
Bin aktuell LVL 53 und hab noch teilweise Legendary mit Level
30 oder an.
Alles verwerten, außer ein Aspekt ist ziemlich hoch oder Max-Roll den kannst du dann extrahieren. Den Lowlevel Kram brauchst du nicht mehr, generell sind Legendaries nicht das Non-Plus-Ultra.
Besser die Kiste mit Max-Roll-Aspekten zuknallen und diese Aspekte dann später auf gutes gelbes Gear packen.
Ich habe fast alles bis Lvl 50 beim Schmied zerlegt, wegen den Skins, außer es war ein Legi mit nem Aspekt den ich brauchte/suchte, dabei.
Ab Lvl 50 verkaufe ich alles, außer, wie gesagt ein Legi hat nenn Aspekt den ich brauche, ansonsten alles verkaufen, bringt viel Gold, und das brauste später mehr den je, vor allem wenn man etwas verzaubern möchte, etwas im Item was da nicht hingehört oder nicht zu deinem Build passt, das kostet verdammt viel Gold.
Jedenfalls mache ich das so.
Auf deinem Level sind die Aspekte nicht wirklich interessant. Die skalieren ja nicht mit.
Gute Waffen für Alts hebe ich auf, da sie den größten Dmg-Boost geben. Alles andere weg.
Ab T3/ T4 ist es der Übersicht halber auch nicht empfehlenswert Aspekte zu extrahieren. Lass Items mit guten Aspekten in der Bank. Das bringt deutlich mehr Übersicht und spart Gold. Bei Bedarf extrahieren und falls man mehrere Klassen spielt, bleibt halbwegs eine Trennung vorhanden. Sonst dreht man da irgendwann durch.
Ich gerade mit dem üblichen Freeze rausgeflogen und habe nun das Update geladen, bin gespannt und finde vorab schon gut, das das direkte teleporten, zum NM Dungeon, jetzt schon integriert wurde ✌️
Ich muss zugeben das ich mich schon gut 14 Tage nicht mehr eingeloggt habe. Ich warte lieber auf die erste Season bevor ich mich da jetzt schon ausbrenne.
Genau das mache ich auch. 😀
Bei mir das gleiche 😅
Sehe ich richtig das die alle Klassen buffen die uber lilith eh schon in 5sec nuken? XD
Es wurden ALLE Klassen gebufft.
Nur weil “alle Klassen” gebufft werden, heißt das nicht, dass jeder Build gebufft wird. Es werden ja in erster Linie die Fähigkeiten gebufft, die aktuell eben nicht mit den Top Tier Nuke Builds mithalten.
Hat Blizzard nicht erst die Dungeons entschärft mit weniger Mobs und XP? Und jetzt Rolle rückwärts?
Da gings um normale Dungeons, weil Alptraum Dungeons eigentlich genau diese Endgame-Erfahrung sein sollten (die sie jetzt hoffentlich sind, werd ich gleich testen).
Aber natürlich haben die Nerfs auch die NM-Dungeons getroffen
sie hatten gesagt, das sie die dungeons alle auf eine einigermaßen gleiche ebene bringen wollen damit sie dann nachträglich alle dungeons gleichmäßig anheben können was die monsterdichte angeht. zumindest hatten sie es einigermaßen so im campfire livestream erklärt. klar wird es immer dungeons geben die besser sind als andere. der unterschied soll halt nicht mehr so riesig sein, wie er einst war.
Wieso dauerts solange mit den verdammten update für die Edelsteine? Hätte von Anfang an dabei sein sollen!
Auf das Update wirst du noch warten müssen, das kommt frühestens zwischen S1 und S2 😀
Leider haste da recht. Aber mensch, mein erste kiste ist jetzt schon voll xD
Ich kann mich einfach nicht beherrschen wenn es ums Looten geht.
Schmeiß sie halt raus. 😀
Ich habe von jeder makellosen Variante jeweils ein 50er Stapel in der Kiste, das reicht dicke – besonders weil du ja problemlos entsockeln kannst.
War nicht davon die Rede das heute wieder Wartungsarbeiten sind? Und es ist zufällig Dienstag… würde doch nichts dagegen sprechen wenn der Patch heute kommt…? Oder gibt es gegenteilige Infos?
Ein Problem ist das Crossplay.
Alle Clientpatches müssen erst bei Sony und Microsoft durch.
Das dauert und sollte dann natürlich auch möglichst fehlerfrei sein.
Er kam heute. Ich hab die Patch Notes noch eingebaut und die wichtigsten Sachen gehighlighted. Jetzt mach ich aber Urlaub für n paar Tage!
Danke dir. Schönen Urlaub
Season 1 Start zu mitte Juli wäre schon super!
Wurde gerade um einiges wahrscheinlicher.
Wenn Blizz bis zum 18. Juli wartet brennt das Forum ab. 😄