Elementar-Widerstände sind in Diablo 4 viel zu schwach und haben keine Chance gegen die anderen Rüstungswerte. Das soll sich ändern, genau wie eure Builds.
Warum sind die Werte so mies? Einfach gesagt: Widerstände gegen Elemente haben in Diablo 4 schlechte Multiplikatoren. Egal, ob:
- Widerstand gegen alle Schadensarten
- Widerstand gegen Kälte/Feuer/Gift/Blitz/Schatten
Die Werte skalieren nicht gut und deswegen ist es besser, auf andere Defensivwerte zu setzen:
- Schadensreduktion
- Rüstung
- Mehr Leben
Die Details zum Thema findet ihr hier:
Warum soll sich da etwas ändern? Das Problem ist, dass die Werte eigentlich ziemlich wichtig sind, je weiter ihr ins Endgame von Diablo 4 vorstoßt.
Andauernd werfen euch Gegner Elementarangriffe entgegen, vorzugsweise mit Bodeneffekten, die ein engagierter Totenbeschwörer auch gern mal verdeckt. Die miesen Widerstände sorgen für frustrierende One-Shot-Kills. Besonders die Damage-Klassen leiden unter den starken Treffern.
Das Gute daran: Derzeit braucht ihr euch keinen Kopf um die Elementar-Widerstände zu machen. Ob ihr 80 % Gift-Widerstand habt oder nur die 30 / 40 % vom Amulett – es macht kaum einen Unterschied.
Doch das wird nicht so bleiben, wie Blizzard beim „Campfire Talk“ am 16. Juni bestätigt hat (via youtube.com).
Was soll sich ändern und wann? Die Änderungen sollen mit Season 2 ins Spiel kommen. Es dürfte also mindestens bis Oktober 2023 dauern, bis die Widerstände angepasst werden. Hier findet ihr erst mal die Infos zur Season 1.
Was genau die Entwickler daran ändern wollen, lassen sie vorerst offen. Klar ist aber: Viele Spieler bauen ihre Builds jetzt ohne die Widerstände, da sie als schwach gelten. Kommen die Anpassungen, geht das lustige Build-Basteln und Item-Sammeln wieder von vorne los.
Vorausgesetzt, unsere aktuellen Main-Charaktere sind bei dahin überhaupt noch relevant.
Keller sind übrigens deutlich hilfreicher beim Looten, als ihr ahnt:
Was wurde beim Campfire-Talk noch besprochen? Der Stream hat viele spannende Infos offenbart und wir haben auf MeinMMO einige Artikel dazu gemacht:
- Diablo 4: „Es ist zum Besten des Spiels“ – Chefs erklären, warum Blizzard die ganzen guten Sachen nerft
- Diablo 4: Chefs sprechen über Season 1 – Versprechen, dass ihr nicht so viel grinden müsst wie befürchtet
- Diablo 4: Blizzard will 3 Probleme lösen, die euch hunderte Spielstunden und den Verstand kosten
Der Release soll nur der Anfang der Reise sein und schon jetzt sprechen die Entwickler über Änderungen, die erst in einigen Monaten ins Spiel kommen. Selbst zwei Erweiterungen seien bereits in Arbeit und alle Seasons sollen größer werden als das, was Diablo 3 in seinen Seasons geboten hat.
Welche Änderungen wünscht ihr euch aktuell am meisten? Lasst einen Kommentar zum Thema da.
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Ich empfinde sehr viele Stats als Täuschung der Spieler an insbesondere die Widerstände und die Glückstreffer uä besonders wenn es auch heißt #bis zu#.
8Prozent Widerstand gegen alle Schadensarten macht wenn man im Profil schaut 0,5 Schadensreduktion aus? wieso die Leute mit 8prozent verarschen wenn es im Kleingedruckten viel weniger ist sieht wohl lächerlich aus wenn auf dem Item steht 0,5Prozent schaden weniger ..Jojo schreibmer 8 dann sieht das geil aus…und das sehe ich als täuschung an. Das gleiche sehe ich zb bei 10 Prozent mehr schaden da kommt der Wert rechnerisch auch nicht hin….
Erwarten tun sie auch den Vollpreis und nicht bis zu …und auch nicht nur 15 Euro am Ende im Kleingedruckten.
PS:hab noch eine Variante vergessen:die und nur wenn ihr getählt seit und ihr nachts auf ein Bein ums Lagerfeuer hüpfend die Nationalhymne rückwärts rülps macht ihr 1% mehr schaden…😏
Ich denke, dann werden die Schädel gegen Diamanten ausgetauscht, das dürfte einen ordentlichen Sprung bringen, ohne sich komplett verbiegen zu müssen. Witzig ist, sofern ich mich richtig erinnere, das in D3 die Rüstung immer zu vernachlässigen war, man alles in Widerstände puschen musste. Hatte aus Affekt zuerst auch nur Diamanten in Ringe und Amulett gepackt, weil ich dachte es wäre in D4 ebenfalls sinnvoll, bis ich den MMO Artikel dazu las, das Widerstände gedeckelt sind. Warum wird bei einem neuen Teil das Pferd eigentlich immer wieder von hinten aufgezäumt? Ob damals Division 2 oder jetzt D4, funktionierende Elemente der Vorgänger werden erstmal getilgt um sie dann wieder für sich zu entdecken 🥴
Wie gut das ich meinen eigenen Weg gehe, ich habe mich an keinem Streamer gerichtet, keinen dieser Builds nachgebaut.
Ich werde wahrscheinlich nichts bzw. vielleicht ein wenig umbauen müssen, wenn der Patch in ca. 3 Monate kommt, den ich bin von Anfang an auf Leben und Widerstand gegangen, auch beim Paragon, gleich drauf geachtet.
Klar Sterbe ich bestimmt öfter als so manch andere, aber deswegen baue ich dennoch nicht meinen Build um, die 3 Monate geht es auch so noch.
Einen eigenen gut funktionierenden build zu bauen hat für mich schon immer dazu gehört.
Die Änderungen werde ich klar zwar merken jedoch muss ich deshalb nicht mehr ändern wie sonst auch da ich ohnehin immer am optimieren bin.
So ist es, und auch du wirst deinen Build finden.