Diablo 4: Season 1 startet heute – Alles zu Release, Inhalt, Mechanik und Battle Pass

Diablo 4: Season 1 startet heute – Alles zu Release, Inhalt, Mechanik und Battle Pass

Heute beginnt in Diablo 4 Season 1. Damit ihr wisst, was euch beim Start, dem Battle Pass und dem Content erwartet, fassen wir euch alle wichtigen Infos hier in unserer aktuellen Übersicht auf.

Wann startet Diablo 4 Season 1? Am 20. Juli um 19:00 wird Season 1 starten. Der neue Patch 1.1 für Season 1 in Diablo 4 ist bereits mit seinen Patch Notes erschienen. Mit dieser Grundlage beginnt das Kapitel.

Alles Wichtige über Season 1 in der Übersicht:

  • Eine Season in Diablo 4 dauert 3 Monate lang, danach folgen weitere mit einem Reset. Jedes Jahr sollen 4 Seasons angeboten werden
  • Seasons bringen neue Items, Quests sowie Battle Passes in Diablo 4
  • Um eine Season zocken zu können, braucht ihr stets einen saisonalen Helden. Dieser fängt bei Stufe 1 an
  • Euer Antrieb in einer Season ist die Seasonreise. Diese gibt euch viele Aufgaben, die ihr erledigen könnt
  • Der Battle Pass belohnt euch zudem mit kosmetischen Items, wenn ihr diesen kauft. Einen kostenlosen Pfad gibt es jedoch auch
  • Renown wird zum Teil zurückgesetzt. Erkundungen und Ansehen werden auf die saisonalen Helden übertragen. Spätere Belohnungen in Bezug auf das Paragon muss erneut freigeschaltet werden
  • Die neue Season-Mechanik Verderbnis versorgt euch mit neuen Kräften, die ähnlich stark sein sollen wie Legendarys
    • Dabei gibt es vier Arten von Verderbnis, die ihr als Juwelen umbauen könnt, um diese dann in eure Rüstung zu sockeln.
      • Diese sollen euch dann signifikant stärken
  • Für Season 1 ist keine neue Klasse geplant
  • Das Rebirth-Feature von Diablo 3 ist noch nicht für Season 1 geplant, jedoch ist das Team über den Wunsch der Community informiert. (via twitter.com)

Nun folgen weitere wichtige Infos bezüglich des Battle Passes von Diablo 4.

Diablo 4: Mechanik und welche Boni ihr erwarten könnt

In Season 1 dreht sich alles um die Verderbnis und den boshaften Herzen, die ihr in Sanktuario finden dürft.

Diablo 4 season 1 boshafte herzen
Es gibt vier verschiedene Arten von Herzen

Bislang gab es keine Infos bezüglich der Effekte der Herzen, doch nach Patch 1.1 hat sich einiges offenbart. Blizzard hat nun alle möglichen Herzen veröffentlicht und wie sie euch in eurem Build unterstützen werden. Öffnet dazu die Box für mehr Details.

Allgemein

  • Lichtbogen (Gemein, Angriff): Kritische Treffer laden den Gegner 0,75-2,50 Sek. lang elektrisch auf, wodurch Blitze auf alle anderen aufgeladenen Gegner überspringen und ihnen 68-136 Blitzschaden zufügen.
  • Dunkler Tanz (Gemein, Angriff, Weltstufe III): Bei über 60 % Leben kosten Basisfertigkeiten alle 5 Sekunden 68-51 Leben anstatt eurer Primärressource. Fertigkeiten, die Leben verbrauchen, verursachen 10-20 % mehr Schaden.
  • Verlockendes Schicksal (Gemein, Angriff, Weltstufe III): Ihr erhaltet 40-60 % kritischen Trefferschaden, doch Eure nichtkritischen Treffer verursachen 20-15 % weniger Schaden.
  • Löwenherz (Brutal, Verteidigung): Ihr erhaltet 10 % Barriereerzeugung. Mit aktiver Barriere heilt ihr 3-7 Leben pro Sekunde.
  • (Brutal, Verteidigung, Weltstufe III): 10-20 % des erlittenen Schadens wird stattdessen unterdrückt. Wenn Ihr eine Defensiv-, Täuschungs- oder Makabre Fertigkeit einsetzt, wird der gesamte unterdrückte Schaden um 250 % verstärkt und explodiert, was bei Gegnern in der Nähe bis zu 1360-2040 Feuerschaden verursacht.
  • Besonnenes Herz (Brutal, Verteidigung, Weltstufe III): Ihr werdet 2,0-4,0 Sekunden immun, wenn ihr nach einem Einzeltreffer mehr als 20 % Leben verliert. Dieser Effekt kann nur alle 110 Sekunden auftreten.
  • Hartnäckigkeit (Verschlagen, Vielseitigkeit): Ressourcenentzugseffekte sind 40-50 % weniger effektiv. Außerdem erhaltet Ihr einen Bonus von 3,0-8,0 % auf die Ressourcenerzeugung.
  • Rachsucht (Verschlagen, Vielseitigkeit, Weltstufe III): Jedes Mal, wenn ein auf Euch wirkender Kontrollverlusteffekt entfernt wird, fügt Ihr Gegnern in der Nähe 510-680 Feuerschaden zu.
  • Berechnung (Verschlagen, Vielseitigkeit, Weltstufe III): Nachdem Ihr 150-200 Eurer Primärressource verbraucht habt, betäubt Euer nächster Angriff getroffene Gegner 2 Sek. lang.
  • Boshafter Pakt (Zornerfüllt, Super): Ihr erhält nach jeweils 20 getöteten Gegnern einen anderen boshaften Bonus:
    • Gemein: Ihr erhaltet 20 % Angriffsgeschwindigkeit.
    • Verschlagen: Kern- und Basisfertigkeiten haben eine Chance von 15 %, Eure Primärressource vollständig wiederherzustellen.
    • Brutal: Ihr erhaltet alle 21 Sekunden eine Barriere, die 85-102 Schaden absorbiert.
  • Schleichender Tod (Zornerfüllt, Super): Eure Schaden-über-Zeit-Effekte sind pro unterschiedlichem Kontrollverlusteffekt auf dem Ziel um 30-40 % stärker. Unaufhaltsame Monster und taumelnde Bosse erleiden durch Eure Schaden-über-Zeit-Effekte stattdessen automatisch 110-130 % Bonusschaden.
  • Barbier (Zornerfüllt, Super, Weltstufe III): Kritische Treffer und sämtlicher darauffolgende Schaden innerhalb von 2,0-4,0 Sekunden werden von Eurem Ziel absorbiert. Dann entlädt sich der absorbierte Schaden auf Gegner in der Nähe. Der gespeicherte Schaden erhöht sich pro Sekunde um 10 %.

Barbar

  • Fokussierte Wut (Gemein, Angriff): Wenn Ihr innerhalb von 2 Sek. 60-100 Wut verbraucht, erhöht sich die kritische Trefferchance Eurer nächsten Fertigkeit, die keine Basisfertigkeit ist, um 20-30 %.
  • Wiederkehrendes Leben (Brutal, Verteidigung): Bei weniger als 40-60 % Leben erhaltet Ihr 50-60 % mehr Heilung aus allen Quellen.
  • Strafende Schnelligkeit (Verschlagen, Vielseitigkeit): Eure Fertigkeiten haben eine Chance von 20-30 %, alle Gegner 1,25 Sek. lang niederzuschlagen, wenn die Angriffsgeschwindigkeit der entsprechenden Fertigkeit höher als 20-35 % ist.
  • Schmerzen unterdrücken (Zornerfüllt, Super, Weltstufe IV): Es besteht eine Chance von 5-15 %, dass eingehender Schaden ignoriert wird und Ihr stattdessen um 17-68 geheilt werdet.

Druide

  • Mondzorn (Gemein, Angriff): Wenn Ihr Gegner tötet, besteht eine Chance von 5 %, dass ein Wolfgefährte beschworen wird, der Euch 20-30 Sek. lang zur Seite steht. Zusätzlich erhaltet Ihr +3 auf Wölfe.
  • Aufgebrachte Winde (Brutal, Verteidigung): Wenn sich 8-13 Gegner in Eurer Nähe befinden, wirkt Ihr automatisch Zyklonrüstung. Dieser Effekt kann nur einmal alle 10-20 Sek. auftreten.
  • Unausweichliche Macht (Verschlagen, Vielseitigkeit): Während Ihr eine aktive ultimative Fertigkeit habt, werden bis zu 30-50 entfernte Gegner zu Euch herangezogen.
  • Ungebändigte Bestie (Zornerfüllt, Super, Weltstufe IV): Wenn Ihr von einem Betäubungs-, Einfrier- oder Niederschlagen-Effekt getroffen werdet, besteht eine Chance von 40-60 %, dass automatisch 3 Sek. lang Grizzlyzorn aktiviert wird.

Totenbeschwörer

  • Sakrileg (Gemein, Angriff): Wenn Ihr in die Nähe einer Leiche kommt, wird jede Sekunde automatisch eine ausgerüstete Leichenfertigkeit aktiviert, die jedoch 30-40 % weniger Schaden verursacht.
  • Alternde Aura (Brutal, Verteidigung): Wenn sich mindestens 5 Gegner in Eurer Nähe befinden, erhaltet Ihr eine Aura, die Gegner in der Nähe automatisch 5-15 Sek. lang mit Altern verflucht.
  • Frostschrecken (Verschlagen, Vielseitigkeit): Glückstreffer: Es besteht eine Chance von 10-20 %, dass Ihr Gegner 2,5 Sek. lang mit Furcht erfüllt. Von Furcht ergriffene Feinde werden für jede Sekunde 20 % eingefroren.
  • Großes Festmahl (Zornerfüllt, Super, Weltstufe IV): Jeder Diener entzieht pro Sekunde 1,0-2,0 Essenz, verursacht aber 50-75 % Bonusschaden. Ohne Diener profitiert Ihr selbst von diesem Bonus und entzieht 5 Essenz pro Sekunde.

Jäger

  • Streumunition (Gemein, Angriff): Glückstreffer: Ihr habt eine Chance von bis zu 20 %, 3 Blendgranaten zu verschießen, die 26-32 physischen Schaden verursachen und Gegner 0,5 Sek. lang betäuben.
  • Irreführung (Brutal, Verteidigung): Wenn Ihr eine Täuschungsfertigkeit einsetzt, hinterlasst Ihr eine instabile Schattenköderfalle, die Gegner anlockt. Die Schattenköderfalle explodiert nach 6,0 Sek. und verursacht 680-1020 Schattenschaden. Dieser Effekt kann nur einmal alle 5 Sek. auftreten.
  • Auffällige (Verschlagen, Vielseitigkeit): Glückstreffer: Es besteht eine Chance von bis zu 20-40 %, dass Eure Meuchelfertigkeiten Ziele 3 Sek. lang um 40 % verlangsamen und Eure Präzisionsfertigkeiten Gegner zurückstoßen.
  • Abscheulicher Apotheker (Zornerfüllt, Super, Weltstufe IV): Eure Angriffe haben eine Chance von 5-15 %, alle Infusionseffekte mit 40-50 % ihrer normalen Stärke anzuwenden.

Zauberer

  • Tal’Rasha (Gemein, Angriff): Für jedes einzigartige Element, mit dem Ihr Schaden zufügt, verursacht Ihr 3-10 Sek. lang 7-12 % mehr Schaden.
  • Bannbruch (Brutal, Verteidigung): Nachdem Ihr Elementarschaden erleidet, erhaltet Ihr 5 Sek. lang 20-40 % Widerstand gegen das entsprechende Element.
  • Boshaftigkeit (Verschlagen, Vielseitigkeit): Wenn Ihr von einem Gegner mit einem Kontrollverlusteffekt belegt werdet, besteht eine Chance von 20-40 %, dass dieser Gegner und alle Gegner in der Nähe 3 Sek. lang mit dem gleichen Effekt belegt werden.
  • Allmacht (Zornerfüllt, Super, Weltstufe IV): Kernfertigkeiten, die ein Geschoss abfeuern, verbrauchen all Euer Mana. Pro 35-45 zusätzlichem verbrauchten Mana feuert Ihr ein zusätzliches Geschoss ab und der Schaden wird um 3,0-5,0 % erhöht.

Kommentar der Entwickler: Eingesperrte Herzen können zwischen Spielern getauscht werden, da wir wollen, dass sich Herzen wie Erfolg für das Niederstrecken der herausfordernden boshaften Monster anfühlt. Schmuck mit boshaften Sockeln kann jedoch gehandelt werden, um sicherzustellen, dass es mehrere Quellen für Schmuck mit boshaften Sockeln gibt, die zu den eingesperrten Herzen passen, die sich Spieler verdient haben.

Wie kann ich die Herzen farmen? Diese Herzen könnt ihr effektiv in Tunnel der Boshaftigkeit erfarmen. Es gibt insgesamt 6 Dungeons, die zusammen das Tunnelsystem bilden. Seid ihr in solch einen Tunnel angelangt, findet ihr immer zwei Auswüchse, die euch ein zornerfülltes Herz und ein zufälliges Herz je nach Art des Dungeons geben.

Kann ich Herzen verbessern oder wiederverwerten? In Season 1 könnt ihr in Cormonds Wagen unbrauchbare oder schlechte Herzen in Sekret der jeweiligen Gattung umwandeln. So lassen sich Herzen dann verbessern oder sogar erschaffen. Mehr dazu findet ihr in der Übersicht von Blizzard. (via news.blizzard.com)

Diablo-4-Cormonds-Wagen

Diablo 4: Battle Pass – Content, Kosten, Dauer und Skins

Was ist ein Battle Pass in Diablo 4? Der Battle Pass bietet die Möglichkeit, Spielzeit gegen Belohnungen zu tauschen. Je mehr ihr spielt, desto weiter steigt ihr im Pass auf.

Es gibt einen kostenlosen Pfad mit Inhalten, die alle Spieler bekommen, sowie einen Premium-Pfad, der euch wohl rund 10,– Euro kostet und noch mehr Items ausschüttet. Mit dabei sind unter anderem:

  • Cosmetics für Ausrüstung
  • Mounts
  • Trophäen

Mit jeder Season kommt ein neuer Battle Pass und bringt ein anderes Thema mit. Ihr habt voraussichtlich 3 Monaten für eine Season und damit auch zum Leveln des Battle Pass.

Bislang gab es noch wenige Infos zum Battle Pass, doch Blizzard hat in dem Entwickler-Livestream vom 10. Mai mehr Einsicht in die Funktionen, den Preis und sogar Inhalte geliefert. Was bekannt ist, erfahrt ihr hier.

Kosten für den Battle Pass – Das müsst ihr zahlen: Der Battle Pass wird in Diablo 4 drei Optionen bieten:

  • Kostenloser Pfad – kostet nichts, bietet 27 Stufen mit Inhalten
  • Premium-Pfad – kostet 10 $ (wahrscheinlich 10 €) und bietet 90 Stufen
  • Premium-Pfad mit 20 Stufensprüngen – kostet 25 $ (wahrscheinlich 25 €)

Wie funktioniert der Battle Pass von Diablo 4? Der Battle Pass von Diablo 4 besitzt einen kostenlosen und einen Premium-Pfad.

Diablo 4 Battle Pass
Der Battle Pass von Diablo 4

Je nachdem, wofür ihr euch entscheidet, erhaltet ihr mehr oder weniger kosmetische Items. Diese Items wie Rüstungen und Waffen werden für alle Klassen auf eurem gesamten Account freigeschaltet und auf jeder Plattform, auf der ihr zockt.

Zusätzlich wird es Saison-Segen geben, die ihr bereits mit dem kostenlosen Battle Pass aktivieren könnt.

Diablo 4 Booster
Booster im kostenlosen Battle Pass

Diese bieten euch Boni wie:

  • Mehr XP von gefallenen Gegnern
  • Mehr Gold durch das Verkaufen von Items
  • Erhöht die Chance seltene Materialien durch das Zerlegen von Items zu erhalten
  • Erhöht die Dauer eurer Elixiere

Diese Boni sind für alle Spieler zugänglich und können mit der Währung „Aschen“ aus dem Free-Pass aktiviert werden. Hier betont Blizzard, dass es sich nicht um Pay2Win handelt, da jeder Spieler darauf Zugriff hat, ob mit oder ohne Premium-Pass.

Wie level ich den Battle Pass in Diablo 4? Der Battle Pass muss gelevet werden, um die Items zu erhalten. Um das zu tun, müsst ihr „Favor“ verdienen. Favor kann als XP des Battle Passes angesehen werden. Ihr sammelt es, indem ihr lootet und levelt, die Kampagne zockt oder Season-Aufgaben erledigt.

Skins zu Season 1 – Das könnte euch erwarten: In einem älteren Entwickler-Stream hat Blizzard schon erste Einblicke einer kommenden Season offenbart und gezeigt, welche Items und Rüstungen ihr ergattern könntet. Genau diese düstere Rüstung für Held und Pferd soll es in der ersten Season zu ergattern geben, wenn ihr den kostenpflichtigen Pfad des Battle Passes kauft.

So sehen die Rüstungen aus:

Diablo-4-Seasons-1-Battle-Pass
So sieht mit höher Wahrscheinlichkeit Seasons 1 aus

Die Rüstung ist düster gehalten, mit ornamentalen Verzierungen, schwarzen Farbtönen und Totenkopf-Helmen.

Was bekomme ich im Premium-Pfad des Battle Passes? Der Battle Pass bietet euch eine Menge kosmetischer Items für eure Helden. Dabei bekommt ihr:

  • Zwei Rüstungs-Sets für jeden eurer Helden
  • Waffen-Skins
  • Eine Mount-Rüstung
  • Ein Mount
  • Emotes
  • Und mehr

Diese könnt ihr dann im Laufe der 90 Stufen des kostenpflichtigen Battle Passes erspielen.

Das waren alle wichtigsten Infos bezüglich des Battle Passes von Diablo 4. Wie findet ihr den Pass? Werdet ihr euch diesen kaufen oder unterstützt ihr das System nicht? Lasst es uns in den Kommentaren erfahren!

Diablo 4 Tier List: Die besten Klassen und Builds

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Osiris80

Indirekt wird man halt gezwungen nochmal zu cashen weil der Mensch einfach so gestrickt ist alles haben zu wollen in einer Sache die er gerne macht, Das Maingame war das Geld nicht Wert und die Season wird es vermutlich auch nicht mehr rausreißen.

Im Grunde hatt man hier ein Immortal mit noch viel viel weniger content, einfach nur noch erbärmlich wie man versucht mit minimalen features den Kids die Kohlen aus den Taschen zu ziehn.

Keragi

Frage an diejenigen die sich den Battle Pass kaufen wollen, was gefällt auch an dem skin Packet? Ich finde es optisch komplett drüber, ist mir zu high Fantasy.

esy

Erhöht die Chance seltene Materialien durch das Zerlegen von Items zu erhalten.

Da ist der kleine Versteckte Inhalt wo man schauen möchte wie die Spieler reagieren.
Bin gespannt.

Kwai

“Diese Boni sind für alle Spieler zugänglich und können mit der Währung „Aschen“ aus dem Free-Pass aktiviert werden”

Merkste selber, oder!?

Exesua

Und sollen wir wetten das sowas irgendwann auch kaufst sein wird?

Muchtie

90 Stufen also muss man sozusagen jeden tag eine Stufe Schaffen. Hoffentlich dauert er nicht so lange, nicht das es wie Arbeit anfühlt wie bei anderen spielen

Ookami

Also mit nix tuen wirst du auch nix bekommen.
Aber mal im Ernst. Wer sich unsicher ist, ob er es zeitlich schafft, spielt erst ohne den gekauften Battle Pass. Die kostenlosen Inhalte bekommt man ja eh und das sind ja die Spielrelevanten Inhalte. Und kurz vor Season Ende kann man dann ja entscheiden, ob einem die erspielten Inhalte Geld wert sind. Denn kauft man erst später den Battle Pass, bekommt man trotzdem alle die freigespielten Inhalte nachträglich.

Man kann eine Menge an D4 kritisieren, aber der Battle Pass ist in seiner jetzigen Form eigentlich ok.

Ookami

Hab mich undeutlich ausgedrückt, daher ergänze ich das nochmal:
Ihr könnt OHNE kauf des Battle Passes diesen normal leveln.
Ihr bekommt grundsätzlich immer die kostenlosen Inhalte.
Die kostenpflichtigen Inhalte müsst ihr zwar auch freispielen, bekommt diese aber nicht.
Wie im Bild oben zusehen ist, spielt man nämlich die Inhalte nacheinander frei.
Kauft ihr jetzt nach zB. 7 Wochen erst den Battle Pass, werden rückwirkend alle bereits freigespielte “kostenpflichtige” Inhalte freigeschaltet.

Muchtie

Mir geht eher darum, wann will ja schon gern alles Schaffen im Battle Pass. Man hat sozusagen 100 Tage Zeit für 90 LVL und das Fühlt sich hoffentlich später nicht wie Arbeit an.

Ookami

Ja, da bin ich bei dir. Das hoffe ich auch.

Exesua

Wird es, wie in jedem anderen game, verstehe auch nicht warum die Dinger immer zeitlich begrenzt sind.

Muchtie

Es gibt aber auch Game Wo der Battlepass 30-60 LVL wo man gemütlich LVL kann

Caliino

Bitte ergänzen dass der 25er Pass noch ein zusätzliches exklusives Cosmetics gibt und nicht nur die Stufensprünge.

Passt zwar nicht zum Artikel doch da ihr diesen bereits geschlossen habt, erwähne ich es hier mal. Ihr habt ja in einem Artikel geschrieben dass man xbox live bzw. PS plus zum spielen benötigt. Also auf der xbox braucht man kein live oder ultimate. Habe beides nicht auf der xbox und bekomme zum diablo Start lediglich die Meldung dass Blizzard mir es empfehlen würde eine xbox live Mitgliedschaft zu verwenden. Evtl hilft das ja dem ein oder anderen.

Ditzka

Die Wahrheit ist doch, dass die Videospiele heute einen unglaublich irren Umsatz mit eben diesen “unbedeutenden” kosmetischen Inhalten verdienen.

Gaminator

Die Wahrheit ist aber auch, dass der Aufwand auch gestiegen ist. Vergleiche mal die Spiele von heute mit einem Super Mario World 2 – den Unterschied wird jeder feststellen können. Wenn man mehr ausgeben muss, um ein Spiel und ein Entwicklerteam + Backoffice etc. bezahlen zu können, muss man auch mehr einnehmen. Manche bezahlen dafür, andere geben Geld für Kippen und Alk aus. Wenn die Gaming Industrie sterben würde, weil es sich nicht lohnt – dann würde das auch nicht passen. Aber jeder entscheidet eben selbst, ob er zusätzlich Geld ausgiebt oder nicht. Letztendlich kostet jedes Hobby etwas.

Exesua

Diesen Aufwand hat diablo auch ohne battlepass eingespielt.

Gaminator

Und dann darf man kein weiteres Geld mehr verdienen? Sobald der Aufwand gedeckt ist, gibt es alles gratis? So funktioniert die Welt nicht 🙂

Exesua

Das war nicht das Thema. Du hast argumentiert, das Entwickler battle Pass und Co einbauen um den break eben zu erreichen. Und das stimmt nun mal nicht.

Caliino

Ich werde weder den Pass noch D4 selbst kaufen da ich solche Systeme nicht mal im Ansatz unterstützen will.

Dodge_RT

geht mir ganz genauso !
am anfang bei beth belächelt mit ihrer pferde rüstung …und seht wohin es deppen mit zu viel geld hingeführt haben -.-

dxd28348

Klingt für mich nach Neid.

Dodge_RT

keines wegs , es stört mich einfach die richtung in die das gesammte gaming geht und das ist nunmal aus meiner sicht das selbstverschulden aller gamer die das finanziell auch noch unterstützen.(auf die masse gesehen)
so ein mist schwappt mittlerweile fast überall hin -.-
wo wird das enden? wo werden grenzen gesetzt?
gestern pferde rüstungen belächelt , heute selbstverständlich , morgen alle games nur noch über abbo verfügbar?!

Enycon

Es ist doch so – jeder Cent der von “deppen mit zuviel geld” in das Spiel fließt, finanziert das Spiel und kommt damit der ganzen Spielerschaft zu Gute! 😀

Und ich wette, wäre Blizzard nur auf Geld aus, würden sie sich ausschließlich auf den Mobile-Markt fokusieren, da dort deutlich mehr Geld zu holen ist.

Dodge_RT

Ein Spiel wurde entwickelt , es wurde verkauft, damit wurde gewinn gemacht , fertig und nix weiter .

so war es früher und es hat auch so funktioniert und damit die entwickler weiterhin gewinn machen mussten sie dafür auch arbeiten und neue spiele machen

in ca 20 jahren haben sich monatliche kosten , kostenpflichtige dlc etc pp. eingeschlichen und warum? weil deppen mit zu viel geld auch noch skins kaufen für 1/3tel (!!!) des gesammtpreises des grundspiels .

das hat mit spiel finanzierung nix zu tun , nur mit gewinnmaximierung und die verdienen traurigerweise ordentlich !

Enycon

Na und wenn schon. Es gibt eine Nachfrage und darauf folgt das Angebot.
Natürlich werden in dem Rahmen auch Konzepte wie “Fear of missing out” etc. ausgenutzt aber diese zu regulieren steht nicht im Ermessen des Verdieners.

Und ein Teil dieser “Gewinnmaximierung” fließt mit Sicherheit in die Entwicklung und Erhaltung des Spiels. Außerdem glaube ich kaum, dass die Einnahmen des Vollpreises dazu reichen, Entwicklung und laufende Server- sowie Erhaltungskosten für die nächsten 10-12 Jahre zu finanzieren. 😉

Mike87

Aber dir ist schon bewusst das alle 3 Monate neue Inhalte kommen die jeder Spieler kostenlos erhält?

Du willst also im Grunde lieber das sie neue Inhalte entwickeln und dann verkaufen anstatt auf freiwillige Käufe aber dafür kostenlose Inhalte zu setzen?

Expansions mal ausgenommen da diese Vollpreis-Erweiterungen sind.

Dodge_RT

@Enycon und @Mike87

bei ca 20 millionen spielern in wow bekommt blizz allein bei einem abbo von 13(?) euro jeden monat 260 mio einnamen , bei 100.000 mitarbeitern weltweit die im schnitt gerechnet 2000 bekommen sind die mitarbeiter und server kosten großzügig auf 20 mio kosten aufgerundet (verdienen natürlich nicht alle gleich viel)

bleiben also noch ca satte 200 mio reingewinn pro monat wohl gemerkt

diablo4 ist jetzt bischen mehr als ein monat draußen und hat laut google jetzt schon 666 millionen eingespielt
und wollen nochmal 1/3tel des vollpreis an skins ?!

was ich will fragt ihr?
…im moment nur das alle mal sich darüber gedanken und die augen auf machen….

Mike87

Ich habe nicht gesagt die Preise die sie für Skins verlangen seien ok dann das sind sie meiner Meinung nach nicht.

BP für eine season über 3 Monate für 10 € jedoch ist durchaus kein hoher Preis.

Klar sagen sie nicht “wir machen genug Gewinn, den Rest schenken wir euch” aber wer so denkt oder das erwartet hat jeglichen Hang zur Realität verloren.

Unterschiedliche ips stehen jeweils für sich selbst und müssen sich unabhängig von anderen Marken finanzieren und eigene Gewinne einspielen.

Weißt du denn wieviel die stetige Entwicklung kostet + Server und wie viele Mitarbeiter daran arbeiten die alle entlohnt werden müssen ?
Hast du zahlen die du gegenüber stellen kannst ?

Es mag ja beides Blizzard sein und dennoch hat WOW nichts mit Diablo zutun und beides steht oder fällt unabhängig voneinander 🤷🏼‍♂️

Kein Studio finanziert eine Marke mit den Gewinnen einer anderen.

Du kannst D4 in der Standard Edition kaufen, bekommst alle 3 Monate Inhalte umsonst und trotzdem wird gejammert und gemault wo es nur geht…
Mir ist es so wie sie es aktuell handhaben lieber wie eine abomodell wie es in vielen Service games Standard ist 7nd selbst trotz Abo wird in einigen spielen noch zusätzlich ein Shop geboten.

Niemand zwingt dich irgendetwas zusätzlich auszugeben und abgesehen von Skins stehst du zahlenden Spielern in nichts nach.

Die skins sind teuer aber unnütz und wenn du keinen BP kaufen willst dann lässt es halt und hast trotzdem keine Nachteile.

So lange die Leute kaufen und Blizzard gewinne dadurch macht ändert sich nichts.
Das “Problem” ist hier nicht Blizzard denn sie würden es nicht anbieten wenn nicht genug Spieler kaufen würden.

Nicht nur sehen wie etwas ist sondern auch mal nachdenken warum es so ist.

Bis jetzt ist jeder Cent den du zusätzlich ausgiebst komplett freiwillig und bietet abgesehen von cosmetics 0 Vorteile.
Damit haben wir in der heutigen Zeit schon Glück gehabt.

Dodge_RT

oh bitte mike du glaubst doch jetzt nicht im ernst das im hause blizzard die nicht ihre eigne kohle hin und herschieben wie es ihnen passt?!
sollte es dem wirklich so sein dann tut es mir leid dir das so sagen zumüssen :
du hast keine ahnung und ahnst nicht mit was für dreckigen tricks die in führungsebnen manchmal arbeiten .

serverkosten und löhne kannst du dir per google sehr schnell raussuchen
den rest kann man sich zusammenrechnen

ich spiele d2 seit lod release , habe d3 viele seasons gespielt und war bei beiden betas von d4 dabei
den d4 sche*s
kauf
ich
mir
NICHT !

was ich in den letzten tagen so lese bestätigt nur das was ich mir sowieso schon irgentwo gedacht hab
kann nur lachen und heulen zugleich

was glaubst du wie schnell blizzard(oder andere großkonzerne) spuren würde wenn wir , die gesammte gamerschaft uns organisieren würden(wie ig metal oä.) und bei blizz auf den busch klopfen würden?!

oh boy
du redest von glück

ich vom versäumnis aller
und es fu**t einfach dermaßen ab wohin sich die gesammte spiele branche bezüglich monetarisierung bewegt nur weil wir nichts tun,
tun diese was sie wollen
und melken
und melken
und melken

ich würd ja sagen kann mir egal sein so wie viele egomanen , ist ja am einfachsten so
aber sche**e nochmal genau wegen solcher geht es doch in diese besch***ene richtung !

…ich sehe es schon kommen ….irgentwann kommt der punkt bei dem man sich die frage stellt :
auto/haus/wohnung/real life what ever oder volljahresabbomegahypesh*t-gamingpaket

deswegen der satz : zu viele deppen mit zu viel geld
weil mit solchen lässt es sich am besten experimentieren wie weit eine gamingfirma gehen kann
und solange die weiter gehen können
gibt es zu viele deppen mit zu viel geld

Mike87

Ok, ich bin seit D1 Release dabei aber was hat das eine mit dem anderen zutun ?

Wäre dir lieber sie machen es wie mit WOW ?
Vollpreis + Abo, da würde ich nur zu gern passen.

Um mal einen Vergleich zu ziehen, ich habe mir D4 in der Deluxe Edition vorbestellt für 90€ inkl einiger skins, early Access + 1.premium BP.
Dafür habe ich bereits knapp 300 Std Spielzeit und bekommen alle 3 Monate neue Inhalte kostenlos die mich jede season ca die gleiche Zeit beschäftigen.
Shop bis dato vollkommen optional ohne Vorteile.

Resident Evil 4 Remake habe ich ebenfalls in der Deluxe Edition vorbestellt für 70€ inkl einer treasure map, 2 Bonuswaffen und ein paar cosmetics.
Ca 90 Stunden habe ich zum komplettieren gebraucht.
Kostenlos gab es einen mageren mercenaries Mode welcher vielleicht nochmal 10 Stunden Spaß gebracht hat.
Waffenupgrade Tickets die deutlichen Spieleinfluss haben werden zusätzlich seperat verkauft für 3 oder 5€ pro Stück
(Kenne den genauen Preis nicht)

Wäre es nicht Blizzard die D4 entwickeln wäre das alles gar kein Thema.
Hier geht es doch gar nicht darum welche Preise für welche Inhalte gerechtfertigt sind sondern einfach darum Blizzard zu kritisieren.

Der Konzern hinter dem Spiel ist mir komplett egal.

Bis jetzt gibt es kein p2w, der Shop drängt sich mir in keinster Weise auf und für mein Geld habe ich auf unabsehbare Zeit regelmäßig neue Inhalte ohne draufzahlen zu müssen (kostenpflichtige Erweiterungen ausgenommen)

Wo werde ich gemolken ?
Gemolken wird nur derjenige der sich melken lässt 🤷🏼‍♂️

Dodge_RT

das ist jetzt meine persöhnliche meinung
so wie ich das lese hast du in meinen augen bei deinen aufzählungen insgesammt um die 40-50 euro zu viel ausgegeben
die ganzen “kleinen” zusatzinhalte könnten auch alle inbegriffen sein.

für eine arbeit soll man auch entlohnt werden , klar
aber die kosten sollen nicht künstlich in die länge gezogen werden
und genau das ist es ja was sich immer mehr über die jahrzehnte einschleicht

angefangen bei bethesdas berüchtigter pferderüstungsskin , damals total verrufen
hätte dir damals jemand erzählt wie es sich bis heute entwickelt hat würden alle gamer(und wohl auch der verbraucherschutz) auf die barrikaden gehen

das erinnert mich an die weisheit
setz ein frosch ins kalte wasser , dreh die tempereatur langsam hoch und er verbrüht(das sind wir alle/viele momentan),
setz ihn aber gleich ins kochende wasser und er springt raus

und nein es geht bei mir nicht gezielt um blizz sondern allgemein um die gesammte spieleindustrie
blizz passt tatsächlich nur gerade gut als beispiel da die firma sowieso gerade durch d4 im fokus liegt

das ich seit anfang d2classic/lod spiele sollte nur aufzeigen das ich nicht erst seit gestern dabei bin und weiß wie es damals war
blizz ist einfach nicht mehr das was es mal war , wie du wohl selber weist sind fast alle urväter weg von dem verein (sogar von asmongold heute erst in einem artikel gelesen)
aber naja , vieleicht wird sich was ändern durch den kauf von microsoft da der deal jetzt fast in trockenen tüchern ist
fragt sich nur ob zum besseren für uns gamer🤷🏼‍♂️

Mike87

Ja damals war es anders, deutlich anders.
Aber zu dieser Zeit hatten wir auch keine live service games die uns regelmäßig mit kostenlosen Inhalten versorgt hatten also war auch keine Monetarisierung nötig und wenn es nötig war musste man ein Abo abschließen um spielen zu können.

Aber auch D4 hat ja diese Kosten nicht wenn man es nicht will.
Klar steht es jedem frei nen besseren BP zu kaufen und sein Geld im Shop auf den Kopf zu hauen für die überteuerten skins…
Die Pferderüstung ist nochmal ein ganz anderes Thema da es sich in dem Fall eben um ein “fertiges” Spiel gehandelt hat.

Klar könnten viele Zusatzinhalte inbegriffen sein aber womit wollen sie dann einen konstanten Geldfluss gewährleisten?

Natürlich hätte ich auch gern eine einmalige Ausgabe gehabt und gleichzeitig vollen Zugang zu allen Inhalten, ich sehe aber im Fall von D4 bisher nicht die Notwendigkeit mehr Geld auszugeben wie ich es eh schon getan habe und stehe anderen Spielern dadurch trotzdem in nichts nach.

Ich sage nicht das ich Mikrotransaktionen generell gut finde, ganz im Gegenteil sogar.
Was sich einige Studios mit ihren spielen leisten ist absolut ein Rotes Tuch für mich.

Man muss nur differenzieren was angeboten wird und um welche Art Spiel es sich handelt.

In Vollpreis Titeln die “fertig” auf den Markt kommen hat kein Shop etwas zu suchen.
Anders verhält es sich wenn ich ein Spiel einmal kaufe und über Jahre kostenlose Updates mit neuen Inhalten bekomme aber auch nur dann tollerriere ich ihn wenn er keine Vorteile gegen Geld anbietet.
In diesem Fall ist es nicht anderes als eine alternative zu nem Abomodell und noch dazu eine sehr günstige wenn man etwas Selbstkontrolle und Disziplin besitzt.

Was die Folgen des Deals sein werden bleibt abzuwarten und die Hoffnung stirbt zuletzt.

huhu_2345

Die meisten Battle Passe sind fair gestaltet, gibt immer ein paar schwarze Schaffe. Im grossen und ganzen ist es aber eins der besten Finanzierungs Modelle neben den Kosmetik Skins, Emotes usw.
Jeder der Geld ausgeben will darf das gerne tun aber man muss eben nicht und hat auch kein nachsehen.

dxd28348

Das Leben von Leuten wie dir muss ganz schön trist sein, wenn man seine Zeit in Artikeln und Kommentarsektionen zu Spielen verbringt, die man ja sowieso nicht kaufen wird.

Launjitzu

Hui na da kann man nur hoffen das nicht irgend wann die Geldgier kickt, wenn es so bleibt haben se endlich mal was ganz richtig gemacht!

esy

“Erhöht die Chance seltene Materialien durch das Zerlegen von Items zu erhalten. ”

Gibts da keinen Shitstorm, kommt in der season 2 noch mehr dazu. Mark my words.

Geht nichtmal darum wie “Stark” dieser Buff ist. Sondern das Prinzip P2W ist hier im ganz kleinen schon zu erkennen.

Mike87

Aber die boosts kannst du nicht kaufen also wo ist das negativ das sich jeder so einen buff holen kann ?

Asche um die boosts freizuschalten befindet sich nur in den kostenlosen Stufen welche sich auch durch bezahlte Stufensprünge nicht freischalten lassen.

DoubleYouRandyBe

Diablo 4 wird nach seiner Kampagne einen Battle Pass bieten“

währen der Kampagne ist der BP also inaktiv?

Mike87

Nein, es wurde mehrfach in streams erwähnt das man auch während der Kampagne Punkte für den BP erhält solange man einen season char spielt.
Lediglich die season Mechanik wird erst nach Beendigung der Kampagne zugänglich da sie thematisch nach der Story spielt.

DoubleYouRandyBe

Danke aber mein Post ist schon 2Monate alt ;)….ich wollte damals soweit ich mich noch erinnern kann wissen ob man gleich zu Release von D4 den BP leveln kann. Was ja augenscheinlich nicht war/ist

Mike87

Ups da hat mir der aufgewärmte Artikel wohl einen Streich gespielt und mein Talent Zeiten der Kommentare zu ignorieren hat sein übriges getan 😅

War nur etwas verwirrt da “zu release” und “während der Kampagne” nicht zwingend das gleiche ist.

Aber ja, so wurde es von Anfang an gesagt das der BP erst mit Start der ersten seasons zugänglich/aktiv wird.

Luripu

“Ihr sammelt es, indem ihr lootet und levelt, die Kampagne zockt”

Das ist fein. Ich hasse Daylies für nen BP machen zu müssen.

Also bei diesem BP passe ich.
Genau solche Kosmetiks brauche ich nicht,
mit denen ich aussehe wie meine Gegner=Dämonen.

Compadre

Auch wenns bei einem Diablo irgendwie ein Kulturschock ist, irgendwie bin ich schon heiß. Heißer als bei einem “normalen” Diablo 4. Also bis jetzt klingt es für mich so, dass Blizzard weiß, was es da macht. Zumindest in der Theorie. Hoffentlich verkacken sie es in der Praxis nicht mit irgendwelchem Pay2Win oder krassen Pay2Progress aus dem Shop.

Ein 10er pro Season geht für mich dabei absolut in Ordnung. Wenn das Spiel laufend gepatcht und gebalanced wird, zahle ich das sogar gerne.

Zuletzt bearbeitet vor 11 Monaten von Compadre
Keragi

Ne ich kaufe grundsätzlich keine solche Pässe.

dxd28348

Okay, danke für die Info. Ich geb’s weiter.

Higi

Passt für mich und da ich eh die Ultimate Edition habe, habe ich eh Premium Pass. Nix an Pay to win drin, sehr gut.

Katsuno

Ja ok, den ersten Battlepass für Season 1 , weitere sind nicht mehr enthalten in der Ultimate Edition ^^

Higi

Joa das ist mir schon klar, aber trotzdem danke 🙂

Katsuno

Das dachte ich mir schon ^^ hab’s nur geschrieben, das am Ende nicht der ein oder andere es falsch versteht ☺️

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